Kitten 4-5 Monate hat immer Durchfall wenn Nassfutter gefrisst

  • Themenstarter wj506991790
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fraktur sprunggelenk fragment op krank nassfutter
W

wj506991790

Benutzer
Mitglied seit
12. November 2020
Beiträge
82
Hallo liebe alle,

moin moin.

Ich habe dringende Frage wegen Nassfutter.. Mein Kater hat immer Durchfall nachdem er Nassfutter gefrisst.. Ich habe vorher ihm das Nassfutter Macs und Mijam für Kitten gegeben.. Folgendes ist eine lange Geschichte, was mein Kater erlebt... vllt hilft bisschen bei Grund herauszufinden.. Bitte um eure nette Vorschläge..

Mein Kater habe ich im August kostenlos von einem Bauerhof bekommen (quasi vernachlässigt). Habe ich ihn sofort (am nächsten Tag) zu TA gebracht. Und nach Kontrolle hat er damals fast alle Krankenheiten (Schnupfen, Konjuktiven usw.) gekriegt. Am schlimmsten hat er Fraktur des Oberschenkels seines linken Hinterbein.. Damals hat TA geschätzt, dass er ca. nur 6 Woche als ist.. Und wegen der Fraktur musste er so schnell wie möglich operiert werden. Hab sofort dann den OP Termin nach einer Woche vereinbart.. Dann kommt diese strenge 4 wöchige Boxruhe.. Und er hat danach 5 Tage Antibiotika und 7 Tage Schmerzmittel bekommen.. Bis dahin habe ich ihm immer morgens,abends, und nachts Nassfutter gegeben. (Am Anfang habe ich viele Marke probiert, Naturplus, Mijam, macs usw..)täglich 200g. Am Tag muss ich arbeiten. Deswegen habe ich immer bisschen Trockenfutter in dem Box gelassen. ca. 20g als Snacks.. Und damals hat er schon ab und zu Durchfall. Ich habe vorher gedacht, vllt wegen der OP und Medikamente.. Hab 2 Woch abgewartet. Wurde immer noch nicht verbessert..

Und im 3. Woche nach OP bei Kontrolle hat TA gefunden, die PINS (keine Ahnung was für eine Implantate ist es, sieht wie 2 Nadel aus.. ) waren schief gelaufen. Muss man wieder 2. OP machen!! :cry: (Ich war so schuldig.. da ich ihm einen bisschen größere Kleinhundkäfig gekauft,damit man Klo und Futter alle in dem Box legen konnte.. Aber der Raum ist zu groß für ihn!! Er war damals zu klein...)Deswegen hat er wieder den 2.OP mit neuer Platten-Implantate( sieht mehr fest und stabil aus, aber auch viel größer als die Nadels..) Bis dahin habe ich bemerkt,seinen Durchfall wurde nicht verbessert sondern schlimmer.. also fast jeden 2 Tage einmal Durchfall.. Habe wieder 2 Woche nach der OP gewartet, aber nachdem er von solcher Medikamente aufgehört hat, wurde die Situation immer noch nicht verbessert.. Hab dazwischen auch TA angefragt, und wurde gesagt, bisschen abwarten und ihm Ruhe geben und danach der Entwurmkur beginnen.. Deswegen habe ich ihm im 3.und 4. Woche nach der 2. OP Entwurmmedikamente gegeben. Er hat wirklich Spulwürmer. Ca. 10 Stück..Danach wurde der Durchfall bisschen verbessert.. Aber nach ungefähr 1 Woche hat er wieder Durchfall und immer schlimmer.. fast jeden Tag... Und ich habe dann versucht, Nassfutter zu reduzieren und bis komplett aufhören.. also bis jetzt..(2 Monate nach OP) kann er nur Trockenfutter tragen.. Nachdem ich Nassfutter aufhöre, hat er langsam nicht mehr Durchfall..

Und jetzt kommt das Problem. Ich war diesen Dienstag mit ihm zusammen zum TA für 2. Kontrolle nach der OP. Implatante bleibt fest und gut. Position von gebrochene Knöchen ist auch richtig geblieben. ABER, es gibt einen Riss zwischen den Knöchen und gesunde Knochen. Die fast genau so wie der 1. Kontrolle nach OP. D.H. der kappute Teil hat sich fast nicht gewachsen (geheilt). Hab dann von TA das Heilmittel Symphym C30 bekommen.
Aber er wechselt jetzt die Zähe, und will auch kein Trockenfutter frissen. Außerdem war ich vorher informiert, Nassfutter ist auch mehr hochwertig als Trockenfutter. Hab gestern noch mal probiert mit ganz wenige Menge (ca. 60g) von Mijiam, hat er wieder Durchfall.. Er braucht jetzt wirklich viele Nahrungsunterstützung wegen Knochenheilung aber will er nicht fressen wegen Zahnschmerzen.. Ich glaube wegen den fast 2 Monate Boxruhe ist er auch bisschen stressig. Aber er spielt noch gerne mit mir in dem Box. Scheint noch Lust auf Leben zu haben....

Ich habe TA auch nachgefragt, ob ich im vllt bisschen Vitaminen, Knochenmehr oder änliches Nahrungsergänzung geben kann.. TA hat gesagt, lieber nicht.... Das Heilmittel reicht schon völlig aus.. Aber er frisst jetzt das Trockenfutter nicht gerne.. Sondern Nassfutter, aber er kann es auch nicht tragen wegen Durchfall..

Habt ihr vllt gute Idee was ich machen kann? Für alle nützliche und freundliche Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar!!!!

LG
Jing

image0.jpeg

image1.jpeg

image2.jpeg

image4.jpeg

image3.jpeg
 

Anhänge

  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    775,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum,

da hast du mit deinem Katerchen ja schon ganz schön viel mitgemacht.

Du hast recht, Nassfutter ist gesünder. Das Trockenfutter würde ich aktuell ganz weg lassen. Es entzieht dem Körper Flüssigkeit, deswegen scheint es auch so, als ob der Durchfall weg ist.
Ich würde nur Nassfutter geben. Am besten ein Monoprotein (z.B. Mjamjam pur Huhn) und zwar solange, bis sich der Durchfall bessert. Dann kann man langsam noch eine weitere Sorte dazunehmen. Futter nicht rationieren und wenn er es mag noch etwas Wasser darüber geben.

Außerdem würde ich den Kot von drei Tagen sammeln und beim Tierarzt ein grosses Kotprofil in Auftrag geben.

Wurde die Wurmkur eigentlich noch mal wiederholt? Als meine Katzen Würmer hatten, sollte ich die Wurmkur ich glaube nach 14 Tagen noch mal wiederholen. Außerdem nach dem ersten Stuhlgang nach der Wurmkur die Toiletten komplett entleeren, auskochen und mit frischem Streu befüllen.

Natürlich kann ihm auch der Stress und das AB ordentlich auf den Magen geschlagen sein.

Ich wünsche deinem Kater gute Besserung. Übrigens ein ganz süsser. Wie heißt er denn?
 
Hallo und willkommen im Forum,

da hast du mit deinem Katerchen ja schon ganz schön viel mitgemacht.

Du hast recht, Nassfutter ist gesünder. Das Trockenfutter würde ich aktuell ganz weg lassen. Es entzieht dem Körper Flüssigkeit, deswegen scheint es auch so, als ob der Durchfall weg ist.
Ich würde nur Nassfutter geben. Am besten ein Monoprotein (z.B. Mjamjam pur Huhn) und zwar solange, bis sich der Durchfall bessert. Dann kann man langsam noch eine weitere Sorte dazunehmen. Futter nicht rationieren und wenn er es mag noch etwas Wasser darüber geben.

Außerdem würde ich den Kot von drei Tagen sammeln und beim Tierarzt ein grosses Kotprofil in Auftrag geben.

Wurde die Wurmkur eigentlich noch mal wiederholt? Als meine Katzen Würmer hatten, sollte ich die Wurmkur ich glaube nach 14 Tagen noch mal wiederholen. Außerdem nach dem ersten Stuhlgang nach der Wurmkur die Toiletten komplett entleeren, auskochen und mit frischem Streu befüllen.

Natürlich kann ihm auch der Stress und das AB ordentlich auf den Magen geschlagen sein.

Ich wünsche deinem Kater gute Besserung. Übrigens ein ganz süsser. Wie heißt er denn?
Hi,

Danke sehr für deinen Vorschlag!! Er heißt Mezi (hab vorher gedacht, das ist ein Mädchen..).
Ja, Wurmkur habe ich auch 2 Male wiederholt bis keine Wurme rauskommt.. Ich hätte gerne auch nur Nassfutter geben. Aber habe bisschen Angst davor.. Da er momentan sehr empfindlich ist.. Wegen der Riss am Knochen, hat TA mir wieder neue Kontrolletermin in Dezember gegeben und bin informiert, wenn bis dahin immer noch nicht verbessert wird, muss sofort wieder OP machen und bisschen Knochensubtanzen füllen. Damit sein Knochen miteinander zu verdinden ist.. Sonst muss er seinen Bein verlieren.. Also TA hat gesagt, wenn er immer Durchfall mit Nassfutter hat, bleibt er lieber momentan bei Trockenfutter.. deswegen bin ich also momentan bisschen verwirtt...
 
Nee. Trockenfutter verdeckt nur die Probleme und entzieht dem Körper noch mehr Wasser.

Bitte denke langfristig auch daran, dass der Kleine passende katzengesellschaft zwingend benötigt.
 
Herzlich Willkommen im Forum.
Es tut mir sehr leid, was der Zwerg schon mitmachen muss.
Ich würde zur Magenberuhigung Hähnchenfleisch sehr weich kochen, und ihm das anbieten.
Dann auf ein Monoproteinfutter wechseln.
Kot über mehrere Tage sammeln.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
Herzlich Willkommen im Forum!

Ich würde mich @Poldi anschließen und Schonkost in Form von gekochtem Huhn und Brühe empfehlen. Ich habe damit bei Durchfall-Problemen meiner Pflegekitten immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hier findest du eine Anleitung dafür: Hühnerbrühe und Schonkost für Katzen selbst gemacht

Monoprotein-Futter ist bei verdauungssensiblen Katzen auch ein sehr guter Tipp. Also zum Beispiel Nassfutter mit nur Huhn oder nur Kalb. Futter mit verschiedenen Proteinsorten, z.B. "Schwein, Rind und Geflügel" ist für die Verdauung etwas schwieriger zu verarbeiten.
Ich füttere unseren Pflegekitten am Anfang immer sehr gerne das Nassfutter von Mjammjam, mit dem wir sehr gute Erfahrungen hinsichtlich der Akzeptanz und Verträglichkeit gemacht haben.
 
Werbung:
Nee. Trockenfutter verdeckt nur die Probleme und entzieht dem Körper noch mehr Wasser.

Bitte denke langfristig auch daran, dass der Kleine passende katzengesellschaft zwingend benötigt.
Hi,
Danke für deinen Tipp. Ja würde ich auch überlegen zukünftig noch ein Kater nach Hause zu bringen. Aber der kleine darf jetzt nur in dem Transportbox bleiben und nicht so viel spielen. Deswegen habe ich noch nicht angefangen.
würde versuchen zuerst ihn gewöhnlich an Nassfutter zu machen.
 
Herzlich Willkommen im Forum.
Es tut mir sehr leid, was der Zwerg schon mitmachen muss.
Ich würde zur Magenberuhigung Hähnchenfleisch sehr weich kochen, und ihm das anbieten.
Dann auf ein Monoproteinfutter wechseln.
Kot über mehrere Tage sammeln.
Hi,
Danke! Ich würde versuchen. Ich besorge nur, wenn er immer wieder Durchfall hat und wird die Knochenheilung beeinträchtigt. 😅 Aber kann man doch von kleiner Menge anfangen oder? Also bisschen Nassfutter und Trockenfutter mischen?
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Ich würde mich @Poldi anschließen und Schonkost in Form von gekochtem Huhn und Brühe empfehlen. Ich habe damit bei Durchfall-Problemen meiner Pflegekitten immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hier findest du eine Anleitung dafür: Hühnerbrühe und Schonkost für Katzen selbst gemacht

Monoprotein-Futter ist bei verdauungssensiblen Katzen auch ein sehr guter Tipp. Also zum Beispiel Nassfutter mit nur Huhn oder nur Kalb. Futter mit verschiedenen Proteinsorten, z.B. "Schwein, Rind und Geflügel" ist für die Verdauung etwas schwieriger zu verarbeiten.
Ich füttere unseren Pflegekitten am Anfang immer sehr gerne das Nassfutter von Mjammjam, mit dem wir sehr gute Erfahrungen hinsichtlich der Akzeptanz und Verträglichkeit gemacht haben.
Hi,
Danke sehr! Ich finde Hühnerbrühe ist eine gute Idee. Aber es darf nur als Ergänzung geben oder? Dann mit Nassfutter bisschen mischen oder immer separat? Geht anfänglich mit bisschen Trockenfutter zusammen? Oder wäre besser einfach komplett umstellen?
 
  • #10
Hi,
Danke sehr! Ich finde Hühnerbrühe ist eine gute Idee. Aber es darf nur als Ergänzung geben oder? Dann mit Nassfutter bisschen mischen oder immer separat? Geht anfänglich mit bisschen Trockenfutter zusammen? Oder wäre besser einfach komplett umstellen?

Schonkost ist nicht für die langfristige Fütterung gedacht, sondern eher für einen kurzen Zeitraum über 2-3 Tage. Am wirksamsten ist es wenn du das Huhn und die Brühe pur fütterst und das andere Katzenfutter erst einmal weglässt. Im Idealfall sollte sich durch die Schonkost der Durchfall dann bessern.
 
  • #11
D
Schonkost ist nicht für die langfristige Fütterung gedacht, sondern eher für einen kurzen Zeitraum über 2-3 Tage. Am wirksamsten ist es wenn du das Huhn und die Brühe pur fütterst und das andere Katzenfutter erst einmal weglässt. Im Idealfall sollte sich durch die Schonkost der Durchfall dann bessern.
Danke sehr! Würde ich heute probieren. Hoffe ihm geht besser und heilt selbst.. Sonst muss er noch mal OP machen dann ist seine Kinderheiten schon vorbei😭
 
Werbung:
  • #12
Schonkost ist nicht für die langfristige Fütterung gedacht, sondern eher für einen kurzen Zeitraum über 2-3 Tage. Am wirksamsten ist es wenn du das Huhn und die Brühe pur fütterst und das andere Katzenfutter erst einmal weglässt. Im Idealfall sollte sich durch die Schonkost der Durchfall dann bessern.
Hi,
Sorry für meine Störung noch mal. Ich habe noch weitere Frage: Soll ich ihm ganz streng anhand der Empfehlungsmenge auf der Futterdose geben? Oder lieber mehr? Ich besorge jetzt dass er nicht genug Nährstoffe bekommt für die Knochenheilung. Er ist momentan nur ca. 2.5 KG. Im August bei ersten OP war er 900g. Hat er zu langsam gewachsen? Hab gehört muss Kater normalerweise mind. 4 KG sein..
 
  • #13
Hi,
Sorry für meine Störung noch mal. Ich habe noch weitere Frage: Soll ich ihm ganz streng anhand der Empfehlungsmenge auf der Futterdose geben? Oder lieber mehr? Ich besorge jetzt dass er nicht genug Nährstoffe bekommt für die Knochenheilung. Er ist momentan nur ca. 2.5 KG. Im August bei ersten OP war er 900g. Hat er zu langsam gewachsen? Hab gehört muss Kater normalerweise mind. 4 KG sein..

Bitte orientiere dich nicht an den Empfehlungsmengen auf der Futterdose.
Diese Empfehlungen sind leider viel zu pauschal und lassen wichtige Faktoren wie Alter, Aktivität, Jahreszeit, etc. vollkommen außer Acht. Viele Katzen haben zum Beispiel im Herbst einen deutlichen höheren Energiebedarf wodurch auch die Futtermenge im Vergleich zu den warmen Sommermonaten steigt. Und natürlich spielt auch das Alter eine große Rolle.

Die meisten Katzen besitzen ein sehr gutes Sättigungsgefühl und fressen nur so viel Futter wie sie auch benötigen. Aus diesem Grund würde ich dir empfehlen, dem Kater unbegrenzt Nassfutter anzubieten (all you can eat), damit er sich satt essen kann.
Ich füttere meine Katzen und auch unsere Pflegekatzen schon seit Jahren auf diese Weise und habe damit ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.

Bezüglich des Gewichts solltest du dir aktuell nicht zu viele Sorgen machen. Dein Kater ist noch jung und im Wachstum. Solange er immer ausreichend Futter bekommt, wird er sicherlich noch etwas wachsen und Gewicht zulegen. Allerdings muss auch nicht jeder Kater mindestens 4kg wiegen. Ein kleiner/schmaler Kater kann auch nur 3,5kg und trotzdem ein gesundes Gewicht für seinen Körperbau haben.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Azar
  • #14
Bitte orientiere dich nicht an den Empfehlungsmengen auf der Futterdose.
Diese Empfehlungen sind leider viel zu pauschal und lassen wichtige Faktoren wie Alter, Aktivität, Jahreszeit, etc. vollkommen außer Acht. Viele Katzen haben zum Beispiel im Herbst einen deutlichen höheren Energiebedarf wodurch auch die Futtermenge im Vergleich zu den warmen Sommermonaten steigt. Und natürlich spielt auch das Alter eine große Rolle.

Die meisten Katzen besitzen ein sehr gutes Sättigungsgefühl und fressen nur so viel Futter wie sie auch benötigen. Aus diesem Grund würde ich dir empfehlen, dem Kater unbegrenzt Nassfutter anzubieten (all you can eat), damit er sich satt essen kann.
Ich füttere meine Katzen und auch unsere Pflegekatzen schon seit Jahren auf diese Weise und habe damit ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.

Bezüglich des Gewichts solltest du dir aktuell nicht zu viele Sorgen machen. Dein Kater ist noch jung und im Wachstum. Solange er immer ausreichend Futter bekommt, wird er sicherlich noch etwas wachsen und Gewicht zulegen. Allerdings muss auch nicht jeder Kater mindestens 4kg wiegen. Ein kleiner/schmaler Kater kann auch nur 3,5kg und trotzdem ein gesundes Gewicht für seinen Körperbau haben.
Danke!! 🥺hab ich total falsch gemacht. Er hat wenige Apetit momentan. Habe ich ihm gestern quasi gezwungen viele gefüttert. Er lehnt mich nicht ab, wenn ich ihm mit meinen Hände zu füttern und isst ab was ich ihm gebe..
 
  • #15
Danke!! 🥺hab ich total falsch gemacht. Er hat wenige Apetit momentan. Habe ich ihm gestern quasi gezwungen viele gefüttert. Er lehnt mich nicht ab, wenn ich ihm mit meinen Hände zu füttern und isst ab was ich ihm gebe..

Wie viel frisst er denn täglich? Es wäre wirklich wichtig herauszufinden warum er Durchfall und kaum Appetit hat. Das kann unzählige Gründe haben.
An erster Stelle steht dabei, wie zu Anfang schon von jemandem erwähnt, in der Regel die Untersuchung einer Sammel-Kotprobe (dabei sammelt man über drei Tage hinweg mehrere Kotproben).
 
  • #16
Der Zwerg bekommt doch bestimmt ein Schmerzmittel, zB Metacam, und ein Antibiotikum. Das kann auch auf den Magen schlagen.
 
Werbung:
  • #17
Wie viel frisst er denn täglich? Es wäre wirklich wichtig herauszufinden warum er Durchfall und kaum Appetit hat. Das kann unzählige Gründe haben.
An erster Stelle steht dabei, wie zu Anfang schon von jemandem erwähnt, in der Regel die Untersuchung einer Sammel-Kotprobe (dabei sammelt man über drei Tage hinweg mehrere Kotproben).
Hi,

ja, habe ich vorher TA nachgefragt ob ich eine Untersuchung machen sollte. TA hat mir gesagt nicht benötigt 😹 Bis letzte Woche hat er noch sehr guten Appetit. Und am letzten Sonntag habe ich bemerkt 2 Milchzähne von ihm ist ausgefallen. Jetzt hat er vier beisszähne im Oberkiefer. Gehe ich davon aus dass er Zahnschmerzen hat...
Er hat bei mir seit Anfang (im August) immer täglich 1.5 Dose von Nassfutter bekommen.(200g pro Dose) und bisschen Trockenfutter am Tag, wenn ich nicht zu Hause bin. und bis letzte Monat habe ich langsam Nassfutter aufhört wegen seiner Durchfall.. hat er danach bis letzte Woche täglich ca. 60-80g Happy Cat kitten Trockenfutter . Und diese Woche hat er weniger Lust auf essen. Habe ich ihn gezwungen täglich mind. 60g Trockenfutter(mit warmes Wasser abweichend) gefüttert... also wegen Empfehlungsmenge des Futters
 
  • #18
Der Zwerg bekommt doch bestimmt ein Schmerzmittel, zB Metacam, und ein Antibiotikum. Das kann auch auf den Magen schlagen.
Hi,
Ja, aber seit mind. 1.5 Monate nicht mehr. Also er hat am Anfang wegen Fieber und Schnupfen etwas genommen und nach 1. und 2. OP jeweils eine Woche. Jetzt ist schon 2 Monate nach der OP😿
 
  • #19
Es ist wirklich toll, was du für den kleinen Kerl alles machst. Zum Glück ist er bei dir gelandet🥰 Bei dem Bauern hätte er sicher nicht lange überlebt ...
 
  • #20
Ach herrje, da habt ihr ja was hinter euch... Danke, dass du dich so gut darum kümmerst!

Ich habe damals als Dobby Zahnschmerzen hatte das Huhn püriert, das hat ihm gut getan. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Stress (OP, TA,Box) auch ein wenig auf den Magen schlägt. Frag einmal nach, ob du deinem Katerchen Bachblüten oder sowas verabreichen darfst...

Ich fände ein Kotprofil sehr wichtig, nicht, dass etwas verpasst wird. Du du der Kunde bist, darfst du das auch sehr wohl höflich, freundlich aber bestimmt anfordern.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
3K
superruebe
superruebe
J
Antworten
11
Aufrufe
4K
Starfairy
S
W
Antworten
32
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
zizi
Antworten
0
Aufrufe
706
zizi
zizi
Lightning84
Antworten
7
Aufrufe
7K
Lightning84
Lightning84

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben