Es schnupft, es tropft, kein Ende in Sicht

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #141
Wurde der Polyp mittels Rhinoskopie festgestellt oder CT?
Rhinoskopie, da der TA gemeint hat falls da tatsächlich ein „Gewächs“ gefunden wird kann man gleichzeitig die Probe entnehmen, was ja notwendig ist an der Stelle, ein Tumor hätte nicht wegoperieren werden können, da man an der Stelle die Blutung nicht stillen könnte. Mit CT wäre im Fall das was gefunden wird somit eine zweite Narkose fällig gewesen zur Probenentnahme
 
A

Werbung

  • #142
Dann versuche ich mal den Erklärbären zu machen. ;)

Wenn in der Nase / den Nebenhöhlen Entzündungen stattfinden, verdickt sich die Schleimhaut.
Im Idealfall heilt alles ab, die Schleimhautdicke normalisiert sich wieder.
Das ist auch das Problem aller Antibiotikabehandlungen wegen Nebenhöhlengeschichten: in den Tiefen der aufgefalteten Schleimhaut überleben immer mehr oder minder viele Keime. Nach einer Antibiose ist dann eine Weile Ruhe, dann geht es wieder los.
Je länger das Problem nun dauert, desto mehr faltet sich die Schleimhaut auf, bis mehr und mehr Polypen entstehen. Die muss man dann entfernen, damit eine normale Atmung wieder möglich ist.
Diese Polypen gibt es also zusätzlich zu den eh vorhandenen, wobei ich nicht weiß, wie oft die bei Katzen Probleme machen. Sobald sich die Polypen wirklich ausgeprägt gebildet haben, kann man mit Schleimhautpflege auch nur noch Symptome mindern, nicht mehr heilen.

Beim Menschen gibt es daher neue Behandlungsleitlinien für Nebenhöhlenerkrankungen. Und da stehen Antibiotika, bis alles weg ist, nicht mehr an erster Stelle.
Jede Antibiose soll zusammen mit Schleimhautpflege gegeben werden, also inhalieren (nicht mit Kamille, das trocknet aus), Luft befeuchten (Luftfeuchtigkeit gerade in der Heizperiode erhöhen), befeuchtende und pflegende Nasensprays etc.
Findet Patientenseits häufig keinen Beifall, weil man ja selber was tun muss. ;)

Aber genau hier liegt die Chance.
Ich habe meine Tierärztin auch sparsam angeguckt, als sie das erste Mal den Inhalierknast erwähnte. Ist inzwischen mein Allheilmittel für alle Schnupfereien und dazu noch kostengünstig. Die Betonung liegt auf regelmäßiger Durchführung.
Funktioniert so gut, weil bei Katzen ja die meisten Infekte eben in den Nebenhöhlen nisten. Bei Beteiligungen unterhalb des Kehlkopfes, also Bronchien und Lunge funktioniert es nicht.

Da habe ich nicht gefunden, wie lange und regelmäßig Du das machst / gemacht hast.

Ach so, Zähne. Manchmal ist tatsächlich erst Ruhe, wenn alle oben raus sind. Auch wenn die scheinbar gesund sind, sie unterhalten den Infekt in den Nebenhöhlen. Hängt mit der Enge zwischen Zahnwurzel und Kieferhöhle zusammen. Keime dringen ständig längs der Zahnwurzeln in die Zahnfächer ein, und das Immunsystem muss die in Schach halten. Flutschen ein paar durch und verteilen sich im Gewebe, sind sie rasch in den Kieferhöhlen. Da muss man abwägen, ob man im Einzelfall einem jungen Tier alle Zähne oben raus nimmt. Das ist nicht einfach und hängt mit der Schwere der Symptomatik zusammen. Oder einem alten die beiden letzten Zähne, die nicht erkrankt scheinen, zusammen mit den kranken entfernt, da ist die Entscheidung einfacher.
Eine tolle Erklärung. Vielen Dank.

Wir inhalieren zweimal täglich 15 Minuten - seit zwei Wochen. Das hatte ich irgendwo bei dir gelesen (die Zeit und die Häufigkeit). Neelix liebt es tatsächlich und geht schon freiwillig Richtung Box, wenn ich ihm das anzeige. Wir haben ein Handzeichen für Inhalieren.

Mit den Zähnen, da habe ich noch Fragen. Zieht man dann die oberen Zähne tatsächlich prophylaktisch ohne dass dentalgeröngt wurde und ohne Forl? Das macht man sicher nicht so oft oder? Ich kann mir auch vorstellen, dass es schwierig sein dürfte, einen TA zu finden, der gesunde Zähne zieht 🤔

Und deinen Ausführungen zu Polypen entnehme ich, dass es doch Sinn machen kann, ab einem gewissen Zeitpunkt eine Rhinoskopie zu machen, um festzustellen, ob dort Polypen sind, die sich nicht zurück gebildet haben.

Ich inhaliere auf jeden Fall ers einmal fleißig weiter und gebe die Immunpräperate
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #143
Bei meinen Oldies sieht die Sache ja oft etwas anders aus. Wenn nach notwendiger Zahnbehandlung mit Röntgen, mehrfacher Antibiose und regelmäßigem Inhalieren keine Ruhe rein zu bekommen ist, stellt sich die Frage im Einzelfall.
Bei einem FIVchen mit chronischem Schnupfen, der hörbar um Luft rang, haben wir das getan.
Alle anderen haben ihre Restzähne behalten, und wir inhalieren.
Bei Clyde sind es nur noch die beiden Canini oben, röntgenologisch ok, da warten wir den Sommer ab.
Bei Möhrchen ist oben noch viel drin und auch röntgenologisch gut, die braucht aber Pred. Inhalieren geht bei der nicht. Wird regelmäßig kontrolliert und besprochen.
Und ansonsten wird hier halt geniest und geschnupft, im Sommer fast nicht, im Winter deutlich mehr, zumal auch drei Katzen Pred bekommen und damit immunsupprimiert sind.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #144
Ich bin mal gespannt, wie es ist, wenn es Sommer ist, das kennt er hier ja noch gar nicht.

Nagut Dentalröntgen steht eh auf dem Plan, dann kann man ja eine Rhinoskopie gleich mit machen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #145
Ich bin mal gespannt, wie es ist, wenn es Sommer ist, das kennt er hier ja noch gar nicht.

Nagut Dentalröntgen steht eh auf dem Plan, dann kann man ja eine Rhinoskopie gleich mit machen.
Bei Luna mussten nur hinten 2 Zähne raus, und zusätzlich hatte sie irgendwelche Bakterien oder so? da wo der Polyp saß. Da wurde bei der Rhinoskopie ein Abstrich genommen und nachdem der ausgewertet war gab es ein Langzeitantibiotikum als Spritze und anschließend 14 Tage nochmal Antibiotika in Tablettenform. Das hat wohl alles zusammengespielt…
Inzwischen sind wir 4 Monate Schnupfenfrei, ich hoffe es bleibt so.

Wenn man endlich mal weiß was los ist kann man wenigstens richtig behandeln, aber bis es soweit ist braucht es leider manchmal mehrere TÄ

Hoffentlich findet ihr auch dann den Grund🍀
 
  • Wow
Reaktionen: miss.erfolg
  • #146

So jetzt hab ich mal ein Video gemacht vom "schnurren".. Für mich klingt das jedenfalls nicht normal - ein bissel lauter stellen am besten
 
Werbung:
  • #147

So jetzt hab ich mal ein Video gemacht vom "schnurren".. Für mich klingt das jedenfalls nicht normal - ein bissel lauter stellen am besten
Für mich hört sich das tatsächlich auch nicht ganz normal an. Das Video würde ich dem TA oder der Tierklinik vor der Untersuchung unbedingt anhören lassen
 
  • #148
  • #149
Für mich hört sich das tatsächlich auch nicht ganz normal an. Das Video würde ich dem TA oder der Tierklinik vor der Untersuchung unbedingt anhören lassen
Ich bin so dumm.. Ich hätte das gestern schon machen sollen. Ich hatte das TA Nr 1 schon vorgespielt und sie meinte, das ist halt Schnupfen und da kann man nichts machen.

Also ich warte jetzt noch auf die Kostenschätzung und dann schaue ich, dass ich einen Termin bekomme.

Bis dahin gebe ich weiter die Immunmittel
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #150
Update :

Der günstige Tierarzt macht keine Rhinoskopie. Keine Ahnung wie ich darauf komme. Sie verweist tatsächlich immer an meinen Tierarzt hier um die Ecke oder an die Tierkliniken Norderstedt oder Lüneburg.

Ich habe jetzt die Tierärztin hier um die Ecke um eine Kostenschätzung gebeten, die ich bei der Krankenkasse zur Absicherung der Kostendeckung einreiche.

- Rhinoskopie, wenn nichts gefunden wird
- CT, wenn nichts gefunden wird :
- Digitales Dentalröntgen

Inkl Inhalationsnarkose.

Falls die Krankenkasse das übernimmt, werden wir nach der Behandoeh rausgeschmissen.

Ich rechne mit 2000- 3000€, denn Dentalröntgen kostet sicher so an die 800€ (vor der Erhöhung der GOT hatten wir dort 650€ bezahlt inkl Inhalationsnarkose). CT hatte ich vorab schon angefragt liegt bei 750€ und die Rhinoskopie sicher so bei 300€.

Ich berichte weiter.

Edith: zahlen können wir diesen Betrag so erst einmal jedenfalls nicht 🙄🙄 also falls die Versicherung nichts zahlt
 
  • Wow
Reaktionen: collie78 und SimbaLuna123
  • #151
Update :

Der günstige Tierarzt macht keine Rhinoskopie. Keine Ahnung wie ich darauf komme. Sie verweist tatsächlich immer an meinen Tierarzt hier um die Ecke oder an die Tierkliniken Norderstedt oder Lüneburg.

Ich habe jetzt die Tierärztin hier um die Ecke um eine Kostenschätzung gebeten, die ich bei der Krankenkasse zur Absicherung der Kostendeckung einreiche.

- Rhinoskopie, wenn nichts gefunden wird
- CT, wenn nichts gefunden wird :
- Digitales Dentalröntgen

Inkl Inhalationsnarkose.

Falls die Krankenkasse das übernimmt, werden wir nach der Behandoeh rausgeschmissen.

Ich rechne mit 2000- 3000€, denn Dentalröntgen kostet sicher so an die 800€ (vor der Erhöhung der GOT hatten wir dort 650€ bezahlt inkl Inhalationsnarkose). CT hatte ich vorab schon angefragt liegt bei 750€ und die Rhinoskopie sicher so bei 300€.

Ich berichte weiter.

Edith: zahlen können wir diesen Betrag so erst einmal jedenfalls nicht 🙄🙄 also falls die Versicherung nichts zahlt
Falls bei der Rhinoskopie was gefunden wird musst du nochmal Kosten fürs Labor extra einkalkulieren. Das waren bei uns 351 Euro für die Biopsie der Gewebeprobe.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
  • #152
Falls bei der Rhinoskopie was gefunden wird musst du nochmal Kosten fürs Labor extra einkalkulieren. Das waren bei uns 351 Euro für die Biopsie der Gewebeprobe.
Das verbuche ich dann unter Peanuts 😂😂 aber danke für den Tipp!! So was kann man nebenbei zahlen aber 2000-3000€ nicht wirklich. Wenn allerdings bei der Rhinoskopie schon was gefunden wird, wird es ja auch nicht so teuer.
 
  • #153
Das verbuche ich dann unter Peanuts 😂😂 aber danke für den Tipp!! So was kann man nebenbei zahlen aber 2000-3000€ nicht wirklich. Wenn allerdings bei der Rhinoskopie schon was gefunden wird, wird es ja auch nicht so teuer.
Wenn das so weitergeht mit den Preisen dann ist Tierhaltung ja fast nicht mehr leist bar für uns „Normalverdiener“
 
  • #154
Wenn das so weitergeht mit den Preisen dann ist Tierhaltung ja fast nicht mehr leist bar für uns „Normalverdiener“
Wem sagst du das. Ich bereue es finanziell sehr, Neelix aufgenommen zu haben und wenn ich das gewusst hätte, was auf uns zukommt, hätte ich Neelix wahrscheinlich nicht aufgenommen (vermutlich finden das einige sehr egoistisch). Ich liebe meine Tierchens und ich tue viel für sie aber ich muss ja nicht begeistert sein über die Kosten.

Bei jedem Tierarztbesuch, der jetzt kommt, kotze ich im Strahl. Da waren wir mit Locky im September endlich durch und dann diese Scheiße hier.

Aber ich habe persönlich meine Konsequenzen daraus gezogen. Eine weitere Katze kommt sicher erstmal nicht mehr.

Wir haben ein Tierarztkonto, wo monatlich Geld eingeht. Wir haben gedacht naja die ersten zwei drei Jahre wird schon nichts sein, dann ist ein hübscher Betrag auf dem Konto zumal wir durchaus auch monatlich so was zahlen können. Locky hat dieses Konto schon arg geplündert bevor es richtig aufgefüllt war und Neelix hat ihn kostentechnisch schon fast eingeholt. Nein. Für Normalverdiener ist das bald nicht mehr machbar.

So. Freitagsmopperei zu Ende. Sorry.
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum und SimbaLuna123
  • #155
Wem sagst du das. Ich bereue es finanziell sehr, Neelix aufgenommen zu haben und wenn ich das gewusst hätte, was auf uns zukommt, hätte ich Neelix wahrscheinlich nicht aufgenommen (vermutlich finden das einige sehr egoistisch). Ich liebe meine Tierchens und ich tue viel für sie aber ich muss ja nicht begeistert sein über die Kosten.

Bei jedem Tierarztbesuch, der jetzt kommt, kotze ich im Strahl. Da waren wir mit Locky im September endlich durch und dann diese Scheiße hier.

Aber ich habe persönlich meine Konsequenzen daraus gezogen. Eine weitere Katze kommt sicher erstmal nicht mehr.

Wir haben ein Tierarztkonto, wo monatlich Geld eingeht. Wir haben gedacht naja die ersten zwei drei Jahre wird schon nichts sein, dann ist ein hübscher Betrag auf dem Konto zumal wir durchaus auch monatlich so was zahlen können. Locky hat dieses Konto schon arg geplündert bevor es richtig aufgefüllt war und Neelix hat ihn kostentechnisch schon fast eingeholt. Nein. Für Normalverdiener ist das bald nicht mehr machbar.

So. Freitagsmopperei zu Ende. Sorry.
Du da geht es uns gleich. Seit 20 Jahren haben wir Katzis und noch nie gröbere Probleme gehabt. Nur bei unserer jetzigen Truppe ist irgendwie der Wurm drinn. Allein das Futter für unseren Allergiker Sammy kostet 180 Euro im Monat….
Sooo, hoffen wir einfach für die Zukunft das Beste, dass unsere Katzis gesund sind und unser Geldbeutel etwas geschont wird☺️
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum und miss.erfolg
  • #156
Wem sagst du das. Ich bereue es finanziell sehr, Neelix aufgenommen zu haben und wenn ich das gewusst hätte, was auf uns zukommt, hätte ich Neelix wahrscheinlich nicht aufgenommen (vermutlich finden das einige sehr egoistisch). Ich liebe meine Tierchens und ich tue viel für sie aber ich muss ja nicht begeistert sein über die Kosten.

Bei jedem Tierarztbesuch, der jetzt kommt, kotze ich im Strahl. Da waren wir mit Locky im September endlich durch und dann diese Scheiße hier.

Aber ich habe persönlich meine Konsequenzen daraus gezogen. Eine weitere Katze kommt sicher erstmal nicht mehr.

Wir haben ein Tierarztkonto, wo monatlich Geld eingeht. Wir haben gedacht naja die ersten zwei drei Jahre wird schon nichts sein, dann ist ein hübscher Betrag auf dem Konto zumal wir durchaus auch monatlich so was zahlen können. Locky hat dieses Konto schon arg geplündert bevor es richtig aufgefüllt war und Neelix hat ihn kostentechnisch schon fast eingeholt. Nein. Für Normalverdiener ist das bald nicht mehr machbar.

So. Freitagsmopperei zu Ende. Sorry.
Ich kann dich sehr gut verstehen! Das hat nichts damit zu tun dass Du Neelix nicht liebst. Ich wünsche dir sehr, dass bald eine Zeit kommt, wo du das Zusammenleben mit den Tieren sorgenfreier und weniger finanziell belastend genießen kannst!
 
Werbung:
  • #157
Ich kann dich sehr gut verstehen!
Ich auch.


Für mich kommt dann noch das emotionale dazu. Man selbst will ja eine positive Bindung zum Katertier aufbauen, das gewöhnen an bereits vorhandene Tiere. Das ist ja alles schon aufregend und mitunter stressig. Da möchte man nicht gleich noch ständig zum Tierarzt.

Ich drück euch die Daumen, dass es bald besser läuft 🌻 🍀
 
  • #158
KVA 1 ist da und ich bin etwas positiv überrascht. Es ist trotzdem viel Geld aber weniger, als ich gedacht hatte. Die Email werde ich an die Krankenkasse weiterleiten.

Grobe erste Schätzung : 993 €. Dazu kommen noch Medis und Laborergebnisse und das digitale Dentalröntgen mit 45€ für das erste Bild und 30€ für die weiteren. Warum kostet Dentalröntgen separat 650 €?

0A779359-E003-473B-A494-3EE6D6F0B6DA.jpeg


anbei erhalten Sie den Kostenvoranschlag für die Untersuchung von Neelix. Da bei der Manipulation der Nase mittels Endoskop häufig Schleimhautschwellungen und teils auch leichte Blutungen entstehen können, müssen wir das CT im Vornherein durchführen, da dieses andernfalls nicht mehr vernünftig beurteilbar ist. Die Kosten für das CT sind so angelegt, dass wir mehrere Körperteile untersuchen können (Nase, Trachea, Lunge). Sollten wir keinen die Symptomatik erklärenden Befund finden oder eine genauere Abklärung bzw. Behandlung benötigen (z.B. Entfernung Fremdkörper aus der Nase) würden wir im Anschluss die Rhinoskopie durchführen. Ggf. sind auch noch Tupferprobenentnahmen aus den tiefer liegenden Strukturen erforderlich. Diese Komponenten enthält der KVA, den ich Ihnen heute zukommen lasse. Sollten noch weitere Röntgenbilder der Zähne erforderlich sein kämen beim ersten Bild ca. 45 € und für jedes weitere Bild ca. 30 € hinzu - diese Kosten sind im aktuellen KVA noch nicht inbegriffen. Ebenso kämen die Kosten für Medikamente oder weitere Laboruntersuchungen dazu, die ich heute leider noch nicht absehen kann, da diese von den am Tag der Untersuchung gesammelten Befunden abhängen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Andersland
  • #159
Grobe erste Schätzung : 993 €. Dazu kommen noch Medis und Laborergebnisse und das digitale Dentalröntgen mit 45€ für das erste Bild und 30€ für die weiteren. Warum kostet Dentalröntgen separat 650 €?
Oh, das geht ja wirklich ... und zum Dentalröntgen: da hast Du ja in der Regel mehr als 4 Einzelaufnahmen (oft 8+, und wenn die TK jede einzelne Aufnahme berechnet, summiert sich das schnell - wobei das nicht jede TK tut).
Übrigens: normalerweise (laut GOT) kosten Aufnahme 1 und 2 den höheren Tarif, erst ab 3 wird es günstiger.
Ich denke mal, große Posten sind Inhalationsnarkose inkl. Narkoseprotokoll, dazu kommen allgemeine Untersuchung, Venenkatheder einlegen, Material und bla und blub.
Trotzdem finde ich 650 Euronen für Dentalröntgen ohne OP sehr sehr teuer ...
 
  • #160
Ich auch. Kann aber hinkommen.
Neue Gebührenordnung. Und die Unterschiede auf der Rechnung für 2 oder 13 Zähne waren vor drei Jahren etwa 120 Euro, wird ja pro Zahn abgerechnet.
 

Ähnliche Themen

Isabelldick1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
M
Antworten
2
Aufrufe
587
Joker24
Joker24
N
Antworten
10
Aufrufe
683
NishiNashi
N
L
Antworten
129
Aufrufe
14K
Luipops
L
Flederviech
Antworten
0
Aufrufe
334
Flederviech
Flederviech

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben