katzenzusammenführung - HILFE :(

  • Themenstarter nerdette
  • Beginndatum
N

nerdette

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. September 2012
Beiträge
18
hallo ihr lieben,
da ich etwas verzweifelt bin, dachte ich, ich suche hier mal nach hilfe. ich habe seit einem jahr eine 2 1/2-jährige katze und seit freitag eine kleine, die 10 wochen alt ist. ich habe die kleine erst einmal in meinem zimmer untergebracht, damit sie sich ein wenig eingewöhnen kann. samstag abend habe ich die beiden zusammengelassen und es ist leider in einem desaster geendet. zuerst haben die beiden sich nur angestarrt und angegrummelt, iwann ist es dann eskaliert und die beiden haben sich gerauft (es sah wirklich dramatisch aus und hörte sich auch so an), bis ich wasser spritzend dazwischen gegangen bin, da ich angst hatte, dass sich eine von beiden ernsthaft verletzt (meine größere sorge galt natürlich der kleinen).
nun hab ich schon versucht, ab und an die zimmer zu wechseln, sodass die große in mein zimmer kommt um sich umsehen und schnüffeln zu können. die kleine hat damit kein problem, aber die große faucht sogar, wenn ich sie ins zimmer setze. ich habe ihr eine spielangel vor die nase gehalten und selbst da hat sie gefaucht, nur weil die nach der kleinen riecht. jetzt habe ich natürlich angst, dass ichs versaut hab, weil ich die beiden evtl zu früh zusammen gelassen habe. an sich wäre ich der meinung, die beiden das austragen zu lassen, aber ich habe wirklich schiss, dass die sich etwas schlimmeres zuziehen. ich überlege nun, so eine gittertür anfertigen zu lassen, sodass die beiden sich sehen und riechen aber nicht bekriegen können. allerdings bin ich handwerklich mehr als ungeschickt :/
vielleicht hat ja jemand von euch erfahrungen damit und kann mir helfen.
liebe grüße
 
A

Werbung

das mit der Gittertüre wäre natürlich optimal.
Aber wenn das nicht geht, weil Du niemanden findest, der Dir die Tür zusammenbastelt, dann würde ich die Katzen einfach ein paar Tage räumlich trennen, damit sie sich daran gewöhnen können, dass da noch jemand ist. Vor allem die alt eingesessene Katze braucht offensichtlich etwas Zeit. Oder ging das Geraufe von der Neuen aus?

Immer wieder Decken und auch mal das Geschäft vom Katzenklo etc austauschen, dass sie sich an die Gerüche des anderen gewöhnen und wenn Du die beiden zusammenlässt, sobald Deine Katze nicht mehr so sehr faucht, dann die neue mit einer Decke der alten Katze abreiben, damit die Neue nach der "alten" riecht.

Sollte es wieder eskalieren, dann nochmal trennen. Sind es aber nur Faucher und eventuell Tatzenhiebe, dann machen lassen.

Was auch oft hilft ist der Pheromonstecker Feliway. Wirkt bei mir sehr gut.
Den in dem Zimmer einstecken, in dem die Katze mit dem größeren Problem sich meist aufhält bzw in dem Zimmer, in dem die beiden sich zukünftig aufhalten sollen.

Viel Glück!
 
Mir tun ja immer die Kleinteilchen leid, weil sie sich nicht wehren können und es für sie ein Schock sein muß plötzlich so angefeindet zu werden :oops: deshalb bin ich immer für Schutz ;)

Gittertür ist ganz einfach - benutz mal die Suchfunktion, da gibts Bauanleitungen. 4 Dachlatten sägen, die in den Rahmen passen, mit Winkeln verschrauben - mit Katzennetz bespannen, fertig.
Ich spanne dann einfach ne Spannstange in den Rahmen und binde fest, das ist dann auch kein großer Baueinsatz. Deine 2 werden den Rahmen sicher auch nicht großartig attackieren, deswegen reicht das sicher.
 
hab nun ein gitter an der tür angebracht. habe allerdings das gefühl, dass das wenig nützt, da sich die kleine die ganz zeit versteckt. na ja, ich brauche wohl etwas geduld. häufchen tausch ich fleißig aus, decken austauschen ist schwierig, da beide keinen festen schlafplatz und dementsprechend keine decke haben. feliway hab ich bestellt, ich hoffe, das ist spätestens übermorgen da.

das geraufe ging in erster linie von der "alten" katze aus, allerdings hat die kleine zuvor auch gut geknurrt und gefaucht.. ach man, warum muss denn das so aufreibend sein...
 
Hab Geduld.

Eine Zusammenführung kann Wochen oder sogar Monate dauern.
Die kleine ist ja nicht mal eine Woche bei euch, das ist ja noch keine Zeit.
Ich weiß, das ist schlimm für Dich, aber die beiden machen das schon irgendwann :)
Umso entspannter Du bist, als umso normaler empfinden die beiden auch die Situation.

Ich habe seit 20 Jahren immer Katzen und es lief jedes Mal anders ab.
Mal klappt es sofort, mal dauert es eben und ganz selten klappt es gar nicht, aber davon gehen wir jetzt mal nicht aus.

Und dass die Kleine sich versteckt ist ja klar, die hat Angst und vermisst ihre Mama und Geschwister. Am Besten Du setzt Dich einfach in den Raum, in dem sie ist und redest sanft mit ihr.
Und Deiner "alten" Mieze zeigst Du, dass sie weiterhin die Nr. 1 ist.

Ich habe gerade eine ZF von 2 neuen Katzen zu meiner alten und ich bin abends nur mit den 3 beschäftigt. Jede braucht was anderes bzw eine andere Art Aufmerksamkeit :rolleyes:
Aber das Fauchen und Knurren hörte bei uns nach einer Woche auf.
Gut, sie haben sich nicht gerauft. Aber es wird bei Dir auch besser, ganz sicher.
 
Huhu,

ich denke auch, dass du noch nicht aufgeben brauchst. ;)

Die Kleine ist einfach noch sehr unsicher und braucht zeit sich einzugewöhnen. und die große findet natürlich erstmal alles blöd was mit der kleinen zu tun hat. Das kenn ich *g*

Wir haben unsere Gittertür so angebraucht, dass wir die Tür (also die orginale) noch zumachen konnten und haben am anfang nur einen spalt offen gehabt, den dann nach und nach vergrößert. Daduch konnte unsere neue katze sich besser dran gewöhnen auch im Sichtbereich des Katers zu sein. (der aber auch extrem dominant war und als erstes mal das Gitter getestet hat indem er gegen gesprungen ist... gut das ich kein netz habe, sondern Hasendraht ;) )

Wir haben auch zunächst die Futterplätze außer sicht des anderen gehabt, später auch die nach und nach mehr in den sichtbereich verschoben. Jetzt sind wir schon auf 50 cm aneinander ran :)

MAnchmal braucht das wirklich lange. Bei uns sind es jetzt 3,5 Monate, wobei die Katzen auch älter sind und der Kater bisher eher Einzelkater war. Bei dir stehen die Chancen also besser ;)
 
Hallo,
ich habe auch gerade eine Zusammenfuehrung zwischen unserem Kater Romeo (11 Monate) und unserem kleinen Kater Alex (10 Wochen). Alex lebt derzeit noch im separaten Raum, mit allem was er so braucht. Mein Romeo hat aber schon Sicht-Kontakt gehabt, weil wir ihn die ersten tage faelschlicherweise auf dem Arm zu ihm getragen haben. Er hat geknurrt und gefaucht. Auch das Zimmer hat er schon inspeziert und alles beschnuppert.
Heute morgen ist mir Alex aus der Tuer in den Flur entwischt, ja da stand Romeo. Zuerst gab es vorsichtiges Annaehern, Romeo hat geknurrt. Alex wollte mit ihm spielen und rannte auf ihn zu. Romeo fand das gar nicht so lustig und die beiden sind durch die Wohnung gejagt. Gefaucht und rumgemotzt wurde viel, auch einige Pfotenhiebe hat der Kleine einstecken muessen.
Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt. Leider musste der Kleine wieder in sein Zimmer, da mein Mann und ich Termine haben/hatten.
Heute Abend gibt es dann Begegnung Runde 2. Ich hoffe sehr dass bald alles gut wird.
Lieben Gruss.
 
Werbung:
ich dachte, ich gebe mal meldung über den status quo. habe nun immer wenn ich da bin die tür offen und das katzennetz zum schutz. meine große (suki) beobachtet die kleine meist direkt vorm netz, wenn sie ihr zu nahe kommt faucht sie. die kleine (pewdiepie) ist schon etwas relaxter, sie spielt sogar, während suki vor dem netz sitzt. wenn sie allerdings näher dran ist und suki faucht, faucht sie zurück, verzieht sich dann aber. ich glaube, sie hat zumindest gemerkt, dass sie am kürzeren hebel sitzt. ab und zu steck ich suki leckerchen zu, wenn sie vor dem netz sitzt, damit sie die kleine mit etwas positivem in verbindung bringt.
mein weiteres vorgehen? ich lass das katzennetz mal noch ein weilchen dran und warte auf das feliway, das eigentlich morgen ankommen müsste. vielleicht bringt es ja wirklich was. meint ihr, ich sollte das katzennetz erst entfernen, wenn das gefauche aufhört? oder schon eher? ich bin echt n schisshase, dass suki der kleinen was antut, wenn auch vielleicht nicht mal unbedingt gewollt, sondern im eifer des gefechts. und wie reagiere ich, wenn gefaucht wird? lass ich sie einfach oder maßregel ich da schon mit stimme und/oder händeklatschen?
 
Fauchen ist überhaupt nix Schlimmes ;) D.h. : bleib mir von der Pelle, nichts weiter ! Sie ist unsicher :oops:
Gib ihr einfach Zeit sich das Kleinchen anzuschauen und sie wird merken, dass es ungefährlich ist.
So schnell bringen sich Katzen nicht um. Da du aber das Verhalten scheinbar nicht einschätzen kannst ist es für alle entspannender wenn erstmal das Netz da ist. Warte einfach bis deine Katze sich etwas entspannt und belohne sie, wenn du den Eindruck hast sie findet die Kleine grad nicht so furchteinflößend :)
 
  • #10
Fauchen ist überhaupt nix Schlimmes ;) D.h. : bleib mir von der Pelle, nichts weiter ! Sie ist unsicher :oops:
Gib ihr einfach Zeit sich das Kleinchen anzuschauen und sie wird merken, dass es ungefährlich ist.
So schnell bringen sich Katzen nicht um. Da du aber das Verhalten scheinbar nicht einschätzen kannst ist es für alle entspannender wenn erstmal das Netz da ist. Warte einfach bis deine Katze sich etwas entspannt und belohne sie, wenn du den Eindruck hast sie findet die Kleine grad nicht so furchteinflößend :)

ich hab eigentlich nicht den eindruck, dass sie ängstlich ist.. bei der besagten eskalation ist sie ziemlich drauf los gegangen... oder machen das katzen auch aus angst?
 
  • #11
Als sie sie angegriffen hat war sie aggressiv, aber der Auslöser dafür kann auch Unsicherheit sein....zB dass sie sich bedrängt fühlte, überrumpelt o.ä. ich seh sie leider nicht :)
Meine Antwort betraf deine Frage, ob du sie fürs Fauchen bestrafen sollst;)

War sie bisher immer Einzelkatze?
 
  • #12
ich gebe mal vorsichtig den tipp ab, dass es besser wird... der abstand, ab dem gefaucht wird, verringert sich... ganz wird das gefauche wohl aber nicht aufhören, bis ich die beiden iwann zusammenlasse oder?
heute haben die beiden sich angefaucht, bis die große (!) sich zurückgezogen hat. gut oder schlecht? immerhin hat sie nicht versucht drauf zu gehen... oder sie weiß, dass das angesichts des gitters eh wenig sinn hätte...
 
  • #13
Als sie sie angegriffen hat war sie aggressiv, aber der Auslöser dafür kann auch Unsicherheit sein....zB dass sie sich bedrängt fühlte, überrumpelt o.ä. ich seh sie leider nicht :)
Meine Antwort betraf deine Frage, ob du sie fürs Fauchen bestrafen sollst;)

War sie bisher immer Einzelkatze?
also als sie drauf los ist, saß die kleine grad mit uns aufm bett. vielleicht hat ihr das nicht gepasst?
Ich habe sie wie gesagt seit etwa 1 1/2 jahren, solange war sie allein, vorher immer mit anderen katzen zusammen.
 
  • #14
so, der stand der dinge ist, dass die beiden sich nun schon mehrmals durchs katzennetz beschnuppert haben, ohne dass gefaucht wurde. nur als meine kleine das netz hochgegangen ist, hat die große sowas wie einen angriffsversuch gestartet? kann ich sie jetzt wohl langsam mal ohne netz zusammenlassen?
 
Werbung:
  • #15
mag mir vielleicht jemand antworten? :(
 
  • #16
Wenn die Große sofort wieder Angriff im Kopf hat, wenn der Zwerg sich bewegt (und das wird er, wenn er frei ist) würde ich noch warten.
 
  • #17
aber ist es nicht bis zu nem gewissen grad "normal", wenn katzen sich "jagen"?
ich hab halt hoffnung geschöpft, weil die beiden sich wie gesagt nun öfter schon beschnuppert haben und keine gefaucht hat (auch wenn das ab und zu noch vorkommt, aber selten). wenn sie nah beieinander sind, sind auch beide mittlerweile recht entspannt... wenn die kleine am netz rumturnt, macht die große ab und zu so ein paar tatzenhiebe in ihre richtung, aber auch ohne fauchen. wenn sie spielt, schaut die große immer ganz gespannt und mit großen augen in ihre richtung (umgekehrt auch). allerdings weiß ich net, ob sie dann eher "ich will mitspielen" oder "ich will das kleine fellding jagen" im sinn hat...
 
  • #18
Das kann ich von hier nicht beurteilen, ob Aggression oder Spiel....deine Beschreibung hörte sich nach Aggression an und deshalb würde ich warten, wenn eine solche ungleiche Kräfteverteilung da ist ;)
nur als meine kleine das netz hochgegangen ist, hat die große sowas wie einen angriffsversuch gestartet?
ich hab eigentlich nicht den eindruck, dass sie ängstlich ist.. bei der besagten eskalation ist sie ziemlich drauf los gegangen...
 
  • #19
njoa, das erste zusammentreffen is ja nu auch schon ne woche her.. soll ich die also erst zusammenlassen, wenn ich überhaupt keine aggressiven schwingungen mehr empfange? :confused:
 
  • #20
besser ist das :cool:

sonst gibt es wieder gezeter, und dann werdet ihr wieder um tage zurückgeworfen. ein bisschen geduld ;)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
29
Aufrufe
1K
Revolverfrau
Revolverfrau
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
minna e
minna e
Katy0708
Antworten
126
Aufrufe
4K
Nula
Nula
B
Antworten
11
Aufrufe
14K
abraka
abraka
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Denise_N
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben