Es schnupft, es tropft, kein Ende in Sicht

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
miss.erfolg

miss.erfolg

Forenprofi
Mitglied seit
13. Januar 2022
Beiträge
9.065
Neelix schnupft seit seiner Ankunft (kein Kokain). Es tropft aus seiner Nase. Abstriche von Nase und Rachen sind negativ auf sämtliche Erreger getestet. Aber röchelt minimal (hört sich an, wie schnorcheln).

Die Ärztin sagte, man kriegt das nur über die Stärkung des Immunsystems hin. Dafür hätte ich ja Engystol. Und inhalieren von mir aus.

Ist das wirklich alles? War deswegen bei zwei Tierärzten und beide sagten das gleiche 😩
 
A

Werbung

Wenn er das immer hat, vielleicht eine Reaktion auf Hausstaubmilben? Frag doch mal den Tierarzt, ob das möglich wäre.
 
Wenn er das immer hat, vielleicht eine Reaktion auf Hausstaubmilben? Frag doch mal den Tierarzt, ob das möglich wäre.
Ach Elend.. Das kann man ja gar nicht vermeiden.. Kann man das analog zum Menschen testen?? Kurios

Ich sammel mal, damit sich der ta Besuch auch lohnt.
 
Ich weiß nicht, wie das bei Katzen ist. Es heißt ja auch immer, Allergietests bei Katzen wären nicht aussagekräftig.

Aber du stärkst ja schon das Immunsystem und ich denke, das ist gut. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das eine Wirkung wohl erst nach ein paar Monaten einsetzt.
Wie lange gibst du es denn schon?
 
Ich weiß nicht, wie das bei Katzen ist. Es heißt ja auch immer, Allergietests bei Katzen wären nicht aussagekräftig.

Aber du stärkst ja schon das Immunsystem und ich denke, das ist gut. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das eine Wirkung wohl erst nach ein paar Monaten einsetzt.
Wie lange gibst du es denn schon?
Ah OK.. Wir haben das direkt nach seiner Ankunft ein paar Wochen gegeben, dann im Zuge der Antibiotikum Gabe abgesetzt und jetzt haben wir wieder angefangen..
War mir Antibiotikum nicjt wirklich besser
 
Ich habe meiner ja auch ein Immunstärkungsmittel gegeben und dann nach ca einem halben Jahr festgestellt, das sie sich nicht mehr den Kopf und Hals blutig kratzt (hatte gedacht, sie hat eine Unverträglichkeit auf Geflügel). Darum komme ich da drauf, das es wohl ein paar Monate dauert bis es wirkt.
 
Werbung:
Neelix schnupft seit seiner Ankunft (kein Kokain). Es tropft aus seiner Nase. Abstriche von Nase und Rachen sind negativ auf sämtliche Erreger getestet. Aber röchelt minimal (hört sich an, wie schnorcheln).
Hallo,
leider ist das bei meinem Smee auch so.
Als Kitten wurde er mal positiv auf Calici mittels Abstrich getestet.
Beim letzten Test mittels Abstrich war aber auch alles negativ.
Ihm fliegt richtig gelbes Sekret aus der Nase und er niest sehr häufig. Außerdem höre ich ihn schnaufen, statt atmen, eben weil die Nase dicht ist.

Mir wurde von der TÄ auch gesagt, dass man da nicht viel machen kann.
Antibiotikum bringt hier auch immer nur kurzzeitig Besserung (aktuell bekommt Smee Amoxiclav).
Ich solle unbedingt dafür sorgen, dass der Schleim möglichst flüssig bleibt durchs Inhalieren und man könne mal unter Narkose eine Spülung machen um den ganzen Schleim ordentlich auszuspülen. Letztendlich würde das aber auch nicht heilen.
Sie hat gesagt, dass bei den meisten Schnupfenkatzen schon die Nasenmuscheln komplett zerfressen sind.

Das Inhalieren tut ihm tatsächlich aber sehr gut. Er springt schon freiwillig in die Box und wartet geduldig darin, bis das Wasser heiß ist.
Hast Du das mal versucht?

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Hallo,
leider ist das bei meinem Smee auch so.
Als Kitten wurde er mal positiv auf Calici mittels Abstrich getestet.
Beim letzten Test mittels Abstrich war aber auch alles negativ.
Ihm fliegt richtig gelbes Sekret aus der Nase und er niest sehr häufig. Außerdem höre ich ihn schnaufen, statt atmen, eben weil die Nase dicht ist.

Mir wurde von der TÄ auch gesagt, dass man da nicht viel machen kann.
Antibiotikum bringt hier auch immer nur kurzzeitig Besserung (aktuell bekommt Smee Amoxiclav).
Ich solle unbedingt dafür sorgen, dass der Schleim möglichst flüssig bleibt durchs Inhalieren und man könne mal unter Narkose eine Spülung machen um den ganzen Schleim ordentlich auszuspülen. Letztendlich würde das aber auch nicht heilen.
Sie hat gesagt, dass bei den meisten Schnupfenkatzen schon die Nasenmuscheln komplett zerfressen sind.

Das Inhalieren tut ihm tatsächlich aber sehr gut. Er springt schon freiwillig in die Box und wartet geduldig darin, bis das Wasser heiß ist.
Hast Du das mal versucht?

Liebe Grüße
Melanie
Inhalieren klappt super, ich hatte nur auch damit pausiert.

Er wurde mal positiv auf chlamydien getestet, die Nachtests waren aber alle negativ. Wir hatten Kesium und Doxy - allerdings nicht wegen seines Schnupfen sonden wegen einer entzündeten Wunde. Das war währenddessen ein wenig besser aber seit wir das abgesetzt haben, ist der Ausgangszustand wieder hergestellt.

Bei zu großer Belastung fängt er an zu hecheln (Herzultraschall unauffällig).

Die Ärztin meinte noch, dass man die Lunge biopsieren kann (oder war es endoskopieren?)
 
Inhalieren klappt super, ich hatte nur auch damit pausiert.
Hast Du denn das Gefühl, dass es mit inhalieren besser ist?

Bei zu großer Belastung fängt er an zu hecheln
Vielleicht weil er durch die Nase zu wenig Luft bekommt?
Ist sie denn dicht und ist das Sekret klar, oder auch eher gelb?

Die Ärztin meinte noch, dass man die Lunge biopsieren kann
Hustet er denn auch oder ist die Nase eher das Problem?

Ich würde es vielleicht auch mal mit einem AB versuchen aber vorher ein Antibiogramm erstellen lassen, damit ihr gleich das Passende findet.
Smee hat zum Beispiel das normale AmoxiTab gar nicht geholfen.
 
  • #10
Hast Du denn das Gefühl, dass es mit inhalieren besser ist?


Vielleicht weil er durch die Nase zu wenig Luft bekommt?
Ist sie denn dicht und ist das Sekret klar, oder auch eher gelb?


Hustet er denn auch oder ist die Nase eher das Problem?

Ich würde es vielleicht auch mal mit einem AB versuchen aber vorher ein Antibiogramm erstellen lassen, damit ihr gleich das Passende findet.
Smee hat zum Beispiel das normale AmoxiTab gar nicht geholfen.
Mit inhalieren merke ich nicht so den riesen Unterschied - allenfalls geringfügig. Hatten das vier Wochen gemacht und es wurde weder großartig besser noch schlechter. Daher hatte ich es nicht mehr verfolgt.

Jupp, hecheln kommt von der Nase laut Tä. Sekret ist klar und flüssig. Sehr flüssig - also tropfend. Manchmal ist die Nase auch trocken. Wenn er den Kopf schüttelt, fliegen die Tropfen durch die Gegend, ich hab da schon mal was abbekommen.

Kein Husten. Auf Lungenwürmer habe ich getestet. Nix.

Gibt's denn noch anderes AB außer Doxy und Amoxydings?

Keiner der Uris hat sich bis jetzt angesteckt.
 
  • #11
Mit inhalieren merke ich nicht so den riesen Unterschied
Ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht, aber ich mache es weiter, weil es ihm so gut gefällt.

Gibt's denn noch anderes AB außer Doxy und Amoxydings?
Meine TÄ sagt schon, ja.
Das Amoxiclav, welches Smee derzeit bekommt, enthält noch Clavulansäure.
Aber es gibt wohl noch zig andere ABs mit unterschiedlichem Wirkansatz.

Keiner der Uris hat sich bis jetzt angesteckt.
Ist hier auch so.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
  • #12
@Yarzuak, klarer Rotz war virusbedingt, gelber bakteriell, oder? Weil, dann hilft kein Antibiotikum.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Minki2004, miss.erfolg und 2 weitere
  • #13
Es ist zwar kein sicheres Zeichen, aber häufig ist es so, ja.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und miss.erfolg
  • #14
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #15
Das was die Tierärzte schon sagen, Immunsystem stärken, da hat ja jeder seinen eigenen Favoriten. Bei uns wirkt Engystol gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #16
Merlin hatte als Baby schlimmen Katzenschnupfen. Die Augen waren besonders schlimm und chronisch. Aber wir waren vor einiger Zeit ja noch mal bei einem Spezialisten. Seitdem ist es viel besser und muss nicht mehr ständig behandelt werden. Was uns aufgefallen ist: er Niest seitdem auch viel weniger und Schnorchel auch nicht mehr,auch nicht nach dem Toben.
Ich weiß nicht, ob das bei euch irgendwie....komisch relevant ist, aber weil die Symptome recht ähnlich sind...
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
  • #17
Vielleicht bringt Zylexis was ... ist ein Immunmodulator.

Wir haben gute Erfahrungen damit ... hat auch bei unserem Kater, der schnupfte und hustete was gebracht (und der sich relativ schnell Erkältungen einfing, als er kleiner war).
Info-Link hier:
Tiervakzine: Zylexis ad us. vet., Lyophilisat und Lösungsmittel

Bei uns wurde übrigens an Tag 0, Tag 2 und Tag 9 gespritzt (Anwendungsschema b im Link).
 
  • Like
Reaktionen: Onni, yodetta, Vitellia und 2 weitere
  • #18
Zylexis hilft hier auch immer super. Am Tag 1,3 und 5 je eine Spritze.

Wie ist denn die Luftfeuchtigkeit bei Euch?
 
  • #19
Merlin hatte als Baby schlimmen Katzenschnupfen. Die Augen waren besonders schlimm und chronisch. Aber wir waren vor einiger Zeit ja noch mal bei einem Spezialisten. Seitdem ist es viel besser und muss nicht mehr ständig behandelt werden. Was uns aufgefallen ist: er Niest seitdem auch viel weniger und Schnorchel auch nicht mehr,auch nicht nach dem Toben.
Ich weiß nicht, ob das bei euch irgendwie....komisch relevant ist, aber weil die Symptome recht ähnlich sind...
Was für einen Spezialisten müsste ich da aufsuchen? Hno für Katzen ist mir noch nicht untergekommen 🤔
 
  • #20
@CasaLea ihr habt aber nicht selber gespritzt oder?

@verKATert oh Luftfeuchtigkeit.. Wir haben zwar hygrmeter aber ich achte nur auf den Smiley. Muss ich mal checken. Ist höher besser oder niedriger?
 

Ähnliche Themen

Isabelldick1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
M
Antworten
2
Aufrufe
587
Joker24
Joker24
N
Antworten
10
Aufrufe
681
NishiNashi
N
L
Antworten
129
Aufrufe
14K
Luipops
L
Flederviech
Antworten
0
Aufrufe
334
Flederviech
Flederviech

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben