Es schnupft, es tropft, kein Ende in Sicht

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Versuche es einfach. Aber ins Futter mischen kannst Du es auch. Hauptsache es geht als Menge rein.
 
A

Werbung

  • #122
Erster Bericht eine Woche ImmustimK und Virolysin : insofern Besserung, dass der Status quo erreicht ist, den er im September hatte. Also nix passiert,

Fazit:
Zylexis nix
ImmustimK nix
Virolysin nix

Ich gebe es jetzt weiter bis zum TA Termin am Dienstag und berichte dann weiter
 
  • Sad
Reaktionen: CasaLea
  • #123
Erster Bericht eine Woche ImmustimK und Virolysin : insofern Besserung, dass der Status quo erreicht ist, den er im September hatte. Also nix passiert,

Fazit:
Zylexis nix
ImmustimK nix
Virolysin nix

Ich gebe es jetzt weiter bis zum TA Termin am Dienstag und berichte dann weiter
Das ist ja echt oberblöd ... bei uns haben alle Katzen von Zylexis profitiert, da hatten wir echt Glück (unsere TÄ hatte uns vorgewarnt, dass nicht alle Katzen von Zylexis profitieren).

Was die andren Mittelchen anbelangt ... vielleicht braucht es eine etwas länger Gabe, bis die Wirkung eintritt? *Hoff*.
 
  • #124
Erster Bericht eine Woche ImmustimK und Virolysin : insofern Besserung, dass der Status quo erreicht ist, den er im September hatte. Also nix passiert,

Fazit:
Zylexis nix
ImmustimK nix
Virolysin nix

Ich gebe es jetzt weiter bis zum TA Termin am Dienstag und berichte dann weiter
Vielleicht doch etwas Allergisches? Habt ihr mal inhaliert?
 
  • #125
Vielleicht doch etwas Allergisches? Habt ihr mal inhaliert?

Jeden Tag zweimal 15 Minuten.

Streu hatte ich schon gewechselt.

Ansonsten: Allergisch auf was? In der Türkei auf der PS war es bei den ganzen Katzen dort bestimmt nicht klinisch reiner als bei uns 🤔

Aber noch sind ja nicht alle Optionen durch. Wollte auch erstmal nur einen Zwischenbericht abgeben 😊
 
  • #126
Das können Pollen, Futterbestandteile, Waschmittel, Putzmittel, Parfümstoffe … sein.
Mit Dreck hat das ja nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und miss.erfolg
Werbung:
  • #127
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das etwas um das Immunsystem zu stärken, oder?
Katzenfisch hat ja auch mal eines bekommen, da habe ich nach ca 1/2 Jahr eine Wirkung bemerkt. Und auch @Black Perser hat so etwas doch schon erlebt.
Vielleicht braucht es einfach so lange.

Ich habe Lysimun gegeben. Einfach so zum stärken, aber sie hatte auch Stellen am Kopf von einer vermeintlichen Futtermittelunverträglichkeit und genau diese Stellen sind jetzt weg.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #128
Komme gerade vom Tierarzt. Schnupfen hat er wohl keinen mehr, ich habe die feuchte Nase wohl falsch interpretiert. Sie hat auf die Nase gedrückt und da kam nichts mehr raus. Aha. Er tropft allerdings tatsächlich nicht mehr, das war mir gar nicht aufgefallen.

Ich soll weiter ImmustimK und Virolysin geben und das beobachten - eben weil er nachts ja auch noch leicht schnarcht und weil sein Schnurren auch irgendwie noch anders klingt, als ich das von Locky und Lilo kenne.

Pilze schließt sie aus, da die Nasenflüssigkeit nie milchig war

An den Zähnen ist zumindest nichts offensichtliches, der Rachen sieht gut aus, keine Rötung oder Schwellungen.

Es ist zwar eher unwahrscheinlich meinte die Tä aber es könnten Polypen mit im Spiel sein. Daher riet sie mir zu einer Rhinoskopie, sollten das Atmen und das Schnurren in zwei Monaten noch da sein. Das werde ich dann auch evtl machen lassen - nicht aber ohne vorher die Kosten mit einem anderen Tierarzt zu vergleichen. Bei ihr soll das zwischen 800 und 1000€ kosten.

Ich berichte weiter.
 
  • Wow
Reaktionen: SimbaLuna123 und consti
  • #129
Bei ihr soll das zwischen 800 und 1000€ kosten.
Huiiii!
Wenn ich bedenke, dass wir für die Entfernung der Orange in dieser Praxis gestern knappe 1500 bezahlt haben - da hätte ich so ein "mal reingucken" deutlich niedriger eingeschätzt :oops:
 
  • #130
Aber das sind doch erstmal super Nachrichten! ☺️
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #131
Huiiii!
Wenn ich bedenke, dass wir für die Entfernung der Orange in dieser Praxis gestern knappe 1500 bezahlt haben - da hätte ich so ein "mal reingucken" deutlich niedriger eingeschätzt :oops:
Deswegen frage ich die beiden Tierärzte in Hamburg nochmal. "Nur mal reinschauen" sollte ja jeder Tierarzt können
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
Werbung:
  • #132
OK ich hätte nicht "Polypen" googlen dürfen und auch nicht hier im Forum danach suchen dürfen 🙄🙄

Ich dachte, Polypen sitzen im Rachen oder in Hals aber im Ohr? Das ist mir neu.

Er ist in letzter Zeit etwas sehr mäkelig. Vielleicht hat das doch was mit Polypen zu tun 🤔
 
  • #133
nee keine Polypen, es dauert jetzt mal eine Weile. Siehst Virolysin und ImmunstimK wirkten, also warten und weiter geben.
Dafür versuch Euphorbium ad vet us von HEEL. Bitte dies auch 2 Wochen lang.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #134
nee keine Polypen, es dauert jetzt mal eine Weile. Siehst Virolysin und ImmunstimK wirkten, also warten und weiter geben.
Dafür versuch Euphorbium ad vet us von HEEL. Bitte dies auch 2 Wochen lang.
Also zusätzlich zu ImmustimK und Virolysin?
 
  • #135
Komme gerade vom Tierarzt. Schnupfen hat er wohl keinen mehr, ich habe die feuchte Nase wohl falsch interpretiert. Sie hat auf die Nase gedrückt und da kam nichts mehr raus. Aha. Er tropft allerdings tatsächlich nicht mehr, das war mir gar nicht aufgefallen.

Ich soll weiter ImmustimK und Virolysin geben und das beobachten - eben weil er nachts ja auch noch leicht schnarcht und weil sein Schnurren auch irgendwie noch anders klingt, als ich das von Locky und Lilo kenne.

Pilze schließt sie aus, da die Nasenflüssigkeit nie milchig war

An den Zähnen ist zumindest nichts offensichtliches, der Rachen sieht gut aus, keine Rötung oder Schwellungen.

Es ist zwar eher unwahrscheinlich meinte die Tä aber es könnten Polypen mit im Spiel sein. Daher riet sie mir zu einer Rhinoskopie, sollten das Atmen und das Schnurren in zwei Monaten noch da sein. Das werde ich dann auch evtl machen lassen - nicht aber ohne vorher die Kosten mit einem anderen Tierarzt zu vergleichen. Bei ihr soll das zwischen 800 und 1000€ kosten.

Ich berichte weiter.
Ui, das ist ja fast 4 mal so teuer wie in Österreich! Da braucht man ja ein dickes Konto wenn mit den Katzis was ist. Bei uns kann man nämlich nur bis die Katze 7 Jahre alt ist versichern, und somit ist Luna seit einem Jahr rausgeflogen.
 
  • #136
OK ich hätte nicht "Polypen" googlen dürfen und auch nicht hier im Forum danach suchen dürfen 🙄🙄

Ich dachte, Polypen sitzen im Rachen oder in Hals aber im Ohr? Das ist mir neu.

Er ist in letzter Zeit etwas sehr mäkelig. Vielleicht hat das doch was mit Polypen zu tun 🤔
Lunas Polyp war zwischen Rachen und Nase, sprich der Tierarzt musste einen Schnitt im Rachen machen damit er zu der anderen „Höhle“ dahinter gekommen ist wo der Polyp war.
 
Werbung:
  • #137
Ui, das ist ja fast 4 mal so teuer wie in Österreich! Da braucht man ja ein dickes Konto wenn mit den Katzis was ist. Bei uns kann man nämlich nur bis die Katze 7 Jahre alt ist versichern, und somit ist Luna seit einem Jahr rausgeflogen.
Neelix ist versichert aber in diesem Fall schätze ich würde die Versicherung nicht greifen, weil er den Schnupfen von Anfang an hat.
 
  • #138
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #139
Lunas Polyp war zwischen Rachen und Nase, sprich der Tierarzt musste einen Schnitt im Rachen machen damit er zu der anderen „Höhle“ dahinter gekommen ist wo der Polyp war.
Wurde der Polyp mittels Rhinoskopie festgestellt oder CT?
 
  • #140
Dann versuche ich mal den Erklärbären zu machen. ;)

Wenn in der Nase / den Nebenhöhlen Entzündungen stattfinden, verdickt sich die Schleimhaut.
Im Idealfall heilt alles ab, die Schleimhautdicke normalisiert sich wieder.
Das ist auch das Problem aller Antibiotikabehandlungen wegen Nebenhöhlengeschichten: in den Tiefen der aufgefalteten Schleimhaut überleben immer mehr oder minder viele Keime. Nach einer Antibiose ist dann eine Weile Ruhe, dann geht es wieder los.
Je länger das Problem nun dauert, desto mehr faltet sich die Schleimhaut auf, bis mehr und mehr Polypen entstehen. Die muss man dann entfernen, damit eine normale Atmung wieder möglich ist.
Diese Polypen gibt es also zusätzlich zu den eh vorhandenen, wobei ich nicht weiß, wie oft die bei Katzen Probleme machen. Sobald sich die Polypen wirklich ausgeprägt gebildet haben, kann man mit Schleimhautpflege auch nur noch Symptome mindern, nicht mehr heilen.

Beim Menschen gibt es daher neue Behandlungsleitlinien für Nebenhöhlenerkrankungen. Und da stehen Antibiotika, bis alles weg ist, nicht mehr an erster Stelle.
Jede Antibiose soll zusammen mit Schleimhautpflege gegeben werden, also inhalieren (nicht mit Kamille, das trocknet aus), Luft befeuchten (Luftfeuchtigkeit gerade in der Heizperiode erhöhen), befeuchtende und pflegende Nasensprays etc.
Findet Patientenseits häufig keinen Beifall, weil man ja selber was tun muss. ;)

Aber genau hier liegt die Chance.
Ich habe meine Tierärztin auch sparsam angeguckt, als sie das erste Mal den Inhalierknast erwähnte. Ist inzwischen mein Allheilmittel für alle Schnupfereien und dazu noch kostengünstig. Die Betonung liegt auf regelmäßiger Durchführung.
Funktioniert so gut, weil bei Katzen ja die meisten Infekte eben in den Nebenhöhlen nisten. Bei Beteiligungen unterhalb des Kehlkopfes, also Bronchien und Lunge funktioniert es nicht.

Da habe ich nicht gefunden, wie lange und regelmäßig Du das machst / gemacht hast.

Ach so, Zähne. Manchmal ist tatsächlich erst Ruhe, wenn alle oben raus sind. Auch wenn die scheinbar gesund sind, sie unterhalten den Infekt in den Nebenhöhlen. Hängt mit der Enge zwischen Zahnwurzel und Kieferhöhle zusammen. Keime dringen ständig längs der Zahnwurzeln in die Zahnfächer ein, und das Immunsystem muss die in Schach halten. Flutschen ein paar durch und verteilen sich im Gewebe, sind sie rasch in den Kieferhöhlen. Da muss man abwägen, ob man im Einzelfall einem jungen Tier alle Zähne oben raus nimmt. Das ist nicht einfach und hängt mit der Schwere der Symptomatik zusammen. Oder einem alten die beiden letzten Zähne, die nicht erkrankt scheinen, zusammen mit den kranken entfernt, da ist die Entscheidung einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, miss.erfolg und Selin

Ähnliche Themen

Isabelldick1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
M
Antworten
2
Aufrufe
587
Joker24
Joker24
N
Antworten
10
Aufrufe
681
NishiNashi
N
L
Antworten
129
Aufrufe
14K
Luipops
L
Flederviech
Antworten
0
Aufrufe
334
Flederviech
Flederviech

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben