Katzenschnupfen geht nicht weg

  • Themenstarter Katzehund
  • Beginndatum
K

Katzehund

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2021
Beiträge
201
Hallo bei meinen beiden Katzen würde Katzenschnupfen festgestellt jetzt bekommen sie seit 6 Tagen Zodon zweimal am Tag in flüssiger Form,Melosus einmal früh am Tag auch flüssig und Virolysin Immun zweimal täglich ins Futter es ist schon etwas besser geworden aber seit gestern Abend ist es wieder schlimmer sie rocheln schniefen und niesen total 😢mein TA meinte ich soll es beobachten aber ich versteh nicht warum es nicht besser wird.Fressen Trinken und rumtoben tun sie
 
A

Werbung

Wurde ein Abstrich gemacht und die Erreger bestimmt?

6 Tage sind nichts, das geht noch Wochen bis Monate - hängt auch vom Erreger ab. Herpes und Calici bleiben ein Lebenlang denn sie ziehen sich nur zurück
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Abstrich wurde noch nicht gemacht.Meine TA meinte das ich das nur 7 Tage geben soll.Also heißt das das sie nie wieder richtig gesund werden?😢
 
Abstrich wurde noch nicht gemacht.Meine TA meinte das ich das nur 7 Tage geben soll.Also heißt das das sie nie wieder richtig gesund werden?😢
Nein, keine Angst.
Das wird schon wieder besser.
Kann sich aber ziehen, vor allem wenn man nicht herausfindet welcher Erreger dafür verantwortlich ist.

Was damit gemeint war ist, das sie vielleicht anfälliger für Schnupfen werden und wenn das Immunsystem ein wenig geschwächt ist, es halt immer wieder auftreten kann.

Ähnlich wie bei Herpes beim Menschen.

Man kann das Immunsystem aber unterstützen.

Ein Abstrich wäre sehr wichtig um herauszufinden um welche Erreger es sich handelt um dann gezielt behandeln zu können.
Nicht jedes Antibiotikum greift bei bestimmten Erreger.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
OK das beruhigt mich etwas wie gesagt das Zodon hilft irgendwie nicht😢
 
Macht das jeder TS mit dem Abstrich meine TÄ hatt noch nie etwas davon gesagt
 
Werbung:
Macht das jeder TS mit dem Abstrich meine TÄ hatt noch nie etwas davon gesagt
Es wird selten vorgeschlagen, weil sich viele TÄ scheuen, solche teure Diagnostik anzubieten und lieber aus Erfahrungswerten drauflosbehandeln.
Aber bei Schnupfen brauchst du wirklich Geduld, das dauert auch mit Medis richtig lange bis alles weg ist. Wie alt sind denn deine beiden?
Meistens kommt noch mal ein Schub im Zahnwechsel (ab der 15. Lebenswoche).
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Macht das jeder TS mit dem Abstrich meine TÄ hatt noch nie etwas davon gesagt
Naja, sollte irgendwie schon jeder Tierarzt machen.

Aber man muß dazu sagen, das eher die wenigsten Tierärzte sich auf Katzen spezialiesiert haben.
Sie müssen sich ja um jede Tierart kümmern können, auch Meerschweinchen, Vögel, Reptilien usw.

Dann kommt es auf die Erfahrung des Tierarztes an und wie offen er ist für neue Erfahrungen.

In diesem Fall würde ich ihn darauf ansprechen und einen Abstrich anfordern.
Plus das dazugehörige Antibiogramm um damit herauszufinden, welches Antibiotikum auf diesen speziellen Erreger wirkt um unnötige Medikamentengabe zu vermeiden
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #10
Wenn Du 7 Tage behandeln sollst und sie am 7.Tag nicht gesund sind solltest Du auf jeden Fall noch mal zum Tierarzt für weitergehende Diagnostik wie z.B. der beschriebene Abstrich und weil dann weiterhin behandelt werden muss.

Also heißt das das sie nie wieder richtig gesund werden?😢
Zum Katzenschnupfenkomplex gehören auch Viren.
Das mit denen kannst Du Dir wie Lippenherpes beim Menschen vorstellen: die meiste Zeit hat man seine Ruhe, aber hin und wieder bricht es halt aus. Dann musst Du eben wieder den Katzenschnupfen behandeln.

Sind Deine Tiere gegen Katzenschnupfen geimpft? Wenn nicht würde ich das unbedingt nachholen wenn es ihnen wieder gut geht. Dann fallen Schübe nicht so schwer aus.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Poldi
  • #11
Der eine ist 3 und der andere 6 monate
 
Werbung:
  • #12
Jetzt melde ich mich nochmal es ging den beiden bis vor zwei Tagen eigendlich ganz gut kein geschniefe mehr nichts jetzt schniefen sie wieder und niesen immer noch dazu ist breiiger Kot gekommen nicht so dünn wie Durchfall eher breiig manchmal auch etwas geformt die grosse 6 Monate geht nicht so oft aber der Kater wird jetzt 4 Monate geht mehrmals und macht immer sehr wenig aber halt oft könnte das vielleicht auch mit dem Zahnwechsel was zu tun haben......
 
  • #13
Kann denn keiner was sagen
 
  • #14
Guten morgen
warst du nochmal beim TA was bekommen die zwei jetzt an Medikamente
Bekommen die zwei was fürs Immunsystem

Hast du beim Futter was verändert
 
  • #15
Hallo die beiden bekommen das Zodon wieder haben sie schonmal eine Woche bekommen dadurch ist der Durchfall entstanden.Beim Futter bin ich am wechseln weil ich manchmal denke es liegt daran.Das komische ist nur als ich sie bekommen habe war nichts kein Durchfall fing erst mit dem Zodon an drei Tage später Jetzt gebe ich das Futter was sie zu Anfang bei mir bekommen haben .Sie niesen ständig kommt aber nichts raus aus der Nase.Sonst toben und spielen sie fressen gut trinken.Aber ich bin bald am Ende das macht mich richtig fertig
 
  • #16
Ich glaub dir das es an den Nerven zehrt fühl dich mal gedrückt wenn du magst aber hab Geduld das wird es braucht halt seine Zeit
Besprich dich mit deinen TA das du gerne was für das Immunsystem haben willst und das der Stuhlgang nicht ganz okay ist stinken sie mehr dann würde ich Kot über drei Tage sammeln und ins Labor schicken lassen

Du könntest auch mit ihnen auch inhalieren das schadet nicht kann nur helfen

Was genau und wieviel fressen die zwei denn
 
Werbung:
  • #17
Danke lieb von dir,der Kot riecht ganz OK also stinkt nicht.Sie bekommen Real Nature abwechselnd mit Macs sie fressen unterschiedlich viel würde sagen so ca zusammen 250 weil sie auch noch TF bekommen Purina One Kitten ja ich weiß TF ist icht so gut aber das frisst ganz besonders der Kater gerne
 
  • #18
Inhalieren geht bei den beiden nicht hab ich schon probiert😢
 
  • #19
Ja Trockenfutter ist nicht so gut vor allem zieht es den Körper Wasser und verschleiert etwas das Bild bei Durchfall
Vielleicht kannst du langsam immer weniger geben nur noch zur Beschäftigung
 
  • #20

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Darkangle
Antworten
6
Aufrufe
5K
Jorun
Jorun
M
Antworten
3
Aufrufe
503
ferufe
F
S
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
schicki
S
E
Antworten
14
Aufrufe
22K
Emalue
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben