Kauen beibringen, erste versuche abseits der Dose

  • Themenstarter Liesah
  • Beginndatum
Liesah

Liesah

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2024
Beiträge
785
Hallo liebe mitforis und frohe Ostern!

Ich habe die Woche im Supermarkt rohe Putenunterkeulen mit Knochen stark reduziert gesehen und sie für die Katzis eingepackt.

Tja und jetzt sitze ich hier, habe alle möglichen Threads durchforstet und traue mich nicht irgendwas mit den Mini-Keulen zu tun aus Angst es falsch zu machen.. 🙃

Wie war das? Da muss ne gewisse Zeit zwischen rohem Fleisch und Dosenfutter sein? Wie lange?
Muss ich jetzt vorher die surefeeds wegpacken und ne Stoppuhr stellen?
Wie wäre es bei gekochtem Fleisch?

Die Knochen.. roh dürften sie sie haben?
Gekocht müsste ich sie vorher entfernen?

Und zu allem Überfluss; vorallem Kodi kaut nicht. Er wäre an seinem ersten Hühnerherz beinahe erstickt!
Oto frisst zwar langsam, aber er leckt alles auf. Ob er kauen versuchen würde wenn was zu groß ist weiß ich nicht..

Habe also was über pommesähnliche Streifen gelesen.. aber einfach probieren? Soll ich’s roh oder gekocht?

Oder lasse ich das einfach und esse ausnahmsweise mal selbst dieses Fleisch und erspare den kleinen Bauchweh oder Erstickungstot?!

Über hilfreiche Tipps oder Meinungen wäre ich sehr dankbar 😅

Ich möchte nicht wirklich barfen. Ich möchte bei Dosen bleiben aber ihnen ab und an einfach gerne was besonderes bieten. Im Idealfall so, dass ihre Zähne gepflegt werden. Ich habe hier gelesen dass das die einzige Möglichkeit zum „Zähneputzen“ wäre..
 
A

Werbung

Wenn du mit kauen malmen, so wie wir Menschen es machen, meinst, das können Katzen nicht. Sie zerreißen ihre Beute und schlingen sie dann runter. Möglicherweise wird ein-, zweimal drauf gebissen, aber eben nicht zermalmt. Diese Kieferbewegung können Katzen nicht ausführen.

Ansonsten kann ich leider keine Tipps geben, außer, das gekochte Hühnerknochen splittern können und darum nicht gegeben werden dürfen.
 
Wenn du mit kauen malmen, so wie wir Menschen es machen, meinst, das können Katzen nicht. Sie zerreißen ihre Beute und schlingen sie dann runter. Möglicherweise wird ein-, zweimal drauf gebissen, aber eben nicht zermalmt. Diese Kieferbewegung können Katzen nicht ausführen.

Ansonsten kann ich leider keine Tipps geben, außer, das gekochte Hühnerknochen splittern können und darum nicht gegeben werden dürfen.
Ich weiß dass sie nicht im herkömmlichen Sinne kauen wie wir Menschen oder zermahlen wie Kaninchen aber irgendwie müssen sie ja nach der zerreiß-Bewegung die Stücke noch weiterzerkleinern?

Ich bin etwas vorgeschädigt weil ich wie gesagt bei einem der beiden danebenstand wie er ein sehr großes hühnerherz runterschlucken wollte und er dabei gewürgt hat ohne Ende.. ich sah ihn mir schon ersticken 😅
Meinst du es ist auf jeden Fall schluckbar, wenn sie es abreißen konnten?

Vielleicht schaue ich noch ein paar YouTube Videos zum Essen an sich. Vllt wird da ja was erklärt 😅
 
Ich kann deine Angst verstehen, mir ging es immer so wenn Pata eine Maus runtergeschlungen hat.

Hat er denn noch alle Zähne? Wenn ja, müßte er die "Beute" eigendlich zerreißen können.

Wenn es hier mal frisches Fleisch gibt (als Leckerli), zerschneide ich es immer in sehr kleine Stücke.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Wenn er noch genug Zähne hat, dann war das mit dem Hühnerherz vielleicht nur der Gier geschuldet.

Rohe Knochen sind unbedenklich. Ein Hühnerflügelchen oder eine -Unterkeule kann man problemlos (roh!) servieren, wenn man neugierig ist oder die Katzen das gern mögen. Putenkeulen kenne ich nur in Groß, aber auch die kann man roh anbieten, ohne sich Sorgen machen zu müssen. Wenn man das nur einmal pro Woche macht, würde ich mir da auch keine großen Gedanken über irgendwelche Mangel machen.

Ich schneide bei Hühnerflügeln und -Keulen die Haut und das Fleisch immer ein bisschen ein, weil sich ungeübte Katzen da sonst manchmal etwas schwer tun, einen guten "Ansatzpunkt" zu finden. Meine Mädels jetzt sind auch nicht soooo scharf auf rohe Hühnerteile (oder allgemein rohes Fleisch pur), meine Kater fanden die aber immer super. Hab die am Abend gegeben und da waren am nächsten Tag nur noch fein säuberlich abgenagt Knochen übrig.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Ich kann deine Angst verstehen, mir ging es immer so wenn Pata eine Maus runtergeschlungen hat.

Hat er denn noch alle Zähne? Wenn ja, müßte er die "Beute" eigendlich zerreißen können.

Wenn es hier mal frisches Fleisch gibt (als Leckerli), zerschneide ich es immer in sehr kleine Stücke.
Haben beide noch alle Zähne 😅
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Danke euch soweit erstmal.
Noch eine Idee wegen dem zeitlichen Abstand zwischen Nassfutter und rohem Fleisch?
Das sind quasi chicken Wings, die Keulen, ich glaube putenunterkeulen oder sowas stehe drauf.
Ich würde, denke ich, erstmal roh testen ob sie es überhaupt irgendwie in den Mund nehmen würden und wenn sie es bäh finden dachte ich ich mache sogar es geht das Fleisch weg und koche es ihnen..
 
Werbung:
Der zeitliche Abstand kommt ganz stark auf die jeweilige Katze an. Boomer hat immer gekotzt, wenn nicht mindestens 4 Stunden zwischen normalem Futter und Fleisch lagen, Feli und Thalia können Barf, TroFu und Dose wild durcheinander essen, ohne dass irgendwas ist.

Du kannst natürlich auch einfach erstmal für jeden ein, zwei Stückchen runterschneiden, ob sie es mögen, bevor du dann die ganzen Keulen sozusagen in die Tonne kloppen darfst.

Schau nur genau drauf, dass die Keulen nicht vorgewürzt sind. Manchmal ist da schon Salz dran oder sonstwas und das sollte man den Katzen dann eher nicht geben. Steht auf der Packung. Wenn nix drauf steht, dann ist auch nix dran.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Ich würde es einfach ausprobieren.
Wenn sie’s nicht schaffen, kannst du sie ja immer noch auslösen und/oder kleinmachen und kochen.( Dann natürlich ohne Knochen).

🙈das liest sich jetzt irgendwie seltsam, also ich meinte die Keulen, nicht die Katzen.
 
  • Grin
Reaktionen: Liesah
  • #10
Ich würde es einfach ausprobieren.
Wenn sie’s nicht schaffen, kannst du sie ja immer noch auslösen und/oder kleinmachen und kochen.( Dann natürlich ohne Knochen).

🙈das liest sich jetzt irgendwie seltsam, also ich meinte die Keulen, nicht die Katzen.
😂😂
„Wenn ihr nicht gut tut, koch ich euch!“
 
  • Grin
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Wasabikitten
  • #11
Update:
Ich hab’s einfach mal hingehalten. Überraschenderweise kam Kodi zu erst an, hat extrem geschnüffelt und kurz nachdem ich mein okay gegeben habe hat er den ganzen Mini-flügel abgeleckt 😂
Er hat dann irgendwann versucht etwas reinzukauen.. hab ihm dann etwas mit der Haut als stückle mit „sollbruchstellen“ gegeben und er hat wirklich recht schnell bemerkt dass er reißen kann 😬
Bin richtig stolz auf ihn! Mit ein paar hilfreichen Schnitten hat er am Ende eine Seite des Teils komplett runtergenagt bekommen und ich hab dafür gesorgt dass die Teile eh recht klein waren.

Oto kam bedächtig schnuppern und hatte gar kein richtiges Interesse. Mundgerechte Happen hat er stellenweise ausgespuckt, manche hat er gegessen..

Morgen machen wir weiter.

Zum verdauen schauen wir mal. Beide hatten geschlafen bevor wir damit anfingen also war zwischen dosenfutter und rohem Fleisch einige Zeit. Aber Kodi hat danach noch direkt am Napf dosenfutter hinterhergemampft. War zwar nicht viel, aber ich beobachte mal.

Immer wieder überraschend 😁
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower

Ähnliche Themen

Lausemaus&Lucyibär
Antworten
2
Aufrufe
3K
Lausemaus&Lucyibär
Lausemaus&Lucyibär
N
Antworten
25
Aufrufe
3K
NalaundTitus
N
nicker
Antworten
10
Aufrufe
2K
EagleEye
EagleEye
SunDelight
Antworten
12
Aufrufe
744
SunDelight
SunDelight
W
Antworten
12
Aufrufe
601
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben