Kosten, Kosten, Kohle

  • Themenstarter cilu
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
ich bin für zwei Katzen mit 50-60€ ausgekommen, auch ohne Geflügel und mit Freilandfleisch. Habe es hier in der Gegend frisch gekauft und hast du etwa vergessen, dass da noch etwas Wasser dazu kommt?
Meine beiden schwarzen haben da zu zweit etwa 300g am Tag verputzt (mit Wasser und Ballaststoffen, also 260g Fleisch) mehr wollten sie nicht.
Einmal die Woche gab es nur ganze Tiere kleingeschnitten (Kaninchen, Feldhase, Forelle, Küken, Wachtel und wenn sie Glück hatten und ich aus dem Institut was bekommen hab: Hamster oder auch lebende Heuschrecken)
Ich hab allerdings die Feldhasen auch umsonst bekommen, weil die Tiermedis die zum Üben genommen haben, die Forellen auch, weil mein Schwiegervater angelsüchtig ist und immer wenn wir da sind etwa 20 Kilo für uns abfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
hast du etwa vergessen, dass da noch etwas Wasser dazu kommt?

Wie meinen? Das verstehe ich nicht. :D
Wasser kommt ins Barf (bzw. bei meinen Katern reden wir da lieber im Konjunktiv :p), aber Leitungswasser sponsere ich, das wird nicht in meine Futterkosten miteinbezogen...
 
  • #24
Wie meinen? Das verstehe ich nicht. :D
Wasser kommt ins Barf (bzw. bei meinen Katern reden wir da lieber im Konjunktiv :p), aber Leitungswasser sponsere ich, das wird nicht in meine Futterkosten miteinbezogen...


man gibt ja pro 2 Kilo nochmal etwa 800ml Wasser hinzu (es sei denn man nimmt Blut und kein Fortain, dann ists etwas weniger)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
man gibt ja pro 2 Kilo nochmal etwa 800ml Wasser hinzu (es sei denn man nimmt Blut, dann ists etwas weniger)

Ja, ich weiß. Aber Wasser kann ich mir wirklich noch leisten, das ist jetzt nicht so der Kostenfaktor. Deswegen habe ich nach günstigen Bezugsquellen für Fleisch gefragt. ;)
Oder meinst Du, dass ich vergessen habe, bei den 20 Kilo Fleischbedarf das Wasser abzuziehen?
Nein, leider nicht. Das ist die reine Rohfleischmenge, die sie monatlich brauchen.
Aber wenn ich Labahns verfressene Kater als Vergleich nehme :D, komme ich ja trotzdem noch gut weg.
 
  • #26
Ja, ich weiß. Aber Wasser kann ich mir wirklich noch leisten, das ist jetzt nicht so der Kostenfaktor. Deswegen habe ich nach günstigen Bezugsquellen für Fleisch gefragt. ;)
Oder meinst Du, dass ich vergessen habe, bei den 20 Kilo Fleischbedarf das Wasser abzuziehen?
Nein, leider nicht. Das ist die reine Rohfleischmenge, die sie monatlich brauchen.
Aber wenn ich Labahns verfressene Kater als Vergleich nehme :D, komme ich ja trotzdem noch gut weg.


ach ok^^ mhh hast du nen Keller wo du einen eigenen Gefrierschrank unterbringen kannst und dann nach Angeboten einkaufst? Wenn du einmal die Woche ne Kükenration machst, kommst du schonmal günstiger weg (10 Kilo etwa 1,80 pro Kilo) und bei Futterfundgrube kosten ganze gewolfte Hähnchen auch nur 1,99 pro Kilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #27
Aber wenn ich Labahns verfressene Kater als Vergleich nehme :D, komme ich ja trotzdem noch gut weg.

Nein nein, ich muss mich da korrigieren. Ich habs erst durch deinen Beitrag gemerkt. Bei mir sind es nicht 16kg, sondern nur ca. 12kg reine Fleischmenge pro Monat. An den Kosten ändert sich aber nix. Die gefräßigen Kittenzeiten sind Gott sei dank vorbei.

Ich brauche für beide zusammen etwa 400g Fleisch am Tag. Mit fast 670g brauchen deine im Schnitt schon etwas mehr.

Sind deine Katzen so groß? Ansonsten wäre vielleicht der Fettgehalt noch ein möglicher Ansatzpunkt bei der Kostenersparnis.
 
  • #28
Danke für eure Anregungen und Ideen! Ich muss also wirklich mal die Metzgereien in der Umgebung abklappern. Ich komme mir nur so doof dabei vor, nach Fleischabschnitten für Katzen zu fragen. :oops:

Wenn man die diversen Anbieter von gewolftem Müffel-Rinder-Allerlei für Hunde mal weglässt, dann sind am günstigsten Futterfleisch Sachsen (außer das Kaninchen von dort) und das Tierhotel, soweit ich das überblicke. Gewolftes Kopffleisch vom Rind gibt's teilweise schon für weniger als 2 Euro das Kilo. Ich misch Stücke gern mit etwa 1/4 bis 1/3 Gewolftem, schon allein um die Supplemente zu verstecken.

Danke, gute Idee. Ich sollte auch ein bisschen Gewolftes einschleichen, meine Kater haben nämlich sämtlich ihre eigene Meinung zu Supplementen.

Mit für Menschen produziertem Fleisch, also Supermarktfleisch etc., habe ich Probleme. Habe gestern Schlachtschweine auf einem Transporter gesehen und da ist es mir echt wieder vergangen. Ich hatte das jetzt eine ganze Weile erfolgreich verdrängt, aber das hat jetzt wieder ein Ende. Ich will diese Art der Fleischproduktion nicht unterstützen, nur damit meine Luxushaustiere Superluxusfutter kriegen.

ach ok^^ mhh hast du nen Keller wo du einen eigenen Gefrierschrank unterbringen kannst und dann nach Angeboten einkaufst?

Nein. :D Ich habe einen ziemlich nassen Altbaukeller mit abenteuerlichen elektrischen Leitungen und keiner eigenen Steckdose. :D
Aber ich habe Platz in der Wohnung für einen größeren Gefrierschrank.

Ich brauche für beide zusammen etwa 400g Fleisch am Tag. Mit fast 670g brauchen deine im Schnitt schon etwas mehr.

Sind deine Katzen so groß? Ansonsten wäre vielleicht der Fettgehalt noch ein möglicher Ansatzpunkt bei der Kostenersparnis.

Ja, sie sind groß. Zusammen wiegen alle drei sehr sportliche 21 Kilo.


Ich habe einen neueren Barfshop in meiner relativen Umgebung entdeckt, bei dem ich stückiges Rindfleisch für 3,50€/kg bekommen könnte und grob gewolftes Huhn für knapp unter 4€/kg. Damit wäre ich zufrieden.
Muss noch probieren, ob Lupo Rind verträgt, wenn er voll gebarft wird (rohes Rind im Teilzeitbarf geht überhaupt nicht) und ob meine Kater überhaupt dieses Fleisch annehmen, zwei von ihnen sind katzentypisch heikel. Aber wenn, dann ist das ein Lichtblick am Ende eines großen Lochs im Geldbeutel. :D
 
  • #29
Hast du beim Tierhotel schon mal reingeschaut? Dort gibt es Putenfleischabschnitte für 3,90 das Kilo. Ist aber nicht immer da, muß man öfter gucken. Dienstag wird normalerweise aufgefüllt.
Und ganze gewolfte Hühner gibt es auch, das kg für 2,19. Ist etwas teuerer als von der Futterfundgrube, aber die hier werden gefressen, das von der Fundgrube war mal wieder eine Spende an den Hund von meiner Freundin.
Oder Putenherzen, die liegen bei 2,70. Hähnchenherzen sind teuerer, die kauf ich im Lidl frisch, da liegen sie bei ca. 3 Euro.

Ja, das mit der Fleischproduktion ist schlimm. Aber das Futterfleisch stammt mit Sicherheit auch aus diesen Quellen, anders könnte es zu solchen Preisen bestimmt nicht angeboten werden.
Und bei der Menge, die gebraucht wird oder auch ganze Hühnchen, ist das bestimmt auch nicht mehr nur Abfall.
Aber bei fertigem Katzenfutter dürfte das nicht anders sein.

Ansonsten würde nur Fleisch aus artgerechter Haltung oder Biofutter bleiben. Ja, wäre toll, wenn man sich das leisten könnte. Ich kann es nicht. Ist echt blöd, eine Lösung des Problems leider nicht in Sicht.
 
  • #30
  • #31
Hier leben 16,5kg Katze verteilt auf 16 Pfoten.
Zwergkatze Rikku und Klapperkater Kimi wigen jeweils nur wenig mehr als 3kg.

Bisher habe ich nur bei HTK bestellt und bisher wird es hier sehr gerne gefressen. Vielleicht ändert dich das, wenn sie sich mehr ans Rohfleisch gewöhnt haben?

Blöd ist halt auch, dass ich max. 10kg Fleisch ins Katzenfach bekomme (und in einer 4er-WG kann ich ja schlecht die 110L Gefriervolumen allein für die Katzen beanspruchen).
Daher rechnen sich bei nur 10kg-Bestellungen auch die teilweise günstigeren Preise bei Tierhotel/Futterfleisch-Sachsen/Futterfleisch24 usw. leider nicht wegen den Versandkosten. :-/
 
Werbung:
  • #32
Daher rechnen sich bei nur 10kg-Bestellungen auch die teilweise günstigeren Preise bei Tierhotel/Futterfleisch-Sachsen/Futterfleisch24 usw. leider nicht wegen den Versandkosten. :-/

Das stimmt allerdings. Wenn man die Versandkosten auf den Fleischpreis mit umrechnet ist es dort bei 10kg einfach billiger. Und wenn das Haustierkostfleisch gemocht wird ist es doch super, die Auswahl ist dort wirklich groß.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben