Kitten an Outdoor-Unterschlupf gewöhnen

  • Themenstarter Seglerin
  • Beginndatum
Seglerin

Seglerin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2022
Beiträge
147
Ort
Stade
Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine ganze Weile beim einen oder anderen Thema mit und habe schon viele spannende Infos gefunden. Nun habe ich mich aber doch mal angemeldet, weil ich zu meinem Anliegen noch keinen Thread gefunden habe.
Meine beiden Kitten (Katze und Kater) sind aktuell 4 Monate alt, beide bereits mit allen nötigen Impfungen versehen bzw. einige folgen ja noch. In ca. 2 Monaten sollen sie kastriert werden. Seit einiger Zeit nehme ich sie an Geschirr und Leine mit in den Garten, wobei die Leine hinterherschleift und ich bin immer dabei, so dass ich sie befreien kann, falls sie sich verheddern. Sie machen das beide sehr gut mit und haben auch schon so einige Erfahrungen mit verschiedensten Situationen draußen gemacht - vom Klettern auf Bäume über Autos (gruselig, finden sie :)) bis hin zu Ausflügen in Nachbars Garten. Bei fremden/lauten Geräuschen und Menschen oder Hunden flüchten sie immer sofort durch die stets offene Terrassentür nach drinnen.
Insgesamt wohne ich sehr ländlich, hier fährt gefühlt maximal dreimal am Tag langsam ein Auto vorbei, mal ein Traktor, der Garten ist recht groß und ganz in der Nähe sind Felder und der Wald. Eine etwas größere Straße ist erst in einiger Entfernung. Ich möchte den Kleinen unbegrenzten Freigang gewähren, sobald sie kastriert, gechippt und alt genug sind (mit ca. 8 Monaten, denke ich). Weil ich tagsüber bei der Arbeit bin und leider keine Möglichkeit habe, eine Katzenklappe mit Zugang zum Haus einzubauen, wollte ich ihnen im Schuppen einen Unterschlupf anbieten, also ein (isoliertes) Katzenhaus mit Zugang durch die Schuppentür mittels chipgesteuerter Klappe.
Nun zu meiner Frage: habt ihr Ideen, wie ich sie an den Schuppen gewöhnen kann? Sie haben mich schon ein paarmal dort hinein begleitet, er ist also nicht mehr ganz fremd. Katzenklappe kennen sie, weil ich eine im Babygitter vor der Küchentür und eine im Katzenklo-Schrank habe (beides als Schutz vor meiner Hündin bzw. um zu verhindern, dass diese Katzenkot frisst:oops:). Langfristig sollen sie gerne auch ab und zu dort ihr Futter bekommen, wenn sich bei längerer Abwesenheit mein Nachbar um sie kümmert.
Achja, und bisher kennen sie auch nur die Katzenklos drinnen, meint ihr, sie lernen es vor selber, ihr Geschäft draußen zu verrichten? Ich dachte schon an eine Art „Draußenklo“ in Form einer Wanne mit Sand, in die ich mal ein paar Häufchen von drinnen lege, damit sie am Geruch merken „aha, hier wird das Geschäft gemacht“ 😊.
Danke für eure Antworten schonmal im Voraus!
 
A

Werbung

Hallo,
wenn du hier schon eine Weile mitgelesen hast, dann wirst du vermutlich auch schon gelesen haben dass erst Freigang ab einem Lebensjahr empfohlen wird.
Mit der Begründung, dass Katzen da reifer und vorsichtiger sind.
Ich finde acht Monate zu früh und würde es nicht machen.

Es gibt so einige Möglichkeiten eine Katzenklappe an einem Haus anzubringen - indem man beispielsweise eine Tür oder ein Glas-Element austauscht falls man zur Miete wohnt und dieses dann nach dem Umzug wieder einsetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Lionne, Polayuki und 2 weitere
Hallo,
wenn du hier schon eine Weile mitgelesen hast, dann wirst du vermutlich auch schon gelesen haben dass erst Freigang ab einem Lebensjahr empfohlen wird.
Mit der Begründung, dass Katzen da reifer und vorsichtiger sind.
Ich finde acht Monate zu früh und würde es nicht machen.

Es gibt so einige Möglichkeiten eine Katzenklappe an einem Haus anzubringen - indem man beispielsweise eine Tür oder ein Glas-Element austauscht falls man zur Miete wohnt und dieses dann nach dem Umzug wieder einsetzt.
 
Sorry, hab das mit dem Antworten hier noch nicht so begriffen 🤦‍♀️.
Ja, wegen des Alters bin ich noch am Überlegen. Sie wären halt erst im September ein Jahr alt und dann kommt ja bald der Winter bzw. ob sie sich bis dahin mit kontrolliertem Freigang zufriedengeben?
Das Haus gehört mir selber, das ist nicht das Problem. Aber ich habe zum Einen Dreifachverglasung und möchte auch im Wohnzimmer keinen Kälte-Eingang haben. Und dass die Klappe zerstörungsfrei in die Haustür einzusetzen ist, bezweifle ich. Ich habe mir über das Thema schon viele Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es nicht geht bzw. ich es nicht möchte (im Fall der Terrassentür).
 
Ich muss gleich sagen dass ich keine Freigänger habe und auch nie hatte. Alles was ich weiß habe ich aus diesem Forum.
Glaube gelesen zu haben, dass es gar nicht so verkehrt ist mit dem Freigang anzufangen wenn es beispielsweise nicht das beste Wetter ist weil man so anfangs noch dafür sorgt dass die Katzen schnell wieder kommen.
Von der Logik her würde ich es deshalb nicht verkehrt finden ab September. Da sind durchaus noch angenehme Temperaturen, wird aber langsam kälter und die Tage kürzer so dass sie vielleicht nicht permanent draußen rumhängen. Außer sie werden Hardcorefreigänger, da musst du dann wohl mit allem rechnen.

Ich habe nur etwas von Impfungen und geplante Kastration gelesen - sind sie denn schon gechipt?

Was die Katzenklappe und Kälte angeht - da gibt es wohl auch gute Möglichkeiten durch zwei Katzenklappen usw aber da bin ich dann doch überfragt wie man das am besten machen kann. Dazu wirst du im Forum aber viel finden. Also falls du dich eventuell doch irgendwann umentscheidest und ihnen Zugang zum Haus gewährst wenn du weg bist.

Vielleicht äußert sich noch jemand, der Freigänger hat und kann gute Tipps geben.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Du solltest auch ein waches Auge auf die Kater-Katzen-Konstellation haben. Geht oft ab Teeniealter nach hinten los.
 
Werbung:
Sorry, hab das mit dem Antworten hier noch nicht so begriffen 🤦‍♀️.
Ja, wegen des Alters bin ich noch am Überlegen. Sie wären halt erst im September ein Jahr alt und dann kommt ja bald der Winter bzw. ob sie sich bis dahin mit kontrolliertem Freigang zufriedengeben?
Das Haus gehört mir selber, das ist nicht das Problem. Aber ich habe zum Einen Dreifachverglasung und möchte auch im Wohnzimmer keinen Kälte-Eingang haben. Und dass die Klappe zerstörungsfrei in die Haustür einzusetzen ist, bezweifle ich. Ich habe mir über das Thema schon viele Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es nicht geht bzw. ich es nicht möchte (im Fall der Terrassentür).
Willkommen! Meine zwei Rabauken (11 Monate) kamen mit ca 8 Monaten in den beaufsichtigten Freigang (ohne Leine und so). Ich habe festgestellt, dass es schon gut war, dass ich da immer da war, denn so selbstsicher sie auch wirkten, gab es so manche Situation, die sie noch ein wenig falsch einschätzten bzw. waren sie im Spiel manches mal noch sehr abgelenkt. Auch ich habe ein Haus (Niedrigeffizienz) mit Dreifachverglasung und habe lange nach einer Lösung gesucht. Bin hier im Forum über petwalk gestolpert (nicht ganz billig). Es ist das einzige Unternehmen, das luftdichte Katzentüren für Passivhäuser anbietet. Ich habe eine Tür bestellt, kommt nächste Woche, und der Glaser macht mir die passenden Scheiben dazu (die jetzigen kann ich dann für einen späteren Rückbau aufheben). Vorteil ist zudem, dass die Tür auch für kleine Hunde geeignet ist (falls wir auch noch Hund wollen bzw. bei einem späteren Verkauf des Hauses bestimmt ebenfalls von Vorteil).
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann und Lirumlarum
Achso… da die Rabauken erst Anfang Oktober kastriert wurden, ging’s auch ab da erst raus. Hat ihnen überhaupt nicht geschadet
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann
Hatte anfangs tatsächlich auch überlegt, Klappe für Zugang ins Gartengästehaus zu legen. Mir ist aber inzwischen doch lieber, wenn sie Tag und Nacht in ihr gewohntes Zuhause können und ich sie auch um mich habe.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #10
Danke für den Tipp mit Petwalk - aber über 1000€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben 🙈😀. Außerdem habe ich Fenster mit aufgesetzten Sprossen, die komplett wieder auseinandernehmen zu lassen plus neue Scheibe wird wohl auch echt teuer.
@Margitsina, warum meinst du, es könnte Probleme geben mit Kater/Katze im Teeniealter?
 
  • #11
Hi!

Ich würde den Unterschlupf nicht extra mit einer Chip-Klappe sichern. Grundsätzlich muss man Freigänger auch nicht an einen Unterschlupf gewöhnen. Wieso auch? Sie kommen ja in der Regel wieder rein und sollen nicht ewig draußen bleiben. Wenn sie einen brauchen, werden sie sich schon einen suchen.
Ebenso mit dem Thema Katzenklo. Wieso sollte man da irgendwas angewöhnen? Wenn sie draußen sind und mal müssen, werden sie es draußen erledigen. Wenn sie drinnen sind, dann machen sie es drinnen. Da steckt keine große Wissenschaft oder Eziehungsmethode dahinter. Das regelt sich von ganz alleine und lässt sich so oder so nicht steuern. ;)

Achja und ich finde 8 Monate auch etwas arg jung. Sie sollten insbesondere in Anbetracht der anderen Katzen in der Umgebung und Gefahren wie Autos etc. erst mal ca. 1 Jahr raus.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Werbung:
  • #12
Kater und Katze haben ein anderes Spielverhalten. Deshalb adoptiert man besser zwei Katzen oder zwei Kater.
Die Kater wollen raufen , das können die Mädels nicht leisten. Abhilfe schafft ein weiterer gleich alter Kater.

Bei Kitten ein Pärchen zu adoptieren, das ist immer sehr gewagt.
 
  • #13
Weil Katzen und Kater unterschiedliche Spielverhalten haben. Kater raufen recht grob, das mögen die wenigsten Katzen, und Katzen spielen lieber mit Objekten.
Selbst Wurfgeschwister entwickeln sich unterschiedlich und gehen ab einem bestimmten Alter getrennte Wege.
Dann möchte ich noch anmerken das eine Kastration mit 6 Monaten zu spät sein kann. Katzen können schon mit 4-5 Monaten rollig werden, hatte ich selber und es gibt hier im Forum einige Threads trächtige Teeniekatzen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Pitufa, Lirumlarum und 3 weitere
  • #14
Gibts da echt auch nirgendwo ein Kellerfenster, oberirdisch oder auch unterirdisch mit Lichtschacht ? Auch dafür gibts Katzenklappen-Lösungen.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Lirumlarum
  • #15
Weil Katzen und Kater unterschiedliche Spielverhalten haben. Kater raufen recht grob, das mögen die wenigsten Katzen, und Katzen spielen lieber mit Objekten.
Selbst Wurfgeschwister entwickeln sich unterschiedlich und gehen ab einem bestimmten Alter getrennte Wege.
Dann möchte ich noch anmerken das eine Kastration mit 6 Monaten zu spät sein kann. Katzen können schon mit 4-5 Monaten rollig werden, hatte ich selber und es gibt hier im Forum einige Threads trächtige Teeniekatzen.

Und ich würde noch ergänzen, dass die Katzen generell nicht nach draußen gehören, bevor sie nicht kastriert sind.

Auch nicht mit „Leine“, die mehr als sinnlos ist, wenn sie nur hinter den Katzen her schleift.

Bisher mögen die Katzen immer nach drinnen gelaufen sein wenn sie sich erschreckt haben, aber es muss nur einmal anders laufen und man hat den Salat.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Schlumps, Freewolf und 5 weitere
  • #16
Zunächst muss ich sagen, dass ich es derzeit etwas riskant von dir finde, 2 noch nicht komplett durchgeimpfte und unkastrierte Kitten (wenn auch an der Leine) draussen schon rumstromern zu lassen.

Katzengeschirre, sofern nicht richtig angepasst und extra ausbruchssicher, haben häufig die Möglichkeit, dass sich Katzen da auch mal rauswinden können..

Zudem werden Katzen leider immer früher schon geschlechtsreif, es gibt mittlerweile recht häufig schon 4-5 Monate alte Katzerl die trächtig werden ..und ebenso Kater, welche schon potent schiessen können..

Im Falle das hier ein Missgeschick passiert und deine unkastrierten und noch nicht komplett durchgeimpften Katzen dir auskommen kann es für die Kleinen ziemlich gefährlich werden. Sei es das sie ner ausgewachsenen Katze mit Revieransprüchen in die Pfoten geraten, sei es dass die Puppertät schon beginnt und dein Mädel von anderen Katern besprungen wird.
In beiden Fällen drohen Verletzungen und die Gefahr von Ansteckung mit Infektionskrankheiten ist hier sehr hoch...und wenn du super Pech hast, dann haste am Ende viele kleine Katzen..

Das mit dem Schuppen müsst ihr ausprobieren, in der Regel verstehen Katzen recht schnell wo sie ein gemütliches, warmes Plätzchen finden, allen voran wenn es dort auch mal was zu futtern gibt.
Wenn du selber am Anfang häufiger mit ihnen im Schuppen bist und ihnen zeigst, dass du dich auch gerne darin aufhälst, denke ich werden sie den Schuppen schon annehmen.
Stell doch anstelle eines Outdoorklos ein oder zwei Klo's in den Schuppen mit rein, wenn dieser eh über Katzenklappe erreichbar werden soll, haben sie einen sicheren Ort für ihre Geschäfte und dein Hund kommt da dann auch nicht ran.
Allerdings brauchen die wenigesten Katzen draussen extra Klo's, in der Regel finden sie schnell eigenständig Plätze. Aber es kann natürlich ein "nice to have" sein, wenn die Katzen diese Klo's gerne mögen und annehmen..evtl. bleibt dann dein Blumenbeet oder des Nachbars Garten von dem einem oder anderen Geschenk verschohnt.

Allerdings versteh' ich nicht ganz, wie deine Katzenhaltung geplant ist. Sollen die Beiden hauptsächlich "Draussenkatzen" werden?
Also kein Katzenklo mehr im Haus, am besten unabhängig meist draussen, mit Futter im Schuppen?
Wenn ihr nicht da seid, also im Urlaub, soll der Nachbar die Katzen dann nur immer im Schuppen füttern und die Katzen während eures Urlaubs gar nicht mehr ins Haus?
Oder sollen es Katzen bleiben, welche im Haus jederzeit willkommen sind, während des Urlaubs auch immer ins Haus können und nur bei Bedarf zusätzlich noch den Schuppen angeboten bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Schlumps, SabaYaru und 5 weitere
Werbung:
  • #17
Puh, ich finde das Thema schwierig. Wenn man sich Katzen anschafft, welche nicht im Haus mitleben dürfen, richten sich bei mir immer die Nackenhaare auf... Verstehe ich halt nicht ganz.

Dir muss klar sein, dass bei so einer Haltung Krankheiten und Wesensveränderungen oftmals zu spät auffallen, also, wenn der Hauptsitz nicht im Haus ist. Darf ich fragen, warum du dir genau Katzen angeschafft hast? War es mehr die Idee, dass sie sich um die Mäuse kümmern? Das soll kein Vorwurf sein, ich versuche nur zu verstehen, was genau deine Vorstellung war, als du dir zwei Kitten geholt hast.

Rausgehen an der Leine mit unkastrierten und auch nicht durchgeimpften Katzen würde ich nicht mehr machen, dass kann ganz schnell ins Auge gehen...
 
  • Like
Reaktionen: xanne, Minky1977, Lionne und eine weitere Person
  • #18
Ich hatte TE so verstanden, dass sie insbesondere dann draußen bleiben können/sollen, wenn sie wegen Job abwesend ist. Meine Überlegung war, dass meine Rabauken ja dann zB auch mal Abends noch draußen wären, wenn ich schlafen gehe. Dann müsste ich in der Früh immer erst im Garten nachsehen, ob sie zum Frühstück reinkommen. Das war mir nichts. Habe dann meine Mäuse zusammengekratzt und uns doch die Tür geschenkt.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #19
Hat doch niemand behauptet das sie nicht rein dürfenn.
 
  • #20
Ich hatte TE so verstanden, dass sie insbesondere dann draußen bleiben können/sollen, wenn sie wegen Job abwesend ist. Meine Überlegung war, dass meine Rabauken ja dann zB auch mal Abends noch draußen wären, wenn ich schlafen gehe. Dann müsste ich in der Früh immer erst im Garten nachsehen, ob sie zum Frühstück reinkommen. Das war mir nichts. Habe dann meine Mäuse zusammengekratzt und uns doch die Tür geschenkt.
Ach so wäre das gedacht... Na, für mich wäre das nichts. Wenn es kalt ist oder sonst was, eine Katze sich nicht wohl fühlt, sollte sie reinkönnen... Also ins Warme, im Sommer stelle ich mir das nicht so schwierig vor, aber im Winter wäre mir das schon wichtig. Auch dass sie Nachts reinkönnen, man kann ja nicht immer sicher sein, ob Katz abends reinkommt.

Hat doch niemand behauptet das sie nicht rein dürfenn.
Ne, ich habe das falsch verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Fan4

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
6K
Sirija
Sirija
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
Seglerin
Antworten
8
Aufrufe
1K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
L
Antworten
3
Aufrufe
4K
lilliemarlene
L
P
Antworten
2
Aufrufe
735
PollyLeo
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben