"Kitten-Futter" schädlich ?

  • Themenstarter goehrum
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kittenfutter
G

goehrum

Benutzer
Mitglied seit
11. November 2010
Beiträge
40
Ort
Landkreis Esslingen
Hallo Zusammen !


Ich füttere meine beiden Kater (6 Jahre) sehr oft mit dem sogenannten Kittenfutter der
Marken Grau (Kittenmenü), Leonardo (Finest Selection Kittenmenü) und
Animonda (Rafine Soupe Kitten). Vor allem einer der Beiden ist sehr mäkelig. Beide Kater sind in Top-Zustand !

Jetzt hat sich am Wochenende folgendes zugetragen:
Eine Nachbarin ( auch mit Kater), bei der sich einer meiner beiden Kater gerne
aufhält, war im Fressnapf einkaufen. Unter anderem auch das Animonda Kitten-Futter. Als sie an der Kasse mit der Verkäuferin ins Gespräch kam und sie das Alter ihres Katers nannte wurde sie von der Verkäuferin sehr eindringlich darauf
hingewiesen, das Futter sofort wieder ins Regal zu stellen.
Die Begründung war: Dieses Futter sei sehr schädlich für erwachsende Katzen
und würde die Nieren schädigen !
Die Nachbarin hat dies sofort mir mitgeteilt und ich bin natürlich aus allen Wolken gefallen. Bisher ging ich davon aus, daß das "Kitten-Futter" hauptsächlich eine Werbemasche der Industrie ist.
Auf den Verpackungen sind nur minimale Unterschiede bei den Inhaltsstoffen angegeben.
Animonda: Normal 5% Fett, Kitten 8%
Leonardo: Normal 0,2% Calziumcarbont, Kitten 0,5%

Wie ist eure Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Nieren schädigen soso. Wie macht das Futter das denn?
 
So einen Quatsch hab ich auch noch nie gehört :glubschauge:
 
Ich frag mich eher wieso die Nachbarin so einen Unfug einfach so hin nimmt, ohne nachzufragen was daran schädlich sein soll.
 
Ach du Sch... , ich vergifte meine Katzen! :wow:

Spaß beiseite, Kittenfutter ist nicht schädlich für erwachsene Katzen, meine bekommen es auch ab und zu, und es wird hier inhaliert.

Und du hast recht, Kittenfutter ist nur eine Geld-Macherei, in der Natur fängt sich ja auch keine 8 Monate alte Katze nur Bäbymäuse nur weil sie noch nicht ausgewachsen ist:
 
Da sieht man mal wieder wie viel Ahnung die Fressnapf-Mitarbeiter haben :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Wie ist eure Meinung dazu?

Kannst du ohne Bedenken weiter füttern. Das Wichtigste ist nämlich, dass man insgesamt ausgewogen und gesund ernährt. Ob da nun hin und wieder ein paar Dosen Kittenfutter, Seniorfutter, Indoorfutter verfüttert wird, ist so etwas von egal ... zumal die von dir genannten Marken allesamt eine vertretbare Zusammensetzung aufweisen.

Ich wäre ja gespannt auf die eigentliche Begründung der Mitarbeiterin gewesen, wie das Futter genau schädigen kann. Spätestens da hätte sie entweder Lügen oder Kapitulieren müssen.

Grüße
 
Hallo Zusammen !

Also ich habe jetzt mal mit Leonardo und Animonda (sogar mit Tierarzt Rücksprache) telefoniert.
Beide Firmen sagen, daß man das Kitten-Futter zurückfahren sollte,
(Animonda: Höchstens 25%), da es sonst auf Dauer Probleme mit der Niere geben könnte.
Stichworte: Zuviel Fett, Proteine und Calzium
 
Also könnte man jungen katzen eine mischung zwischen kitten Futter, normalem Futter und Senior Futter auch hinstellen?
 
  • #10
Hallo Zusammen !

Also ich habe jetzt mal mit Leonardo und Animonda (sogar mit Tierarzt Rücksprache) telefoniert.
Beide Firmen sagen, daß man das Kitten-Futter zurückfahren sollte,
(Animonda: Höchstens 25%), da es sonst auf Dauer Probleme mit der Niere geben könnte.
Stichworte: Zuviel Fett, Proteine und Calzium

Was kommt denn dann in das Futter wenn weniger Fett und weniger Proteine? Kohlenhydrate? Außerdem ist bei Nierenschäden eher das Phosphor das Problem als das Calcium. Davon abgesehen kann man das ja nicht pauschalisieren sondern muss dann genau schauen inwiefern das jeweilige Kittenfutter sich vom Adulten unterscheidet.

Mit der Argumentation wäre ja dann das "Supermarktfutter" viel gesünder für die Tiere als hochwertiges Nassfutter. Es hat ja weniger Protein und weniger Fett.

Eine Katze ist ein hochspezialisierter Fleischfresser und der gesamte Metabolismus ist auf tierische Proteine und tierische Fette eingestellt. Je hochwertiger diese sind desto besser verdaulich und weniger nierenbelastend sind diese.

Bei Animonda Carny unterscheidet sich der Analysewert bei Protein und Fett zudem nur minimal. Kittenfutter hat einfach mehr Kalorien als die Adulte Variante, weil etwas mehr Fett dafür etwas weniger Protein enthalten ist. Und wenn es schädlich wäre, dann wären auch 25% zu viel. Die Logik soll mal einer verstehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo Zusammen !

Also ich habe jetzt mal mit Leonardo und Animonda (sogar mit Tierarzt Rücksprache) telefoniert.
Beide Firmen sagen, daß man das Kitten-Futter zurückfahren sollte,
(Animonda: Höchstens 25%), da es sonst auf Dauer Probleme mit der Niere geben könnte.
Stichworte: Zuviel Fett, Proteine und Calzium

Naja, und dass Tierärzte bei Ernährung ja oft leider auch keine Ahnung haben, wurde ja in diesem Forum auch schon oft genug festgestellt.
 
Werbung:
  • #12
Da sieht man mal wieder wie viel Ahnung die Fressnapf-Mitarbeiter haben :aetschbaetsch1:

Wenn die Dame das beim Kauf von Trockenfutter sagen würde (zumindest was große Mengen anbelangt) ... ein paar Krümel gibt es bei mir auch ...
 
  • #13
Hallo eireen !

Das gleiche ist mir auch spontan eingefallen.
Dann müssten die ja bei jedem Trockenfutterbeutel einen großen Warnaufkleber
anbringen :grummel::grummel::grummel:
 
  • #14
Naja irgendwie muss man als Hersteller ja Kitten/Adult/Senior/...-Futter rechtfertigen. Wenn man zugibt das überall fast das Gleiche enthalten ist wird einem noch Augenwischerei unterstellt.

Besonders wichtig ist es dann noch wenn der hohe Fleischanteil in "Lebensmittelqualität" mit schonender Kaltabfüllung in die Dose kommt. Dann ist auch ein noch so hoher Preis gerechtfertigt. :pink-heart:

Ich würde die so gut informierte Fressnapf-Mitarbeiterin mal nach dem Trockenfutter fragen. Wäre interessant zu hören was dabei raus kommt.
 

Ähnliche Themen

Nightred
Antworten
6
Aufrufe
1K
Osterkatzen
Osterkatzen
I
2
Antworten
22
Aufrufe
18K
Juik
J
M
Antworten
2
Aufrufe
826
minna e
minna e
G
Antworten
31
Aufrufe
25K
Filinchen
Filinchen
S
Antworten
6
Aufrufe
987
shar0x
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben