KatzenOpa oder-Oma für Oma gesucht

  • Themenstarter PebblesundPaul
  • Beginndatum
PebblesundPaul

PebblesundPaul

Forenprofi
Mitglied seit
22. August 2016
Beiträge
2.154
Hallo, bitte erst lesen und dann dürft ihr mir den Kopf abreißen :D
Also ich bin im Auftrag meiner Omi (82) auf der Suche nach einer Einzelkatze, die das gerne auch bleiben möchte. Meine Omi sucht einen Kater-Opa oder eine Oma, die sie lieb haben und verwöhnen kann. Meine Omi ist alleinstehend und seit sie ihren Kater vor kurzem mit 19 Jahren gehen lassen musste, ist sie ziemlich einsam. Ich weiß das Die Einzelhaltung von Katzen alles andere als in Ordnung ist aber vielleicht findet sich ja hier ein Einzelprinz oder Prinzessin. Es gibt ein paar Dinge die sie sich in ihrem Alter nicht mehr zutraut: Die Gabe von Augentropfen oder "Spritzen", Medikamente ins Futter wären kein Problem. Ebenso die Fellpflege einer Langhaarkatze traut sie sich nicht mehr zu.
Meine Omi hatte ihr lebenlang Katzen, ich würde behaupten sie bringt Erfahrung mit, besonders im Umgang mit scheuen Tieren. Leider hat sich ihre Wohnsituation geändert und sie kann nur noch eine Wohnung mit gesichertem Balkon bieten.
Ich hatte bereits Kontakt mit den umliegenden Tierheimen sowie zwei Katzenhilfen, davon haben sich beide leider, auch nach mehrmaligen Versuchen, nicht mehr gemeldet. Ich hatte bei EBay-Kleinanzeigen eine Annonce geschaltet, leider mit wenig Erfolg, entweder waren die Menschen, die ihre Katze abgeben wollten äußerst seltsam oder ich sollte vorher Geld überweisen.
Ich habe euch mal den Steckbrief ausgefüllt Und hoffe ihr zerreißt mich nicht in der Luft weil wir eine Einzelkatze suchen :stumm:


Steckbrief Gesuche:

Ich suche...

Anzahl Katzen: 1
Alter: gerne älter
Geschlecht: egal

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Wohnung mit gesichertem Balkon

evtl. Rasse/Fellfarbe: /
gesuchter Charakter: weiß nicht wie ich das beschreiben soll, meine Omi ist den ganzen Tag zuhause und hat viel Zeit sich um die Katze zu kümmern, deshalb dürfen sie von scheu bis "Diva-haft" alles sein.




Behinderungen vorstellbar?:
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe):
Ja


Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: leider nein

Wenn ja: /
Alter:/
Geschlecht:/
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig):


andere Tiere vorhanden?:/


Wohnung oder Haus?: Eigentumswohnung
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?:
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: ja mit Katzennetz
Kinder?: /
wenn ja: Alter der Kinder:/

Lg Marie mit Paul und Pebbles
 
A

Werbung

Also grundsätzlich ja löblich der Gedanke deiner Oma - aber wie fit ist denn deine Oma überhaupt noch?

82 ist ja doch schon etwas älter - was passiert mit dem Tier wenn deine Oma was passiert? Nehmen es dann deine Eltern oder Du auf? Und dann noch einen Senior? Wie kommt deine Oma zum TA falls was sein sollte? Was ist mit Notfällen?

Gerade Senioren brauchen zwangsläufig Medis - auch alte Katzen haben "Wehwehchen" - da kommt man auch nicht drumherum früher oder später - und habt ihr dann bei Übernahme Zeit, Geld und Nerven für einen Senior?

Nicht falsch verstehen - aber im schlimmsten Fall sollte man alle Möglichkeiten "durchspielen" damit man vorbereitet ist falls dann wirklich was passiert...
 
Das hatte ich total vergessen zu schreiben :wow:
Also trotz ihrer 82, fährt sie Auto und lebt selbstständig alleine. Die Tierarztbesuche, auch finanziell, wäre das kein Problem für sie. Unsere komplette Familie lebt im selben Ort, auch der TA ist hier. Sollte es irgendwann zu Wehwehchen kommen die Medikamente erfordern, würde ich die Gabe übernehmen. Ich möchte sie einfach wieder glücklich sehen und nicht so einsam :reallysad:
Meine Mutter, ebenfalls ein Katzenmensch, würde die Katze gerne aufnehmen sollte es meiner Omi irgendwann nicht mehr so gut gehen, wir würden das auch gerne in einem Schutzvertrag so vermerken lassen.
Zum Wohle der Katze müssen wir alle diese Szenarien durch spielen... Aber langsam frage ich mich ob sie überhaupt noch die heutigen Kriterien einer Organisation erfüllt. Ich dachte vor Monaten noch ganz blauäugig, das TH wird mehrere ältere Katzen haben, die sie gerne an liebevolle Senioren vermitteln aber Pustekuchen. Die meisten Einzelkatzen sind eben Freigänger und das geht leider in ihrem Mehrfamilienhaus nicht oder sie fanden sie eben zu alt.
Sie ist eben eine ältere Dame, lebt alleine und sie spricht eben mit ihren Katzen immer wie mit Babies und verwöhnt sie auch dementsprechend, also ich wäre gerne Katze bei meiner Oma :grin:
 
Ich finde es toll, wie durchdacht das alles ist! Dein 2. Post ist klasse - im Status Quo kommt deine Oma alleine zurecht, aber falls was sein sollte, ist in allen möglichen Sezenarien ein Sicherheitsnetz!

Ich bin mir sicher, dass ihr was passendes findet!



Edit: ganz toll auch, dass ihr nicht einfach was Dubioses von Ebay genommen habt. Hier im Forum sollte euer Gesuch eigentlich klappen. :)
 
Woher kommt Ihr denn? In dem Tierheim, aus dem wir einen unseren Kater haben, sitzt eine alte Katzendame, die in ruhige Wohnungshaltung vermittelt werden soll.

Sie hat wohl ein paar "Zipperlein", aber ist leider nicht näher erklärt, was.

Edit: Es gäbe da sogar mehrere, die passen könnten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll es wirklich nur eine Katze sein? Ich kenne ein Seniorenpaar, dass nach dem Tod des Besitzers ein neues Zuhause in Wohnungshaltung sucht....

Wo in welcher Gegend wäre das denn?
 
Werbung:
Über die Frage Einzelkatze oder Pärchen haben wir uns länger Gedanken gemacht und sind zu dem Entschluss gekommen, dass eine Einzelkatze besser ist. Meine Oma lebt in einer 60qm-Zwei-Zimmer-Wohnung, außerdem dachte sie das eine alleinstehende ältere Katze schlechtere Vermittlubgschancen hat und sie somit Vllt noch was gutes tun könnte.
Wir wohnen in 69226 Nussloch, in BW. Eine Fahrt von 200km oder mehr, wäre für mich kein Problem. Ich weiß nur nicht wie das die Organisationen so handhaben zwecks Nachkontrolle usw.
LG
 
Ihr habt euch ja wirklich viele Gedanken gemacht, das finde ich toll :)

Schaut euch mal bitte meine Djeby an:

Djeby (Fiv+) - kleine Dame sucht endlich Liebe *Verm. D-weit

Djeby kann gern auf andere Katzen verzichten, sucht lieber die Menschen-Nähe. Sie ist etwas "speziell", da sie eben Anfangs zum zuhauen neigt, aber für Menschen mit Katzenerfahrung, die Katzen "lesen" können ist das kein Thema.

Wenn euch Djeby gefällt würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen - Entfernungen sind kein Problem, ich würde Djeby höchstwahrscheinlich selber bringen.
 
  • #10
Über die Frage Einzelkatze oder Pärchen haben wir uns länger Gedanken gemacht und sind zu dem Entschluss gekommen, dass eine Einzelkatze besser ist. Meine Oma lebt in einer 60qm-Zwei-Zimmer-Wohnung, außerdem dachte sie das eine alleinstehende ältere Katze schlechtere Vermittlubgschancen hat und sie somit Vllt noch was gutes tun könnte.
Wir wohnen in 69226 Nussloch, in BW. Eine Fahrt von 200km oder mehr, wäre für mich kein Problem. Ich weiß nur nicht wie das die Organisationen so handhaben zwecks Nachkontrolle usw.
LG

Das wäre dann wohl zu weit, das Tierheim ist im Bergischen Land, also NRW. Schade :oops:.
 
  • #11
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #14
Da hätt ich die perfekte Katze für deine Oma :)
Sie ist hald erst 6 Jahre alt aber die größte Schmusemaus dieser Welt.
Es müsste hald gewährleistet sein das sich in weiterer Folge jemand um Grisi kümmert:

Grisi - (w/6 Jahre) Schmuserin hoch 10 - Österreich Salzburg

Wir sind hald leider etwas weiter weg als 200km :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #15
Hallo Marie mit Pebbles und Paul,

gibt es schon Kandidaten in der engeren Auswahl?
 
  • #16
Über die Frage Einzelkatze oder Pärchen haben wir uns länger Gedanken gemacht und sind zu dem Entschluss gekommen, dass eine Einzelkatze besser ist. Meine Oma lebt in einer 60qm-Zwei-Zimmer-Wohnung, außerdem dachte sie das eine alleinstehende ältere Katze schlechtere Vermittlubgschancen hat und sie somit Vllt noch was gutes tun könnte.
Wir wohnen in 69226 Nussloch, in BW. Eine Fahrt von 200km oder mehr, wäre für mich kein Problem. Ich weiß nur nicht wie das die Organisationen so handhaben zwecks Nachkontrolle usw.
LG

Oh, hallo Nachbarin. :D

Habt ihr schon im Heidelberger TH geschaut? Soweit ich weiß sind dort aktuell 3 Senioren in der Vermittlung, die es wirklich schwer haben aufgrund ihres Alters.

Ich finde das ganz großartig, was ihr da organisiert. :)
 
Werbung:
  • #17
Vielen lieben Dank an alle für die lieben Nachrichten,Verlinkungen usw :)
Also, wir setzen uns Mitte der Woche mit meiner Omi zusammen. Einen Favoriten gibt es bis jetzt noch nicht, die sind ja alle toll :pink-heart: ! Ich werde ihr einfach alle zeigen, die ihr mir bis dahin vorgeschlagen habt Und wenn meine Omi sich verliebt hat, bewerben wir uns :)

Lg
 
  • #18
Gibt's schon eine Entscheidung :)?
 
  • #20
Wir haben auch gerade wieder einen neuen Hilferuf herein bekommen. Vllt. könnte Kitty passen? Ist nur leider auch wieder so weit weg.

Ein Zuhause für Kitty gesucht!

Kitty muss leider wegen des neuen Babys abgegeben werden. Sie ist 9 Jahre alt, kastriert wurde sie im Alter von 6 Monaten, gechipt ist sie nicht, entwurmt sowie regelmäßige Impfungen (Katzenschnupfen, Katzenseuche) sind vorhanden.

Sie war ihr Leben lang Einzelgängerin, hatte nie Umgang mit anderen Katzen / Tieren. Sie ist eine reine Hauskatze, wenn überhaupt geht sie nur in den Garten. Kitty ist sehr schmusebedürftig, kuschelt viel und gerne, kann aber auch gut für lange Zeit am Tag oder auch mal für das Wochenende alleine sein (mit Futter-/Wasserversorgung!)
Sie kommt leider mit dem neuen Baby überhaupt nicht klar und hat es auch schon mehrfach gekratzt.
Sie ist generell ein sehr liebes Tier, nur wie gesagt mit Babys ist es nicht so :( leider.
Kitty ist stubenrein, geht nicht an Möbel oder Gardinen usw.

Für Kitty wird ein ruhiger Haushalt ohne kleine Kinder gesucht, ein gesicherter Balkon oder Garten wäre schön.


26722106yn.jpg


26722108jb.jpg
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Juik
J
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nili
N
M
Antworten
16
Aufrufe
6K
realykee
R
Tequila1
  • Tequila1
  • Gesuche
2
Antworten
28
Aufrufe
6K
coinean
C
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Jule390
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben