Kitten mit „Chihuahua“-Look

  • Themenstarter SuSaKitty
  • Beginndatum
S

SuSaKitty

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. November 2022
Beiträge
18
Ort
Heidelberg
Liebe Gruppe!
Wir würden uns gerne ein Birma Kätzchen holen.
Uns ist aufgefallen, dass der junge Mann eine etwas andere Optik hat, als die Birmchen, die wir kennen. Er wurde gründlich untersucht und ist pumperlgesund (Ultraschall, Bauchröntgen, Blut, wurde alles gecheckt). Er ist aufgeweckt und frisst auch gut. Es spricht also so nichts dagegen.
Einzig sein Gewicht und Größe weichen von dem seiner Geschwister ab. Er kommt auf 1200g, seine Wurfgeschwister bringen bis zu 700g mehr auf die Waage (16Wo alt).
Carlo war immer der Kleinste im Wurf und hatte etwas mit Durchfall zu kämpfen. Das ist aber wieder okay.
Die Elterntiere wirken gesund und die Zucht seriös und ordentlich.
Mein Neffe meinte, dass er etwas wie ein Chihuahua aussieht. - das trifft es ganz gut.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Ist es bloß sein Look oder kann da etwas dahinterstecken? Versteht mich nicht falsch; - wenn es nur die Optik ist, ist es kein Problem für uns und wir werden ihn sehr lieb haben.

Freu mich über respektvollen, hilfreichen Input.
Grüße, Susa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sad
Reaktionen: Quilla
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen. Eine Frage, da das Kitten seltsam aussieht, ist das wirklich eine seriöse Zucht?
Bekommt ihr für das Kitten ein Gesundheitszeugnis? Einen Stammbaum? Ist das Kitten bei Auszug dreifach geimpft und entwurmt?
Gibt es vom Züchter eine Kastrationsauflage?
Und ganz wichtig, besteht der Züchter auf eine altersgemäße Zweitkatze?
Oder hat er den Zwerg in Einzelhaltung abgegeben?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, TiKa, Lilvy und 4 weitere
Liebe Gruppe!
Wir würden uns gerne ein Birma Kätzchen holen.
Uns ist aufgefallen, dass der junge Mann eine etwas andere Optik hat, als die Birmchen, die wir kennen. Er wurde gründlich untersucht und ist pumperlgesund (Ultraschall, Bauchröntgen, Blut, wurde alles gecheckt). Er ist aufgeweckt und frisst auch gut. Es spricht also so nichts dagegen.
Einzig sein Gewicht und Größe weichen von dem seiner Geschwister ab. Er kommt auf 1200g, seine Wurfgeschwister bringen bis zu 700g mehr auf die Waage (16Wo alt).
Carlo war immer der Kleinste im Wurf und hatte etwas mit Durchfall zu kämpfen. Das ist aber wieder okay.
Die Elterntiere wirken gesund und die Zucht seriös und ordentlich.
Mein Neffe meinte, dass er etwas wie ein Chihuahua aussieht. - das trifft es ganz gut.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Ist es bloß sein Look oder kann da etwas dahinterstecken? Versteht mich nicht falsch; - wenn es nur die Optik ist, ist es kein Problem für uns und wir werden ihn sehr lieb haben.

Freu mich über respektvollen, hilfreichen Input.
Grüße, Susa
Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen aber es liest sich so, als würdet ihr ihn alleine adoptieren wollen?

Wenn dem so ist: tut das bitte, bitte nicht! Nehmt ein weiteres Kitten dazu.
Katzenkinder brauchen gleichaltrige Gesellschaft, um gesund und munter aufwachsen zu können und sie nicht zu Sozialkrüppeln heranwachsen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, TiKa, verKATert und eine weitere Person
Es kann schon sein, dass das mit einer Durchfallerkrankung als Kitten zu tun hat. Möglich wäre meiner Einschätzung nach auch Zwergwuchs oder eine andere genetische Mutation ist. Wäre natürlich schön ein Vergleichsfoto von seiner Schwester zu haben.

Ansonsten stimme ich den anderen zu, Du solltest eine Katze, speziell ein Kiiten nicht als Einzelkatze halten. Katzen, wiederum spez. auch Kitten brauchen Artgenossen als Sozialpartner.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und TiKa
Aufgrund der verzögerten Entwicklung und des Aussehens würde ich ein angeborenes, genetisches Problem vermuten.

Gibt es einen Stammbaum? In welchem Verein ist die Zucht registriert?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Lirumlarum, Miss_Katie und 2 weitere
Ich tippe auch auf einen genetischen "Defekt" (sorry, aber das heißt halt so).

Er wirkt auf mich, als wär da ein plattnasiger Perser mit drin, da ist mir dieses Gesicht schon öfter begegnet. Aber das ist bei einer seriösen Vereinszucht und mit Stammbäumen ja ausgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, TiKa und Lirumlarum
Werbung:
Aufgrund der verzögerten Entwicklung und des Aussehens würde ich ein angeborenes, genetisches Problem vermuten.
Dito.

Welcher Gendefekt dahinter steckt weiß ich nicht, allerdings kann es sein dass damit eine Reihe weiterer kognitiver und/oder gesundheitlicher Beeinträchtigungen einher gehen können die man bisher eventuell nur noch nicht diagnostiziert hat.

(Zur Veranschaulichung: Die Autoimmunerkrankung meiner Katze wurde erst ein Jahr nach der ersten Untersuchung wegen Krankheit diagnostiziert. Da ich bei ihr mittlerweile aber weiß worauf ich schauen muss weiß ich, dass sie bereits am allerersten Foto das ich von ihr habe diese Krankheit hatte. Nur halt noch nicht mit wirklichen Symptomen.)

So hart es klingt, aber ich würde für dieses Tier nicht mehr als eine Schutzgebühr ausgeben - und das auch nur wenn es aus einer hochgradig verantwortungsvollen Quelle kommt.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, TiKa, Lirumlarum und 2 weitere
Für mich sieht es auch etwas merkwürdig aus. Die Augen scheinen ja fst herauszuquillen. Da könnte es später gesundheitliche Probleme geben, besonders wenn die Nase platt ist.

Wenn du dieses Tier unbedingt haben willst, dann solltest du genug Geld für ewentuelle Tierarztkosten in Reserve haben. Möglicherweise treten im Laufe seines Lebens Probleme auf.

Ich würde mir die Papiere genau ansehen, ob nicht Inzucht dabei ist.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, BilBal und Miss_Katie
Die großen Augen sind mir auch gleich aufgefallen, sehen nicht normal aus.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Lirumlarum
  • #10
Liebe Gruppe!
Wir würden uns gerne ein Birma Kätzchen holen.
Uns ist aufgefallen, dass der junge Mann eine etwas andere Optik hat, als die Birmchen, die wir kennen. Er wurde gründlich untersucht und ist pumperlgesund (Ultraschall, Bauchröntgen, Blut, wurde alles gecheckt). Er ist aufgeweckt und frisst auch gut. Es spricht also so nichts dagegen.
Einzig sein Gewicht und Größe weichen von dem seiner Geschwister ab. Er kommt auf 1200g, seine Wurfgeschwister bringen bis zu 700g mehr auf die Waage (16Wo alt).
Carlo war immer der Kleinste im Wurf und hatte etwas mit Durchfall zu kämpfen. Das ist aber wieder okay.
Die Elterntiere wirken gesund und die Zucht seriös und ordentlich.
Mein Neffe meinte, dass er etwas wie ein Chihuahua aussieht. - das trifft es ganz gut.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Ist es bloß sein Look oder kann da etwas dahinterstecken? Versteht mich nicht falsch; - wenn es nur die Optik ist, ist es kein Problem für uns und wir werden ihn sehr lieb haben.
Da du nur von EINEM Kätzchen sprichst, möchtet ihr demnach ein Katzenkind alleine halten?
Wer euch ein Kitten in Einzelhaltung verkauft, ist nicht seriös, geschweige denn das was man einen "Züchter" nennen kann.

Das wird ein klassischer Vermehrerwurf sein, das Foto sieht ganz danach aus, sorry to say.

Unterstützt dies bitte nicht und holt euch ZWEI Kitten, am besten aus dem Tierschutz und nicht bei dubiosen "Fake-Züchtern" auf Ebay und Co.

Danke.

Freu mich über respektvollen, hilfreichen Input.
Zu mehr "respektvollem" Input bin ich gerade nicht fähig, weil mich die nicht enden wollende Häufigkeit der geplanten Einzelkitten-aus-Vermehrer-Anzeigen-Haltung emotional an die Grenzen der Bissfestigkeit meiner Tastatur bringt.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, TiKa, Wolkenturm und 10 weitere
  • #11
Natürlich nehmen wir nicht nur ein Kitten und natürlich haben die Katzen einen Stammbaum und sämtliche Impfungen. Die Zucht ist selbstverständlich eine eingetragene Zucht. Außerdem lebt ein 1-jähriger Kater bei uns, der seinen Buddy verloren hat.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Frollein_S
Werbung:
  • #12
Da du nur von EINEM Kätzchen sprichst, möchtet ihr demnach ein Katzenkind alleine halten?
Wer euch ein Kitten in Einzelhaltung verkauft, ist nicht seriös, geschweige denn das was man einen "Züchter" nennen kann.

Das wird ein klassischer Vermehrerwurf sein, das Foto sieht ganz danach aus, sorry to say.

Unterstützt dies bitte nicht und holt euch ZWEI Kitten, am besten aus dem Tierschutz und nicht bei dubiosen "Fake-Züchtern" auf Ebay und Co.

Danke.


Zu mehr "respektvollem" Input bin ich gerade nicht fähig, weil mich die nicht enden wollende Häufigkeit der geplanten Einzelkitten-aus-Vermehrer-Anzeigen-Haltung emotional an die Grenzen der Bissfestigkeit meiner Tastatur bringt.
🙄🙄🙄
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #13
So natürlich ist das nicht..
du glaubst nicht wie oft diese Diskussion hier auftaucht.
Alles weitere wurde ja schon gesagt. Ich würde mir wirklich nochmal den Stammbaum anschauen wegen dem Inzucht Einwurf
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Miss_Katie, Lilvy und 2 weitere
  • #14
Natürlich nehmen wir nicht nur ein Kitten und natürlich haben die Katzen einen Stammbaum und sämtliche Impfungen. Die Zucht ist selbstverständlich eine eingetragene Zucht. Außerdem lebt ein 1-jähriger Kater bei uns, der seinen Buddy verloren hat.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Ist es bloß sein Look oder kann da etwas dahinterstecken?

Ich habe nicht so die Ahnung von Zucht und Züchtern, aber in dem Fall dürften dir wahrscheinlich die Züchter die Antworten geben können? 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, BilBal, Miss_Katie und eine weitere Person
  • #15
Hallo und herzlich Willkommen. Eine Frage, da das Kitten seltsam aussieht, ist das wirklich eine seriöse Zucht?
Bekommt ihr für das Kitten ein Gesundheitszeugnis? Einen Stammbaum? Ist das Kitten bei Auszug dreifach geimpft und entwurmt?
Gibt es vom Züchter eine Kastrationsauflage?
Und ganz wichtig, besteht der Züchter auf eine altersgemäße Zweitkatze?
Oder hat er den Zwerg in Einzelhaltung abgegeben?
Kann ich alles mit „ja“ beantworten
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #16
Natürlich nehmen wir nicht nur ein Kitten und natürlich haben die Katzen einen Stammbaum und sämtliche Impfungen. Die Zucht ist selbstverständlich eine eingetragene Zucht. Außerdem lebt ein 1-jähriger Kater bei uns, der seinen Buddy verloren hat.
Ärger dich bitte nicht.
Das ging aus deinem Eingangspost leider absolut nicht hervor. Wenn es nicht so ist, ist alles in Butter und ihr macht es goldrichtig.
Hier schlagen gefühlt täglich Leute auf, die weniger vernünftig agieren und Einzelkatzen vom Vermehrer holen während etliche Tierschutzvereine und Heime voll sind, auch mit Kitten und jungen Katzen. Das schlägt vielen hier - zu Recht - sehr aufs Gemüt.

Bezüglich eures Kittens drängt sich mir eine Frage auf: könnte das auch eine geistige Behinderung sein, ähnlich Trisomie 21 z.B.?
Ich hab keine Erfahrung damit, ob es derartige geistige Behinderungen bei Katzen auch gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone, biveli john, Cap&Cake und 2 weitere
Werbung:
  • #18
Ärger dich bitte nicht.
Das ging aus deinem Eingangspost leider absolut nicht hervor. Wenn es nicht so ist, ist alles in Butter und ihr macht es goldrichtig.
Hier schlagen gefühlt täglich Leute auf, die weniger vernünftig agieren und Einzelkatzen vom Vermehrer holen während etliche Tierschutzvereine und Heime voll sind, auch mit Kitten und jungen Katzen. Das schlägt vielen hier - zu Recht - sehr aufs Gemüt.

Bezüglich eures Kittens drängt sich mir eine Frage auf: könnte das auch eine geistige Behinderung sein, ähnlich Trisomie 21 z.B.?
Ich hab keine Erfahrung damit, ob es derartige geistige Behinderungen bei Katzen auch gibt.
katzen haben nur 19 Chromosompaare.
 
  • #19
  • #20
Ärger dich bitte nicht.
Das ging aus deinem Eingangspost leider absolut nicht hervor. Wenn es nicht so ist, ist alles in Butter und ihr macht es goldrichtig.
Hier schlagen gefühlt täglich Leute auf, die weniger vernünftig agieren und Einzelkatzen vom Vermehrer holen während etliche Tierschutzvereine und Heime voll sind, auch mit Kitten und jungen Katzen. Das schlägt vielen hier - zu Recht - sehr aufs Gemüt.

Bezüglich eures Kittens drängt sich mir eine Frage auf: könnte das auch eine geistige Behinderung sein, ähnlich Trisomie 21 z.B.?
Ich hab keine Erfahrung damit, ob es derartige geistige Behinderungen bei Katzen auch gibt.
Danke für deine wertschätzende Antwort. Das kann ich gut nehmen. Es wäre nur schöner, wenn zuerst nachgefragt wird, wie das hier ja auch einige gut schaffen, bevor man verurteilt wird von EBay oder einer Vermehrungszucht zu „bestellen“.
Trisomie21 kann es definitiv nicht sein, da Katzen ja nur 19 Cromosome haben, soweit ich weiß. Ob es etwas ähnliches bei Katzen gibt, ist mir leider nicht bekannt und habe ich gehofft, vielleicht hier herauszufinden.
Er verhält sich vollkommen normal und nicht anders als seine Geschwister. Wir haben auch bereits die Befundung vom Tierarzt gesehen. Hier ist alles unauffällig und in Ordnung.
Da es mich heute beschäftigt hat, dachte ich, ich frage mal in einem Forum wo viele erfahrene Gleichgesinnte (Katzenfreunde) zusammenkommen.
Warum wir uns für diese Rasse entschieden haben, möchte ich nicht rechtfertigen müssen. Wir haben uns aber etwas dabei gedacht. Vor allem in Bezug auf unseren Kater Franky.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben