Katzenabwehr für fremden Garten

  • Themenstarter MSLJ
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
Ich glaube, dann kann dem Hundehalter nichts vorgeworfen werden.
Dann wäre mein Rat zu überlegen, was man als Katzebesitzer tun würde, wären im Garten Hunde und keine Kaninchen 🤷‍♀️

Ich würde den Hoppelchen auch mehr Schutz wünschen, seh es aber immer kritisch wenn der andere seinen Garten immer mehr sichern soll, weil meine Katze da Schwierigkeiten macht. Bei besagten Hunden würde ja auch ich nach Lösungen suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Fan4
  • #23
Dann wäre mein Rat zu überlegen, was man als Katzebesitzer tun würde, wären im Garten Hunde und keine Kaninchen 🤷‍♀️

Ich würde den Hoppelchen auch mehr Schutz wünschen, seh es aber immer kritisch wenn der andere seinen Garten immer mehr sichern soll, weil meine Katze da Schwierigkeiten macht. Bei besagten Hunden würde ja auch ich nach Lösungen suchen.

Das ist richtig und ich würde dir da prinzipiell Recht geben.
ABER ☝️
Kaninchen, vor allem die weit verbreiteten Zwerge, sollten in Außenhaltung halt auch vor anderen Räubern geschützt werden. Hier würde ich sonst eher dazu neigen, den Vergleich zu Freigängern an einer vielbefahrenen Hauptstraße zu ziehen.
Man "opfert" die Tiere quasi bereitwillig.
Das bisher noch nichts passiert ist, ist mehr Glück als Verstand.

Wenn die TE ihre Katzen nun nicht mehr raus lässt, was ist dann mit anderen Freigängern, die sich vielleicht mal in den Garten verirren?
 
  • Like
Reaktionen: Fla
  • #24
Dann wäre mein Rat zu überlegen, was man als Katzebesitzer tun würde, wären im Garten Hunde und keine Kaninchen 🤷‍♀️

Ich würde den Hoppelchen auch mehr Schutz wünschen, seh es aber immer kritisch wenn der andere seinen Garten immer mehr sichern soll, weil meine Katze da Schwierigkeiten macht. Bei besagten Hunden würde ja auch ich nach Lösungen suchen.
Genau hier sehe ich das Dilemma: wäre es ein Hund soll der Nachbar Eindringlinge vor dem eigenen Hund schützen, wäre es ein Kaninchen, dann das eigene Tier vor dem Eindringling schützen? Beide Male soll der Nachbar, da Gartenbesitzer, in der Pflicht sein? Das kann m.E. nicht rechtens sein.

Edit: Post ergänzt
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Andersland
  • #25
Die Nachbarin ist keinesfalls in der Pflicht, das Gehege zu sichern. Sie kann aber auch nicht verlangen, dass die TE ihre Katzen nicht mehr raus lässt. Oder ist das tatsächlich gesetzlich irgendwie geregelt?

Bei Beutetieren ist der Halter aber durchaus in der Pflicht, diese zu schützen. Jenseits von Katzen gibt es da ja noch andere Gefahren.

Du würdest dir doch auch keinen Hamster holen, ihn ins Wohnzimmer setzen zu den Katzen und ihn seinem Schicksal überlassen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Fla
  • #26
Wenn die TE ihre Katzen nun nicht mehr raus lässt, was ist dann mit anderen Freigängern, die sich vielleicht mal in den Garten verirren?
Das stimmt. Darum schrieb ich, ich wünschte den Kaninchen mehr Schutz. Und ich finde das nicht verantwortungsvoll. Ändert aber an meiner grundsätzlichen Haltung nichts. Hier wird immer ( allgemein, nicht auf dich bezogen) schnell vorgeschlagen wie der andere den Garten schützen sollte, das finde ich schwierig.

Natürlich können andere Katzen trotzdem in den Garten aber andere Katzen liegen halt nicht in meiner Verantwortung, meine eigenen schon 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Fan4
Werbung:
  • #27
Das stimmt. Darum schrieb ich, ich wünschte den Kaninchen mehr Schutz. Und ich finde das nicht verantwortungsvoll. Ändert aber an meiner grundsätzlichen Haltung nichts. Hier wird immer ( allgemein, nicht auf dich bezogen) schnell vorgeschlagen wie der andere den Garten schützen sollte, das finde ich schwierig.

Natürlich können andere Katzen trotzdem in den Garten aber andere Katzen liegen halt nicht in meiner Verantwortung, meine eigenen schon 🤷‍♀️
Daher war mein Vorschlag ja auch, dass die TE sich an einer Lösungsfindung beteiligt.
Was das betrifft ticke ich nämlich durchaus ähnlich.
Ich habe links und rechts neben mir Nachbarn mit Hunden.
Da bin ich auch hin und hab ihnen ausdrücklich erlaubt, meine Katzen vehement zu verscheuchen, sollte es zu Problemen kommen.
Wären gravierende Probleme aufgetreten, hätte ich mir über eine entsprechende Gartensicherung Gedanken machen müssen.
Ich bin natürlich nicht sicher davor, dass vielleicht doch mal was schief geht aber da sehe ich meine Nachbarn nicht unbedingt in der Pflicht, ihre Hunde zu sichern, wenn meine Freigänger durch deren Garten rennen.
Sollte sich mal eine fremde Katze in meinen Garten verirren, hab ich auch bei meinen Hunden keine Garantie, dass es nicht zu einem Unglück kommt, wenngleich die zwei mit meinen Tieren immer friedlich waren und sind.
Das ist irgendwie ganz schwierig, das Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland

Ähnliche Themen

D
Antworten
37
Aufrufe
27K
SinginLene
SinginLene
Muggili
Antworten
25
Aufrufe
12K
Muggili
Muggili
Nadinem83
Antworten
39
Aufrufe
3K
Nadinem83
Nadinem83
Shenoa
Antworten
0
Aufrufe
528
Shenoa
Shenoa
Verena81
Antworten
14
Aufrufe
5K
Verena81
Verena81

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben