Katzenbabys und Katzenklo

  • Themenstarter carmen.gross
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenbaby katzentoilette
C

carmen.gross

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen.
Ich habe seit gestern zwei Katzenbabys zuhause.
Es sind zwei Kater. Jetzt ist es so, dass diese mal ins katzenklo gehen und dann mal wieder nicht. Ich frage mich, ob es ein Versehen ist oder die halt einfach, weil sie so jung sind ,ihre blase noch nicht so kontrollieren können. Die nächste Frage wäre wie ich die beiden am besten dran gewöhne. Es könnte auch Stress sein, da wir auch einen Hund zuhause haben. Ach vielleicht könnt ihr mir da einen Rat geben. Lieben dank
 
A

Werbung

Hallo und willkommen :)

Wie jung sind die Beiden?
Immer wieder drauf setzen und keinesfalls schimpfen, sondern Geduld zeigen.;)
 
Je nach alter würde ich mehr Klos aufstellen.

Also bei den zweien durchaus 6 Klos oder mehr. Es müssen nicht permanente Klos sein, sondern nur temporäre. Kleinteile haben oft Probleme einzuschätzen ob sie es rechtzeitig aufs Klo schaffen oder nicht.
 
Die kater sind beide acht Wochen alt
 
Die kater sind beide acht Wochen alt

Ich habe es fast befürchtet.:stumm:
Warum so jung?:confused:
Sie sind noch nicht sozialisiert und gehören mindestens noch 4 Wochen zur Mama.
Dann musst du jetzt, wie es Inai schreibt, viel mehr Klos aufstellen und viiiiel Geduld beweisen.
 
Oh Gott.
Mit 8 Wochen fehlt ihnen ein ganzes Drittel Erziehungsarbeit durch die Mutter.
Unter anderem Toilettentraining. Das musst Du übernehmen. Immer nach dem Spielen, Fressen und Schlafen aufs Klo setzen. Dann loben, nie schimpfen.
Und in jedem Raum mindestens 1 Klo aufstellen, eher 2.
 
Aber ganz schnell zurück zu Mama mindestens noch 4 Wochen.
 
Werbung:
Ich habe mir schon gedacht, dass das etwas früh war. Aber der Besitzer wollte sie unbedingt los werden. Und ich habe die Zeit und die Geduld den kleinen alles beizubringen. Ich habe zur Zeit zwei Klos habe aber soeben nochmal vier bestellt. Ich danke euch für eure Hilfe. Wenn ich sie nicht genommen hätte wären sie vielleicht woanders schlechter dran. Ich werde jetzt mein bestes geben und für die kleinen da sein. Wir bekommen das schon hin.
 
Bis die Klos ankommen reichen auch Kartons mit Folie beklebt oder so was in der Art.
 
  • #10
Ich habe mir schon gedacht, dass das etwas früh war. Aber der Besitzer wollte sie unbedingt los werden. Und ich habe die Zeit und die Geduld den kleinen alles beizubringen. Ich habe zur Zeit zwei Klos habe aber soeben nochmal vier bestellt. Ich danke euch für eure Hilfe. Wenn ich sie nicht genommen hätte wären sie vielleicht woanders schlechter dran. Ich werde jetzt mein bestes geben und für die kleinen da sein. Wir bekommen das schon hin.

Die übliche Geschichte.:(
In wieviel Räumen dürfen sie sich bewegen?
 
  • #11
Natürlich bekommst Du das hin, das lernen die eigentlich auch recht flott.

Der einzige der das hier nicht konnte, war mein kleiner Lenni, und er war leider unheilbar krank, so dass ich ihn mit ca. 14 Wochen gehen lassen mußte :(

Ich hatte bis jetzt immer viel zu junge Katzenkinder, die ersten beiden wollte die Ex-Schwieto los werden, hätte ich sie nicht genommen, wären sie woanders hingekommen, sie waren erst 7 Wochen und einen Hund gabs auch, aber eine ganz liebe Rottimaus. Alle anderen waren Fundtiere und Anton viel jünger als 8 Wochen, höchstens 5 lt. TA, die anderen auch ca. 8 Wochen... ABER sie haben es alle gelernt.

Alles Gute für die Kleinen und viel Erfolg :)
 
  • #13
Ich danke euch ihr macht mir Mut.

Zur Zeit dürfen sie sich in einem 20 m2 Raum bewegen mit vielen versteck Möglichkeiten und in einem 15 m2 Raum. Ich habe ein Haus und ich habe Angst das die Kleinen zwischen den Treppen Stufen runter fallen. Wenn sie soweit sind haben sie eine 80 m2 Wohnung / Haus zum erkunden und im Keller der frei zugänglich ist können Sie vor dem hund Ruhe haben wenn sie das möchten. Der Hund kann aufgrund eines Baby Gittern da nicht hin.
 
  • #14
Soll das ein Vorwurf sein mir gegenüber ? :sad:

NEIN!
Du hast es sicher gut gemeint.;)
Aber die Geschichte von Vermehrern, die ihre Katzen los werden wollen wiederholt sich hier ständig.:(:(:(
Beantworte doch mal bitte meine Frage.;)
 
Werbung:
  • #16
Du solltest auf jeden Fall mehr Klos aufstellen. Mindestens 4 Stück bzw mehr, sodass in jedem Raum auf jeden Fall auch eines steht und die Wege nicht zu weit sind für die kleinen.
Am besten sind offene Klos geeignet. Die meisten Katzen gehen nicht gern in Haubenklos.
Wenn du siehst, dass sie grad irgendwo hinmachen wollen nimm sie und setze sie sanft in ein Klo. Nachdem sie ein Klo benutzt haben kannst du sie loben.
Nur sicherheitshalber erwähnt: Als Grundregel gilt niemals mit Bestrafung arbeiten. Also keine Wasserspritze bei unerwünschtem Verhalten oder das Gesicht in den Urin tunken. Leider gibt es tatsächlich Menschen, die sowas tun oder empfehlen. Katzen verstehen jedoch nicht weshalb sie bestraft werden. Für sie steht eine Strafe nicht in Bezug zur jeweiligen "Untat".
Sie würden das mit dir verbinden und irgendwann einfach nurnoch vor dir auf der Hut sein.

Ja leider sind sie 4-6 Wochen zu früh von der Mama weg und daher ist die Sauberkeitserziehung wohl noch nicht abgeschlossen.
Sowas ist immer recht ungünstig, aber du könntest das höchstens ändern, indem du sie zurückgibst oder auch die Mamakatze beindir aufnimmst. Das ist wohl aber eher unwahrscheinlich, dass der Vorbesitzer einer der beiden Möglichkeiten zustimmt und somit jetzt nicht mehr zu ändern.

Schön finde ich, dass du dich jetzt trotzdem informieren willst!
Schau dich auch gern in den Unterforen bezüglich guter Fütterung etc um. Da findest du ganz viele hilfreiche Infos =)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
4K
jaeline
jaeline
A
Antworten
37
Aufrufe
2K
Arhtur
A
A
Antworten
17
Aufrufe
7K
Margitsina
Margitsina
S
2
Antworten
24
Aufrufe
16K
Lena06
L
F
Antworten
14
Aufrufe
2K
FrechDreamer
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben