Kitten haben immer noch weichen Kot

  • Themenstarter Greystones
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Wenn das signifikant hohe Fieber durch das AB weg ist, dann war das schon richtig.
Bei solchen Notfällen kann man häufig nicht auf ein Antibiogramm warten, weil die Resistenzbestimmung >3 Tage dauert und noch länger.
Das Antibiogramm ist da, aber die Katze bis dahin tot, macht ja keinen Sinn.
Trotzdem kann der Einsatz von AB auch diese unerwünschten Nebenwirkungen wie (zusätzlichen) DF haben.
und man muss das dann genau abwägen, denn gerade bei FIP-Verdacht sollte man auch vorsichtig mit Medikamenten sein, die das Immunsystem steigern.
Das macht es noch mal ungleich schwerer und macht das ganze noch weiter zu einer Geduldsaufgabe.
Ah, okay, dass auch Fieber im Spiel war, habe ich überlesen.
Danke für die Info!
 
A

Werbung

  • #122
Animonda Integra Protect Intestinal Nassfutter ist nicht schlecht bei weichem Kot.

Durchfall ist gekennzeichnet durch häufige Ausscheidung (also mindestens 3x oder öfter in 24h) von weichem, breiigem oder bereits flüssigem Kot.
 
  • #123
Animonda Integra Protect Intestinal Nassfutter ist nicht schlecht bei weichem Kot.

Durchfall ist gekennzeichnet durch häufige Ausscheidung (also mindestens 3x oder öfter in 24h) von weichem, breiigem oder bereits flüssigem Kot.
Man kann aber auch einfach eine gekochte Pellkartoffel oder Möhre in das gewohnte Futter drücken.
Das ist einfach aus meiner mittlerweile jahrzehntelangen Erfahrung so, dass das nicht schadet, sondern eher nutzt.
Viele Katzen mögen z.B. gekochte Kartoffeln, Möhren, Paprika oder Kürbis.
das mit dem FIP-Verdacht tut mir natürlich sehr leid, aber es sind ja schon die Hebel in Bewegung gesetzt.
Diese Möglichkeit hatte ich damals nicht, weil es die Medis noch nicht gab. Ich musste die FIP-kranken leider erlösen lassen, bevor es zur Qual werden konnte.:cry:
 
  • #124
Ich hatte immer ein paar Schalen in der Hausapotheke, denn die wurden sehr gemocht und gerade am Wochenende oder an Feiertagen ohne Kartoffeln oder Möhren im Haus oder bei Verweigerern waren sie sofort einsatzbereit.
 
  • Wow
Reaktionen: teufeline
  • #125
Karotten hätte ich da. Hatte ich ihr ja auch schon gegeben, also Morosche Karottensuppe unters Futter gemischt (vorletzte Woche).
Sie hatte dann einmal sogar Würstchen. Aber dann wieder weicher.
 
  • #126
Ich hatte immer ein paar Schalen in der Hausapotheke, denn die wurden sehr gemocht und gerade am Wochenende oder an Feiertagen ohne Kartoffeln oder Möhren im Haus oder bei Verweigerern waren sie sofort einsatzbereit.
Beste Anleitung ever. Dafür feiere ich dich😘🥳
wie oben beschrieben habe ich diese Futteranleitung mit Kartoffeln und Möhren von einem meiner ehemaligen TÄ.
Und ich habe nur gute Erfahrungen mit dieser Futteranleitung gemacht, auch wenn Kartoffeln und Möhren nicht unbedingt die artgerechte Ernährung einer Katze widerspiegeln, Quark und Jogurt auch nicht.
Aber irgendwas ist da drin, was den Darm wieder gesund machen kann, sonst würde das keine Katze freiwillig fressen.
Susi stand hier schon mal glotzend vor meinem Teller (Fisch mit Quark und Pellkartoffeln) und sie wollte unbedingt so eine Pellkartoffel.
das ist ja nun wirklich kein Katzenfutter, aber irgendwas macht diese nicht unbedingt artgerechte Ernährung mit den Tieren.
Sie hätte auch Fisch oder Quark nehmen können, nein; wollte sie nicht, nur diese blöde Kartoffel (?)
 
  • #127
Karotten hätte ich da. Hatte ich ihr ja auch schon gegeben, also Morosche Karottensuppe unters Futter gemischt (vorletzte Woche).
Sie hatte dann einmal sogar Würstchen. Aber dann wieder weicher.
Dann gib doch mal das, was gut tut.
die Katze hat die Wahl, du bietest an ;)
 
Werbung:
  • #128
Kann es denn sein dass die kleine Maus Hühnchen nicht verträgt? Wenn sie die ganze Zeit weichen Kot hatte, dann war es eben richtiger Durchfall. Es war relativ hell (von den Karotten??) -gelblicher Kot würde bedeuten dass etwas mit der Leber, Galle oder Bauchspeicheldrüse nicht stimmt.
Ob sie wieder Fieber hat weiß ich nicht, ich kann es leider nicht messen mit meinem Thermometer.
Irgendwie ist sie unruhig, vermutlich geht es ihr gerade wieder nicht gut. Von unterm Bett wo sie zuerst geschlafen hat auf den Kratzbaum. Und jetzt wieder unters Bett.
Ich hatte den Dreien einen Rest Recovery Liquid gegeben, das war schon offen und vermutlich knapp 10 Tage auf (steht auf der Flasche innerhalb von 10 Tagen aufbrauchen). Wenn es nicht mehr gut war, dann müssten theoretisch die anderen beiden auch Durchfall bekommen haben 🤔
 
  • #129
Bei mir ist der Eindruck durch das was du so geschrieben hast entstand.

Kannst dich selber gerne nachlesen.
Wenn du das aufmerksam tust, dann könnte es passieren das du siehst durch was mein Eindruck entstanden ist.
Dazu muss man es allerdings auch sehen wollen.
Will man es nicht wird man es auch nicht tun.
Wie läuft denn Futtermanagement und ACYE wenn eine der Katzen das "böse" RC Gastro Intestinal bekommt? Ich gebs der kleinen Maus jetzt, bin generell kein RC oder Hills Fan, aber manche Produkte haben manchmal eine Daseinsberechtigung.
Die Kleine inhaliert 3 Beutel weg pro Mahlzeit. Ich kann ja jetzt nicht für alle das Zeugs reintun. Zum einen möchte ich nicht dass das die anderen Fressen aus verständlichen Gründen, und dann geht es auch sehr ins Geld.
Hab jetzt wohl oder übel das andere Futter drin für die anderen Beiden, das heisst sie frisst das dann auch wieder mit.

Und noch eine off topic Frage: gibt es ein guten Futter das so ist wie das RC, also Bröckchen mit Sauce? Das scheint den beiden Kleinen sehr gut zu schmecken, während sie bei Grau, Macs, Leonardo, Lucky Lou sehr wählerisch sind. Das mögen sie wohl nicht so gerne. Das ist ja eher trockener.

Ich kenne halt Bozita, aber das ist glaub ich jetzt nicht besonders gut. Ich hatte auch einen Beutel Almo Nature holistic da, das war auch Bröckchen mit Soße, das fanden sie auch gut, ebenso eines von Applaws glaube ich, auch Bröckchen mit Soße.
Aber mit diesen 85g Pouches komme ich nicht weit. Es sollte was sein was es in wenigsten 200g Dosen gibt, im besten Fall in 400g Dosen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #130
Wie läuft denn Futtermanagement und ACYE wenn eine der Katzen das "böse" RC Gastro Intestinal bekommt? Ich gebs der kleinen Maus jetzt, bin generell kein RC oder Hills Fan, aber manche Produkte haben manchmal eine Daseinsberechtigung.
Die Kleine inhaliert 3 Beutel weg pro Mahlzeit. Ich kann ja jetzt nicht für alle das Zeugs reintun. Zum einen möchte ich nicht dass das die anderen Fressen aus verständlichen Gründen, und dann geht es auch sehr ins Geld.
Hab jetzt wohl oder übel das andere Futter drin für die anderen Beiden, das heisst sie frisst das dann auch wieder mit.

Normalerweise bin ich kein Freund von dieden "Pladtik-Monstern", in Fällen wie bei dir, da sind sie allerdings Gold wehrt.
Du brauchst nen Chipgesteuerten Futterautomaten, dann landet dad Futter nur in der Katze in die es au h soll.
 
  • #131
Normalerweise bin ich kein Freund von dieden "Pladtik-Monstern", in Fällen wie bei dir, da sind sie allerdings Gold wehrt.
Du brauchst nen Chipgesteuerten Futterautomaten, dann landet dad Futter nur in der Katze in die es au h soll.
Das hab ich auch schon befürchtet; ich weiss nur nicht ob sich mein alter Opi Pali dann an sowas gewöhnt. Nicht dass der vorm Futternapf verhungert 🫣
 
  • #132
Wie läuft denn Futtermanagement und ACYE wenn eine der Katzen das "böse" RC Gastro Intestinal bekommt? Ich gebs der kleinen Maus jetzt, bin generell kein RC oder Hills Fan, aber manche Produkte haben manchmal eine Daseinsberechtigung.
Die Kleine inhaliert 3 Beutel weg pro Mahlzeit. Ich kann ja jetzt nicht für alle das Zeugs reintun. Zum einen möchte ich nicht dass das die anderen Fressen aus verständlichen Gründen, und dann geht es auch sehr ins Geld.
Hab jetzt wohl oder übel das andere Futter drin für die anderen Beiden, das heisst sie frisst das dann auch wieder mit.

Und noch eine off topic Frage: gibt es ein guten Futter das so ist wie das RC, also Bröckchen mit Sauce? Das scheint den beiden Kleinen sehr gut zu schmecken, während sie bei Grau, Macs, Leonardo, Lucky Lou sehr wählerisch sind. Das mögen sie wohl nicht so gerne. Das ist ja eher trockener.

Ich kenne halt Bozita, aber das ist glaub ich jetzt nicht besonders gut. Ich hatte auch einen Beutel Almo Nature holistic da, das war auch Bröckchen mit Soße, das fanden sie auch gut, ebenso eines von Applaws glaube ich, auch Bröckchen mit Soße.
Aber mit diesen 85g Pouches komme ich nicht weit. Es sollte was sein was es in wenigsten 200g Dosen gibt, im besten Fall in 400g Dosen.
Also Empfehlung von mir für Katzen, die es soßig-saftig mögen ist Tasty Cat Terrine. Das ist in Brühe gekocht. Hier steht sogar eine Sorte Monoprotein Huhn mit Kürbis, 380 g.
ich hatte das hier mal in so einem Überraschungspaket erhalten und Suis mochte das sehr gern. Sie futtert ja eigentlich alles ganz gern (sieht man auch :rolleyes: ), aber das noch lieber. Vor allem muss ich mir das nicht so einen Kopf machen, da sie sonst eher trinkfaul ist.
So ein Probierpaket könntesr du ja mal testen ;) TastyCat Terrine - Sandras Tieroase
 
  • #133
Ah ok, kann ich mal testen. Sandra hat eh einige gute Futter im Sortiment. Leider bestellt man ja doch irgendwie immer bei Zooplus.
Aber sind das jetzt so Bröckchen? Auf dem einen Foto sah es mir von der Konstistenz auch eher so wie Grau, Macs etc aus.

Gestern hab ich mich noch über einen angedeutet-geformten Wurst-Kot gefreut, und heut war ein Minihaufen drin an dem leicht blutiger Schleim war. Allerdings von der Farbe eher von Pali, Mimi's Kot war noch heller bis heute morgen.
Habe Pali dann für heute Abend die Dosis Tylosin hochgefahren, er sollte es eigentlich 2x täglich bekommen, aber nachdem der Kot schön war mit nur 1x täglich, hab ich die 2. Dosis weggelassen. Weiter beobachten...wenns jetzt dann wieder weg ist, dann war es eher von Pali. Das Tylosin ruft schnell eine Änderung hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #134
Nochmal ein Nachfrage: Mimi hatte jetzt einen minimal festeren Kot mit angedeuteten Würstchen, seit sie das RC Gastro Intestinal bekommt. Gestern habe ich nochmal andere Sorten geholt, auch für den Minimäkelkater, und auch von Kattovit das Gastro Intestinal Futter aus dem Futterladen geholt.
Heute morgen hatte Mimi prompt wieder ziemlich weichen Kot.
Das GS hab ich gestern abend nicht mehr gegeben, nach Rücksprache mit der FIP Gruppe, da das BB von Dienstag da ist und es nicht nach FIP aussieht (der A/G Quotient ist z.B. jetzt bei 0.8, liegt aber nicht am GS da das Blut vor der ersten Gabe abgenommen wurde).
Es muss irgendein anderer Infekt/Entzündung sein - auch die TÄ rätselt. Anyway, ist OT hier.
Ich nehme an dass der weichere Kot vom anderen Futter kommt, auch weil sie vermutlich bei den anderen beiden mitgefressen hat.

Welche Lösung ausser chipgesteuerte Futterklappen gibt es noch? Vermutlich keine? Das ist jetzt im akuten Fall nicht so schnell umzusetzen, das wäre eher was für längerfristig mal einführen. Erstens ist Pali nicht gechipt (bitte keine Diskussion hier warum wieso weshalb! Ich werde darauf nicht eingehen). Dann befürchte ich dass Pali sich da nur schwer dran gewöhnt. Und drittens ist es - so blöd es klingt - momentan auch finanziell nicht machbar. Ein chipgesteuerter Napf kostet ca. 150-200 EUR (Sureflap - ich möchte keine Billig-China-Ware, die dann nicht funktioniert).
Ich habe jetzt seit dem 8.3. - seit ich die Katzen habe, bereits ca. 4.200 EUR ausgegeben (da sind drin Schutzgebühr für die beiden, sämtliche Tierarztbesuche mit Klinikaufenthalt, der allein schon 2.300 EUR gekostet hat, das GS, und auch das neue Cerankochfeld inkl. Einbau). Irgendwann ist halt die Geldquelle erschöpft. Ich kann im moment nicht weitere 500-600 EUR für die Futternäpfe und das chippen von Pali ausgeben.
Eine Tierkrankenversicherung hätte leider nichts genutzt, da sie ja noch vor dem Ablauf der Wartezeit krank geworden ist.

Soll ich einfach allen das RC Gastro hinstellen? Wird zwar auch teuer und ist super unpraktisch, da es das anscheinend nur in diesen 85g Beuteln gibt. Ausserdem hat das anscheinend nicht so einen großen Nährwert, sonst würde Mimi nicht bei einer Mahlzeit ca. 2 1/2 Beutel weginhalieren?

Wenn ich Hühnchen mit Karotten koche, wie lange kann ich das verfüttern? Das ist ja auch nicht ausgewogen, und das bekämen dann ja auch alle drei. Sofern es der kleine Mäkelkater überhaupt frisst.

Ansonsten müsste ich Mimi jetzt tagsüber immer separieren, damit nur sie ihr Futter hat und die anderen beiden ein normales Futter. Wenn ich da bin könnte ich das ja steuern mit dem Fressen, allerdings über Nacht auch nicht. Und sobald ich Futter wegstelle, ist es ja nicht mehr All You Can Eat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #135
Ich würde zu dem zeitpunkt, an dem es frisches futter gibt, getrennte näpfe nehmen, und nur mimi dann das gastro geben. Die anderen bekommen normales futter.
Haben sie gegessen, das normale futter weg, und für übern tag nur das gastro in den napf.

So mache ichs hier, wenn einer mal schonfutter bekommen muss. Übern tag/nacht müssen die anderen dann halt auch schonfutter essen
 
  • #136
Ich würde zu dem zeitpunkt, an dem es frisches futter gibt, getrennte näpfe nehmen, und nur mimi dann das gastro geben. Die anderen bekommen normales futter.
Haben sie gegessen, das normale futter weg, und für übern tag nur das gastro in den napf.

So mache ichs hier, wenn einer mal schonfutter bekommen muss. Übern tag/nacht müssen die anderen dann halt auch schonfutter essen

Ja, so habe ich es jetzt gerade auch gemacht. Allerdings ist halt das RC Gastro trotzdem insgesamt kein gutes Futter.
Werde es mit gekochtem Huhn/Karotte versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #137
Wenn längerfristig, müsstest du das bestimmt supplementieren, z.B. mit Felini Complete.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1K
basco09
basco09
I
Antworten
6
Aufrufe
924
Pinku
Pinku
F
Antworten
5
Aufrufe
206
Flughörnchen
F
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G
S
Antworten
19
Aufrufe
3K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben