Kennt jemand Reico?

  • Themenstarter nadala
  • Beginndatum
nadala

nadala

Forenprofi
Mitglied seit
15. Januar 2010
Beiträge
1.189
Ort
Nürnberg
Ich war heute auf einer Ausstellung und bin dort auf die Marke reico getroffen. Ich finde das hört sich ganz interessant an. Kennt es hier vielleicht jemand?
 
A

Werbung

Von dem Futter habe ich schon mal gehört. Und auch, das es nicht besser sein soll als normales Mittelklassefutter, nur teurer. Und du hast nen Vertreter an der Backe.
Über die SuFu findet man einige Threads zu Reico. :)
 
Ja, das ist eines von diesen Abo-Futtern!
Google mal. Es werden immer "Vertreter" gesucht, die viel Geld verdienen können ...
 
Hallo

ich kenne Reico auch. Es ist kein Abofutter, du kannst so oft und so viel bestellen wie du möchtest, also auch 2x im Jahr eine Dose wenn du willst ;)

Reico deklariert sein Futter (finde ich) ganz gut. Die geben z.B. beim Trockenfutter 52% Fleischanteil an. Andere Herrsteller sagen dir meist garnicht wieviel % z.B. Geflügelfleischmehl enthalten ist oder sagen irgendwo in der Zusammensetzung "min 4% Rind in den roten Bröchechen" oder so.
Im Nassfutter deklarieren sie immer ü60% Flesichanteil.

Vom Preis her ist es wirklich recht teuer (zum mindest bei Katzen). Konkurenzfähig vom Preis her ist es nur bei RC, Sheba oder Hills...
 
Von Abo ist mir bisher auch nichts bekannt. Von der Qualität her schaut's auf den ersten Blick ganz gut aus. Will es mir aber nochmal in aller Ruhe ansehen!
 
Mir ging´s genauso, ich bin kürzlich in Kontakt mit einem Vertreter gekommen, habe mir probehalber ein paar grosse Dosen bestellt. Die Deklaration hat mir gefallen, der Preis weniger. Ich finde es schwierig zu beurteilen ob es qualtiativ hochwertiges Futter ist, man kann ja privat die Herstellung nicht überprüfen. Scheinbar kommt jedenfalls das Fleisch aus deutschen Schlachthöfen. Was ich finde: das Futter riecht sehr gut. (Nicht übertrieben gewürzt o.ä.), da ich selber Vegi bin riechen für mich manche Futter eher abstossend, dieses nicht. Meine haben eh´keine Probleme mit Verträglichkeiten. Mal schauen, vielleicht nehme ich es auf in meine Liste der möglichen Futter. Vom Abonnieren der Futter habe ich nichts mitbekommen, würde mich wundern.
 
Werbung:
Ich hatte auch schon mal ne Probedose hier. Aussehen und Geruch find ich auch gut, vor allem sieht es nach Fleisch aus und nicht nach undefinierbaren Stückchen oder so "schleimig" wie GourmetGold oder so.
Aber der Preis... :oha: um es ab und an mal zu füttern find ich das NaFu ok, aber nicht dauerhaft. Am meisten irritiert mich die hohe Fütterungsemfehlung. Aber ich glaube auch, dass Reico viel mehr auf Hunde geht als auf Katzen und die Infos deshalb so spärlcih sind.

Das quasi "Abo" kann man abschließen wenn man sagt, die gleiche Bestellmenge soll 1x im Monat oder alle 3 Monate oder so kommen. Aber das ist jederzeit kündbar. Aber man kann auch ganz normale Einzelbestellungen machen.
 
Warum werden den eigentlich Futter die über Direktvertrieb vertrieben werden immer schlecht gemacht?
Generell gibt es da ja nichts schlechtes wenn das Futter gute Qualität ist.,.
 
Also von der Zusammensetzung scheint das Nassfutter ganz in Ordnung, allerdings auch nicht überragend.

Das Trockenfutter wirkt von der Zusammensetzung wie herkömmliches 0815-TroFu.

Ich kenne zwar den genauen Preis nicht, aber die Kommentare ersparen es mir wohl auch extra danach zu suchen. Da gibt es bestimmt bessere Alternativen zu moderateren Preisen.
 
  • #10
Also von der Zusammensetzung laut Reico-Homepage klingt das Nassfutter um nichts besser als gängige Mittelklasse-Futter wie Animonda Carni oder Bioplan und ähnliche. Und genau wie bei diesen wird der genaue Anteil an Innereien verschwiegen.
Zum Preis kann ich nichts sagen, der wird auf der HP ja nicht genannt.
 
  • #11
Hallo
Wir füttern selber Reico für Katze und Hund
Das Futter zeichnet sich aus
Durch die schonende Kaltabfüllung ,es werden alle wichtigen Vitamine erhalten.
Der hohe Fleischanteil
Das Fleisch weisst Lebensmittel Qualität auf
Es gibt die Dosen in 200,400 und 800g
Lg Peggy33
 
Werbung:
  • #12
Hallo
Wir füttern selber Reico für Katze und Hund
Das Futter zeichnet sich aus
Durch die schonende Kaltabfüllung ,es werden alle wichtigen Vitamine erhalten.
Der hohe Fleischanteil
Das Fleisch weisst Lebensmittel Qualität auf
Es gibt die Dosen in 200,400 und 800g
Lg Peggy33

Wie wird denn auch sonst abgefüllt als mit Kaltabfüllung? Es wird ja in der Dose erst gekocht. Dabei werden unter anderem auch Vitamine dann zerstört. Anders geht es aber auch gar nicht um die Dosen haltbar zu machen.

"Hoher" Anteil an Fleisch und Fleischnebenerzeugnissen. Aber als Werbebotschaft ist die Begrifflichkeit ja auch nicht geschützt. Das sieht man, aber in einer guten oder erahnt es anhand einer schlechten/ungenauen Deklaration.

Und auch das Fleisch "Lebensmittelqualität" aufweist ist so eine leere Worthülse. Denn sobald es weiterverarbeitet wurde hat es die Eigenschaft verloren.

Edit: Die Dosengrößen finde ich hingegen toll. Das würde ich mir bei einigen anderen Herstellern auch wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ich schalte mich auch nochmal zu.

Wieviel % Innereien enthalten sind, wird leider! nicht gesagt, ich hab mir aber vorgenommen mal nachzufragen. Gut finde ich aber dass eben keine tierischen Nebenerzeugnisse im Nassfutter sind, sondern nur Fleisch und Innereien. Und sie geben auch Infos über die generell verwendeten Innereien. Also kein Fell, Hufe, Horn, Schnabel, Knochen o.ä. Und es wird kein Eisenoxid o.ä. zugesetzt für die Farbe, was leider in anderen Futtermarken eingesetzt wird.
Und mir ist aufgefallen, dass die Zusatzstoffe (Vit. A, D3, E; Jod ,etc) nicht in so hohen Mengen zugefügt werden wie woanders. Das sagt entweder, dass das Fleisch von sich aus eine bessere Qualität hat als bei anderen Marken, oder dass das Futter allgemein schlechter ist... Da kann man sich jetzt vlt drüber streiten.

Aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass es im Vergleich zu gängigen Sachen einfach zu teuer ist. Wie eine meiner Vorrednerinnen schon sagte, vom Fleischanteil ist es vergleichbar mit Animonda Carny, welches aber ca. nur die Hälfte von Reico kostet.
 
  • #14
Hallo die Dosen werden auf 55 grad erhitzt.
Dadurch bleiben die natürlichen Vitamine erhalten
und es müssen weniger Vitamine zugesetzt werden.
Die Vitamine die zugesetzt werden sind rein organisch
also auf pflanzlicher Basis.
Gruss Peggy
 
  • #15
Hallo die Dosen werden auf 55 grad erhitzt.
Dadurch bleiben die natürlichen Vitamine erhalten
und es müssen weniger Vitamine zugesetzt werden.
Die Vitamine die zugesetzt werden sind rein organisch
also auf pflanzlicher Basis.
Gruss Peggy

Dürfte ich fragen woher diese Information stammt?

Mein Kenntnisstand ist das Vollkonserven sterilisiert werden müssen. Das passiert bei Kerntemperaturen über 100°C.
 
  • #16
Hallo
Ja kann ich Dir sagen direkt von der Firme Reico
 
Werbung:
  • #17
Habe mir mal das Animonda Futter angeschaut
da ist die Tagesration in gramm wesentlich höher als bei Reico.
Das heisst das Reico eine höhere Qualität als Animonda hat.
 
  • #18
Die Vitamine die zugesetzt werden sind rein organisch
also auf pflanzlicher Basis.
Gruss Peggy

Vitamine sind nicht "organisch", sondern immer eine chemische Verbindung - egal ob sie im Reagenzglas oder von einem Tier oder eine Pflanze gebildet wurden :rolleyes: Allerdings fallen sie alle in die Gruppe der organischen Verbindungen - eine reine Unterscheidung innerhalb der Chemie.

Vitamin B12 zum Beispiel wird weder von Tieren noch von Pflanzen selbst produziert, sondern nur von Mikroorganismen hergestellt, die keines von beiden sind.

Vitamin D3 kommt fast ausschließlich in tierischen Produkten vor - und in Avocados.


Bitte das nächste Mal wenigstens die simpelsten Grundlagen lernen und erst dann ein Jubelpost verfassen :cool:
 
  • #19
Hallo
Ja kann ich Dir sagen direkt von der Firme Reico

Wir reden schon von Vollkonserven oder? Gibts das schriftlich?

Tut mir leid wenn ich das einfach anzweifle. Gerade bei Fleischkonserven muss schon viel höher erhitzt werden um Botulismus vorzubeugen.
 
  • #20
Wir reden schon von Vollkonserven oder? Gibts das schriftlich?

Tut mir leid wenn ich das einfach anzweifle. Gerade bei Fleischkonserven muss schon viel höher erhitzt werden um Botulismus vorzubeugen.

Das mindeste was vorgeschrieben ist, ist pasteurisieren. Also 95° Celsius Kerntemperatur für mindestens 30 Sekunden.
Die erlaubte Alternative wäre eine Reinraum-Abfüllung - aber das kann ich mir bei Tierfutter aus Kostengründen nicht vorstellen.
 

Ähnliche Themen

Leni
Antworten
4
Aufrufe
14K
Leni
Leni
B
Antworten
7
Aufrufe
16K
Cassis
Cassis
B
Antworten
2
Aufrufe
3K
Bagihra
B
kattepukkel's
Antworten
17
Aufrufe
8K
Ipanema
Ipanema
MillysMama
Antworten
1
Aufrufe
2K
MillysMama
MillysMama

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben