Leben mit 2 Katern auf 25qm

  • Themenstarter Hannah1401
  • Beginndatum
H

Hannah1401

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2020
Beiträge
6
Hallo,

ich bin seit zwei Jahren stolze Katzenmama und brauche nun euren Rat.

Ich bin jetzt fertig mit meiner Ausbildung und möchte ab September studieren gehen. Die Hochschule liegt leider zu weit von meinem Heimatort entfernt wodurch ich mir eine Wohnung in der Nähe suchen muss. Die einzigen bezahlbaren Wohnungen sind allerdings in Studentenwohnheimen und nicht größer als 25qm.
Die Frage ist jetzt, ob ich meine beiden Kater dorthin mitnehmen kann, da ja wirklich sehr wenig Platz ist.

Ich möchte die beiden unter keinen Umständen hergeben, aber ich kann mir finanziell auch keine größere Wohnung leisten und möchte mein Studium sehr gerne beginnen.

Ich freu mich über eure Meinung und Tipps.
 
A

Werbung

Hallo, 25 m2 sind definitiv zu klein. Wäre für dich eine tierliebe WG eine mögliche Lösung?
 
Hallo,

grundsätzlich müsstest du klären ob du überhaupt Haustiere in einer Studibude halten darfst. Bei uns in der Unistadt ginge es nicht.
Schau dich doch mal um bzgl. Mitwohnen bei Senioren, in einigen Städten gibt es inzwischen sehr gut laufende WGs gegen etwas Hilfe im Haushalt/Garten etc. Evtl. kämen auch 1-2 Zimmer auf einem Pferdehof/Bauernhof o.ä. in Frage.

VG
 
Hallo,

grundsätzlich müsstest du klären ob du überhaupt Haustiere in einer Studibude halten darfst. Bei uns in der Unistadt ginge es nicht.
Schau dich doch mal um bzgl. Mitwohnen bei Senioren, in einigen Städten gibt es inzwischen sehr gut laufende WGs gegen etwas Hilfe im Haushalt/Garten etc. Evtl. kämen auch 1-2 Zimmer auf einem Pferdehof/Bauernhof o.ä. in Frage.

VG

Also Haustiere sind erlaubt, war auch schon eine Wohnung schauen, die aktuelle Mieterin wohnt dort auch mit einer Katze.

Möchte einfach gern mein eigenes haben und ungern mit „fremden“ Menschen zusammen wohnen.
 
Hallo, 25 m2 sind definitiv zu klein.

Ich finde nicht, dass 25 m2 unter allen Umständen definitiv zu klein sind.
Es kommt meines Erachtens sehr auf die beiden Kater an.
Wenn sie noch jung und echte Rabauken sind, die viel toben, dann sind 25 m2 sicher schwierig. Natürlich auch wenn sie bislang Freigang gewohnt waren. Dann geht es wohl gar nicht.

Aber ansonsten ... Man kann die 25 m2 sicher so gestalten, dass sich 2 Kater darin wohlfühlen. Zum Beispiel kann man einen "Katzen-Klettersteig" schaffen, indem man Regalböden versetzt an den Wänden anbringt.

Der Schnitt der Wohnung spielt auch eine Rolle. Es sollte halt alles möglich offen und wenig verschachtelt sein.

Bei guten Bedingungen denke ich schon, dass sich 2 Kater auf 25 m2 wohlfühlen können.
 
Ich finde nicht, dass 25 m2 unter allen Umständen definitiv zu klein sind.
Es kommt meines Erachtens sehr auf die beiden Kater an.
Wenn sie noch jung und echte Rabauken sind, die viel toben, dann sind 25 m2 sicher schwierig. Natürlich auch wenn sie bislang Freigang gewohnt waren. Dann geht es wohl gar nicht.

Aber ansonsten ... Man kann die 25 m2 sicher so gestalten, dass sich 2 Kater darin wohlfühlen. Zum Beispiel kann man einen "Katzen-Klettersteig" schaffen, indem man Regalböden versetzt an den Wänden anbringt.

Der Schnitt der Wohnung spielt auch eine Rolle. Es sollte halt alles möglich offen und wenig verschachtelt sein.

Bei guten Bedingungen denke ich schon, dass sich 2 Kater auf 25 m2 wohlfühlen können.


Danke für deine Antwort :)

Ja an so einen Klettersteig dachte ich auch schon. Meine Kater sind reine Hauskater, also wäre das mit dem Freigang auch nicht relevant.

Sie sind zwei Jahre alt und eher ruhig, sie schlafen viel und sind meist nur aufgedreht, wenn sie den Tag über alleine waren. Das wird beim Studium eher seltener vorkommen, da man doch mehr „Freizeit“ hat.
 
Werbung:
Ich finde nicht, dass 25 m2 unter allen Umständen definitiv zu klein sind.
Es kommt meines Erachtens sehr auf die beiden Kater an.
Wenn sie noch jung und echte Rabauken sind, die viel toben, dann sind 25 m2 sicher schwierig. Natürlich auch wenn sie bislang Freigang gewohnt waren. Dann geht es wohl gar nicht.

Aber ansonsten ... Man kann die 25 m2 sicher so gestalten, dass sich 2 Kater darin wohlfühlen. Zum Beispiel kann man einen "Katzen-Klettersteig" schaffen, indem man Regalböden versetzt an den Wänden anbringt.

Der Schnitt der Wohnung spielt auch eine Rolle. Es sollte halt alles möglich offen und wenig verschachtelt sein.

Bei guten Bedingungen denke ich schon, dass sich 2 Kater auf 25 m2 wohlfühlen können.



25 m2 sind und bleiben 25 m2 - da kann man bauen und basteln wie man möchte. Auf so einer Minifläche kann man alte Katzen halten, die nicht mehr viel unterwegs sind und meistens schlafen, aber bitte bitte bitte!!!!! keine jungen Katzen! Die sind agil und wollen sich bewegen und nicht nur mit zwei Sprüngen von einer zur andern Wand hüpfen.

Lebst du jetzt bei deinen Eltern und wenn ja, könntest du sie da lassen?
 
25 qm finde ich für zwei junge Kater auch definitiv zu klein. Das Studium wird ja voraussichtlich mehrere Jahre dauern. Neben der Mindestmöblierung Bett, Tisch, Stuhl, Schrank und Kochgelegenheit müssten in der Wohnung ja auch ein Futterplatz, Katzentoiletten, Kratzgelegenheiten und Rückzugsmöglichkeiten bereitgestellt werden. Wie groß ist denn ihr jetziges Zuhause? Und ich schließe mich tihas Frage an: wohnst Du noch bei Deinen Eltern und dürften die Kater theoretisch dort bleiben?
 
  • #10
25 qm finde ich für zwei junge Kater auch definitiv zu klein. Das Studium wird ja voraussichtlich mehrere Jahre dauern. Neben der Mindestmöblierung Bett, Tisch, Stuhl, Schrank und Kochgelegenheit müssten in der Wohnung ja auch ein Futterplatz, Katzentoiletten, Kratzgelegenheiten und Rückzugsmöglichkeiten bereitgestellt werden.

Berechtigte Bedenken.
Da bekomme sogar ich Kopfschmerzen, und ich plädiere sonst auch nicht dafür, daß es schon mindestens 100 qm sein müssen.
Wenn ich mir so vorstelle, daß TH-Gehege 16 bis 20 qm groß sind (OK, unseres ist über 50 qm plus 24 qm Innenraum), man aber 25 qm zur Verfügung hat, wo Möbel stehen und somit schon seeehr viel Platz ausgebucht ist, neee, das ist definitiv zu klein. Es sei denn, man hat 2 Kater, die schwer in ihren Bewegungen eingeengt sind, wie sehr schwere Ataxie, sehr schwere Arthrose, querschnittsgelähmt.

Wenn die Kater jetzt ein normales Platzangebot zur Verfügung haben, sehe ich schwarz, daß sie, dann auf einmal so eingeengt, randalieren. Oder in Apathie verfallen.
 
  • #11
Nein, 25 qm sind für Katzen ein Schuhkarton. Das geht auf keinen Fall. Überlege mal , wie Katzen draußen rennen und spielen, sich beschäftigen und viele interessante Dinge erleben.
Bitte was sollen die auf 25 qm machen?
Da gehört definitiv KEINE Katze hin.
Such den Katern einen vernünftigen Platz bitte.
 
  • #12
25m² halte ich auch für viel zu wenig für 2 junge Katzen, wenn ich sehe wie meine beiden durch die Bude flitzen, und ich hab 50+10m².
 
  • #13
25m2 sind mE viel zu klein für eine Wohnungshaltung; mit Freigang könnte es aber funktionieren. Vielleicht überlegst Du Dir eine Gartenwohnung in einer grünen Umgebung in dieser Größe. LG
 
  • #14
25m2 sind mE viel zu klein für eine Wohnungshaltung; mit Freigang könnte es aber funktionieren. Vielleicht überlegst Du Dir eine Gartenwohnung in einer grünen Umgebung in dieser Größe. LG

Studenten hams ja auch üppig, ne...……….:rolleyes:

Nein, 25 qm sind selbst für 1 Person schon wenig, 2 Katzen dazu noch....nein,nein ,nein....

Helfen dir deine Eltern?in irgendeiner Form wenigstens?
 
Werbung:
  • #15
Was mir wirklich gut gefällt ist, dass du deine Katzen auf keinen
Fall hergeben möchtest und nach einer Lösung suchst.
Weil du an ihnen hängst und sie liebst.
Das zeichnet dich aus, vielleicht findet sich eine Lösung.
Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Liebe dir und deinen geliebten Katzen:pink-heart:
 
  • #16
unabhängig von der wohungsgröße will ich dir was zum studententhema sagen, weil du meintest du hättest dann viel zeit.

Je nachdem WAS du studierst, verabschiede dich von diesem Gedanken mal. Mein Studium war vollgespickt mit Praktika, Seminaren, Vorlesungen und Prüfungen. Semesterferien hatte ich nicht und nebenher musste ich arbeiten gehen. Ich hatte den Vorteil, dass ich einen Partner hatte, d.h. wenn ich während den bis zu 3 monatigen Prüfungsphasen jeden Tag 12h in der bib verbracht hattte, hatte ich dennoch jemanden zu Hause, der sich um die Katzen kümmern konnte. Umgekehrt dann war ihc vermehrt da, wenn er Stress in der Uni hatte. Das hat gut funktioniert. Ganz alleine.. naja man war schon froh wenn man Zeit hatte mal anständig zu kochen :D Aber vlt hast du auch einen entspannteren Studiengang, wer weiß.
 
  • #17
  • #18
Wir haben jetzt 57 qm mit zwei jungen Katzendamen (2 Jahre alt) und ich finde es manchmal schon zu klein.. und dann nur 25 qm? Das finde ich wirklich zu wenig..
 
  • #19
Wirklich eine schwierige Situation! 25m² sind einfach sehr eng. Nicht nur zum toben, aber ihr drei werdet euch ja auch mal aus dem Weg gehen wollen, manchmal will man einfach seine Ruhe haben.
Eine Erdgeschoßwohnung mit Freigangsmöglichkeit würde ich nur suchen, wenn es auch nach dem Studium Freigang geben wird.
Entweder bei den Eltern lassen oder eine WG suchen klingt für mich auch am sinnvollsten.
Wie lange wird das Studium denn ca. dauern?

Also 35cm2 wären mir alleine viel zu klein. Sorry, das musste sein. :yeah:
Kennst du das Kinderlied "Mein Papa gab mir einen Mann"?
...Oje, was war das Männlein winzig!
Die Katze hielt ihn für 'ne Maus, oh Schreck,
Und fraß ihn mir fast weg. :D
 
  • #20
Können denn deine Eltern die Katzen nicht nehmen? Oder du ziehst außerhalb, hast dann täglich eine längere Anfahrt, aber hast meist die Möglichkeit für das gleiche Geld eine größere Wohnung zu bekommen..

Wenn dir das aber zu umbequem ist und deine Eltern die nicht nehmen können/wollen, dann solltest du ihnen ein schönes Zuhause suchen.
Du musst halt schauen was diene Prioritäten sind.

25qm sind von vorne bis hinten nicht genug für 2 junge Kater.

Wenn du unbedingt was zum kuscheln willst, dann gib die beiden ab und adoptiere 2 ältere Katzen um die 15+. Die brauchen meist nicht so viel Bewegung und sind happy mit rumliegen und schlafen.
 

Ähnliche Themen

Saaabooo
Antworten
23
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Jasminka
J
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sugar*
S
L
Antworten
8
Aufrufe
725
Mel-e
Mel-e
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Chris86
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben