Können Eure Katzen Tricks?

  • Themenstarter MareikeWe
  • Beginndatum
M

MareikeWe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. April 2020
Beiträge
17
Hallo Ihr, ich bin durch einen anderen Fred hier drauf gestoßen:

Durch ein paar Videos im Internet (Catmantoo) bin ich letztes Jahr auf die Idee gekommen, meinen Seniorendamen Purzel (12) und Mäuschen (13) noch ein paar Tricks beizubringen... ich hatte meinen Fuß kaputt und viel Zeit zuhause, was den Miezen zugute kam.

Angefangen haben wir mit Sitz, ich hätte nicht gedacht dass die beiden mitmachen, aber Tatsache, das haben wir hinbekommen. Danach haben wir mit Pfötchen geben weitergemacht und noch gesteigert mit "anderes Pfötchen".

Was können Eure denn? Ich finde, das ist neben dem normalen Spielen (wozu sie meist doch schwer zu begeistern sind) etwas, was das Köpfchen fordert, gerade bei Hauskatzen.

Mal sehen, was wir noch hinbekommen ;)
 
A

Werbung

Irmi macht Erdmännchen, springt überall hin, wo ich ihr Zeige und über Agility-Hindernisse, dreht Pirouetten, klettert auf umgedrehte Blumentöpfe und Eimer, macht Sitz, lässt sich in ein Handtuch einwickeln und nimmt jede Tablette aus der Hand.
Mit Gesa bin ich noch nicht so weit. :oops:

Ansonsten: Frag Mal Polayuki was ihre Kater alles können. Sie ist da Profi.
 
Das ist ja toll... :)
 
Bei uns funktionieren auch Sitz, Pfötchen geben, Männchen machen super. Gerade arbeiten wir daran, das richtige Becherl anzustupsen unter dem das Leckerlie ist.
 
Meine hören auf ihren Namen. Manchmal.
Mit Maya kann ich spazieren gehen.
Sie können machen das die Luft stinkt?! :)

Nee also meine können keine Tricks.
Ohne Training aber auch kein Wunder. ;)
 
Wenn ich meinem Tigerchen die Hand über den Kopf halte, springt er hoch, um sich schwungvoll dranzu"schmiegen".
Wenn sich unvorsichtige Besucher zu ihm runterbeugen, rammt er ihnen seinen harten Schädel ins Gesicht. Zählt das als Trick? :aetschbaetsch1:

Klickern habe ich probiert, aber mit wenig Erfolg. Sind eben nicht alle Katzen so gelehrig.
 
Männchen machen, um die eigene Achse drehen und Pfote heben klappt bei beiden.

Ansonsten, mit Nanju.... uff!
Wenn ich ihn seitlich streichle, fällt er einfach um. Das liebt er. Das habe ich versucht, mit dem Klicker einzufangen. Mit dem Ergebnis, dass er, wenn ich ihm eine neue Übung beibringen wollte, eine zeitlang einfach immer nur umgefallen ist.

Dann habe ich ihm mit dem Targetstab Plätze gezeigt, die er auch brav aufgesucht hat. Am nächsten Tag wollte ich etwas anderes probieren, da ist er hektisch wie ein Feuerwehrauto auf sämtliche Plätze vom Vortag gesprungen und hat ganz aufgeregt miaut. "Ich hab es verstanden. Ich kann es schon. Leckerliiiiiiii, schnell, schnell.

Fazit: Nanju ist klug, Frauchen anscheinend zu doof.
 
Werbung:
Unsere können vor allem Frauchen Leckerlis aus den Rippen leiern. :D

Gut, Willy kann schon mit der Pfote gegen den Targetstab / Dosis Hand patschen. Jetzt müssen wir nur noch üben, dass er dabei die Krallen drinnen lässt :oops:

Bei Fienchen hab ich ja die Vermutung, sie denkt sich "Warum soll ich mich zum Affen machen, wenn ich auch einfach nur süß gucken muss?" :aetschbaetsch1:

Aber wir trainieren auch viel zu unregelmäßig.
 
Beide können Sitz, Pfötchen geben, Männchen machen, winken, durch einen Tunnel laufen und über den Rascheltunnel springen, sich in beide Richtungen um die eigene Achse drehen. Yaru kann auch Weitsprung, Rolle machen, die andere Pfote geben, sich auf ein Hörzeichen hin auf ein Tuch legen ( da möchte ich Medical Training machen) und ein Spielzeug anstupsen - hier ist das Ziel, dass er mir das Spielzeug zurollt. Saba lässt sich weniger gut zum Clickern motivieren.
 
  • #10
Meine Katzen beherrschen das Kunststück mich tanzen zu lassen. Und zwar nach ihrer Pfeife :rolleyes:
 
  • #11
Man kennt das ja von Hunden... Herrchen wirft das Stöckchen und Hundi bringt es zurück...

Das kann mein Brutus auch, und zwar mit seiner Baldrianschlange. Ich werfe sie, er rennt hinterher oder fängt sie gar aus der Luft, bringt sie zurück und legt sie vor mir ab. Dann wartet er drauf dass ich sie wieder werfe. Er rennt wieder hinterher und bringt sie mir zurück. Das geht dann so 10, 12 mal.

Hier mal als Video

Heute ging das Spielchen auch auf dem Sofa. Ich saß rechts, er links neben mir. Schlange nach links zum anderen Sofaende geworfen, er hinterher und hat sie dann neben mir wieder hingelegt. Ab und an flog sie mal weiter, machte aber nichts. Runter vom Sofa, Schlange geholt, hinterm Sofa rum, rechts von mir hoch und Schlange links neben mich gelegt.

Wenn meine Mutter das mit ihrem Labradormischling macht, schaut der sie höchstens blöd an oder rennt zum Stock und kommt ohne zurück :grin:
 
  • #12
Huhu,

ich clickere auch sehr viel mit meinen Katzen :) momentan etwas weniger und ich mache meist ganz unterschiedliche Sachen. Grunsätzlich natürlich medizinisches Training. D.h. ich kann mir in Ruhe das Maul angucken, die Pfoten und die Ohren. Die Katzen halten dabei ganz still. Bei einem Kater geht das besonders gut, d.h. bei dem mache ich auch sehr viel mehr in diese Richtung.
Mit einem meiner Kater habe ich als neusten Trick "tanzen" trainiert, das klappt schon ganz gut :D
Dann natürlich das obligatorische Sitz, high five, Pfote. Warten war mir auch wichtig, weil sonst gerne gestohlen wird. DArauf aufbauend trainiere ich gerade alle möglcihen varianten mit warten ;) (also wie beim Hund, leckerchen hinlegen und erst auf Kommando fressen etc) Sie können auf Kommando maunzen und von egal wo sie sind zu meiner Hand kommen. Sie können "runter" und "hoch" (also männchen). Einer meiner Kater kann "kuss" (also seine Nase an meine Nase) und "zurück". Das ist jetzt das was mir auf die Schnelle eingefallen ist, ich wette ich hab was vergessen :D

lg
 
  • #13
Meine Katzen beherrschen das Kunststück mich tanzen zu lassen. Und zwar nach ihrer Pfeife :rolleyes:

:D:D:D

Red kann wie eine Eule auf der Aussenfensterbank hocken und guckt dann auch so!
Neben einigen Kunden hat er kürzlich auch mich damit erschreckt, vor dem Fenster steht direkt der Tisch für Kundengespraeche. Wenn man mit dem Rücken zum Fenster sitzt und eine halbe Drehung macht... :D
 
  • #14
Unsere sind ja erst seit über ca 6 Wochen hier, aber Sitz und Männchen, so wie hoch/runter (vom Tisch) können sie, machen sie aber nur wenn sie wissen, es gibt Leckerlis.

Ansonsten können sie innerhalb von 3 Sekunden neben einem stehen, sobald die Leckerli-Dose aufgeht. Und zwar egal, was sie vorher getan haben und wo sie waren. Loki hat einen übelst tiefen Schlaf, den weckt nichts. Außer die Leckerliedose. :D
 
Werbung:
  • #15
Ansonsten können sie innerhalb von 3 Sekunden neben einem stehen, sobald die Leckerli-Dose aufgeht. Und zwar egal, was sie vorher getan haben und wo sie waren.
Den Trick können meine Zwei auch. Grad noch sitzen sie auf dem Balkon, ich mach den Küchenschrank auf und greif nur nach der Tüte, schon machts klong, klong und beide sitzen vor mir auf der Arbeitsplatte. Selbst wenn sie eben erst gefressen hatten... ein Leckerli geht immer noch rein.

Die können auch aus dem Nichts erscheinen... beide schlafen im Wohnzimmer, ich geh hoch ins Schlafzimmer, schüttel 1x meine Decke, dreh mich zur Tür ob sie kommen, dreh mich zurück und beide hocken auf der Decke und ich erschreck mich fast jedes mal aufs Neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Den Trick können meine Zwei auch. Grad noch sitzen sie auf dem Balkon, ich mach den Küchenschrank auf und greif nur nach der Tüte, schon machts klong, klong und beide sitzen vor mir auf der Arbeitsplatte. Selbst wenn sie eben erst gefressen hatten... ein Leckerli geht immer noch rein.

Die können auch aus dem Nichts erscheinen... beide schlafen im Wohnzimmer, ich geh hoch ins Schlafzimmer, schüttel 1x meine Decke, dreh mich zur Tür ob sie kommen, dreh mich zurück und beide hocken auf der Decke und ich erschreck mich fast jedes mal aufs Neue.

Kenne ich auch. Ich habe den Verdacht, sie beherrschen die Kunst des Beamens.
 
  • #17
Sitz, Platz und auf Stuhl o.ä. springen klappt gut. Eigentlich will ich auch in Richtung Medical Training, erst recht weil Luzi eine eher ängstliche Katze ist die nicht hochgenommen werden mag, auch nicht auf den Schoß kommt, aber ich häng beim Pfötchengeben fest. Egal wie ich’s mache, sie geht immer mit der Nase dran, nie mit der Pfote. Sie kann auch rein gar nichts mit Fummelbrettern anfangen. Selbst ihre liebsten Leckerlis kriegt sie nicht aus der Klorollenpyramide und kommt nicht im Traum drauf das Ding mit der Pfote einfach umzuschmeißen. Andererseits hat sie mir auch noch nie den Schrank ausgeräumt oder so. Man kann halt nicht alles haben, gell :oops:
 
  • #18
Anubis kann für Futter klingeln und Pfötchen geben. Er lernt solche Tricks innerhalb kurzer Zeit. Er ist der wirklich schlau unterwegs. Meine beiden kleinen sind leider noch zu verspielt und hyperaktiv... :omg::yeah:
 
  • #19
Huhu,

ich clickere auch sehr viel mit meinen Katzen :) momentan etwas weniger und ich mache meist ganz unterschiedliche Sachen. Grunsätzlich natürlich medizinisches Training. D.h. ich kann mir in Ruhe das Maul angucken, die Pfoten und die Ohren. Die Katzen halten dabei ganz still.
Wie hast du Maul und Ohren anschauen aufgebaut? Ich bin jetzt so weit, dass sich Yaru auf ein Tuch legt und sich an die Ohren, die Pfoten und das Mäulchen fassen lässt. Auch kann ich mich von hinten über ihn stellen - Ziel wäre da, dass er ruhig zwischen meinen Beinen sitzt ( ich kniend) und ich ihm so ‚Medizin‘ verabreichen kann. Saba hat leider nicht so grosses Interesse am Clickern, mit ihr bin ich viel weniger weit.
 
  • #20
Wie hast du Maul und Ohren anschauen aufgebaut? Ich bin jetzt so weit, dass sich Yaru auf ein Tuch legt und sich an die Ohren, die Pfoten und das Mäulchen fassen lässt. Auch kann ich mich von hinten über ihn stellen - Ziel wäre da, dass er ruhig zwischen meinen Beinen sitzt ( ich kniend) und ich ihm so ‚Medizin‘ verabreichen kann. Saba hat leider nicht so grosses Interesse am Clickern, mit ihr bin ich viel weniger weit.

Am Anfang habe ich das Maul kurz angetibbt und "mäulchen" gesagt. Dann bin ich erst mit einer Hand kurz ran. Belohnung. Länger ran, Belohnung. Mit beiden Händen ran, Belohnung und schrittweise länger. Dann kurz mit den Händen druck gegen das Maul. Später mehr Druck und bei weniger Widerstand sehr viele Leckerlis regnen lassen. Beim eine Kater ging das schneller als beim anderen. Mittlerweile halte ich das Maul immer länger auf und belohne das dann auch entsprechend. Bei den Ohren das gleiche Spiel nur dass ich es vorher mit "öhrchen" ankündigen und gegen das Ohr tippe.
Immer Stichwort und abtippen davor und erst dann rangehen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben