Kot am After. Wie entfernen wenn Kater nicht will?

  • Themenstarter AlexCa
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
Du fährst ins Tierheim uns suchst einen etwa gleich alten gut sozialisierten Kater.
Dann solltest du mit Gittertür vergesellschaften, da dein Kater erst wieder Katzensprache erlernen muss.

Die Kastration sollte besser gestern wie heute erfolgen. Dein Tierarzt hat wohl bissel veraltetes Wissen.
 
  • #23
Mein Mann hat nicht verstanden, dass ich zwei Katzen wollte. Ich weiß nicht, wie oft er in den letzten 1.5 Jahren gesagt hat, dass es so schön ist, dass sie zu zweit sind.

Unsere Tierärztin hat auch von einer zu frühen Kastra abgeraten (sie ist ansonsten wirklich sehr kompetent). Unsere beiden wurden mit 6 Monaten kastriert. Die Abmachung mit ihr war aber, dass ich, wenn einer anfängt zu markieren, taggleich kommen kann. Ehrlich, ich möchte keine markierende Katze in der Wohnung.

Hier gibt's einen megaschönen Faden, warum. Einzelhaltung blöd ist. Leider kann ich nicht verlinken, der müsste aber mit der Suchfunktion und Einzelhaltung gut zu finden sein.
 
  • #24
Ich danke erstmal allen die mir geantwortet haben und mir über meine eigentliche Frage hinaus weiter geholfen und mit Tipps gegeben haben.

Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere von euch den Kopf schütteln wird und kein Verständnis dafür hat, wie jemand wie ich sich eine Katze/Kater holen kann, ohne sich vorher genauer zu informieren.

Um mich kurz zu erklären.
Mein letzter Kater war ein British Langhaar und ebenfalls in Einzelhaltung.
Da es mehr oder weniger ein Zufall war das ich den Kater (Heinz) bekam, dachte ich auch nie über ein Spielkameraden nach, weil ich das Gefühl hatte, dass es ihm nie schlecht ging und er sich so wie es war wohl gefühlt hat.
Er hat auch keinerlei Verhaltensauffälligkeiten an den Tag gelegt, die mir Sorgen bereitet haben.
Vorher gab es in unserem Haushalt lange keine Katzen mehr. Deshalb habe ich mich auch eher selten mit der intensiven Katzenhaltung beschäftigt, da soweit alles gut verlief.

Deshalb habe ich auch bei meinem neuen Kater (Carlo) zu Beginn keinerlei Bedenken gehabt, dass es bei ihm zu Schwierigkeiten kommen könnte die der Einzelhaltung geschuldet sind.

Wollte ich nur loswerden und bedanke mich nochmal für die Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Der Katzendiener
  • #25
Meine Süße hab ich als 11jährige Einzelkatze aufgenommen. Ich dachte mir da auch nichts dabei, denn man kennt es ja von früher.. Katzen sind Einzelgänger.. mittlerweile weiß man, es ist keineswegs so. Ich bin nun auch schlauer, aber für meine Süße ist es zu spät. Sie ist absolut unsozial allen anderen Katzen gegenüber. Auch wenn ich manchmal wirklich das Gefühl hab, ihr würde kätzische Gesellschaft gut tun.. Aber das mute ich ihr jetzt auch nicht mehr zu. Es tröstet mich ein bisschen, dass sie Freigang hat und wenn sie wollte, könnte sie andere Gesellschaft haben.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen.. meine hat auch dichtes, langes Fell.. nur am Hintern hat sie halt eine komische Frisur, da schneid ich regelmäßig eine schicke Kurzhaarfrisur..😅 Damit bleibt bei ihr nix mehr hängen.
 
  • #26
Dann wirst du das ja jetzt im Interesse deines Katers sehr zeitnah ändern.
 
Werbung:
  • #27
Jetzt wollte ich noch 2 Photos machen weil die Frisuren meiner Buben frisch von gestern sind. Keine Chance 😂😂😂
 
  • Like
Reaktionen: AlexCa
  • #28
Hallo nochmal 🖐️
Ich und meine Familie haben uns ohne groß darüber nachzudenken dazu entschieden einen Spielkameraden für unseren Kater zu suchen.

Ist es unbedenklich noch bis zum Frühjahr zu warten bis wir uns einen zweiten Kater anschaffen?
Oder wäre das zu spät dafür?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, boop.the.snoot, Black Perser und eine weitere Person
  • #29
Wichtig ist, das es das gleiche Geschlecht und möglichst das gleiche Alter ist, also bitte kein Baby. Euer Kater könnte damit genauso wenig anfangen wie das Baby mit eurem Jungspund.;)
 
  • #30
Mit 7 Monaten unkastriert in den Freigang, Schrottfutter.... ist er wenigstens durchgeimpft?
Ich würde Dir sehr empfehlen, Dich hier nochmal im Forum gut einzulesen, damit nicht noch mehr kolossal schief läuft.

Aber schön, dass er einen Kumpel bekommen soll.
Bitte wartet nicht zu lang.
 
  • #31
Ich würde jetzt schon anfangen zu suchen. Kann ja sein, dass sich die Suche zieht und nichts passendes rum ist. Und umso jünger die beiden sind, umso besser klappt es mit der Zusammenführung.

Schau dich mal um ein Katerchen um. Am besten im gleichen Alter. 😊 Und am besten gleich kastrieren. Sonst hast eine Bude, die bald stinkt.. 😬
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Werbung:
  • #32
Ja, zwei unkastrierte Kater zusammen geht nicht gut, die werden sich bekämpfen. Und wenn beide auch noch markieren, werdet ihr wahrscheinlich freiwillig aus der Wohnung ausziehen......das hält man nämlich nicht wirklich aus....
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Rickie
  • #34
Sofort und gleich. Jeder Tag alleine ist für den Kater ein verlorener Tag. Die Zusammenführung wird auch mit jeder weiteren Woche in Einsamkeit schwieriger.
Voraussetzung, dein Kater ist kastriert.
Bitte mit Gittertür arbeiten.
 
  • #35
Mit 7 Monaten unkastriert in den Freigang, Schrottfutter.... ist er wenigstens durchgeimpft?
Ich würde Dir sehr empfehlen, Dich hier nochmal im Forum gut einzulesen, damit nicht noch mehr kolossal schief läuft.

Aber schön, dass er einen Kumpel bekommen soll.
Bitte wartet nicht zu lang.
Das "Schrottfutter" kam erst nachdem er ein qualitativ sehr hochwertiges nicht einmal angeschaut hat.
Jetzt habe ich welches von tasty Cat bestellt.
Nächste Woche geht es zum Tierarzt.
Dort wird er kastriert und die Haare am Po gestutzt.
Geimpft ist er komplett.

Ich bin kein Unmensch und tue mein Bestes damit es dem Kater gut geht.
Deshalb nehme ich auch wirklich alles an was mir hier empfohlen wird.

Wie gesagt, das mit der Kastration wurde uns von unserem Tierarzt erst für nächstes Jahr im Januar geraten.
Ist nicht mein verschulden.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
  • #36
Sofort und gleich. Jeder Tag alleine ist für den Kater ein verlorener Tag. Die Zusammenführung wird auch mit jeder weiteren Woche in Einsamkeit schwieriger.
Voraussetzung, dein Kater ist kastriert.
Bitte mit Gittertür arbeiten.
Ja verständlich.
Aber meiner Meinung nach ist es auch nicht richitg einfach auf Teufel komm raus einen Kater zu besorgen. Da gehört für mich einfach mehr dazu und ich denke das er es noch bis zum Frühjahr aushalten wird.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
  • #37
  • #38
Ja, zwei unkastrierte Kater zusammen geht nicht gut, die werden sich bekämpfen. Und wenn beide auch noch markieren, werdet ihr wahrscheinlich freiwillig aus der Wohnung ausziehen......das hält man nämlich nicht wirklich aus....
Werde ich natürlich berücksichtigen.
Wohnen allerdings auf dem Dorf in einem großen Haus. Darauf hat keiner Lust das es soweit kommt.
 
  • #39
Nein, du solltest jetzt anfangen nach dem passenden Kumpel zu suchen.
Warum willst du bis zum Frühjahr warten? Dein Kater hat schon seine gesamte Kindheit alleine verbringen müssen.
 
  • #40
Ich würde jetzt schon anfangen zu suchen. Kann ja sein, dass sich die Suche zieht und nichts passendes rum ist. Und umso jünger die beiden sind, umso besser klappt es mit der Zusammenführung.

Schau dich mal um ein Katerchen um. Am besten im gleichen Alter. 😊 Und am besten gleich kastrieren. Sonst hast eine Bude, die bald stinkt.. 😬
Danke für die Antwort. 🙂
Das werde ich machen und genau deswegen wollen wir uns noch etwas Zeit lassen bis wir auch einen Kater gefunden haben wo alles passt.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower

Ähnliche Themen

E
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElliCat
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben