Erfahrung mit barf von "haustierkost" / edenfood?

  • Themenstarter wilb
  • Beginndatum
W

wilb

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2020
Beiträge
49
Hallo Forum,

Kater frisst nur Trockenfutter, wobei er gelegentlich Huhn / Putenmuskelfleisch & haut gebraten akzeptiert.

Benötige Tipps für Fertigbarf Produkte, Huhn oder Pute.

Hat wer von Euch bereits einmal bei der Seite "haustierkost" bestellt, stimmt dort die Qualität?
Mindestmenge 8kg.
zb Barf Komfort PLUS CAT Huhn 250g.


Oder ginge auch Felini Complete über Putenkeulenfleisch zu werfen? (Anmerkung: Da Felini Complete bereits Vitamin A, Calcium und Phosphor enthält dürfen keine Knochen oder Leber zusätzlich verfüttert werden)

EdenFood Bio-Pute-250g
79,5% Bio-Putenkeulenfleisch, 10% Bio-Putenherz, 10% Bio-Putenmagen, 0,5% Bio-Putenleber
250 Gramm / 328 kcal
Analytischen Bestandteilen
Rohprotein: 19,8 %, Rohfett: 5,7 %, Rohasche: 1,4 %, Rohfaser: 0,9 %, Feuchtigkeit: 73,6 %, Calcium: < 0,05%, Phosphor: 0,18 %, Taurin/250g: 625 mg

Das müsste man dann mit anderem Puteninnereien mischen oder dürfte man da einfach Felini Complete dazugeben? (wohl zuviel Taurin, zuviel Muskelfleisch)

Schöne Grüße
wilb
 
A

Werbung

Wenn Du FC eh in der Auswahl hast: kauf normales Fleisch bei Dir vor Ort.
FC nach Packungsbeilage dazu und gut.
(Und auch wenn ich HTK als Zutat-Fleisch-Lieferanten wirklich mag, die Quali ist durchaus okay bis mehr als das: Das Fertigbarf dürfen sie behalten.)

Das Eden-Zeugs verdient den Namen Barf nicht.

btw. Auf zuviel Taurin wirst Du auch mit FC nicht kommen.
Der Leberanteil im Eden ist da für die FC-Verwendung deutlich problematischer. (Easy Barf von Lilly's Bar. Das basic...)
Und zuviel Fleisch gibt es für den strikten Beutetiergreifer Katze nicht.
Nur zuwenig Knochen(ersatz) und zuwenig sonstige tierische Abfälle (oder eben Ersatz dafür, z.B. in Form von 'nem Löffelchen Möhrenraspel) zur Fleischportion.
 
  • Like
Reaktionen: wilb
Hallo, danke für die Antwort,

aber ist es dann nicht eben nur weißes / rotes Muskelfleisch und alles was man macht ist dann Felini Complete drüberstreuen?

Wenn es dazu noch leicht angebraten ist, wie schlimm ist das dann wohl?

Schöne Grüße
Wilb
 
FC wird nach dem Rohgewicht zugegeben, und erst nach dem wiederabkühlen nach dem anbraten. Kein Problem.

FC hat 'ne Packungsbeilage. Eine Gebrauchsanweisung. Einfach dran halten.

130 g Fleisch - zu Fleisch zählt auch Herz und Magen (nicht mehr als max. 15 % der Fleischmenge insgesamt für beides, oder 10%, wenn nur eins davon). (Lunge, Niere und Milz wären in Kleinstmengen - zusammen nicht mehr als 5 % möglich)
Keine Leber!

FC nach Packungsbeilage (müssten, wenn ich das richtig im Kopf hab, 2 gestrichene Meßlöffelchen - der liegt bei! - sein.)
1 bis 2 Teelöffel feingeriebene Möhre oder Tomatenpassata (mit nix an Kräutern und Gewürzen!) oder 1 Tl gut ausgequollene Flohsamenschalen (für "den gepflegten Schiß", das Gemüse soll nur ein bißchen die Darmperistaltik stimulieren.)

Je nach Katzen's Bedarf kann noch bis zu 10% loses tierisches Fett (Hühnerhaut, grüner Speck, Butter, Talg, Schmalz ohne Gewürze) separat angeboten werden.
 
  • Like
Reaktionen: wilb
English | Futterado

Felini Complete auf Dauer?

Supplemente (easy b.a.r.f., TC Premix) oder Fleisch variieren.
In meinem Fall zu wenig Eisen bei nur Huhn und nur Felini Complete


Bedarf 5kg Katze an Eisen max7,5mg:
1mg bei 150g Huhn
1,5mg je kg = 7,5mg Eisenbedarf
FeliniComplete 1kg = 2.400mg Eisen (2,4mg?) -> Edit: 2400mg
FC 1,8g = 0,0045mg Eisen -> Edit: 4,5mg
total 1,0045mg Eisen -> Edit: 5,5mg
6,5mg Eisen, ~85% zu wenig -> Edit: 2mg Eisen, ~26% zu wenig


Bedarf 5kg Katze an Phosphor max 250mgP
300mg Phosphor bei 150gHuhn
Felini Complete 1kg = 3%Phosphor = 30gP
FC 1,8g = 54mgP
total 354mgP
~100mgP, ~29% zuviel
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo.
Abwechslung ist bei jeglicher Barf-Variante als auch bei der Fütterung von Fefus wichtig.
Ich hatte Dir oben schon Easy Barf von Lilly's Bar genannt. Und nirgends geschrieben, das Huhn und Pute mit FC rundum dauerhaft den Kater glücklich machen.

Fertigbarfs sind in der Regel nix, das als Dosenfutter das Etikett Alleinfutter bekäme...

*grinstfieslich* och, besorg Dir Bedarfs- und Nährwertanalyswerte, nimm Dir Stift, Taschenrechner und Papier und rechne nach. FC lässt sich da durchaus "aufhübschen".
Du wirst je nach Fleisch nicht nur beim Eisen Korrekturbedarf finden. Und bei manchen Sachen vielleicht sogar grundsätzliche "Mängel".
Das ist ein Fertigkomplettsuppi. Für mal zwischendrin, für den einfachen Einstieg. Zur Abwechslung.
Als einziges Suppi ... Du fütterst nur Bozita. (Und in Deinem Fall: Die Sorten Huhn und Pute. Da ist Dein Katz auf Dauer auch suboptimal versorgt...)
 
  • Like
Reaktionen: Kaishiki
Ja der Kater frisst nur Pute /Huhn / Lachs gebraten, ansonsten nur Trockenfutter.

Die Notizen sind vorallem für mich eine Gedankenstütze.
Danke für den Tipp mit Lilly's Bar

Blutpulver
PETMAN BARFect Geflügelblutpulver 250g

"Als Dezimaltrennzeichen wird das Komma verwendet und - offiziell nur bei Geldbeträgen - der Punkt als Tausendertrennzeichen."

FC hat dann wohl 2400mg Eisen je 1kg? um 600g weniger als easy Barf Basic.
easy B.a.r.F basic
 
Werbung:
Es gilt die Devise Abwechslung, Abwechslung, Abwechslung. Beim Fertigfutter genau wie beim Fertig-Suppi. Wenn du 2-3 Fertig-Suppis mit mind. 2-3 Fleischsorten variierst ist das nicht mehr oder weniger gut als 2-3 Nafu-Marken zu variieren. Hier finden es die meisten ganz okay, wenn man 3 Nafu-Marken variiert. Das ist halt auch nur ein lustiger Fleischcocktail, an den ein paar künstliche Vitamine und Mineralstoffe gekippt werden. Das kann man mit Fertig-Suppi und Fleisch auch selber, wieso sollte das schlechter sein? In den Fefus sind die Nährstoffe auch nie ganz perfekt in der Bedarfsdeckung, zumal es eh immer drauf ankommt, welche Bedarfswerte man überhaupt nimmt. Es gibt jede Menge Fefus mit zu wenig Eisen, zu viel Vitamin A, zu viel Phosphor, zu viel Jod, zu wenig Calcium und und und. Da rechnet auch niemand nach und zerbricht sich den Kopf. Bedarfswerte sind immer nur Orientierungswerte, die auch schwanken, je nach wissenschaftlicher Grundlage und individuellem Katzentier. Durch Abwechslung kann man Unter- und Überversorgungen i.d.R. gut ausgleichen und die Panik vor Unterversorgungen ist eh etwas hysterisch, da die meisten Katzen und Hunde in Deutschland wohl eher überversorgt sind von den Vitamincocktails die an jegliches Futter, Schleckpasten, Knusperkissen und Co. gekippt werden.
 
Beim TCPremix hab ich noch nie exakte Inhaltsangaben gesehen...

Pass mit den Einheiten auf.
2400 mg Fe je kg sind nur 600 mg weniger als 3 g

Bei P ist der Bedarf zwischen 40 und 100 mg/Tag/kgKatze. Und der reine Bedarf sagt hier eher wenig.
Dazu kommt immer Calcium, der Bedarf liegt ähnlich.
Ca dämpft die Wirkung vom P. Und P ist in gutem Katzenfutter immer hoch - das sind nunmal Fleischfresser und Protein liefert Phosphor in Massen. Trotzdem wirst Du mit reine Ca-Zugabe nie ein wirklich schönes Ca/P-Verhältnis hinkriegen.
Das Verhältnis der beiden zueinander sollte irgendwo zwischen 0,9 (eher schlecht/grenzwertig niedrig, leicht mehr P als Ca) und 2 (doppelt soviel Ca als P) sein. Optimal - je nach dem, wen Du fragst - ist bei gesunder Katze 1,0 bis 1,5 oder sogar 2 , wir bei dubarfst bestehen auf 1,15 , in Fefus ist es inzwischen oft irgendwo zwischen 1,3 und 1,4. 1,5 bis 2 ist industrielle Nierenschonkost...


(Ich lass ja rechnen... den Kalki. Den gibt's gegen ein bißchen mitschreiben als db-Mitglied...
Aber für zu Fuß:
Kleiner Rechenkurs für´s Katzenbarfen - dubarfst - Die Barf-Community )


Zumindest im deutschen gilt das i.d.R. so mit Punkt und Komma in Zahlen. Nur ist das nirgends als verbindlich festgelegt, und grad im Netz wird auch gern mal aus dem englischsprachigen rüberkopiert - und bei denen ist Punkt und Komma ganz anders üblich in der Verwendung.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
5
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
16+4 Pfoten
Antworten
31
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben