Ausschlussdiät bei Kitten? Ich brauch Hilfe :-((

  • Themenstarter NalaundTitus
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ausschlussdiät bei kitten
N

NalaundTitus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. März 2023
Beiträge
17
Aussschlussdiät bei Kitten? Dauerdurchfall. Ich brauch Hilfe.....

Ich brauch dringend eueren Rat.
Seit ein Paar Wochen habe ich Kitten, inzwischen 6 und 7 Monate alt. Keine Geschwister, aber aus dem selben Stall.
Von Anfang an hatten beide Durchfall, egal was ich gefüttert habe, also Stuhlproben auf Giardien und andere Parasiten gemacht, alles negativ.
Die Tierärztin vermutet jetzt eine Unverträglichkeit/Allergie. Da der Durchfall doch sehr massiv, teils sogar mit wenig Blut dabei war habe ich in meiner Not ein Suppenhuhn mit einer Karotte und ganz wenig Reis 2-3 Stunden gekocht, dann sorgfältig von den Knochen befreit. Das haben sie super vertragen, sofort schön geformte Häufchen und auch endlich Gewichtszunahme. :))
Bei der nächsten Portion habe ich dann noch zusätzlich Hühnerherzen, -Mägen und ganz wenig Hühnerleber mit gekocht und Taurinpulver mit etwas Eierschalenpulver zugegeben, wird auch gut vertragen.
Dann habe ich eine Dose Wilderness Huhn (in der Zutatenliste war definitiv nur Huhn angegeben) wieder blutiger Durchfall. Kattovit Sensitive Hypoallergen wird vertragen, da ist auch nur Geflügel drin, Kattovit Gastro (ein wenig Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse) geht gar nicht.
Laut Tierärztin soll ich jetzt mindestens 4-6 Wochen ausschliesslich Hypoallergene Spezialnahrung füttern, dabei wollte ich doch möglichst hochwertiges Futter anbieten, am liebsten Fertigbarf, selbst zusammengestellt hab ich einfach zu wenig Ahnung von.
Was tun? Irgendwie muss ich den beiden helfen, was würdet ihr machen? Von Medica gibts was extra für Kitten, das versuche ich jetzt mal, aber ist es möglich (und auch für Anfänger praktizierbar) Ausschlussdiät für Kitten selber zu machen? Huhn wird offensichtlich gut vertragen, sie haben jetzt endlich auch was auf den Rippen. Praktischerweise bekommt man Huhn ja auch im Supermarkt.
Wenn ihr mir Anweisungen geben könnt wie ich das hinbekomme wäre es kein Problem zu Schnippeln oder Kochen. Wenn ihr mir zur Seite stehen könnt dann würde ich im nächsten Schritt testen ob Huhn auch in roh vertragen wird, bekommen (und verschlungen) hatten sie es schon, aber mit was anderem dazu, so dass ich nicht sagen kann was rohes Huhn bewirkt.
Mir widerstrebt es diese Hypoallergene Fertignahrung zu geben, habt ihr mal gelesen was da so drin ist? Da wird einem schlecht beim lesen...
Eigentlich will ich meinen süssen das nicht antun, aber irgendwie muss ich das in Griff bekommen......

LG NalaundTitus
 
A

Werbung

Ich würde dir empfehlen, dich bei Dashboard - dubarfst - Die Barf-Community anzumelden. Dort sind viele, sehr hilfbereite Barf-Profis unterwegs und bei jungen Katzen muss man eigentlich noch einiges beachten.. die können bestimmt auch was zur Ausschlussdiät sagen.
 
Ich habe bisher keine Erfahrungen mit einer Ausschlussdiät oder dem Barfen gesammelt. Dazu kann ich dir keine Tipps geben.

Wenn du sicher sein möchtest, dass im Futter wirklich nur eine Fleischsorte enthalten ist, kannst du Monoproteinfutter kaufen.

Könnte es nicht vielleicht auch sein, dass die Kitten auf die Bindemittel oder ähnliches im Futter reagieren? Auch da gibt es inzwischen Hersteller, die auf künstliche Zusatzstoffe verzichten.
 
Hallo Oscar-Alfons,
danke für deine schnelle Antwort. Meine Tierärztin meint die zwei sind so empfindlich, das wird auch mit Monoproteinfutter nichts, angeblich dürfen bis zu zwei prozent alles mögliche drin sein, das würde uns nicht helfen.
Klar kann es auch sein dass es irgendwelche anderen Zusatzstoffe sind die nicht vertragen werden, hast du eine Idee welches Monoproteinfutter ich mal testen könnte? Am besten eines bei dem ich eine einzelne Dose im Fachhandel kaufen kann, zum testen.
Beim letzten Versuch mit der Dose Wilderness ging es dem Kater den ganzen Tag extrem schlecht, da ist er nur noch gelegen und ich war froh dass er ein bisschen Flüssigkeit (Hühnerbrühe selbstgekocht) zu sich genommen hat. Das möchte ich ihm eigentlich nicht nochmal antun.
 
Ich würde dir empfehlen, dich bei Dashboard - dubarfst - Die Barf-Community anzumelden. Dort sind viele, sehr hilfbereite Barf-Profis unterwegs und bei jungen Katzen muss man eigentlich noch einiges beachten.. die können bestimmt auch was zur Ausschlussdiät sagen.

Vielen Dank für den Tip, werde ich gleich mal machen :)))
 
Seit ein Paar Wochen habe ich Kitten, inzwischen 6 und 7 Monate alt. Keine Geschwister, aber aus dem selben Stall.
Von Anfang an hatten beide Durchfall, egal was ich gefüttert habe, also Stuhlproben auf Giardien und andere Parasiten gemacht, alles negativ.

Darf ich mal fragen, wie getestet wurde?
Und, was wurde genau getestet?
Wurde der Kot auch auf Bakterien untersucht?
Könntest du die Ergebnisse hier reinstellen?

Denn, Blut im Kot ist nicht normal.
Und, wie ich gelesen habe sind deine Kitten "Stallkatzen".....heisst für mich, dass die bestimmt das ein oder andere Ungeziefer mit sich rumgeschleppt haben oder noch rumschleppen, und, dass der Darm Beider extrem angegriffen ist.

Ich rufe mal nach @pfotenseele und, würde es mit einem Darmaufbau probieren.

Hier, der Link:

INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, pfotenseele und Nula
Darf ich mal fragen, wie getestet wurde?
Und, was wurde genau getestet?
Wurde der Kot auch auf Bakterien untersucht?
Könntest du die Ergebnisse hier reinstellen?

Denn, Blut im Kot ist nicht normal.
Und, wie ich gelesen habe sind deine Kitten "Stallkatzen".....heisst für mich, dass die bestimmt das ein oder andere Ungeziefer mit sich rumgeschleppt haben oder noch rumschleppen, und, dass der Darm Beider extrem angegriffen ist.

Ich rufe mal nach @pfotenseele und, würde es mit einem Darmaufbau probieren.

Hier, der Link:

INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen
Hallo,
getestet wurde Sammelkot von drei Tagen, das erste mal nur auf Giardien, aber kein Schnelltest, wurde ins Labor geschickt.
Beim zweiten Test hab ich dann wieder drei Tage gesammelt, eingeschickt und alles negativ: Wurmeier und Giardien, Hefe und Schimmelpilzkultur, Salonellen, Yersinien Camphylobacter. Darmflora Physiologisch.
Sorry, weiss grad nicht wie ich das hier einstelle, ist das grosse Kotprofil von Synlab, mehr geht laut Tierärztin nicht.
Darmflora aufbauen war auch mein erster Gedanke, hab sofort Darm Probiotic von AniBio gekauft, war das erste das ich bekommen konnte.
Auch, ich Dussel, hab mich blöd ausgedrückt, sie sind nicht aus einem Stall, es sind Bengalen von einer wie ich glaube nicht schlechten Zucht. Sie haben Papiere, Zuchtverbot untereinander, weil sie weitläufig verwandt sind.Aber züchten will ich definitv sowieso nicht. Und die Züchterin ist sehr besorgt und versucht wirklch zu helfen. Sie testet auch auf Giardien bevor gedeckt wird. Ich hatte definitv einen guten Eindruck. Auch will sie unbedingt wissen wie es weitergeht damit sie eventuell die entsprechende Katze/Kater aus der Zucht nimmt.
 
Werbung:
Oh je, der arme Kleine! Das möchte man natürlich nicht noch einmal riskieren.
Ich denke, dann würde ich vorerst bei der hypoallergenen Nahrung bleiben und in 4 bis 6 Wochen weitersehen.

Wenn ich mich richtig erinnere, stellen beispielsweise Mjamjam, Auenland oder Hofgut Breitenberg Futter ohne künstliche Konservierungsstoffe her. MAC´s hat Monoproteinfutter im Sortiment, das angeblich ohne künstliche Farb- und Aromastoffe auskommt.

Pitufas Hinweise finde ich ebenfalls sinnvoll.
Das ist sehr hilfreich, Mjamjam habe ich versucht, wurde nicht vertragen, war aber eventuell auch die falsche Sorte. Eventuell werde ich mal MACs anschreiben, oft bekommt man ja auch gute Antworten bei den Firmen direkt.
 
Auch, ich Dussel, hab mich blöd ausgedrückt, sie sind nicht aus einem Stall, es sind Bengalen von einer wie ich glaube nicht schlechten Zucht. Sie haben Papiere, Zuchtverbot untereinander, weil sie weitläufig verwandt sind.Aber züchten will ich definitv sowieso nicht. Und die Züchterin ist sehr besorgt und versucht wirklch zu helfen. Sie testet auch auf Giardien bevor gedeckt wird. Ich hatte definitv einen guten Eindruck. Auch will sie unbedingt wissen wie es weitergeht damit sie eventuell die entsprechende Katze/Kater aus der Zucht nimmt.

Ja....Stall und Bengalen sind schon zwei unterschiedliche Paar Stiefel!😆

Was sagt denn die Züchterin dazu?
Denn, du schreibst, dass sie das von Anfang an hatten.....
Was hat denn die Züchterin gefüttert?
Hatten sie schon Durchfall vor dem Kauf???

Blut im Kot lässt mich hellhörig werden....und, ich glaube, dass der Darm durch den ganzen Durchfall schon ziemlich angegriffen ist.

Versuche es wirklich mit einem Darmaufbau, und lese dir den von mir verlinkten Thread durch.
 
  • #10
hallo :)
ich würde auch nachhaltig die darmflora aufbauen. bitte lies dir dazu den von @Pitufa verlinkten thread durch, denn in schweren fällen ist es mit ein paar probiotica eben nicht getan ;)
ich würde wirklich mit FSSP arbeiten, bitte als pulver und mit kochendem wasser zu "glibber" aufgequollen. wenn es so schlimm ist, kannst du das FSSP auch im moment 2-3 mal/tag geben, immer zeitlich versetzt zu den probiotica (mit doppelter fütterung).
so wie du das beschreibst
Not ein Suppenhuhn mit einer Karotte und ganz wenig Reis 2-3 Stunden gekocht, dann sorgfältig von den Knochen befreit. Das haben sie super vertragen, sofort schön geformte Häufchen und auch endlich Gewichtszunahme. :))
Bei der nächsten Portion habe ich dann noch zusätzlich Hühnerherzen, -Mägen und ganz wenig Hühnerleber mit gekocht und Taurinpulver mit etwas Eierschalenpulver zugegeben, wird auch gut vertragen.
scheinen sie das im moment gut zu vertragen. huhn ist ein "heiler" für magen und darm :) bzgl gewisser zusätze, da sie ja noch im wachstum sind und das in richtung BARF geht, würde ich mich noch schlau machen. den reis bitte weglassen, denn reis trocknet den körper aus und das wollen wir ja nicht. also huhn in jeglicher gekochter (besser gegarter) form und karotten.
bzgl nassfutter würde ich nicht so vieles probieren im moment, das stresst den darm zu sehr. entscheide dich für 1 futter, ich zb hab mit mjam mjam känguru (monoprotein) gearbeitet. und davon auch nicht ein tellerchen voll, sondern mal einen löffel zum huhn beisetzen.
von rohfleisch würde ich im moment auch abraten, da es für den darm mehr arbeit bedeutet. wichtig ist, jetzt ruhe da rein zu bringen und ganz langsam am aufbau zu arbeiten.
ich bin auch absolut kein fan von hypoallergenem futter, da sind fast keine nährstoffe mehr drin. wenn also ein anderes futter vertragen wird (eben löffelweise einführen), wäre das viel besser.
ich würde dem futter noch etwas vitamin B12 zusetzen, so alle 2-3 tage, das unterstützt den darm auch.
am besten führst du protokoll, das hilft die erfolge/misserfolge besser nachzuvollziehen.
so ein darmaufbau braucht zeit! zuerst wird die frequenz des kotabsatzes besser, die schöne konsistenz braucht meist am längsten ;)
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #11
Ja....Stall und Bengalen sind schon zwei unterschiedliche Paar Stiefel!😆

Was sagt denn die Züchterin dazu?
Denn, du schreibst, dass sie das von Anfang an hatten.....
Was hat denn die Züchterin gefüttert?
Hatten sie schon Durchfall vor dem Kauf???

Blut im Kot lässt mich hellhörig werden....und, ich glaube, dass der Darm durch den ganzen Durchfall schon ziemlich angegriffen ist.

Versuche es wirklich mit einem Darmaufbau, und lese dir den von mir verlinkten Thread durch.
sorry, war wirklich blöd ausgedrückt:poop:
die Züchterin hat sogar alle anderen Kittenkäufer angeschrieben ob es irgendwelche Probleme gibt, angeblich nichts.....
Wir haben für die erste Woch Carny, Premiere und Animonda mitbekommen, das habe ich auch zuerst gefüttert, trotzdem Durchfall bis sehr weicher Stuhlgang. Eigentlich hatte ich vor entweder zu Barfen (Fertigbarf, was anderes trau ich mir nicht zu) oder das hochwertigste Dosenfutter zu geben das ich finde. Da wäre ich gerade am suchen gewesen was das hochwertigste ist. Hab die Suche dann erstmal aufgegeben, muss erst das Dünnschissproblem in Griff bekommen.
Das mit dem Darmaufbau ist sehr hilfreich, ich schau mal ob ich am Montag Flosamen in ganz bekomme, ansonsten muss ich halt welche bestellen.
 
  • #13
hallo :)
ich würde auch nachhaltig die darmflora aufbauen. bitte lies dir dazu den von @Pitufa verlinkten thread durch, denn in schweren fällen ist es mit ein paar probiotica eben nicht getan ;)
ich würde wirklich mit FSSP arbeiten, bitte als pulver und mit kochendem wasser zu "glibber" aufgequollen. wenn es so schlimm ist, kannst du das FSSP auch im moment 2-3 mal/tag geben, immer zeitlich versetzt zu den probiotica (mit doppelter fütterung).
so wie du das beschreibst

scheinen sie das im moment gut zu vertragen. huhn ist ein "heiler" für magen und darm :) bzgl gewisser zusätze, da sie ja noch im wachstum sind und das in richtung BARF geht, würde ich mich noch schlau machen. den reis bitte weglassen, denn reis trocknet den körper aus und das wollen wir ja nicht. also huhn in jeglicher gekochter (besser gegarter) form und karotten.
bzgl nassfutter würde ich nicht so vieles probieren im moment, das stresst den darm zu sehr. entscheide dich für 1 futter, ich zb hab mit mjam mjam känguru (monoprotein) gearbeitet. und davon auch nicht ein tellerchen voll, sondern mal einen löffel zum huhn beisetzen.
von rohfleisch würde ich im moment auch abraten, da es für den darm mehr arbeit bedeutet. wichtig ist, jetzt ruhe da rein zu bringen und ganz langsam am aufbau zu arbeiten.
ich bin auch absolut kein fan von hypoallergenem futter, da sind fast keine nährstoffe mehr drin. wenn also ein anderes futter vertragen wird (eben löffelweise einführen), wäre das viel besser.
ich würde dem futter noch etwas vitamin B12 zusetzen, so alle 2-3 tage, das unterstützt den darm auch.
am besten führst du protokoll, das hilft die erfolge/misserfolge besser nachzuvollziehen.
so ein darmaufbau braucht zeit! zuerst wird die frequenz des kotabsatzes besser, die schöne konsistenz braucht meist am längsten ;)
du hast scho
zu pulver verarbeitet ;)
 
  • #14
momentan hab ich nur Flolsamenschalen hier, keine ganzen, Montag lauf ich durch die Drogerien und schau ob ich die ganz bekommen kann, sonst bestelle ich sofort welche.
Ich habe zwar Pro (oder doch Pre?) biotica gegeben, aber offensichtlich war das nicht genau das richtige. Ich werde mich erstmal genau an die Anweisungen im Thread halten, Huhn wird ja vertragen :)))
Die Züchterin hat Zoolac empfohlen, das hab ich gegeben, morgens das, abends das von Anibio.
Ich glaube nicht so recht an eine Allergie, sie sind ja keine Geschwister, Sein Vater ist ihr Grossvater, ansonsten keine Katzen im Stammbaum verwandt.
Beide haben noch Muttermilch getrunken wie ich sie geholt habe, er war 20 Wochen, sie 16Wochen als ich sie geholt habe. Angeblich kein Durchfall bei der Züchterin.
Kochen oder Fleisch schnippeln wär für mich kein Thema, ich mach alles dass es den beiden wieder besser geht:)
 
Werbung:
  • #16
Ja, ich hab zuerst das gefüttert was wir von der Züchterin bekommen haben, sie haben sehr gerne Nassfutter gefressen, gerne aber auch noch Muttermilch getrunken.
Gleich am am ersten Tag hier gabs Durchfall, nicht so schlimm, aber schon weich....
Erst dachten wir es wär die Umstellung auf nur noch Dose und der Stress der neuen Umgebung. Anschliessend wollte ich langsam auf Anifit umstellen, war erstmal eines der hochwertigsten Dosenfutter das ich finden konnte.
Mann, echt nicht so einfach, das sind meine zweiten Bengalen, die Vorgänger mussten uns leider letzten Sommer und den darauffolgenden Winter nach 14 und 14,5 jahren verlassen 😭😭😭
Die beiden waren von der Fütterung völlig unprobelmatisch, Dose und 20% Frischfleisch, immer alles gut vertragen, und jetzt komm ich gar nicht klar🙃
 
  • #17
Rind wäre eventuell auch bei uns ein Problem, Stuhlgang war einigermassen fest, dann haben sie dummerweise ein Leckerli mit Rind geklaut, danach nur noch flüssig :poop: für ein paar Stunden.
Deswegen hab ich alles weggesperrt, versuch auch in derr Küche nichts stehen zu lassen. Und Rind in jeglicher Form zu meiden.
Sehr schade, sie haben Rindfleisch in roh geliebt :confused:
 
  • #18
Meine Katzenomi war auch völlig unproblematisch beim Füttern, hat zum Schluss auch ihr Nierendiätfutter gut und gerne gefressen.

Meine jetzigen Kater vertragen Rind nicht so gut und bekommen davon Durchfall, fressen nur Beutelchen oder max. 200g Dosen und schon mal gar nichts, das aus dem Kühlschrank kommt.
Und bis man das alles herausgefunden hat, macht man sich viele Sorgen und tätigt die ein oder andere Fehlinvestition.
da sagst du was.... Fehlinverstitionen.....
Hab Katzenfutter von geschätzt 300 Euro im Keller, zum Glück weiss ich wo ich das Spenden kann....
Meine geliebten alten Katzen haben nur auf abwechslung bestanden, sonst immer alles gut, je älter sie wurden umso schlechter musste das Futter sein, leider, sonst haben sie es verweigert. Aber vertragen haben sie alles.
Mit diesen heftigen Durchfällen bin ich leider echt überfordert.:confused:
 
  • #19
Wenn sie gekochtes Huhn und das hypoallergene Futter gut vertragen, dann würde ich noch einen Moment dabei bleiben und später damit beginnen, eine weitere Marke löffelweise hinzuzunehmen. Wie pfotenseele es beschrieben hat.
Als meine noch Kitten waren, haben sie auch mit weichem Kot reagiert, wenn unterschiedliche Fleischsorten an einem Tag gefüttert wurden. Das muss man einfach beobachten.
 
  • #20
Das gekochte Huhn geht definitv, Hypoallergen muss ich erst testen....
Wie hier beschrieben werde ich vielleicht nach dem Hypoallergenen Futter das Macs Mono Pute versuchen:unsure:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
760
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
0
Aufrufe
649
Kathi & Smilla
K
G
Antworten
31
Aufrufe
25K
Filinchen
Filinchen
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben