Katzenschnupfen oder nur Erkältung?

  • Themenstarter Noa Blume
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bakterien immunsystem impfung katzenschnupfen niesen viren

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Noa Blume

Noa Blume

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2024
Beiträge
213
Ihr Lieben ich habe mal wieder eine Frage ...

Ivy ist ein Ex Streuner Kitten und hat seit Anfütterung immer wieder 2-3x im Jahr Schnupfen.
Sie ist jetzt 3 Jahre alt.

In etwa der Reihenfolge läuft es immer ab: Niesen, Rotz, Auge tränt, bekommt schwer Luft, Lymphknoten schwillt an, frisst nicht, rotz wird entzündlich ...

Sie hat seitdem immer Convenia bekommen wenn es entzündlich wurde.
Also nicht jedes Mal Antibiotika.

Beide Ärzte haben eine Erregerbestimmung abgelehnt.

Ärztin 1: meint es sei nur eine regelmäßige Erkältung. Erregerbestimmung würde nichts bringen.

Ärztin 2: meint es sei chronisch und ich könne nur das Immunsystem stärken.

Da Ivy Anfangs schwer einzufangen war ist sie noch nicht geimpft. Und immer wenn wir einen Termin zum impfen haben fängt sie an zu schnupfen (wie jetzt - Termin wäre ende April).
Zudem bilde ich mir ein dass sie eine recht laute Atmung (bekommen) hat wenn sie gesund ist und in Ruhe sitzt.

Wie kann ich die Ärzte dazu bringen eine Erregerbestimmung zu machen????
Ich möchte mich nicht nochmal abwimmeln lassen aber habe auch keine Lust mit ihr disskutieren zu müssen.



Lieben Dank falls mir da jemand Rat geben kann wie ich vorgehe :)

Auch von Ivy ein Danke :)



Screenshot 2024-04-22 at 15.18.28.png
 
A

Werbung

Eine Erkältung bei Katzen ist in der Regel immer Katzenschnupfen. Wenn sie keine Erregerbestimmung machen wollen, dann würde ich um das Antibiotikum der Wahl bitten, und das ist in diesem Fall Doxycyclin. Convenia wirkt nur gegen einen der Katzenschnupfenerreger, Doxycling gegen den Großteil, vor allem gegen Mykoplasmen, gegen die wirken leider nur wenige.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume und Echolot
Ich glaube, das ist bei vielen Katzen mit Katzenschnupfenkomplex so, dass sie immer mal wieder Schübe haben.

Bei meinen beiden waren es dieses Jahr Rachenentzündungen.

Ich glaube, ohne Antibiogramm darf nur Amoxicillon verordnet werden, oder?

Meine haben Interferon gespritzt bekommen und die Kleine bei Fieber zusätzlich Amoxicillon.

Sie sind beide geimpft, ich würde das in einer guten Phase auch machen bei Deiner Katze, vielleicht eher im
Sommer.

Ich habe jetzt auf Anraten hier im Forum mit Engystol und Immustim ? angefangen zur Stärkung des Immunsystems, mal schauen, ob es etwas bringt.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Eine Erkältung bei Katzen ist in der Regel immer Katzenschnupfen. Wenn sie keine Erregerbestimmung machen wollen, dann würde ich um das Antibiotikum der Wahl bitten, und das ist in diesem Fall Doxycyclin. Convenia wirkt nur gegen einen der Katzenschnupfenerreger, Doxycling gegen den Großteil, vor allem gegen Mykoplasmen, gegen die wirken leider nur wenige.
Die Ärzti sagte sie glaube nicht das es katzenschnupfen sei - dafür würde es zu selten auftreten ... 😑

Das mit Convenia war mir leider auch erst bewusst als ich da mal auf den Beipackzettel geschaut habe :/
Dann werde ich das ansprechen. Was tue ich wenn sie auch das Antibiotika ablehnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ohne Antibiogramm darf nur Amoxicillon verordnet werden, oder?
Das weiß ich nicht. Laut Internet dürfte ohne Antibiogramm (was nie gemacht wurde) auch kein Convenia gegeben werden - bin da eh schon so verunsichert?
ich würde das in einer guten Phase auch machen bei Deiner Katze, vielleicht eher im
Sommer.
Das ist ein guter Plan! Im Sommer tritt der Schnupfen eher selten auf.

Immustim K bekommt sie auch oft - spätetstens wenn sie niest. Hilft aber nicht immer.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Wenn du das Immunsysthem stärken willst, bringt es nichts, wenn du damit anfängt wenn sie Schnupfen hat. Du mußt es möglichst über einen langen Zeitraum kontinuirlich geben, denn es dauert eine Weile bis es greift.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume und Echolot
Das hatte mir der Arzt in der Katzenklinik gesagt, dass ohne Antibiogramm nur Amoxicillin geht.

Ich denke mal, dass sich einfach nicht jeder Tierarzt daran hält? Hier in der Grossstadt sind sie eigentlich immer sehr korrekt, daher würde ich hier nichts anders bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
  • #10
Wenn du das Immunsysthem stärken willst, bringt es nichts, wenn du damit anfängt wenn sie Schnupfen hat. Du mußt es möglichst über einen langen Zeitraum kontinuirlich geben, denn es dauert eine Weile bis es greift.
Das war falsch formuliert. ich hatte es ihr immer länger gegeben in der unschönen Jahreszeit (Herbst/Winter) und dazwischen nach Bedarf.
Vielleicht war es ein Fehler zum Frühling hin wieder abzusetzten :/
 
  • #11
Das hatte mir der Arzt in der Katzenklinik gesagt, dass ohne Antibiogramm nur Amoxicillin geht.

Ich denke mal, dass sich einfach nicht jeder Tierarzt daran hält? Hier in der Grossstadt sind sie eigentlich immer sehr korrekt, daher würde ich hier nichts anders bekommen.
Gut zu wissen ...
Hier nur Land und Klein"stadt".
Diese eine Ärztin gibt es gefühlt auschließlich...
Ich hatte letztes Mal sogar gefragt ob Tabletten nicht besser wären - sie meinte da wäre kein Unterschied? :/
 
  • #12
Das war falsch formuliert. ich hatte es ihr immer länger gegeben in der unschönen Jahreszeit (Herbst/Winter) und dazwischen nach Bedarf.
Vielleicht war es ein Fehler zum Frühling hin wieder abzusetzten :/
Ich würde es mal ein ganzes Jahr ohne Unterbrechung geben und sehen, ob es dann besser wird.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume und Echolot
  • #13
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #14
Das hatte mir der Arzt in der Katzenklinik gesagt, dass ohne Antibiogramm nur Amoxicillin geht.

Ich denke mal, dass sich einfach nicht jeder Tierarzt daran hält? Hier in der Grossstadt sind sie eigentlich immer sehr korrekt, daher würde ich hier nichts anders bekommen.

Das stimmt so nicht. Doxycyclin darf man auf jeden Fall geben, das ist das Mittel/AB der 1. Wahl bei Katzenschnupfen. Wenn das nicht wirkt, gibt es noch Enrofloxacin, Marbofloxacin und Pradofloxacin, die dürfen "eigentlich" nur mit Antibiogramm gegeben werden, aber ... bei Mykoplasmen kann man kein Antibiogramm machen. Man darf es bei Nachweis von Mykoplasmen aber trotzdem geben aus "empirischer Erfahrung". Aber man kann halt auch Mykoplasmen nicht als Behandlungsgrund angeben, wenn man sich weigert, einen Abstrich zu machen.

Auch Convenia fällt übrigens unter diese o.g. Regel. Komisch, dass genau das AB genommen wird, das gegen die wenigsten Katzenschnupferreger wirkt.

Bist du sicher, dass du bei diesem TA bleiben möchtest?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Noa Blume
Werbung:
  • #15
Auch Convenia fällt übrigens unter diese o.g. Regel. Komisch, dass genau das AB genommen wird, das gegen die wenigsten Katzenschnupferreger wirkt.
Genau das hat mich nach Beipackzettel lesen auch am meisten gewundert ...

Die Auswahl an Arztpraxen ist hier leider sehr gering und auch nicht um die Ecke.
Diese Praxis hat seit neuestem eine 3. Ärztin.
Bei ihr wollte ich mit Ivy nochmal vorstellig werde und hoffe sie ist da besser informiert.

Falls ich da genauso abgewimmelt werde .. muss ich einen Praxis weiter weg suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und tiha
  • #16
Daumen sind ganz fest gedrückt! :)
 
  • Smile
Reaktionen: Noa Blume
  • #18
Das stimmt so nicht. Doxycyclin darf man auf jeden Fall geben, das ist das Mittel/AB der 1. Wahl bei Katzenschnupfen. Wenn das nicht wirkt, gibt es noch Enrofloxacin, Marbofloxacin und Pradofloxacin, die dürfen "eigentlich" nur mit Antibiogramm gegeben werden, aber ... bei Mykoplasmen kann man kein Antibiogramm machen. Man darf es bei Nachweis von Mykoplasmen aber trotzdem geben aus "empirischer Erfahrung". Aber man kann halt auch Mykoplasmen nicht als Behandlungsgrund angeben, wenn man sich weigert, einen Abstrich zu machen.

Auch Convenia fällt übrigens unter diese o.g. Regel. Komisch, dass genau das AB genommen wird, das gegen die wenigsten Katzenschnupferreger wirkt.

Bist du sicher, dass du bei diesem TA bleiben möchtest?

Nimm einfach das, das ist verständlicher als deine Präsentation. Doxycyclin darf man dem Tier ohne Antibiogramm geben, das ist überhaupt gar kein Thema, das fällt nicht unter diese Reserveantibiotika,
 
  • #19
Nimm einfach das, das ist verständlicher als deine Präsentation. Doxycyclin darf man dem Tier ohne Antibiogramm geben, das ist überhaupt gar kein Thema, das fällt nicht unter diese Reserveantibiotika,
Ich hab mir alles notiert und bin gespannt was Ärztin Nr. 3 dazu sagt ...
Danke dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
9K
Fellmonster
F
A
Antworten
9
Aufrufe
979
Annie5
A
Noa Blume
Antworten
0
Aufrufe
602
Noa Blume
Noa Blume
S
Antworten
7
Aufrufe
936
silvia1989
S
Lila44
Antworten
0
Aufrufe
1K
Lila44
Lila44

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben