Lasheen – Freundlicher verspielter Mini-Leo *Verm. D-weit

  • Themenstarter Taskali
  • Beginndatum
  • #561
Gut Ding will Weile haben ;)
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und dexcoona
A

Werbung

  • #562
Den Jungs geht es gut. Gefaucht wird hier zwar täglich, wenn Kyo zu aufdringlich wird, aber im Grossen und Ganzen ist es recht harmonisch. Da die Gräsersaison zu Ende geht, hat Dexter auch endlich wieder weniger Juckreiz und das Fell am Rücken wächst nach.

46434074jp.jpg


46434076gx.jpg


46434077cv.jpg


46434078qp.jpg


46434080yv.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Moustic, Dr. Faust, Thora1978 und 10 weitere
  • #563
Ich frage mich in letzter Zeit öfter, ob nicht alle glücklicher wären, wenn Kyo ein anderes Zuhause hätte (mit einem robusten Raufkumpel für ihn).

Nicht falsch verstehen: Ich liebe Kyo und Kyo liebt mich, aber reicht das? Er hätte auch wahnsinnig gern mehr Kontakt zu Yori und Dexter. Aber Dexter läuft weg, wenn er nur auf ihn zugeht (aus Sorge vor seiner nächsten ungestümen Raufattacke) und Yori faucht und haut ihm eins auf den Kopf, sobald er einen gewissen Sicherheitsabstand unterschreitet. Die Zeiten des Köpfelns und Köpfchen-Schleckens von Yori sind vorbei. Ich schätze, er hat es mit den ungestümen Raufattacken auch bei Yori übertrieben. Teilweise grummelt Yori auch wie in der Anfangszeit der Zusammenführung und ist in den letzten Wochen auch noch länger draussen als sonst schon. Ich denke auch, dass das was mit Kyo zu tun hat.

Die Ironie an der Sache ist, dass Dexter vor Kyo's Einzug immer raufen wollte und damit Yori genervt hat, weshalb ich einen Raufer gesucht habe. Jetzt hat er einen Raufer und Dexter will nicht und flüchtet vor ihm. (Angst hat Dexter aber nicht. Mit ein bisschen Abstand auf dem Sofa sitzen geht, aber er haut ab, sobald Kyo auf ihn zugeht oder der sich so bewegt, dass er einen Raufversuch von ihm befürchtet).

Ich weiss nicht, was ich machen soll. Kann ich was tun, um das zu verbessern? Oder soll ich den Status Quo einfach hinnehmen? Oder wäre ein anderes Zuhause für Kyo für alle am besten?

Ich bin ratlos. Das bewegt sich alles in die falsche Richtung und ich befürchte, dass es im Winter schlimmer wird.
 
  • Sad
Reaktionen: Irmi_
  • #564
Ich habe gerade quer gelesen, also entschuldige, wenn ich da was übersehen habe.

Soweit ich verstehe, ist Kyo ca. 6 Monate bei dir, alle 3 dürfen in den Freigang, grundsätzlich verstehen sie sich aber der Plan, dass Kyo der Raufkumpel von Dexter werden sollte, hat bisher nicht funktioniert....richtig?


Wie oft verbringen die 3 den Zeit drinnen/zusammen?
 
  • #565
Für mich hört sich das sehr danach an, als wenn gerade Dexter und Kyo eine unterschiedliche Sprache sprechen. Ich denke da könnte man viel mit Moderation als "Übersetzer" machen. Wenn Kyo zu ungestüm ist, dann muß er halt lernen sich zurückzunehmen - und wenn die anderen wieder mehr Raum haben, werden sie auch eher mit Kyo interagieren wollen.
 
  • #566
Ich habe gerade quer gelesen, also entschuldige, wenn ich da was übersehen habe.

Soweit ich verstehe, ist Kyo ca. 6 Monate bei dir, alle 3 dürfen in den Freigang, grundsätzlich verstehen sie sich aber der Plan, dass Kyo der Raufkumpel von Dexter werden sollte, hat bisher nicht funktioniert....richtig?


Wie oft verbringen die 3 den Zeit drinnen/zusammen?
Nein, das ist nicht der springende Punkt. Zusammenfassung: Dexter und Yori wollen nichts mit Kyo zu tun haben, beide laufen weg, wenn er kommt, bzw. haut Yori ihm eins auf die Mütze. Er würde aber gern Kontakt haben und auch spielen.

Zusammen verbringen sie eigentlich gar keine Zeit. Yori kommt nur noch zum Fressen und wenige Stunden zum Schlafen nach Hause. Sie schlafen dann aber dann völlig unterschiedlichen Orten. Dexter ist 1-2 Stunden am Tag draussen und drinnen auch nur mit Abstand zu Kyo vorzufinden.
 
Werbung:
  • #567
Für mich hört sich das sehr danach an, als wenn gerade Dexter und Kyo eine unterschiedliche Sprache sprechen. Ich denke da könnte man viel mit Moderation als "Übersetzer" machen. Wenn Kyo zu ungestüm ist, dann muß er halt lernen sich zurückzunehmen - und wenn die anderen wieder mehr Raum haben, werden sie auch eher mit Kyo interagieren wollen.
Und wie moderiere ich das? "Kyo Nein" versuche ich seit Ewigkeiten. Wird leider nur ganz selten beachtet.
 
  • #568
Dann hat er das Nein bisher nicht verknüpft, er weiß nicht, was er machen soll. Am besten geht sowas, in dem man den Katzen auf Klickerbasis gegenläufige Codewörter beibringt. Kyo z.B. ein "Stop" übers Klickern beibringen, so dass er lernt zu warten und im Gegenzug Yori ein Wort für "Alles ist gut" beibringen und Dexter eins für "bleib" bzw. "du bist dran".
 
  • #569
Dann hat er das Nein bisher nicht verknüpft, er weiß nicht, was er machen soll. Am besten geht sowas, in dem man den Katzen auf Klickerbasis gegenläufige Codewörter beibringt. Kyo z.B. ein "Stop" übers Klickern beibringen, so dass er lernt zu warten und im Gegenzug Yori ein Wort für "Alles ist gut" beibringen und Dexter eins für "bleib" bzw. "du bist dran".
Danke, werde ich versuchen.
 
  • #570
Wichtig sind auch immer gemeinsame Spiel- und Leckerlirunden, bei denen dann eben moderiert wird. Wenn alle lernen müßen nur dann auf die Angel oder das Leckerli zu gehen, wenn sie an der Reihe sind, dann bestärkt man damit die, die sich nicht trauen, weil man sie "nach vorne holt" und sie merken, dass sie "dürfen" und regelt die anderen ein. Das bringt in der Gruppe immer ganz viel.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und dexcoona
  • #571
Wichtig sind auch immer gemeinsame Spiel- und Leckerlirunden, bei denen dann eben moderiert wird. Wenn alle lernen müßen nur dann auf die Angel oder das Leckerli zu gehen, wenn sie an der Reihe sind, dann bestärkt man damit die, die sich nicht trauen, weil man sie "nach vorne holt" und sie merken, dass sie "dürfen" und regelt die anderen ein. Das bringt in der Gruppe immer ganz viel.
Mit Dexter clicker ich sowieso, das wird bestimmt funktionieren. Bei Kyo bin ich auch guter Dinge. Bei Yori weiss ich nicht, ob er überhaupt bleibt, wenn ich mich ihm clickern möchte. Kann sein, dass er dann lieber abhaut, wenn die anderen mitwuseln. Den bekomme ich nämlich nicht dazu, in einen separaten Raum mit mir zu gehen und wenn sich die anderen beiden mit auf die Leckerli stürzen, wird ihm das bestimmt schnell zu doof. Hast du dafür einen Tipp, wie ich das am besten mit ihm mache?
 
Werbung:
  • #572
Vielleicht würde es auch helfen, wenn die drei sich nicht permanent entziehen können?
 
  • #574
Für Yori müsstest Du Yori-Time einführen in der die anderen beiden konsequent ignoriert werden so dass sie keine Lust haben Euch zu stören :unsure:

Fragt sich nur wie anfangen.
Vielleicht einmal täglich zu ähnlicher Zeit Yori (und nur Yori!) seine persönlichen Lieblingsleckerli geben.
Wenn er dann damit rechnet (weil gibt's ja jeden Tag) kommt er eher dafür auch rein. Dann kannst Du anfangen mit ihm zu Klickern.
 
  • #575
Für Yori müsstest Du Yori-Time einführen in der die anderen beiden konsequent ignoriert werden so dass sie keine Lust haben Euch zu stören :unsure:

Fragt sich nur wie anfangen.
Vielleicht einmal täglich zu ähnlicher Zeit Yori (und nur Yori!) seine persönlichen Lieblingsleckerli geben.
Wenn er dann damit rechnet (weil gibt's ja jeden Tag) kommt er eher dafür auch rein. Dann kannst Du anfangen mit ihm zu Klickern.
Er kommt abends recht zuverlässig zum Fressen, weil es da immer eine Leckerlirunde gibt. Die Frage ist nur, was mache ich in der Zeit mit den beiden anderen? Wenn es Leckerli gibt, sind Kyo und Dexter Gierschlunde, ignorieren nützt da nichts.
 
  • #576
Wie meinst du das? Hausknast?
Jein. Nicht 24 Stunden, aber vielleicht gibt es einen sinnvollen Zeitpunkt, wo es als Ritual für eine gewisse Zeit geht. Z.b du kommst von der Arbeit, es gibt Leckerlis für alle und Spielzeit/Clickern und wenn du ins Bett gehst, können sie wieder raus, wenn sie wollen.
Jelly haben wir damals über Nacht drinnen behalten, sie hat sich nämlich konsequent entzogen. Das hat doch recht gut geholfen. Muss aber natürlich für eure Situation nicht zutreffen :)
 
Werbung:
  • #577
Er kommt abends recht zuverlässig zum Fressen, weil es da immer eine Leckerlirunde gibt. Die Frage ist nur, was mache ich in der Zeit mit den beiden anderen? Wenn es Leckerli gibt, sind Kyo und Dexter Gierschlunde, ignorieren nützt da nichts.
Ich hab neuerdings auch 3 Gierschlunde.

Zwei Dinge helfen: Etwas geben das die anderen nicht so toll finden (nicht immer machbar) und ignorieren. Wenn sie wissen dass es genau dann nichts für sie gibt gehen sie weg.

Vielleicht kannst Du ein Signal einführen (z.B. ein Geräusch) ab dem Du nach der Leckerlirunde nur noch Yori beachtest. Die anderen beiden werden schnell verstehen dass es ab da langweilig wird für sie.
 
  • #578
Ich hab neuerdings auch 3 Gierschlunde.

Zwei Dinge helfen: Etwas geben das die anderen nicht so toll finden (nicht immer machbar) und ignorieren. Wenn sie wissen dass es genau dann nichts für sie gibt gehen sie weg.

Vielleicht kannst Du ein Signal einführen (z.B. ein Geräusch) ab dem Du nach der Leckerlirunde nur noch Yori beachtest. Die anderen beiden werden schnell verstehen dass es ab da langweilig wird für sie.
Dexter denkt leider nicht mehr, wenn es Leckerli gibt. Ich tendiere eher dazu, die anderen beiden für 5 Minuten wegzusperren. Ja, ich weiss: Rabenmutti...
 
  • #579
Er kommt abends recht zuverlässig zum Fressen, weil es da immer eine Leckerlirunde gibt. Die Frage ist nur, was mache ich in der Zeit mit den beiden anderen? Wenn es Leckerli gibt, sind Kyo und Dexter Gierschlunde, ignorieren nützt da nichts.

Hey,

die beiden letzteren sollen ja lernen sich etwas zurück zu nehmen? Habe ich das so richtig verstanden?

Falls ja, und Gierschlundzeit ist eingeläutet, bist du quasi mit nichts anderem beschäftigt, als diesen beiden in der Situation eine Grenze zu ziehen. Nicht durch ignorieren, sondern klare Sprache. Das Stop kannst du körpersprachlich installieren. DAFÜR gibt es dann die Belohnung. Wenn innehalten/sich zurück nehmen der Effekt ist. Den gilt es zu kreieren/installieren damit der Dritte im Bunde den Raum bekommt.

Bei Onni und Dante beispielsweise führt das zu: sich einfach hinsetzen und abwarten.
Bei Dante zusätzlich noch, das er sofort in sein rundes Pappteil geht und sich dort hinsetzt und wartet. Das stammt aus Markkuzeiten, da ich ja lange geübt habe, ihn massiv vorbereiten musste das Zusammentreffen "laufen" (wir wissen ja leider alle mit welchen Ende aber das spielt hierfür jetzt keine Rolle).

Für die anderen Zeiten wo es ja quasi genau umgekehrt ist?
Gilt dieses Erlernen von NEIN, für Kyo.

Ich spreche namentlich ja auch die Katze an die ich meine. Sonst fühlen sich alle angesprochen. 😂💩

Um einen "hochzuholen", spreche ich ihn namentlich an, hole ihn mir ran und der andere wird AKTIV von mir zu Ruhe ermahnt. Gegebenenfalls auch körpersprachlich. Meine Aufmerksamkeit widme ich dann aber dem, den ich rangeholt habe. Aufgrund des bis dato geübten, wird für sich dann des Verhalten von: einfach hinsetzen und warten, gewählt.

In gemeinsamen Spielzeiten wird moderiert, moderiert, moderiert. Dante muss manchmal eingebremst werden, damit Onni nicht untergeht. Wenn Dante dauerhaft etwas drüber oder zu stürmisch war, verhält Onni sich auch entziehend bis ängstlich. Das dauert, es wieder in ein Gleichgewicht zu bringen.

Gib nicht auf, fange einfach an, konzentriere dich auf das was du hervorrufen möchtest. Da fängt man an aus dem Bauch heraus die richtigen Entscheidungen, WIE soll man es denn bitte umsetzen, zu treffen.


Nachtrag. Massenhaft RS korrigiert. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fan4, Taskali und dexcoona
  • #580
Wenn weg sperren geht, dann mach doch das. Auch bei 15 Minuten musst Du echt kein schlechtes Gewissen haben. Die beiden können das lernen und dann einfach ein Nickerchen halten.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Streichelpfote

Ähnliche Themen

Taskali
Antworten
20
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali
Taskali
Antworten
49
Aufrufe
4K
DeborahK
DeborahK
Taskali
Antworten
9
Aufrufe
942
Taskali
Taskali
Taskali
Antworten
20
Aufrufe
3K
Mascha04
Mascha04
Taskali
Antworten
2
Aufrufe
637
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben