Es schnupft, es tropft, kein Ende in Sicht

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #161
Kann es sein, dass im KVA für Dentalröntgen "einzeln" die Narkose auch mit drin war? ;) Ohne geht's ja nicht.
Die reinen Röntgenaufnahmen alleine sollten nicht auf 650 kommen, das wäre schon eine absurde Menge Bilder (oder es wird zum zigfachsten Satz abgerechnet)
 
A

Werbung

  • #162
Kann es sein, dass im KVA für Dentalröntgen "einzeln" die Narkose auch mit drin war? ;) Ohne geht's ja nicht.
Die reinen Röntgenaufnahmen alleine sollten nicht auf 650 kommen, das wäre schon eine absurde Menge Bilder (oder es wird zum zigfachsten Satz abgerechnet)
Ja, das war das was ich vor der Got Erhöhung separat für Lockys Dentalröntgen bezahlt hatte. Da nichts gefunden wurde, war das nur das Dentalröntgen. Jetzt ist Dentalröntgen sicher noch teurer.

@Max Hase ich muss nochmal nachfragen. Bei so diffusem Schnupfen und angenommen man findet weder im CT was noch bei der Rhinoskopie. Habe ich es richtig verstanden, dass es Fälle gibt, wo obere Zähne gezogen werden - prophylaktisch - bei einem so jungen Tier?
 
  • #163
Ich mag jetzt nicht die ganzen Seite durchlesen, deshalb nur kurz direkt gefragt: wurde denn schon jemals eine Antibiose gegeben?
 
  • #164
  • #165
Jup, Antibiose = antibiotische Behandlung.

Wir haben in einem Fall nach mehrfacher Antibiose plus Inhalieren bei einem Kater mit deutlich hörbarer Atmung alle Zähne im Oberkiefer entfernt, nicht nur die befallenen. Der hatte FIV und war insgesamt in schlechtem Zustand. Die Luft war sofort danach deutlich besser, leider hat es an der Gesamtprognose nichts geändert.

Für mich auch noch mal die Frage: der schnupft so, dass es ständig läuft? Also die Nase auch wundgeleckt ist? Oder ist es aktuell "nur" ein Schönheitsfehler?
Und zurzeit ist das Sekret durchsichtig wässrig? Oder anders?
 
  • #166
4 Wochen Doxy und danach Kesium wegen was anderem. 10 Tage glaub ich.

Fiv / Felv negativ per PCR getestet.

@Max Hase nein es läuft nicht ständig. Die Nase ist zwar fast permanent feucht außer er schläft aber richtig tropfen : selten. Die Nase ist nicht wundgeleckr, lair Tä keine geschwollenen Lymphknoten, keine Rötung im Rachen. Wenn es tropft, dann ist es durchsichtig und flüssig (tropft aber echt selten). Augen tippi toppi.

Trotzdem hört es sich so an (siehe Video oben) als würde er schlecht Luft bekommen.

Hast du das Video gesehen @Max Hase?
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
  • #167
Trotzdem hört es sich so an (siehe Video oben) als würde er schlecht Luft bekommen.

Das kommt aber teils auch bei gesunden, tiefenentspannten Katzen vor, muss also nicht zwingend etwas krankhaftes sein.

Schau mal hier:

Laut im Schlaf: Wenn Katzen schnarchen

Mein ehemaliger Kater hat wenn er so richtig tief und fest geschlafen hat auch immer geschnarcht (das klingt ähnlich wie in Deinem Video). Und Madamchen macht es auch, wenn sie so richtig entspannt ist.

Das kommt dann allerdings wirklich nur in sehr entspannten Situationen vor und auch da nicht immer oder dauerhaft. Sprich, es wird mal kurz geschnarcht, dann bewegt sich die Katze ein wenig und schon ist es wieder vorbei.
 
  • #168
Damit frage ich mal ganz ketzerisch:
Vielleicht gehört es zur "Serienausstattung", dann müsstest Du es einfach als normal akzeptieren?
Nicht immer ist eine Auffälligkeit krankhaft.

Du bist ja sehr aufmerksam, Du merkst Veränderungen zum Schlechten.


Ja, ich habe das Video gesehen.
Clyde klingt genauso. Ich bin misstrauisch, aber es geht ihm gut. Seit der eine Zahn raus ist, dreht er die Teller auf links, wird frech zu den anderen und testet mal, wie gut ich zu erziehen bin.
Also lasse ich es laufen. Wenn er niest, niest er halt. Und wenn er schnorchelt, schnorchelt er.
Ida fährt alle vier Wochen zur Schmerzspritze. Ändert sich was, fährt er eben mit.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #169
Damit frage ich mal ganz ketzerisch:
Vielleicht gehört es zur "Serienausstattung", dann müsstest Du es einfach als normal akzeptieren?
Nicht immer ist eine Auffälligkeit krankhaft.

Du bist ja sehr aufmerksam, Du merkst Veränderungen zum Schlechten.


Ja, ich habe das Video gesehen.
Clyde klingt genauso. Ich bin misstrauisch, aber es geht ihm gut. Seit der eine Zahn raus ist, dreht er die Teller auf links, wird frech zu den anderen und testet mal, wie gut ich zu erziehen bin.
Also lasse ich es laufen. Wenn er niest, niest er halt. Und wenn er schnorchelt, schnorchelt er.
Ida fährt alle vier Wochen zur Schmerzspritze. Ändert sich was, fährt er eben mit.
Danke @Max Hase

Ob es zur Serienausstattung gehört, weiß ich nicht, da er erst seit September bei uns ist und er dies auf der PS angeblich nicht hatte.

Ich bin ja noch recht katzenunerfahren und habe immer gleich Panik, dass wer weiß was dahinter steckt.

Ich sehe hier zwar auch keinen mega super duper dringenden Handlungsbedarf aber sollte die Versicherung ihr ok geben, würde ich das zumindest mal abklären lassen. Wenn es arg schlimmer wird, natürlich sowieso aber seit September ist es mehr oder weniger unverändert gleich. Mal besser, mal schlechter. Sollte die Versicherung nicht ihr ok geben, lasse ich das auch abklären aber erst, wenn der Inflationsbonus kommt. Es scheint ja wenigstens nicht lebensbedrohlich zu sein.

Danke auch an @KatzeK fur den informativen Artikel.
 
  • #170
Geht mir das auf die Nerven. Ich hab den KVA vor einer Woche an die Barmenia geschickt und einen Reminder am Freitag. Habe noch nichts von denen gehört 🤬🤬 morgen rufe ich da mal an
 
  • #171
Update: die Krankenkasse übernimmt die Kosten nicht, da der Schnupfen innerhalb der Wartezeit auftrat. Sie haben ja sogar recht.

Dann bleibt das erst mal so wie es ist, ich betrachte das als "works as designed".

Eurphorbium hilft im übrigen auch nicht.
 
Werbung:
  • #172
Ich drücke die Daumen, dass der Schnupfen mit besserem Wetter einfach verschwindet.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #173
Ich drücke die Daumen, dass der Schnupfen mit besserem Wetter einfach verschwindet.
Ich auch. Sommer kennt er hier ja noch nicht. Vielleicht ist das so: halbes Jahr Schnupfen halbes Jahr nichts.

Dentalröntgen gehe ich trotzdem an in den nächsten Monaten.
 
  • #174
  • #175
Dann hast vielleicht Polypen oder noch ernsthaftere Probleme oder auch nur die Zähne.
Spräche gegen Polypen nicht, dass es nicht wirklich doll tropft aus der Nase und wenn, dann nicht gelb sondern durchsichtig?
 
  • #176
Kann man so nicht sagen.

Ich beherberge ja seit Oktober das Gaunerduo. Der männliche Part hatte ja Anlaufschwierigkeiten mit Futterverweigerung, Infekt, Zahn. Alles abgearbeitet, aber er pfeift im Schlaf. Nicht schnarchen, pfeifen. Natürlich bin ich misstrauisch, aber es geht ihm gut.
 
Werbung:
  • #177
@miss.erfolg : fachlich kann ich nichts beitragen, aber ich lasse mal Daumen hier, dass der Sommer Besserung bringt.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg

Ähnliche Themen

Isabelldick1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
M
Antworten
2
Aufrufe
588
Joker24
Joker24
N
Antworten
10
Aufrufe
687
NishiNashi
N
L
Antworten
129
Aufrufe
14K
Luipops
L
Flederviech
Antworten
0
Aufrufe
335
Flederviech
Flederviech

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben