Krallen ständig zu lang

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallöle,

wir haben eine kleine Schwierigkeit mit den Krallen unserer Kleinen 😅
Nach einer gewissen Zeit sind diese ständig zu lang. Sie lässt sie sich von uns auf keinen Fall abknipsen, zum Tierarzt deswegen möchten wir wegen der vergangenen TA-Odyssee allerdings auch gern vermeiden.

Was wir haben:
42259115io.jpg


42259116lm.jpg


42259117xv.jpg

Diverse Kratzbäume, wobei uns die Säulen etwas kurz vorkamen und dachten, sie würde sie deshalb nicht gern benutzen. Sie benutzt diese auch eigentlich nur, wenn sie auf den Plattformen liegt und herumrollt und ihr Spielzeug durch die Gegend pfeffert. Daher haben wir uns noch eine andere Säule besorgt, die sie einfach gar nicht benutzt:
42259118en.jpg


Zudem noch verschiedene horizontale Kratzmöglichkeiten, wovon erstere eine Fußmatte war, die wir vorerst nach draußen geworfen haben, weil Mimi beim Kratzen die harten Borsten herausgezogen hat und wir ein bisschen Angst hatten, sie hat sie irgendwann in den Pfoten stecken oder schlabbert sie auf 😅
42259119pv.jpg

42259121bg.jpg

42259122ao.jpg

Die Sisal-Matte benutzt sie auch überhaupt nicht. Höchstens einmal morgens, um sich darauf ausgelassen zu strecken.
Fallen irgendjemandem noch schlaue Möglichkeiten ein, was wir machen oder ihr anbieten können?

42259141gh.jpg

Irgendwann bleibt sie nämlich immer so an jeglichen Stoffen und den Kratzbäumen oder Kratzmatten hängen.
 
A

Werbung

Eigendlich sieht das doch sehr gut aus, was ihr anbietet. Zuerst habe ich zwar nur den Flauschbaum gesehen an dem man Krallen ja nun nicht wirklich "abnutzen" kann, aber ihr bietet ihr ja auch die Fußmatte und Sisal an.
Sisal wird nicht von jeder Katze angenommen. Aber wenn ihr die eine Fußmatte zum zerfleddern gefällt, dann laßt ihr die doch ;)

Wenn die Krallen trotzdem immer noch zu spitz sind, müßt ihr lernen, sie zu schneiden. Dazu gehört ein wenig Übung, aber ihr seid doch zu zweit. Ihr müßt nur aufpassen, das ihr nicht die Blutader trefft, die aber bei hellen Krallen sehr gut zu sehen ist.
Vielleicht schneidet ihr am Besten in Etappen, also nur eine Kralle und dann wird gespielt, dann wieder eine Kralle, gespielt, usw. Und immer mit was Schönem aufhören;)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Puh, also darüber habe ich mir, ehrlich gesagt, noch nie Gedanken gemacht.

Ich habe einen kleinen Nagelknipser. Wenn ich Onni herze, er entspannt rumliegt, kann ich ohne groß Federlesen mal eben n Spitze abknappen. Klar, gehen nicht alle auf einmal, ich verteile das auf einige Tage.
Danach wird er gelobt und gestreichelt.
Aber allein seine Pfoten berühren können, musste geübt werden. 😊
Das baue ich einfach in den Alltag mit ein. Ihn immer wieder mal kurz an den Pfoten berühren, still halten bestärken und dann NICHT knipsen.

Ich denke es braucht seine Zeit. Mit Geduld und Liebe bekommt ihr das hin!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Aber wenn ihr die eine Fußmatte zum zerfleddern gefällt, dann laßt ihr die doch ;)
Sie hätte aber einmal fast eine der Borsten verschluckt 😕


Wenn die Krallen trotzdem immer noch zu spitz sind, müßt ihr lernen, sie zu schneiden. Dazu gehört ein wenig Übung, aber ihr seid doch zu zweit. Ihr müßt nur aufpassen, das ihr nicht die Blutader trefft, die aber bei hellen Krallen sehr gut zu sehen ist.
Vielleicht schneidet ihr am Besten in Etappen, also nur eine Kralle und dann wird gespielt, dann wieder eine Kralle, gespielt, usw. Und immer mit was Schönem aufhören;)
Wir sind weniger das Problem... Mimi rastet ja aus, sobald man sie auch nur ansatzweise festhält 😅 wir probieren sie ja schon seit April daran zu gewöhnen. Geändert hat sich bisher nicht viel - nur dass man überhaupt mal für 3 Sekunden die Pfötchen streicheln darf 😅
 
Mann, habt ihr eine komplizierte Katze :rolleyes: ;)

Dann würde ich weiter da drann arbeiten, das sie sich festhalten läßt (vielleicht mit Leckerli verstärken?) . Ich sehe da sonst keine andere Möglichkeit außer Tierarzt, was ihr nicht wollt (kann ich verstehen).
 
Mit festhalten mache ICH zum Beispiel gar nichts. Ich setze auf Kooperation. Und das klappt auch gut. Natürlich muss man hierfür Zeit investieren. Kleinschrittig Dinge aufbauen.
Ich würde zum Beispiel anfangen, nur das bloße Pfoten berühren, zu üben. Parallel den Knipser positiv besetzen.
Sie ihn anstoßen lassen, Belohnung. Immer und immer wieder.
Ich kann natürlich nur sagen wie ich es hier mache, aber es klappt so recht gut.
Ich mache nie einfach so Dinge. Utensilien etc. werden nahe gebracht. Handlungen langsam aufgebaut.
 
  • Like
Reaktionen: Minivieh
Werbung:
Habs mal rüberkopiert.

Wir haben auch diverse Bäume die gut genutzt werden. Wobei ich denke, die Bäume dienen eher zur Kommunikation, Markierung Pfotenduftstoffe und zum Spielen, die eigentliche Krallenpflege erfolgt durchs Abknabbern.
Krallenpflege durch knabbern betreiben meine mit vollem Einsatz und Genuss, kann man auch hören.

Könntet ihr mit der Krallenschere ganz wenig kürzen, wenn sie im "Dösmodus" ist? Vielleicht ganz langsam damit beginnen und sie peu a peu daran gewöhnen?

Wie sehen ihre Zähne aus? Könnte sie Zahnschmerzen haben, wenn sie die Krallen nicht abknabbert?
 
Mann, habt ihr eine komplizierte Katze :rolleyes: ;)
Tell me about it... 😅

(vielleicht mit Leckerli verstärken?)
Ich habe leider noch keine gefunden, die nicht Bestandteile von Huhn hatten oder Getreide mit drin war - außer gefriergetrocknete Shrimps und Strauß. Shrimps nimmt sie nicht, vom Strauß muss sie allein vom Geruch kotzen 😅 noch irgendwelche Geheimtipps, die man vielleicht im Laden finden kann, ergo nicht bestellen muss?


Mit festhalten mache ICH zum Beispiel gar nichts.
Wir machen da auch nichts in die Richtung. Das mussten wir zu Anfang mal machen für ein Medikament. Die ständigen Fahrten zum Tierarzt haben natürlich auch nicht unbedingt geholfen...
Sie lässt an sich viel mit sich machen. Man kann sich problemlos über sie lehnen und sie richtig "durchknuddeln", aber sobald man an die Pfote geht, oder eher mittlerweile wenn man ihr "zu lange" an der Pfote ist, zwickt sie drauf los. Daher dachte ich, es gäbe vielleicht noch etwas Ausgefuchstes, wobei wir ihr nicht zu sehr auf die Pelle rücken müssen 😅


Könntet ihr mit der Krallenschere ganz wenig kürzen, wenn sie im "Dösmodus" ist? Vielleicht ganz langsam damit beginnen und sie peu a peu daran gewöhnen?

Wie sehen ihre Zähne aus? Könnte sie Zahnschmerzen haben, wenn sie die Krallen nicht abknabbert?
Beim Dösen lässt sie sich die Pfötchen gern mal vorsichtig anfassen. Sobald der Knipser da ist, ist sie hellwach und beißt rein oder rennt 🙈
Zahnschmerzen hat sie im Moment (!) keine. Sie knabbert auch an den Krallen während des Putzens, allerdings nur hinten. An den Vorderpfoten konnten wir das bisher noch nie beobachten. Da putzt sie nur.
 
Ich finde das eine gute Ausgangslage, ehrlich gesagt...
Und würde nun daran arbeiten das der Anblick vom Knisper ziemlich geiler Shit ist. 😂
 
  • #10
Die Bäume laden leider nicht wirklich zum Kratzen ein. Aber ihr habt ja noch weitere Möglichkeiten geschaffen. Vielleicht noch einen Versuch in der Vertikalen mit einem anderen Material? Vielleicht ist ihr der Kratzstamm "zu strukturiert"?

Abgesehen davon, kenne ich das Problen auch, dass alles Kratzen nichts hilft. Ich muss auch hin und wieder mit der Krallenschere ran. Bei uns geht zwar nach viel Übung hier und da mal eine Kralle auch so ABER ich mach das am liebsten wenn sie pennen. Also so richtig tief. Da kann man ohne Probleme alle zugänglichen Krallen abschnibbeln und Katze merkt überhaupt nichts davon😁
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Marmorkatz
  • #11
noch irgendwelche Geheimtipps, die man vielleicht im Laden finden kann, ergo nicht bestellen muss?

Der Fressnapf hat nicht überall das gleiche Sortiment, ich habe da früher getrocknete 100% Fleischstreifen pur in der Hundeabteilung gekauft, also "Softstreifen" die nicht so hart waren. Die Auswahl ist viel größer und günstiger als bei den Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #12
Die Bäume laden leider nicht wirklich zum Kratzen ein. Aber ihr habt ja noch weitere Möglichkeiten geschaffen. Vielleicht noch einen Versuch in der Vertikalen mit einem anderen Material? Vielleicht ist ihr der Kratzstamm "zu strukturiert"?
Habe eben den Tipp bekommen, einen Baumstamm mit Rinde zu organisieren - woher müsste ich dann gucken 🤣 meinst du, das wäre dann "unstrukturiert" genug?
Oder meinst du es reicht so eine große Säule wie wir sie haben nur eben aus Sisal? Wir hatten diese extra besorgt, weil es eben strukturierter ist und sie dann nicht mit den Krallen hängen bleibt... Verdammt 😂

ABER ich mach das am liebsten wenn sie pennen. Also so richtig tief. Da kann man ohne Probleme alle zugänglichen Krallen abschnibbeln und Katze merkt überhaupt nichts davon😁
(noch) keine Chance bei Mimi... Wir sind dran... 😅
 
  • #13
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #14
Baumstamm finde ich eine gute Idee. Unsere Kätzin kratz auch immer am Appelbaum nachdem sie an ihm hochgerast ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #16
Außer er fällt ihr auf den Kopf.... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Neporick
Werbung:
  • #17
.... Befestigen oder hinlegen, sollte sie horizontal doch eher bevorzugen 😅 dachte jetzt eher an Anknabbern.
 
  • #18
Ungefährlich für Katzen, nehme ich mal an? 😅
Wüsste nichts gegenteiliges, nachfragen?

Lass mich überlegen, es gibt noch einen Shop, wo man sie extra für Kratzbäume und Deko bestellen kann. Muss suchen gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #19
Glaubst du, die würde da drann knabbern? 😲
Also, ich konnte bei unseren Katzen so etwas noch nicht feststellen und beide krabbeln in den Appelbaum.
Ansonsten denke ich nicht, das Birken giftig für Katzen wären. Hab jedenfalls noch nie davon gelesen.
 
  • #20
Bei Catz finefood meatz gibt's Leckerzeugs ohne Huhn, sind fast nur Fleischstreifen in verschiedenen Geschmacksrichtungen und wird bei uns gerne gefressen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Nicht registriert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben