Katzenfreunde = Igelfreunde?

  • Themenstarter kattepukkel's
  • Beginndatum
kattepukkel's

kattepukkel's

Forenprofi
Mitglied seit
21. März 2009
Beiträge
2.276
Hallo,

sind Katzenfreunde auch Igelfreunde?

Igel haben es heute sehr schwer.

Die Feldfluren sind ausgeräumt (im Englischen gibt der Name des Igels sehr anschaulich den Hinweis auf seinen ursprünglichen Lebensraum: hedgehog = "Hecken-Schweinchen"), großzügige, naturnahe, halbverwilderte Gärten die Ausnahme, Autostraßen und -bahnen zerschneiden seine geschrumpften Reviere, ordnungsliebende Gärtner verstümmeln ihn mit dem Schneidfaden des Freischneiders und im Namen des Brauchtums wird seine Winterbehausung über ihm angezündet...

Ich habe schon dutzendfach kranke, unterernährte, verletzte Igel aufgenommen und hochgepäppelt bis sie wieder in die freie Wildbahn konnten sowie insgesamt 8 Igelbabys bis zur Auswilderungsreife aufgezogen und mit super Startgewichten ausgewildert.

Alljährlich füttere ich die Igel ab dem Spätsommer zu, damit sie gute Überwinterungschancen haben. Im Hochsommer stelle ich ihnen einen Wasserspender auf damit sie sich daran laben können.

Aber auf die Idee gekommen, sie im Wonnemonat Mai zu unterstützen, bin ich noch nie. Bis meine Tochter letztes Wochenende bei der Rückkehr vom Spätkino einen Igel vor der Haustüre aufgegriffen hat. War wohl einer der Ex-Pfleglinge der sich daran erinnert hat dass es hier doch immer was gutes gibt.

Ich habe ihm aus Katzennassfutter, Igeltrockenfutter, Öl und zugesetztem Wasser einen kleinen Mitternachtssnack bereitet nachdem ich überprüft hatte dass er keine Verletzungen hat.

Für das Fressen hat er sich erst mal gar nicht interessiert sondern erst nur das Wasser aufgeschlabbert. Er hatte Durst!

Kein Wunder bei der Trockenheit schon fast biblischen Ausmaßes, oder?

Er bekommt jetzt jeden Tag eine Portion bestehend aus:

90 g Hunde-Nassfutter (Rinti)
2 g ungesalzene Erdnüsse
12 g Igel-Trockenfutter (Beaphar)
5 Tropfen Beaphar Lebensvitamine für Nagetiere (Vitamin-B-Komplex)
1 TL Speiseöl
einen guten "Schluck" Wasser

Damit auch wirklich der Igel und nicht die Streuner- und Freilaufkatzen der Nachbarschaft sich bedienen, serviere ich das aufbereitete Futter in einem Igel-Futterhaus.

http://www.pro-igel.de/merkblaetter/publpdfs/unterschluepfe.pdf
 
A

Werbung

Hier hat die ganze Zeit ja niemand geantwortet. Wieso das?!

Also ich bin auch ein totaler Igelliebhaber. Nach dem Winterschlaf so ab Ende April füttere ich die Igel hier bei uns auch immer mit Katzenfutter.
Letztes Jahr habe ich ihnen noch ein Extra-Haus gebaut und stelle dort seitdem jeden Abend Futter rein. Die Igels warten auch schon darauf. Manchmal schläft auch ein Igel in dem Futterhäuschen.
Sie wechseln ja gerne ihre Sommerschlafplätze. Mal ist das Haus besetzt, mal nicht. Ich bin schon am überlegen noch ein 2. Igelhaus zur Verfügung zu stellen, hab aber nicht mehr so viele alte Steine.
Eben hat ein Igel-Männchen schon ein Igel-Weibchen bebalzt.
Ich hoffe dieses Jahr auf Nachwuchs, letztes Jahr waren bei mir leider keine Igelbaby´s.
 
Ich mag Igel auch sehr gerne!

Zur Zeit wohnt wohl einer bei unserem Nachbar (hat ein verwilderten Garten und ist nie draußen - ich meine den Nachbarn, nicht den Igel:))

Bei uns ist er auch öfter zu sehen, wir haben einen Teich und denke er trinkt dort auch. Lege ihm schon mal etwas TroFu hin. Kann aber nicht sagen, ob er oder die Katzen es fressen.

Meine Eltern hatten zu ihren "Spitzenseiten" 8 Igel die jeden Abend zu Besuch kamen und zum futtern. Eine hieß "Dick Madame". Irgendwann war sie dann nicht mehr dick und brachte ihre Babys mit! Dick Madame ließ sich sogar unterm Maul streicheln.

Dann gab es noch "Hein Blöd"- er war der einzige der regelmäßige Kämpfe mit dem Futternapf hatte, weil er beim fressen immer draufgetreten hat und ihm dann der Napf auf den Kopf schlug. Er hat den Napf dann immer angefaucht und ist seitlich dagegen gelaufen. Hein Blöd hat es bis zum Schluß einfach nicht verstanden...

Leider wurde das angrenzende verwilderte Grundstück bei meinen Eltern bebaut. Von einen Tag auf den anderen kamen keine Igel mehr.
 
@kolibri: magst du mal ein Foto von deinem Igelhaus zeigen? Würde mich mal interessieren, wie du es so gestaltet hast!
 
Ich habe das Haus einfach nach dieser Bauanleitung nachgebaut:

http://www.selbst.de/garten-balkon-...uen-schritt-fuer-schritt-erklaert-105932.html

Ich hab blos noch Zement zwischen die Steine gemacht, weil mir das sonst zu wackelig war. Ist somit auch noch besser gegen Witterungsverhältnisse geschützt.

Ich hab es nur nicht komplett mit Grasnarben bedeckt, damit ich das Dach hochklappen und Futter reinstellen kann. Innen drin hab ich es noch mit Heu ausgelegt. Die Igel bauen sich dann so ein kugeliges Nest zum schlafen und schuppsen den Teller weg.:D Der Teller lag dann manchmal schon vor der Tür.:D Aber natürlich blitzeblank saubergeleckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, das ist ja niedlich!

Kamen dann die Igel "von selber" oder hast du Haus erst gebaut, als du schon wusstest, das Igel in deinem Garten wohnen?
 
Werbung:
Es kamen immer mal wieder welche und weil immer sunn fetter Kater aus der Nachbarschaft den Igeln das Futter wegfressen wollte, hab ich das Igelhäuschen gebaut. Letztes Jahr hatte ich ne Rekordzahl von 5 Igeln im Garten. Die kamen alle gleichzeitig aus ihren Verstecken. Ich hab bis heute aber noch nicht herausgefunden wo sie überwintern.
 
Ich habe eine Menge Igel auf meinem Hof.
Heir finden sie ideale Lebensbedingungen.
Sie haben unter dem Heu und Stroh das auf Pailetten sitzt überwintert und sind den ganzen Sommer abends unterwegs.
Das ist so süss wie die in einem Affenzahn über den Hof und den Pferdeauslauf flitzen:)
Mit den Katzen vertragen sie sich super und sie stibitzen meinen Wildlingen ständig das Futter weg.Das geht soweit,daß sie die Katzen regelrecht vom Futternapf wegschupsen.
Ich hatte mal bei einer Igelhilfe nachgefragt,da ich Nachts halt immer Trockenfutter rausstelle,sie meinten das wäre kein Problem wenn die Igel das Futter mitfressen,muss halt genug Wasser da sein.
Allerdings sind Igel kleine Ferkel und kacken wirklich überall hin,zur Not tuts auch der Futtertopf:D
 
  • #10
Ich finde es auch sehr schön, wenn Igel "uns besuchen". Ich will sie ja auch nicht zum Haustier umfunktionieren. Aber gegen Wasser und ab und zu was zu futtern, ist denke ich, nichts einzuwenden.
Und wenn man ihnen einen Unterschlupf baut, sehe ich es als einen Beitrag zum Tierschutz. Aber wahrscheinlich streiten sich auch hier wieder die Geister...

Werde jetzt nochmal nen paar TroFu Stücke hinlegen...im Zweifelsfall holen es ich die Amseln!
 
  • #11
Habe hier seit Jahren "meine beiden Igel" auf dem Hof, die kommen pünktlich abends um 10 h, packe denen immer Trofu raus und Wasser.Dann gehen sie wieder und ich stell danach das Futter für die "Gastkatzen" und Streuner raus.
Das läuft hier so seit Jahren, genauso wie die Fütterung der Piepmätze im Winter!
Hab hier ungelogen sogar schon erlebt, das die Zwitschermänner die Haustür angemotzt haben weil nicht mehr gross Futter da lag!:confused:
 
Werbung:
  • #12
Heutzutage wird doch jedes Getier mit der Giftkeule weggesprüht. Die Igel finden deshalb weniger Insekten, es wird jede noch so kleine Wiese bebaut.
Da ist es doch nicht verwerflich die Igel zu unterstützen in dem man ihnen Unterschlupf und etwas Futter bietet. Es ist doch nicht so das die Igel nur dieses Futter fressen. Was die alles in einer Nacht fressen können.:eek:
So viele Insekten bekommen sie in diesen Mengen sehr schwer zusammen.
Umso mehr Gewicht sie sich vor dem Winterschlaf anfuttern, desto bessere Überlebenschancen haben sie.
Man sieht doch wie sehr sie die Hilfe annehmen.
 
  • #13
Ich finde es auch sehr schön, wenn Igel "uns besuchen". Ich will sie ja auch nicht zum Haustier umfunktionieren. Aber gegen Wasser und ab und zu was zu futtern, ist denke ich, nichts einzuwenden.
Und wenn man ihnen einen Unterschlupf baut, sehe ich es als einen Beitrag zum Tierschutz. Aber wahrscheinlich streiten sich auch hier wieder die Geister...

Werde jetzt nochmal nen paar TroFu Stücke hinlegen...im Zweifelsfall holen es ich die Amseln!

Absolut - ich freue mich auch wenn ich einen Igel treffe.:)

Wasser ja - Futter derzeit nein.

Einen Unterschlupf zu bauen finde ich auch gut - ist bei mir in Planung.

Zusätzlich ist es sinnvoll Gärten mal ein wenig naturnah zu lassen; nicht jedes Blättchen muss weggeräumt werden.Warum nicht in einem Eck einen schönen Reisighaufen liegen lassen? Englischer Rasen ist ebenfalls überflüssig und Laubsauger gehören verboten.
 
  • #14
okay...dann lass ich es mit dem Futter. Unser Teich ist ja sowieso da. Wer also Durst hat....

Laubsauger, gehören meiner Meinung nach, auch zu den völlig überflüssigen und nervigen Errungenschaften der Menschheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #15
Absolut - ich freue mich auch wenn ich einen Igel treffe.:)

Wasser ja - Futter derzeit nein.

Einen Unterschlupf zu bauen finde ich auch gut - ist bei mir in Planung.

Zusätzlich ist es sinnvoll Gärten mal ein wenig naturnah zu lassen; nicht jedes Blättchen muss weggeräumt werden.Warum nicht in einem Eck einen schönen Reisighaufen liegen lassen? Englischer Rasen ist ebenfalls überflüssig und Laubsauger gehören verboten.

Genau, so handele ich es schon seit langem.
Mein Nachbar findet es zwar , äh, geht garnicht aber - egal!Lasse hier auch im Herbst6 den grössten Teil liegen, gerade wegen meiner Igel!
Mein Hof (Höflein) ist eh nur vom Nachbarn einzusehen,Soll der doch maulen!Hab ja auch mein Not- Unterschlupf für Mietzis und Streuner auf den Hof geplatzt, nicht sonderlich schön aber zweckmässig!Basta!
Genauso würd ich agieren, wenn alle Nachbarn das einsehen könnten!
Ich bin eh der Auffassung, es wird teilweise echt übertrieben mit der Penibilität hierzulande!
 
  • #16
Ich beneide euch um eure "Höfe" oder "Höflein".

Ich bin glücklich über meinen Mini-Garten (besser als nichts). Ich liebe Pflanzen, Tiere und die Natur. Ich hätte es auch gern natürlicher bei uns (und vorallem Größer). Aber wir haben einen ganz, ganz kleinen Garten....wenigstens das!
Ich habe in unserem kleinem Garten 8 Rosenarten - da bin ich stolz drauf! Und einen Teich...hier kommen viele Tiere zum trinken.
 
Werbung:
  • #17
Hallo,

sind Katzenfreunde auch Igelfreunde?

Igel haben es heute sehr schwer.


1. Ja
2. Hier nicht. Hier leben sie wie die Made im Speck. Wenn ich abends das Igelfutter serviere, dauert es keine zwei Minuten und die kleinen Kacker (die kacken einfach immer, wo sie gehen und stehen) kommen angewetzt.

Bei uns im Garten wird im Frühjahr kein Laub- oder Holzhaufen bewegt, bevor die Igelbande nicht aufgewacht ist.
 
  • #18
Balli, dann wohnst du aber auch wahrscheinlich eher ländlich? Oder verfügst über viel Gelände?
 
  • #19
Wasser ja - Futter derzeit nein.


Man muss ja nicht bergeweise Futter hinstellen. Bisschen was schadet nicht. Meine Igel freuen sich drüber, werden davon aber nicht satt, sondern fressen nach wie vor auch Schnecken und Würmer.
Ich stelle hauptsächlich deswegen täglich etwas Futter raus, damit sie vor dem Winter und im Frühjahr nach dem Aufwachen dran gewöhnt sind, wo sie etwas finden können. Denn da können sie Zufütterung wirklich gut gebrauchen und zu den Zeiten gibt es dann auch mehr.
 
  • #20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben