Kranker kater hustet und schnupft

  • Themenstarter Isabelldick1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Isabelldick1

Isabelldick1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. März 2023
Beiträge
6
Hallo , ich würde gerne auch mal über meinen Kranken Kater Gomez berichten in der Hoffnung Tipps zu kriegen und Ideen zu sammeln , vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen ...

Vor ca einem Jahr im Februar nahm ich gomez ein 5 Monate altes Kätzchen, das von einem Tierschutzverein aus kreta im Dezember hier hergeholt (✈️) wurde und zu der Zeit in einer pflegefamile mit 3 anderen Katzen zur Vermittlung untergebracht war, bei mir auf. Gomez hatte alle nötigen Impfungen und Tests erhalten und war kastriert und fit.

Nach einer Eingewöhnung hat sich gomez schnell hier sehr wohl gefühlt obwohl Max es ihm nicht ganz so leicht gemacht hat aber die beiden haben sich gut verstanden. Das problem war aber
Mein erster Kater Max ( 3 Monate zu der zeit) wurde eine Woche nach Gomez Ankunft aber sehr krank, hat hohes Fieber bekommen und nichts mehr gegessen oder getrunken ... ich war fast jeden tag mit ihm in der Klinik, es wurde Blut abgenommen (wo nichts schlimmes gefunden wurde) , er hat amoxiclav synolux und Novalgin verschrieben bekommen und eine impfusion weil er fast ausgetrocknet ist. Am 5 oder 6. Tag ging es ihm zum glück langsam wieder besser und er wurde wieder fit..

Anfang März wurde gomez dann bei meiner Tierärztin vorstellig und die meinte ihm nochmal eine auffrischimpfung geben zu müssen. So weit so gut

Ende März geht es los, beide Kater schnupfen, niessen und dazu noch Durchfall!! Astorin enteritab , bisolvon pulver und doxybactin bekamen beide dann und zusätzlich wurden bei einer kotuntersuchung giardien festgestellt. Dafür gab's dann panacur.

2. Mai bin ich wieder mit meinen beiden bei der Tierärztin gewesen weil beide Kater fast zeitgleich angefangen zu Husten ( ca eine Minute lang röcheln und das mehrmals am Tag) . Beide bekamen wieder das doxybactin und bisolvon pulver als schleimlöser für den schnupfen der bei gomez immer stärker ausgeprägt war.

10. Mai keine Besserung, beide sollen weiterhin das doxybactin einnehmen

23. Mai keine Besserung, beide Kater kriegen eine spritze zur "Immunisierung " namens virbagen. Medis weiterhin bisolvon pulver und doxy AB und metacam für gomez.

24. Mai serieninjektion für beide: virbagen

27. Mai keine deutliche Besserung, Verdacht auf lungenwürmer : entwurmungskur milbactor für beide

Am 02 Juni serieninjektion mit virbagen für beide, bakteriologische untersuchung ohne keimdifferenzierung /antibiogramm -- der abstrich konnte laut Tierärztin nicht ausgewertet werden weil die beiden noch voll mit Antibiotikum waren natürlich nach mehreren wochen doxy...

Danach folgte eine zeitige Besserung von max husten zumindest und gomez hustet und schnupft noch bis heute ( jetzt ein jahr schon ) mal mehr mal weniger , hab das gefühl das es auch stressbedingt schlimmer war mit dem schnupfen.. es war sogar ein mal kurz abgeklungen dachte ich , aber dieser Husten kam immer wieder. Und niesen war glaube ich nie weg, dadurch das seine Nase voller sekret ist , ist meine ganze Wohnung voller popel ! Sonst geht's gomez aber blendend er isst normal und spielt und tobt sogar bis er wieder einen hustenanfall kriegt. Um ehrlich zu sein war ich aber nach den wochenlang Antibiotika und Medikamente geben so verzweifelt weil alles nichts brachte, das ich dachte ich kriege gomez mit vitaminpaste, spirulina Alge und lachsöle selber wieder gesund und gab erstmal nichts weiter. Ach ja und irgendwann hatte die Tierärztin auch nebenbei noch Kortison gespritzt was auch nicht half..

Im September war ich dann nochmal bei einem anderen Tierarzt mit gomez , der bekam wieder eine woche Antibiotika bei gleichen Symptomen mit : livisto cylanic und melosus Entzündungshemmer.

Jetzt Im Januar hat wieder ein anderer Tierarzt ein abstrich von dem sekret aus gomez Nase entnommen --> ohne Befund!!! Dieser Tierarzt hat mir dann gesagt dass gomez einen chronischen schnupfen hat und er jetzt einfach damit leben muss.. ihm geht's ja sonst gut ...
Und das kann und will ich nicht so stehen lassen ! *Gelöscht: Verstoß gegen die Netiquette* Das kann doch nicht sein das meiner Katze nicht weiter geholfen werden kann .. egal wie teuer es kosten würde ich würde alles machen um endlich raus zu kriegen was gomez denn hat um ihn richtig behandeln zu können ! Jetzt schläft er neben mir, man hört richtig wie die Nase zu ist und das niesen und Husten belastet ihn ja auch ...

Ich hab beide Kater letzten Mittwoch nochmal eigenständig mit milbacor entwurmt weil es mal wieder fällig war und ich doch dachte vielleicht hat gomez lungenwürmer. Ach ich bin überfragt woe ihr merkt ..

Es tut mir auch sehr leid wenn ich umständlich schreibe oder viel zu viel aber vielleicht habt ihr noch Ideen und man kann sich austauschen..

Würde mich auf jedenfsll sehr freuen , was haltet ihr von dem ganzen?

Ich habe Frau Freitags Thread jetzt entdeckt und gelesen über antemwegsinfektionen und habe jetzt für morgen ein Termin in der Klinik gemacht um bei gomez endlich mal einen vernünftigen rachenabstrich zu entnehmen ... scheint ja echt nicht so einfach zu sein für Tierärzte ... ach ja und dann ist mir gestern noch was eingefallen!!!!! Als ich hier in den threadds mal das Wort pasteurellen gehört habe ... ist mir eingefallen das die tierarzthelferin bei dem ersten abstrich damals der ja nicht ausgewertet werden konnte meine ich gesagt hat das nur pasteurellen gefunden wurden. Das wäre aber ein normaler Keim oder sowas und das würde man ja immer finden ... hab noch ein Video dran gehangen von gomez wie er eben noch gehustet hat das ist aber leider zu groß anscheinend

Schönen sonntag euch allen

Isabell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

23. Mai keine Besserung, beide Kater kriegen eine spritze zur "Immunisierung " namens virbagen. Medis weiterhin bisolvon pulver und doxy AB und metacam für gomez.

24. Mai serieninjektion für beide: virbagen
Äh, Virbagen was?
Das ist eine Impfung. Man impft keine kranken Katzen :eek:
27. Mai keine deutliche Besserung, Verdacht auf lungenwürmer : entwurmungskur milbactor für beide

Am 02 Juni serieninjektion mit virbagen für beide, bakteriologische untersuchung ohne keimdifferenzierung /antibiogramm -- der abstrich konnte laut Tierärztin nicht ausgewertet werden weil die beiden noch voll mit Antibiotikum waren natürlich nach mehreren wochen doxy...

Danach folgte eine zeitige Besserung von max husten zumindest und gomez hustet und schnupft noch bis heute ( jetzt ein jahr schon ) mal mehr mal weniger , hab das gefühl das es auch stressbedingt schlimmer war mit dem schnupfen.. es war sogar ein mal kurz abgeklungen dachte ich , aber dieser Husten kam immer wieder. Und niesen war glaube ich nie weg, dadurch das seine Nase voller sekret ist , ist meine ganze Wohnung voller popel ! Sonst geht's gomez aber blendend er isst normal und spielt und tobt sogar bis er wieder einen hustenanfall kriegt. Um ehrlich zu sein war ich aber nach den wochenlang Antibiotika und Medikamente geben so verzweifelt weil alles nichts brachte, das ich dachte ich kriege gomez mit vitaminpaste, spirulina Alge und lachsöle selber wieder gesund und gab erstmal nichts weiter. Ach ja und irgendwann hatte die Tierärztin auch nebenbei noch Kortison gespritzt was auch nicht half..

Im September war ich dann nochmal bei einem anderen Tierarzt mit gomez , der bekam wieder eine woche Antibiotika bei gleichen Symptomen mit : livisto cylanic und melosus Entzündungshemmer.

Jetzt Im Januar hat wieder ein anderer Tierarzt ein abstrich von dem sekret aus gomez Nase entnommen --> ohne Befund!!! Dieser Tierarzt hat mir dann gesagt dass gomez einen chronischen schnupfen hat und er jetzt einfach damit leben muss.. ihm geht's ja sonst gut ...
Und das kann und will ich nicht so stehen lassen ! *Gelöscht: Verstoß gegen die Netiquette* Das kann doch nicht sein das meiner Katze nicht weiter geholfen werden kann .. egal wie teuer es kosten würde ich würde alles machen um endlich raus zu kriegen was gomez denn hat um ihn richtig behandeln zu können ! Jetzt schläft er neben mir, man hört richtig wie die Nase zu ist und das niesen und Husten belastet ihn ja auch ...

Ich hab beide Kater letzten Mittwoch nochmal eigenständig mit milbacor entwurmt weil es mal wieder fällig war und ich doch dachte vielleicht hat gomez lungenwürmer. Ach ich bin überfragt woe ihr merkt ..

Es tut mir auch sehr leid wenn ich umständlich schreibe oder viel zu viel aber vielleicht habt ihr noch Ideen und man kann sich austauschen..

Würde mich auf jedenfsll sehr freuen , was haltet ihr von dem ganzen?

Ich habe Frau Freitags Thread jetzt entdeckt und gelesen über antemwegsinfektionen und habe jetzt für morgen ein Termin in der Klinik gemacht um bei gomez endlich mal einen vernünftigen rachenabstrich zu entnehmen ... scheint ja echt nicht so einfach zu sein für Tierärzte ... ach ja und dann ist mir gestern noch was eingefallen!!!!! Als ich hier in den threadds mal das Wort pasteurellen gehört habe ... ist mir eingefallen das die tierarzthelferin bei dem ersten abstrich damals der ja nicht ausgewertet werden konnte meine ich gesagt hat das nur pasteurellen gefunden wurden. Das wäre aber ein normaler Keim oder sowas und das würde man ja immer finden ... hab noch ein Video dran gehangen von gomez wie er eben noch gehustet hat das ist aber leider zu groß anscheinend

Schönen sonntag euch allen

Isabell
Sind die beiden schon mal auf FIV und FeLV getestet worden?
Und gerade, weil einer der Kater ein Grieche ist: wurde da mal auf die "Mittelmeerkrankheiten" und Herzwürmer getestet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja gomez ist negativ auf fiv und Felv getestet..
Äh, Virbagen was?
Das ist eine Impfung. Man impft keine kranken Katzen :eek:

Sind die beiden schon mal auf FIV und FeLV getestet worden?
Und gerade, weil einer der Kater ein Grieche ist: wurde da mal auf die "Mittelmeerkrankheiten" und Herzwürmer getestet?
Ja gomez ist negativ auf fiv und felv getestet und max auch. Nee mehr test wurden nicht für nötig gehalten irgendwie bis jetzt.. Aber die herzwürmer wären ja dann auch schon behandelt worden mit dem milbactor das ist wohl auch für herzwürmer. Und das mit dem virbagen weiß ivh auch nicht da hab ich meiner Tierärztin einfach mal blind vertraut die meinte das wäre um das Immunsystem zu pushen
 
Welche Tests wurden bei Gomez gemacht ?
Wie wurde die Vergesellschaftung gestaltet und wie lange waren sie getrennt bevor sie zusammen liefen ?
Fiv/Felv getestet sind beide ?

Giardien alles gereinigt ?

Wurde aufgrund des Husten/Schnupfen ein Abstrich gemacht um den Erreger zu bestimmen ?
23 + 24 Mai + 02.06 Virbagen (Katzenschnupfen/Seuche) bekommen ?
Warum impft man 3x kurz hintereinander und dazu auch noch kranke Katzen ????

Asthma wäre evtl auch noch eine Idee
Nutzt du Duftzerstäuber, Durftkerzen, extremes Waschmittel, Putzmittel etc ?

Würde das Tier in einer TK Mal komplett auf den Kopf stellen lassen evtl MRT vom Rachen/Nasenraum da evtl auch dort etwas stecken/wachsen könnte was reizt.

Desweiteren kann es auch sein das Tiere chronisch etwas haben wo man nicht mit Medikamente gegen an kann , was an der Aussage "behindert" sein soll ist fraglich.
Ja das mit der tierklinik habe ich jetzt auch vor zu machen . Meine Tierärztin hat immer einfach gemacht .... gespritzt und so weiter und ich hab ihr vertraut das da bald mal ne Lösung gefunden wird.. getestet sind beide negativ. Ein abstrich wurde wie gesagt gemacht, da ist aber anscheinend nichts bei raus gekommen was die Anzüchten könnten. Also umsonst gemacht. Morgen lasse ich aber einen aus dem Rachen und nochmal einen aus der Nase entnehmen. Asthma wurde auch ausgeschlossen weil die beiden das hatten anscheinend war das ja ein Infekt das einer vom anderen bekommen hat. Nur wieso max jetzt gesund ist und gomez nicht verstehe ich nicht ganz. Giardien sind ganz weg nachdem wir die 2 mal behandeln mussten.
 
Welche Tests wurden bei Gomez gemacht ?
Wie wurde die Vergesellschaftung gestaltet und wie lange waren sie getrennt bevor sie zusammen liefen ?
Fiv/Felv getestet sind beide ?

Giardien alles gereinigt ?

Wurde aufgrund des Husten/Schnupfen ein Abstrich gemacht um den Erreger zu bestimmen ?
23 + 24 Mai + 02.06 Virbagen (Katzenschnupfen/Seuche) bekommen ?
Warum impft man 3x kurz hintereinander und dazu auch noch kranke Katzen ????

Asthma wäre evtl auch noch eine Idee
Nutzt du Duftzerstäuber, Durftkerzen, extremes Waschmittel, Putzmittel etc ?

Würde das Tier in einer TK Mal komplett auf den Kopf stellen lassen evtl MRT vom Rachen/Nasenraum da evtl auch dort etwas stecken/wachsen könnte was reizt.

Desweiteren kann es auch sein das Tiere chronisch etwas haben wo man nicht mit Medikamente gegen an kann , was an der Aussage "behindert" sein soll ist fraglich.
Achso duftstäbchen, Kerzen und keine extremen Waschmittel Putzmittel, noch nicht mal parfum oder Deo nutze ich in seiner Nähe... hab auch Allergiker streu also daran kanns auch nicht liegen
 
Guten Morgen,

habt ihr mal mit dem Tierarzt darüber gesprochen, ob es eine Allergie gegen Hausstaub etc. sein könnte?

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:
Guten Morgen,

habt ihr mal mit dem Tierarzt darüber gesprochen, ob es eine Allergie gegen Hausstaub etc. sein könnte?

Liebe Grüße
Guten Morgen,

Nein das wurde auch ausgeschlossen, weil unwahrscheinlich das beide gleichzeitig eine Allergie entwickeln mit husten.. ich war aber gestern in der tierklinik und wir haben versucht einen tieferen abstrich zu machen bei gomez im Rachen und einen zweiten in den Nasenlöchern , vielleicht kommt ja diesesmal irgendein Ergebnis raus womit man was anfangen kann .. Aber danke für den Tipp 😊
 
  • #10
Guten Morgen,

Nein das wurde auch ausgeschlossen, weil unwahrscheinlich das beide gleichzeitig eine Allergie entwickeln mit husten.. ich war aber gestern in der tierklinik und wir haben versucht einen tieferen abstrich zu machen bei gomez im Rachen und einen zweiten in den Nasenlöchern , vielleicht kommt ja diesesmal irgendein Ergebnis raus womit man was anfangen kann .. Aber danke für den Tipp 😊
Da hast du natürlich Recht.
Ich drücke euch die Daumen, dass der neue Abstrich etwas bringt.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
646
little-cat
L
Juli89
Antworten
7
Aufrufe
4K
Juli89
Juli89
S
Antworten
2
Aufrufe
714
Suki1989
S
L
Antworten
0
Aufrufe
593
Luxy
L
Nicole2022
Antworten
12
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben