Katzen seit wochen immer wieder krank...ich bräuchte mal einen Rat.

  • Themenstarter silvia1989
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe :( katzengrippe katzenschnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

silvia1989

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen...kurze Einleitung.
Wir haben 5 Katzen. Zwei sind fast 10 Jahre alt, eine 4 und die letzten zwei Neuzugänge fast 1 Jahr alt.
Seit Mitte Dezember hantieren wir mit Grippe, oder katzenschnupfen.
Mein Mann hatte sich eine Grippe zugezogen und war knapp 3 Wochen krank mit Fieber und hatte Wochen danach immer wieder Symptome. *kein corona* Danach fing eine Katze an zu niesen und ich hörte, dass sie schleim im hals hatte. Also zum TA und Antibiotika. Welches weiß ich jetzt leider nicht mehr. In der Zeit fing dann die andere Dame auch an. Sie hatte Fieber, hat nichts mehr gegessen und bekam Infusionen und Antibiotika. Dann fingen die zwei jüngsten an. Auch da wieder zum TA....Antibiotika. Dieses half aber in keinster Weise, sodass die TA auf ein anderes umgestiegen ist. Ich frug nach einem Abstrich etc. Sie sagte aber, dass dies keine klare Ergebnisse bringen würde, und da sie ja nun auch Antibiotika bekommen wäre das nichts aussage kräftiges. Also alle 4 wieder ein neues Antibiotika und schleimlöser. Bis auf die eine Dame, waren die anderen trotz Nase zu, und schnoder niesen fit. Spielten und fraßen normal. Dann wurde auch die 5 Katze krank. Wieder zum TA, weil bei den anderen das Antibiotika auch nichts zu bringen schien.
Da saß ich nun...völlig fertig mit den Nerven und 5 kranken Katzen zu Hause. Ich suchte Hilfe in Gruppen und Foren etc. Ich bekam vom TA nun wieder ein anderes Antibiotika, welches aber alle 4 Tage gespritzt wurde. Das half, es wurde besser und ich dachte es geht Berg auf. Die Nase war immer noch zu aber der schnoder kam wenigstens besser raus.
Eine Katze von 5 war komplett gesund...kein niesen, kein schnoder etc. Mit den anderen 4 dann wieder zum TA. Die Ärztin meinte...dass es ein Virus sein muss und es gut sein kann, dass sie sich das bei meinem Freund eingefangen haben. Und ein Virus vom Körper selbst bekämpft werden muss und da kein Antibiotika hilft. Sie würde es gerne absetzen, da Antibiotika das immunsystem auch angreift. Also wurde es
Abgesetzt....und ich fing nach Rücksprache mit einer tierheilpraktikerin mit globolis an.
Ich dachte....ein Versuch ist es wert.
Zu meinem erstaunen...waren nun die zwei Jungs und einer der Damen komplett gesund.
Ich bekam Hoffnung, dass bald alles ein Ende hat. Schon 7 Tage später fing eine der 3en wieder an zu niesen...mit schnoder. Also wieder zum TA. Diese gab mir dann doxy als Antibiotika mit und meinte, das wäre wirklich das letze was sie als Antibiotika probieren würde, da die Katzen ja körperlich ausser den schnupfen, fit wären. Aber ich solle es nicht auf nüchternen Magen geben und es könne sein, dass sie erbrechen könnten davon.
Ich bin mit einem unguten Gefühl nach Hause und dachte...ich warte ein paar Tage ab und handel ansonsten dann. Zwei sind auf einem guten Weg. Spielen und verhalten sich wie sonst.
Die anderen drei sind nun seit 6 Tagen mit den gleichen Symptomen wieder krank. Seit heute niest dann auch wieder einer der anderen zwei.
Jetzt weiß ich einfach nicht mehr, was ich machen soll. Hat jemand Erfahrungen mit dem doxy Antibiotika? Ich habe das Gefühl, es nimmt kein Ende. Sind die anderen gesund , sind die anderen krank. Es wechselt sich ständig ab.
Es macht mich fertig und habe schon Angst dass es nie besser wird.
 
A

Werbung

Ohje, das zieht sich ja schon eine ganze Weile bei euch. Unser Merlin hatte auch über Wochen immer wieder Schnupfen, hat Antibiotikum gespritzt bekommen, aber nichts wollte helfen. Dann war endlich unser TA wieder da und der sagte auch dass das ein Virus sei und da eben Antibiotika nix bringt. Außer es kommt noch eine bakterielle Entzündung dazu (was dann auch noch passiert ist, Auge total vereitert und richtig gelber Rotz floss ihm aus der Nase). Also wieder zum TA, da bekam er dann eine Spritze mit Vitaminen, Augentropfen und so eine Paste fürs Immunsystem. Die geben wir aktuell den 5. Tag und bis auf ein, zweimal Niesen heute ist Merlin nun endlich so gut wie gesund.
Zu Doxyciclin kann ich dir leider nix sagen, aber da schreiben sicher noch andere mit Erfahrung was. Vielleicht probierst du auch mal was um das Immunsystem deiner Katzen wieder zu stärken. Bei uns hat’s Wunder gewirkt🙂
Alles Gute🍀
 
  • Like
Reaktionen: silvia1989
Hey 👋

Wir haben vor nicht allzu langer Zeit Doxy verabreichen müssen - mit Bomben-Erfolg. Leider wurde es wohl nur nicht lange genug verabreicht, weswegen wir auch immer noch mit Schnupfen kämpfen. Allerdings haben wir Doxy bloß für eine Woche bekommen und werden es wohl noch einmal von vorn beginnen und diesmal mit längerer Verabreichung.

Je nach Erreger wird wohl so um die 6 Wochen mindestens empfohlen.
Wie lange solltet ihr es geben?


Sollte es nicht abklingen, würde ich wohl erstmal auf AB verzichten, soweit denn möglich, und dann einen Abstrich machen lassen. Der hilft sehr wohl und kann durchaus klare Ergebnisse liefern, welche bei der Auswahl des richtigen Antibiotikums hilft. Doxy ist uns direkt vom externen Labor selbst empfohlen worden gegen die vorliegenden Mykoplasmen.
 
  • Like
Reaktionen: silvia1989, Poldi und SimbaLuna123
Hey 👋

Wir haben vor nicht allzu langer Zeit Doxy verabreichen müssen - mit Bomben-Erfolg. Leider wurde es wohl nur nicht lange genug verabreicht, weswegen wir auch immer noch mit Schnupfen kämpfen. Allerdings haben wir Doxy bloß für eine Woche bekommen und werden es wohl noch einmal von vorn beginnen und diesmal mit längerer Verabreichung.

Je nach Erreger wird wohl so um die 6 Wochen mindestens empfohlen.
Wie lange solltet ihr es geben?


Sollte es nicht abklingen, würde ich wohl erstmal auf AB verzichten, soweit denn möglich, und dann einen Abstrich machen lassen. Der hilft sehr wohl und kann durchaus klare Ergebnisse liefern, welche bei der Auswahl des richtigen Antibiotikums hilft. Doxy ist uns direkt vom externen Labor selbst empfohlen worden gegen die vorliegenden Mykoplasmen.
Hallo und danke für deine schnelle Antwort. Ich soll es pro Katze nur 5 Tage geben. Das erscheint mir auch recht wenig, da es ja nur einmal am Tag verabreicht werden soll.
Ich habe halt einfach Angst, dass die Mäuse dann nur erbrechen und kraftlos werden....
Ich habe auch schon drüber nachgedacht, mal einen anderen TA auszuprobieren. Aber dann fange ich da ja bei 0 an....ich weiß es wirklich einfach nicht mehr 😮‍💨
 
Ich habe auch schon drüber nachgedacht, mal einen anderen TA auszuprobieren. Aber dann fange ich da ja bei 0 an....ich weiß es wirklich einfach nicht mehr 😮‍💨
Du, wir hatten schon 8 Anläufe für die Zähne unserer Mimi, bis der letzte TA ihr endlich mal geholfen hat 😅
Ich würde es versuchen. Auf einen Abstrich bestehen und alles einmal checken lassen, was die so in der Liste zu passenden Symptomen haben. Danach weitersehen.

Natürlich kann es sein, dass dort auch ein Virus wütet. Bakterien und Viren setzen sich gern mal zusammen. Da kann man aber verschiedene Immunpräparate geben, um Katz ein wenig zu unterstützen und das Immunsystem zu boosten.
 
  • Like
Reaktionen: silvia1989 und SimbaLuna123
Wie lange bekommen die Katzen kein AB mehr?
Meine Vierlinge haben seit 2007 Katzenschnupfenviren. Als der Spuck losging, wurde bei Katze 3 der Abstrich genommen. Rusty hatte aber damals schon AB bekommen, dadurch war das Ergebnis verfälscht. Der Abstrich wurde dann bei der letzten Geschwisterkatze, die noch kein AB bekommen hatte, wiederholt.
 
Werbung:
Ich denke, ich würde das Doxi nach Rücksprache mit der TÄ länger geben, zumal die Bakterien gerne in den Nebenhöhlen sitzen. Diese sind schlecht durchblutet, so dass das AB dort nicht gut hingelangt. Zusätzlich würde ich um Mittel zu Stärkung der Immunabwehr bitten. Wenn es homöopathisch sein soll, werden gerne Engystol und Echinacea gegeben. Es gibt aber auch noch andere Mittel. Wir haben gute Erfolge mit der Verabreichung von L-Lysin erzielt. Unsere Blindfrösche sind ja alle Herpes- und/oder Calici-Viren-Träger und dementsprechend anfällig für Atemwegsinfekte.
Gute Besserung.
 
  • Like
Reaktionen: silvia1989
Wie lange bekommen die Katzen kein AB mehr?
Meine Vierlinge haben seit 2007 Katzenschnupfenviren. Als der Spuck losging, wurde bei Katze 3 der Abstrich genommen. Rusty hatte aber damals schon AB bekommen, dadurch war das Ergebnis verfälscht. Der Abstrich wurde dann bei der letzten Geschwisterkatze, die noch kein AB bekommen hatte, wiederholt.
Seit einer Woche ist das AB raus. 😏
 

Ähnliche Themen

Alundria
Antworten
40
Aufrufe
103K
Alundria
Alundria
nena18598
Antworten
18
Aufrufe
9K
Krümel2000
Krümel2000
S
Antworten
5
Aufrufe
756
silvia1989
S
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
juniper1981
juniper1981
Laylaylou
Antworten
6
Aufrufe
4K
Laylaylou
Laylaylou

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben