Neuling, mit Kitten und einigen Fragen

  • Themenstarter Arhtur
  • Beginndatum
  • #21
Ja sorry, ich wollte nicht so dazwischenfunken :oops:

Alles Gute fürs Klotraining mit den beiden!
 
A

Werbung

  • #22
Bei solchen Kleinteilen sollte man die Wohnung vorübergehend mit provisorischen Toiletten Pflaster. Sehr große Blumenuntersetzer oder Pappkartons mit Folie sind da geeignet. Nach und nach kannst du die Toiletten wieder reduzieren.

Bitte nicht vergessen, dass rund um die Uhr also Tag und Nacht immer Nassfutter zur Verfügung stehen sollte. Niemals rationieren und so oft wie möglich also immer fressen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Fla, Neol, Der Katzendiener und eine weitere Person
  • #23
Habe auch einen Stallkater mitgenommen (allerdings schon erwachsen), dem habe ich in ein Klo Erde, Späne und Reithallensand getan, nachdem er mir ganz verzweifelt ins Bett gekackert hatte. Kasi hat dieses Klo zweimal benutzt, dann wusste er wohl wozu diese Kisten gut sein sollen und hat ab dann das Klo mit Katzenstreu bevorzugt.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
  • #24
Hab jetzt mal das Streu gegen Sägemehl/Späne getauscht und zusätzliche Klos aufgestellt.
Die Katze hab ich im vorbeilaufen drin gesehen. Der Kater liegt immer noch die meiste Zeit unterm Sofa. Haben es aber etwas abgezogen, damit man sich dahinter legen kann. Er ließ sich streicheln und war am schnurren.

Gibt's eine schonende Methode, die Kitten nachts vom Sofa fern zu halten? Wahrscheinlich schwer ohne sie auszusperren.

Besten Dank schonmal für die bisherige Hilfe
 
  • #25
Hab meinen beiden (jetzt 15 Wochen alt) ein normales Katzenklo und ein hop in zur Verfügung gestellt als sie vor 3 Wochen eingezogen sind. Hab sie am Anfang direkt in das hop in gesetzt, weil sie das nicht kannten und damit sie wissen das man da auch rein machen kann und sie nehmen das wirklich gut an. Bis jetzt ging noch nichts daneben
 
  • #26
Hab jetzt mal das Streu gegen Sägemehl/Späne getauscht und zusätzliche Klos aufgestellt.
Die Katze hab ich im vorbeilaufen drin gesehen. Der Kater liegt immer noch die meiste Zeit unterm Sofa. Haben es aber etwas abgezogen, damit man sich dahinter legen kann. Er ließ sich streicheln und war am schnurren.

Gibt's eine schonende Methode, die Kitten nachts vom Sofa fern zu halten? Wahrscheinlich schwer ohne sie auszusperren.

Besten Dank schonmal für die bisherige Hilfe
Bitte nicht zwangsstreicheln am Safeplace!
Katzen schnurren auch bei Schmerzen oder Angst, um sich selbst zu beruhigen.

Besser mit etwas Abstand dazustehen, leise reden oder sanft mit einen Federwedel wedeln.

Die Spähne im Streu sind ne gute Idee, das haben sie sicher bald raus 👍

War der Kot normal oder matschig?
Nixht, das sie Giardien oder irgendwelche Würmer mitgebracht haben...
Ich würde zeitnah zum Tierarzt- wo noch kein Vertrauen ist, kann nichts zerstört werden. Und sie brauchen Wurmkur und danach die Impfung.

Bei Kater/Katze bitte auch an die rechtzeitigen Kastrationen denken (TA sagen oft, ab 6 Monate, aber das ist viel zu spät, da könnte der Bruder die Schwester schon gedeckt haben...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Ayleen und verKATert
  • #27
Also bei 12 Wochen alten Kitten braucht's keine Blumenuntersetzer oder sonst was. Außer man hat Zeit und Lust permanent mit dem Besen oder dem Staubsauger durch die Wohnung zu gehen. Solche Kitten sind mehr als groß genug für normale Klos. Selbst die Samla Boxen von Ikea stellen kein Problem dar. Notfalls kann man immer noch was kleines davor stellen, wie einen kleinen Hocker oder sonst was. Aber eigentlich ist das nicht nötig.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Marmorkatz, Pitufa und 3 weitere
Werbung:
  • #28
Also bei 12 Wochen alten Kitten braucht's keine Blumenuntersetzer oder sonst was.

Ich meinte das doch nur als zusätzliche kostengünstige Version 🙄😁
Bevor man 6,7 Klos kauft und aufstellt und später nicht mehr weiß, was damit tun, wenn man sie nicht mehr braucht.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Nicht registriert
  • #29
Ich meinte das doch nur als zusätzliche kostengünstige Version 🙄😁
Bevor man 6,7 Klos kauft und aufstellt und später nicht mehr weiß, was damit tun, wenn man sie nicht mehr braucht.
Ijaaaa.... stell Dir mal die Sauerei vor bei Streu auf einem Teller mit vielleicht 4cm hohem Rand... glaub, da würde ich lieber was anderes nehmen. Da bezahle ich gern Geld dass ich nicht dermaßen viel putzen muss.
 
  • #30
Ich meinte das doch nur als zusätzliche kostengünstige Version 🙄😁
Bevor man 6,7 Klos kauft und aufstellt und später nicht mehr weiß, was damit tun, wenn man sie nicht mehr braucht.
Wenn man sich den Dreck antun will...die buddeln wie die Weltmeister in den Alter.
Ich würd das nicht so machen wollen...
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #31
Ijaaaa.... stell Dir mal die Sauerei vor bei Streu auf einem Teller mit vielleicht 4cm hohem Rand... glaub, da würde ich lieber was anderes nehmen. Da bezahle ich gern Geld dass ich nicht dermaßen viel putzen muss.

Jap, ich selbst find ja schon Kittenklos grenzwertig.
Aber meine Jungs kamen alle schon "fertig" zu mir und gingen sofort auf normale Klos. Bei so mini Zwergen mit 6 Wochen mag das zwar gehen mit den Blumendingern, ist aber sicher auch schon eine Strandparty.
Ich sollte vielleicht einfach nicht von Dingen sprechen, mit denen ich selbst keine Erfahrung hab.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #32
Also bei 12 Wochen alten Kitten braucht's keine Blumenuntersetzer oder sonst was. Außer man hat Zeit und Lust permanent mit dem Besen oder dem Staubsauger durch die Wohnung zu gehen. Solche Kitten sind mehr als groß genug für normale Klos. Selbst die Samla Boxen von Ikea stellen kein Problem dar. Notfalls kann man immer noch was kleines davor stellen, wie einen kleinen Hocker oder sonst was. Aber eigentlich ist das nicht nötig.
Kann ein Lied von singen. Hatte in meiner Naivität zwei süße Kittenklos für meine beiden Löwenzwerge am Anfang rangeschafft. Ging ja garrrr nicht, war regelmäßig mehr Streu vorm als im Klo. Zwei Tage später stand ich im FN und habe große Klos beschafft. 😅
 
  • #33
Moin, kurzes Update. Heute war "nur" noch aufs Sofa gepiselt und ein bißchen Kot. Tagsüber gehen sie beide aufs Katzenklo, allerdings nicht in das gekaufte, sondern in die Ikea Box 🤷‍♂️ Egal. Mal schauen was nächste Nacht ist. Haben das Sofa mit Wickelunterlagen ausgelegt.

Sonst werden sie langsam zutraulicher. Siehe Bild. Liegen direkt neben mir
Scheint zu laufen.
 

Anhänge

  • 20220730_154426.jpg
    20220730_154426.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 66
  • Like
  • Love
Reaktionen: basco09, MilesLiam, bootsmann67 und 6 weitere
  • #34
Ach ich glaube das wird jetzt langsam werden. Die 2 würden sich nicht so hinchillen wenn ihnen gröber was nicht passen würde :). Alles Gute weiterhin!
 
Werbung:
  • #35
ENTWURMEN! Bütte ;) Dringend Tierarzt: Entwurmen und schnellstens kastrieren ..... Die Würmer gehen auch auf Menschen by the way.
 
  • #36
Moin, kurzes Update. Heute war "nur" noch aufs Sofa gepiselt und ein bißchen Kot. Tagsüber gehen sie beide aufs Katzenklo, allerdings nicht in das gekaufte, sondern in die Ikea Box 🤷‍♂️ Egal. Mal schauen was nächste Nacht ist. Haben das Sofa mit Wickelunterlagen ausgelegt.

Sonst werden sie langsam zutraulicher. Siehe Bild. Liegen direkt neben mir
Scheint zu laufen.

Ich habe nichts fachliches beizutragen, aber ich möchte Mal loben, wie toll ihr damit umgeht, dass die beiden (ausgerechnet auf dem Sofa) unsauber sind! Viele neue Nutzer nehmen die Ratschläge hier ungern oder gar nicht an. Du bist dabei auch noch verständnisvoll den Kitten gegenüber. Klasse! Viel Spaß mit den Beiden ♥️
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #37
Hast du die Stellen wo sie unsauber waren schon mit Enzymreiniger, zum Beispiel Biodor Animal gereinigt? Wenn nicht, dann kauf dir das und sprüh die Stellen richtig gut ein damit. Sonst riecht es für die Katzennasen weiterhin nach Klo.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #38
Moin.
Wir haben das Sofa grundgereinigt, quasi. Gekauft habe ich es gestern. Allerdings scheint das Sofa nicht mehr interessant zu sein, da heute keinerlei Ausscheidungen drauf waren.
Hatte gestern noch ne Ikea Kiste mit "richtigen" Streu aufgestellt, im Flur. Wurde auch schon reingepinkelt.
Hab auch ein relativ dunkels Nachtlicht angehabt. War der Meinung sie finden es sonst nicht. Obs der Ausschlag war, ich weiß es nicht. Spielt aber auch keine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, basco09, Molana und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Liz1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Liz1
Liz1
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
asrei
A
stups+tommy
Antworten
14
Aufrufe
2K
stups+tommy
stups+tommy
G
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
Z
Antworten
14
Aufrufe
851
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben