Katzenklappe wind- und wetterfest für Glaseinbau im Wohnraum

  • Themenstarter dedicated_to_cats
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklappe katzenklappeneinbau
  • #21
Das funktioniert auch ganz hervorragend - ist aber energetisch gruselig und im Erdgeschoß in Sachen Hausrats-/Diebstahl-Versicherung 'ne Katastrophe.

Ich hatte das doch richtig verstanden dass Ihr in einem Passivhaus bzw. Energiesparhaus wohnt?

Ach so... ich hab nur das Foto gesehen und das als zusätzliche Blende mit Katzentürausschnitt VOR der Scheibe und nicht statt der Scheibe verstanden.
 
A

Werbung

  • #22
Das ist die Luxusklappe für über 2000 Euro inkl. Zubehör, wie im Eingangspost beschrieben. ;)
Über die ist wohl jede*r schon mal gestolpert der sich ernsthaft Gedanke übers Energiesparen macht... *seufz*
Und dabei muß man ja auch immernoch im Hinterkopf behalten dass es sein könnte, dass Katz das nicht annimmt!
Meine Idee für uns war (bzw. ist es ja immernoch ein bisschen - aber im 30er-Jahre Altbau sind die Relationen andere als im Energiespar-Haus) eben auch ein vorgesetzter "Windfang", also irgendeine Form von Kiste die als Schleuse fungiert - ein Balkönchen mußten wir eh bauen, die äußere Fensterbank reicht ansonsten nicht um eine Katzentreppe anzusetzen.

Mir geht gerade durch den Kopf inwiefern man die Wärmedämmung in so ein vorgesetztes "Häuschen" mit zweiter Klappe verlagern könnte. Ich bin kein Energie-Experte, aber ich denke schon dass man da einiges machen könnte.

Wie das optisch funktioniert, keine Ahnung. Kannst ja mal ein Foto zeigen?
Wir haben die Klappe in Fenster eingebaut, bei denen der unterere, festverglaste Teil deutlich kleiner ist, da statt Glas eine passende Platte mit integrierter Katzenklappe einzusetzen war kein Problem und auch optisch für mich vertretbar (siehe Foto). Da war auch der Luxus mit der Alu-Verkleidung drin.
Bei bodentiefen Fenstern dürfte das Verhältnis ein anderes sein tippe ich mal - und die damit einhergehenden optischen Einschränkungen auch tiefgreifender.

20140417_214536_500.jpg
 
  • Like
Reaktionen: dedicated_to_cats und Jimmys Mom
  • #23
Der Rolladen außen müßte ja nicht zwingend über die Klappe gehen wenn da so ein Häuschen vorgesetzt wird.
Davon abgesehen bringt keine Katzenklappe was, wenn ein Rolladen drüber geht, das wär ja kontraproduktiv.
Das ist mir schon klar, aber ein elektrischer Rolladen, der Vll von Gästen oder Kindern bedient wird (oder von uns Erwachsenen im Tran) die nicht an die Katzenklappe denken, wird entweder der Rolladen oder die Klappe kaputt machen. Bisher

Aber das ist mal ein neuer Thread wert. Ich ziehe auch bald um,und dann soll endlich ne Katzenklsppe her - die Probleme mit Rolladen und Terrassentür und anderen Haustieren besteht aber ziemlich genau weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Das ist mir schon klar, aber ein elektrischer Rolladen, der Vll von Gästen oder Kindern bedient wird (oder von uns Erwachsenen im Tran) die nicht an die Katzenklappe denken, wird entweder der Rolladen oder die Klappe kaputt machen. Bisher

Aber das ist mal ein neuer Thread wert. Ich ziehe auch bald um,und dann soll endlich ne Katzenklsppe her - die Probleme mit Rolladen und Terrassentür und anderen Haustieren besteht aber ziemlich genau weiterhin.

jeder elektrische Rolladen hat einen eingestellten Endpunkt, den kann man auch verändern. Wir haben z.B. den in der EG-Wohnung zum Balkon so eingestellt, das er nicht mehr ganz runter fährt (Schwiegermutter hatte da immer Sachen stehen und beim runterfahren nicht dran gedacht…) Also das geht wirklich unproblematisch, zur Not muß halt dafür der Rolladenbauer kommen (wir konnten es selber machen).
 
  • Like
Reaktionen: Louisella und Jimmys Mom
  • #25
jeder elektrische Rolladen hat einen eingestellten Endpunkt, den kann man auch verändern. Wir haben z.B. den in der EG-Wohnung zum Balkon so eingestellt, das er nicht mehr ganz runter fährt (Schwiegermutter hatte da immer Sachen stehen und beim runterfahren nicht dran gedacht…) Also das geht wirklich unproblematisch, zur Not muß halt dafür der Rolladenbauer kommen (wir konnten es selber machen).
Genau so - das hatte ich ja schon weiter vorne auch gesagt dass das dann eventuell entsprechend eingestellt werden muß.
 
  • #26
Hallo,
wir haben uns damals für die Petcorp DD9M entschieden. Diese Tür hat zwei Klappen aus weicherem PVC und isoliert sehr gut, auch mit nur einer Klappe. Unsere Katzen sollten immer Zugang zum Balkon haben, daher wurde die Klappe in die Mauer eingelassen. Es geht aber auch in Holz und Glas. Wir wollten eigentlich später beide Klappen montieren, aber da eine schon gut dämmt und zwei vielleicht für Katzen doch zuviel wären, haben wir bis jetzt nur eine dran. Von 6 Katzen gehen 5 durch, Bienchen zögert noch etwas

Hier ist der Thread dazu:
https://www.katzen-forum.net/thread...hne-chip-gut-isoliert-welche-habt-ihr.240013/

Hier die Shopseite, M ist zur Zeit nicht lieferbar, aber Grösse S, das reicht für normal grosse Katzen. Unsere sind etwas größer und ähm mopsiger 😅
https://www.animalshopping.de/dd9m-...-hunde-bis-40cm-schulterhoehe-646?number=DD9M

So sieht es jetzt aus
43090644ek.jpg

Die feste Plexiglasscheibe kann bei Bedarf eingeschoben werden, z.B.bei Unwetter, Silvester usw.
Die Katzen erkennen dann auch sofort, das hier dann zu ist. Anders bei gängigen Klappen mit Riegeln, da wussten unsere immer nicht, warum das jetzt nicht mehr aufgeht.

Edit: link Shop eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Louisella, dedicated_to_cats und Jimmys Mom
Werbung:
  • #27
Und dabei muß man ja auch immernoch im Hinterkopf behalten dass es sein könnte, dass Katz das nicht annimmt!
Von der ehemaligen Dosenöffnerin weiß ich, dass die Katze in ihrem vorherigen Zuhause eine Katzenklappe hatte und auch nutzte. Deswegen gehe ich fest davon aus, dass sie die Klappe auch bei uns annimmt.


Wir haben die Klappe in Fenster eingebaut, bei denen der unterere, festverglaste Teil deutlich kleiner ist, da statt Glas eine passende Platte mit integrierter Katzenklappe einzusetzen war kein Problem und auch optisch für mich vertretbar (siehe Foto). Da war auch der Luxus mit der Alu-Verkleidung drin.
So ähnlich sind unsere Fenster auch aufgebaut, nur größer. Die erste Idee war auch, eine Scheibe gleich komplett durch eine isolierte Verbundplatte zu ersetzen und dort die Klappe einzubauen.
 
  • #28
So ähnlich sind unsere Fenster auch aufgebaut, nur größer. Die erste Idee war auch, eine Scheibe gleich komplett durch eine isolierte Verbundplatte zu ersetzen und dort die Klappe einzubauen.
Die Klappe in so eine Verbundplatte einbauen zu lassen ist natürlich auch deutlich billiger. Wir haben das komplett vom Fensterbauer machen lassen (hat auch fast direkt geklappt, das mit dem "fast" ist aber ein anderes Thema und hat mit dem Alu zu tun).
Ist halt immer die Frage ob Dir das dann womöglich zuviel Licht wegnimmt - und energetisch haste immernoch ein Loch in der Wand durch das es durchziehen kann. Bei uns könnte man gut außen ein Häuschen in gleicher Größe als Windfang vorsetzen, wie gesagt, wir haben da ja eh die äußere Fensterbank verbreitern müssen für die Katzentreppe - das säh hier sicher auch ganz witzig aus... :)
 
  • Like
Reaktionen: dedicated_to_cats
  • #29
Hallo!
Ich weiß nicht, ob ihr inzwischen eine Lösung gefunden habt, wollte aber noch kurz von unserer Erfahrung berichten.
Wir wohnen auch in einem Niedrigenergiehaus (BJ 2020) in einer Eigentumswohnung im EG und haben uns im September letzten Jahres in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Glaser die Sureflap Katzenklappe in das Terrassenfenster einbauen lassen. Ursprünglich war das ein bodentiefes Fenster, unsere Lösung ist allerdings dass das unteren Drittel der Scheibe durch eine weiße Kunststoffplatte ersetzt wurde, in welche dann die Klappe eingebaut wurde. Die ursprüngliche Scheibe (3-fach Verglasung) musste dazu entfernt werden und durch eine 2-fach Verglasung ersetzt - somit ist hier die Isolierung natürlich schonmal geringer. Dadurch haben sich allerdings die Kosten im Grenzen gehalten. Das Ganze in die 3-fach Verglasung einzubauen, wäre deutlich teuerer gewesen. Hierzu war ich auch in Kontakt mit meine-katzenklappe.de, die bieten auch gute Lösungen an. Da wir aber beim örtlichen Glaser günstiger waren und sehr zufrieden, haben wir uns dafür entschieden.
Und zu der Sureflap: Wenn es draußen kalt ist und man die Hand vor die Klappe innen hält - ja es zieht schon leicht. Was aber auch völlig normal ist weil die Sureflap oben solche "Bürsten" hat , durch die es eben leicht (!) zieht. Allerdings hält sich das echt in Grenzen und ändert an der Innenraumtemperatur nichts.
Es kommt bestimmt auch sehr auf die Lage der Fenster an - wenn das so liegt, dass der Wind immer direkt drauf bläst, dann ist es sicherlich anders als wenn gar kein Wind hinkommt, wie bei uns.
Auch durch die 2-statt 3-fach Verglasung merken wir keinen Unterschied, da ja die ganze Wohnung eh schon so "abgedichtet" ist.
 
  • Like
Reaktionen: dedicated_to_cats
  • #30
Ich möchte mich einmal mit einem kurzen Zwischenstand melden.

Wir haben in der letzten Woche diverse Baumärkte und Fachhändler aufgesucht, um uns die üblichen Klappen einmal in natura anzusehen. Was soll ich sagen/schreiben... besonders wertig und stabil wirken die Kunststoff-Teile allesamt nicht. Dass jetzt ausgerechnet unter diesem Beitrag der Thread "Fremder Kater bricht ins Haus ein" angezeigt wird, macht es gerade auch nicht besser. 🙈🙈
Unsere Madame wird aber zum Glück auf Optik und Haptik wenig Wert legen, so lange sie zum Nachmittagsschläfchen wieder ungehindert rein kann. 😉

Es wird wohl die Sureflap Haustierklappe werden. Dieses Modell hat eine Zeitsteuerung und verriegelt zu eingestellten Zeiten automatisch. Die Katze möchte zwar am Abend sowieso rein und schläft auch die ganze Nacht im Haus. Sollte sie aber mal alleine sein, ist es mir doch lieber, wenn die Klappe ist bis zum Morgen fix zu ist.

Zum Einbau: Wie weiter oben schon erwähnt, haben unsere Fenster zwei festverglaste Teile nebeneinander im unteren Drittel. Auf einer Seite werden wir die Scheibe gleich komplett gegen eine Verbundplatte tauschen, in die dann die Klappe kommt. Die Scheibe daneben wird zum Sichtschutz mit Folie beklebt.
Ist halt immer die Frage ob Dir das dann womöglich zuviel Licht wegnimmt
Deswegen werden wir das Ganze nicht im Wohnzimmer, sondern im Schlafzimmer einbauen. Da stört mich das fehlende Licht am allerwenigsten. Die Katze darf in alle Räume und die Innentüren sind immer offen, aus der Sicht also egal, wo sie aus und ein geht.

energetisch haste immernoch ein Loch in der Wand durch das es durchziehen kann
Das nehmen wir einmal zähneknirschend in Kauf und sehen dann, wie es wirklich sein wird. Das Fenster liegt recht geschützt, vielleicht ist es ja nicht so arg, wie Sternchen139 im Beitrag drüber auch berichtet. Ansonsten können wir dann immer noch über eine Art Windfang nachdenken. Wir würden auch die Endpunkte der Rollo vorerst nicht verstellen und händisch über der Klappe stoppen. So könnte man zB im Winter nachts die Rollo vor der Klappe zum Schutz runterfahren, wenn notwendig.


Soweit der Plan... In ein paar Wochen wollen wir das Projekt dann angehen. Mal sehen, ob das alles so funkt. 🙂
 
  • #31
Das nehmen wir einmal zähneknirschend in Kauf und sehen dann, wie es wirklich sein wird. Das Fenster liegt recht geschützt, vielleicht ist es ja nicht so arg, wie Sternchen139 im Beitrag drüber auch berichtet. Ansonsten können wir dann immer noch über eine Art Windfang nachdenken. Wir würden auch die Endpunkte der Rollo vorerst nicht verstellen und händisch über der Klappe stoppen. So könnte man zB im Winter nachts die Rollo vor der Klappe zum Schutz runterfahren, wenn notwendig.
Wenn das Fenster geschützt liegt, macht es auf jeden Fall deutlich weniger aus wie wenn's die Wetterseite ist, wo entsprechender Druck drauf kommt. Mit der Option eines vorgesetzten Windfang-Häuschens kann man dann auf jeden Fall noch optimieren, evtl. auch gut gedämmt mit zweiter Klappe.

Bezüglich der Rollos wär ich aber vorsichtig! Einmal nicht dran gedacht und der Rollo bzw. dessen Steuerung ist kaputt.
Bitte erstmal messen wieviel Abstand der Rollo zum eigentlichen Fenster hat - bei uns ist das bei den modernen Fenstern grad mal ein Zentimeter Abstand.
Wir haben auch die Haustierklappe von Sureflap (Modell von 2014), die trägt schon auch an der Außenseite auf, bei uns sind das 3cm, d.h. gäbe es einen Rollo am Fenster in das die Klappe eingebaut ist, er könnte nicht über die Klappe heruntergefahren werden, weil die eben übersteht.
Also da bitte auf jeden Fall vorher die Maße überprüfen! Und eben den Rollo entsprechend einstellen (lassen)!

Ach ja, die Haustierklappe ist übrigens "einbruchsicherer" (was Fremdkatzen angeht) weil sie mehr Sperren eingebaut hat, da ist das Aushebeln mit der Kralle deutlich schwieriger als bei den "kleinen" Klappen.
 
  • Like
Reaktionen: dedicated_to_cats
Werbung:
  • #32
https://at.trustpilot.com/users/5bedf37b5483f4b8a9098883
Trustpilot

Ihre Bewertung zählt!​

Sie haben Petwalk Solutions bewertet
Foto hinzufügen
EG
Ernst Gradisar
3 Bewertungen
AT


Bewertet mit 2 von 5 Sternen

Gerade eben

Sehr unzuverlässig nie wieder.

Wir haben seit 9 Monaten diese Katzetüre in einer Glas Verandatüre eingebaut. Die ersten Monate waren sehr enttäuschend. Der Sensor hat mal funktioniert und mal nicht. Nachdem wir mehrmals reklamiert haben konnten wir die Türe einschicken. Die reparierte Türe ging dann einige Wochen bis sie sich dann überhaupt nicht mehr öffnete. Wieder eingeschickt. Diesmal wurde laut Reparaturbericht mehr ausgetauscht. Jetzt geht die Türe, ABER je nach Belieben. Mal öffnet sie sich und dann dauert es wieder viele Wiederholungen oder was weiß ich was, dann öffnet sie sich wieder. Man kann den Sensor auch nicht genau einstellen. Entweder die Türe reagiert auf Bewegung im Abstand von 2,5 bis 3 Meter und in der nächsten Stufe auch nicht mehr wenn man 10cm vor der Türe vorbeigeht. Auch der Wind der einen Vorhang vom Wintergarten bewegt der 3 Meter entfernt ist öffnet manchmal die Türe. Dadurch hatten wir auch schon 2 mal andere Katzen in der Wohnung. Nur die Katze die schon 10 cm vor der Türe ist, kann den Sensor noch immer nicht auslösen. Die Leistung des Sensors ist in dieser Preisklasse ein Witz.
Der Service der Firma ist sehr freundlich und man wird darauf hingewiesen dass es ganz unterschiedliche Einstellungen gibt. Die gilt es nur herauszufinden. Bei einer Reparatur wird auch immer zuerst eine Ersatztüre geliefert. Aber es hilft halt nichts wenn die Türe ganz unberechenbar reagiert. Habe mir schon überlegt von einem Elektriker einen Sensor aus dem Baumarkt einbauen zu lassen. Der funktioniert da erheblich zuverlässiger. Nach Ablauf der Garantie werde ich das wohl auch machen. Ist eine neue Erfahrung bei einem Produkt das knapp € 2.000,- kostet die Garantiezeit abzuwarten damit es dann vielleicht richtig funktioniert.
Was soll man machen, diese Türe ist die einzige die thermisch dicht ist...
Hoffe dass ich irgendwann einen anderen Anbieter finde, da könnte jemand viel Geld damit verdienen.
RATE JEDEN AB DIESE TÜRE ZU KAUFEN, ES IST DIE EINZIGE MÖGLICHKEIT SICH ÄRGER ZU ERSPAREN
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben