Katzenomi, 21 mit CNI + Herzproblemen und der nahe Abschied

  • Themenstarter Mephisto'95
  • Beginndatum
  • #101
Es ist so schwer das geliebte Wesen gehen zu lassen.

Ich danke dir, dass du dich nochmal meldest. Ich habe den Thread ehrlich gesagt gestalkt und viel an euch gedacht
und wünsch dir ganz viel Kraft :sad:


Machs gut Mephisto, laufe, renne, springe rum...
So wünsch ich es mir für dich

27398080lj.jpg
 
A

Werbung

  • #102
Gute Reise, kleine Katzendame

Und Dir ein Danke für Deinen Schritt und viel Kraft.





Verboten ist es, als Laie aktiv in das Sterben eines Tieres einzugreifen. TSCHG.

Schmerzen sind bei einer Vergiftung unumgänglich.

Woher die Garantie ? In meinem langen Leben habe ich viele Tiere auf ihrem letzten Weg begleitet, und ja, immer zum richtigen Zeitpunkt, bisher.
Die Tierärztin kommt zu uns nach Hause. Alle sind friedlich eingeschlafen.

Zu der Gefühlswelt der Tiere : sie trauern, sie leiden, sie zeigen sehr deutlich, wenn ihre Zeit gekommen ist. Es ist an uns Menschen, das erkennen zu wollen.
Längst ist erwiesen, dass es die Gefühlswelt bei Tieren gibt und sie der der
Menschen sehr ähnlich ist.

Zu den pflegebedürftigen Menschen. So manch einer möchte das nicht, muss es aber über sich ergehen lassen, weil es anders nicht geht.

Ein Tier, das Möglichkeit bekommt und dem von seinem Menschen nicht geholfen wird, geht einfach fort zum Sterben.
Tiere ohne Menschen tun das sowieso.

Bei meinen Katzen, die Freigänger sind, waren in den vielen Jahren 2 schwer verletzt, sehr schwer. Sie kamen heim um hier gehen zu können.
Eine Wohnungskatze ist noch viel mehr auf ihren Menschen angewiesen, sie kann nicht sebst entscheiden, wenn sie wollte.

Du hast recht, niemand hier kennt Dich und Dein Tier. Wenn Du aber in einem Forum schreibst, so wirst Du unterschiedliche Meinungen erhalten.
Man kann nur auf das reagieren, was man liesst.
Für eine umfassende Meinung muss man dann Menschen in seinem Umfeld fragen, den Tierarzt, der hoffentlich ehrlich ist.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Grüsse
Tadi
 
  • #103
Ganz lieben Dank für eure Anteilnahme.

Die Diskussion über Euthanasie führe ich auch gerne weiter.

Schmerzen sind bei einer Vergiftung unumgänglich.
Jein, jedenfalls gehen damit Symptome einher, die Mephisto jedoch nicht hatte.

In meinem langen Leben habe ich viele Tiere auf ihrem letzten Weg begleitet, und ja, immer zum richtigen Zeitpunkt, bisher... Alle sind friedlich eingeschlafen.
Ausgeknockt würde ich sagen, friedlich einschlafen ist doch wohl was anderes?

Längst ist erwiesen, dass es die Gefühlswelt bei Tieren gibt und sie der der Menschen sehr ähnlich ist.
Ja, aber Würde? - Das wäre nicht weit von eitel... sie hat sich nichtmal im Spiegel erkannt... ;)

Zu den pflegebedürftigen Menschen. So manch einer möchte das nicht, muss es aber über sich ergehen lassen, weil es anders nicht geht.
Deswegen verweigern oder untersagen einige die Zwangserhaltung und entscheiden sich sich fürs verhungern/verdursten, wenn sie noch können.
Dein Kommentar bezog sich aber auf das Helfen beim Toilettengang...

Ein Tier, das Möglichkeit bekommt und dem von seinem Menschen nicht geholfen wird, geht einfach fort zum Sterben.
Tiere ohne Menschen tun das sowieso.
Das ist mir sicher nicht neu, aber ist das für das Tier dann auch würdelos?
Oder nur weil ich das quasi zulasse und zusehe?
Sterben ist Teil des Lebens, ganz natürlich, lediglich der allerletzte Abschnitt.

Bei meinen Katzen, die Freigänger sind, waren in den vielen Jahren 2 schwer verletzt, sehr schwer. Sie kamen heim um hier gehen zu können.
2 schwer verletzte Katzen kämpfen sich mit letzter Kraft zurück nach Hause, um sich erlösen zu lassen?
Mich stört das "um". Ein Tier, egal wie schlau, kann sowas überhaupt nicht abstrahieren, außer "zuhause + Mama = Obhut".
IMHO wird hier manchmal etwas doll gemenschelt...
 
  • #104
Was ihr geschrieben habt, hat mir trotzdem zu denken gegeben und ich habe sie heute einschläfern lassen.
Lief sehr friedlich, ein letzter Seufzer, das wars.

RIP Mephisto, Du bleibst unvergessen.


Gute Reise, liebe Katzenomi.
Nun hat das Leid ein Ende.
Auch hier wird eine Kerze für dich brennen.
 
  • #105
MäuschenK., auch Dir Danke für Deine Anteilnahme.

Aber das Leid liegt in Deinem Auge, Du unterstellst da was.
trifft es m.M. eher.

EDIT:
was Siechtum zum Leid macht, ist wohl die Würdelosigeit, die dem anhaftet.
Aber das ist eben eine menschliche Kategorie.

Andererseits, wohlgefühlt hat sie sich sicher nicht mehr, aber reicht das? - sicher nur, wenn es definitiv keine Hoffnung mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #106
...
Was ihr geschrieben habt, hat mir trotzdem zu denken gegeben und ich habe sie heute einschläfern lassen.
Lief sehr friedlich, ein letzter Seufzer, das wars.

RIP Mephisto, Du bleibst unvergessen.
Du hattest dich damals in Moritz' Faden zu Wort gemeldet und ich hatte auch bei dir mitgelesen und mitgelitten.

Die letzten Seiten zu lesen tat mir so sehr weh, dass mir die Tränen kamen.
Wenn ich mir vorstelle, dass die Katze nicht mehr laufen konnte und nichts mehr fressen wollte... Ihr war sicher angesichts der fortgeschrittenen CNI nicht wohl in ihrer Haut.

So weit hätte ich es nicht kommen lassen. Eine alte Katze, die nicht mehr selbst aufs Klo gehen kann, führt - finde ich (und sicher auch die Katze selbst) - kein artgerechtes Leben.
So lange die Katze ihr Leben noch genießt (Moritz war bis zum letzten Tag auf der Terrasse) lohnt das Kämpfen.
Aber man muss auch einsehen, wenn der Kampf verloren ist.

Ich finde es gut, dass du sie nun doch beim Tierarzt und ohne langen Kampf hast gehen lassen.
Ich denke das warst du ihr und auch dir schuldig.

Ich hoffe, sie ist gut rüber gekommen.

Dir alles Gute.
 
Werbung:
  • #107
Trotz gegenteiliger Meinung fühle ich mit dir und wünsche dir viel Kraft.
21 Jahre sind eine lange Zeit. Dafür muss man mehr als dankbar sein.
Der Maus wünsche ich, dass es ihr gut geht, wo immer sie auch ist.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1K
Ben82
B
F
Antworten
34
Aufrufe
3K
minna e
minna e
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
926
Lillyrose
Lillyrose
C
Antworten
37
Aufrufe
1K
ferufe
F
M
Antworten
70
Aufrufe
6K
Mainecoonkatze
Mainecoonkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben