Leukose bei Jungkatze

  • Themenstarter littlelady
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Es ist eine Krankheit. Bei jeder Krankheit muss man auf ein paar gewisse Dinge achten. Zum Beispiel darf man bei bestimmten Krankheiten bestimmte Medikamente nicht geben.

Um dahingehend zu handeln, sollte man aber wissen, ob die eigenen Katzen nun krank sind oder nicht.

Einem Leuki steht leider nicht Leukose auf die Stirn geschrieben. Eine Katze kann komplett und vollkommen gesund wirken und trotzdem FelV positiv sein.

Auch bei einer unheilbaren Krankheit kann man vielleicht das ein oder andere Jahr noch rauskitzeln, in dem man darum weiß und entsprechend handelt.
Ich dröhn ja meinen FIVie (nebenbei äußerlich komplett gesund wirkend - hat auch keine Leuchtreklame "FIV" auf der Stirn stehen) auch nicht mit Cortison voll, weil er ja nun sowieso FIV hat und alles andere schon wurscht ist.
 
A

Werbung

  • #22
erkrankung muss nicht unbedingt mit leukose zu tun haben

wir waren gestern bei einer anderen tierärztin, eigentlich nur um bachblüten oder homöopathische mittel zu holen zur stärkung des immunsystems. natürlich wollte sie die katze sehen bzw. untersuchen und stellte fest, dass er eine halsentzündung hat und sie meinte die katze hat evtl. gar keine leukose bzw. wäre sie gar nicht auf die idee gekommen ihn nach seinem krankheitsbild danach zu testen. sie hat ihm was gespritzt und als wir nach hause gekommen sind, hat er sich als erstes auf die futterschüssel gestürzt und herzhaft gefressen wie schon lange nicht mehr. danach ist er zur hundeschüssel und hat urviel wasser getrunken. er war fit wie schon lange nicht mehr und ist mit seinem bruder eine stunde lang im garten herumgetobt. ich konnte ihn gar nicht mehr einfangen. heute morgen hatte er auch kein fieber mehr. ich will jetzt nicht zu euphorisch sein. morgen bekommen wir die laborwerte und dann sehen wir weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Tests auf Leukose läßt man nach dem 1. pos. Ergebnis wiederholen.

1. kann falsch positiv ausfallen

2. Katze kann Virus eliminieren

Man steckt wissentlich keine Katzen mit Krankheiten an.

Sind Deine Katzen wenigstens ausreichend aktuell geimpft gegen Leukose?

Wenn nicht und auch für die Zukunft, ist Testen vor Impfung wichtig.

Und dass ein Impfschutz das mindeste ist, was Du Deinen Katzen nicht nur in dieser Gegend als Schutz mitgeben solltest, steht wohl ausser Frage.

Was wirst Du nun also unternehmen?

Hat die TÄ einen Abstrich zur Erregerbestimmung gemacht?
 
  • #24
Tests auf Leukose läßt man nach dem 1. pos. Ergebnis wiederholen.

1. kann falsch positiv ausfallen

2. Katze kann Virus eliminieren

Man steckt wissentlich keine Katzen mit Krankheiten an.

Sind Deine Katzen wenigstens ausreichend aktuell geimpft gegen Leukose?

Wenn nicht und auch für die Zukunft, ist Testen vor Impfung wichtig.

Und dass ein Impfschutz das mindeste ist, was Du Deinen Katzen nicht nur in dieser Gegend als Schutz mitgeben solltest, steht wohl ausser Frage.

Was wirst Du nun also unternehmen?

Hat die TÄ einen Abstrich zur Erregerbestimmung gemacht?

sehr charmant deine art zu schreiben, da bekommt man ja so richtig lust darauf zu antworten. - nö ... eigentlich gar nicht .... im grunde überhaupt nicht :grummel:
 
  • #25
interferon-therapie

meinem kleinen liebling gehts schon viel besser und er rennt schon wieder im garten herum, spielt mit seinem bruder und frisst ordentlich. am wochenende ist er seit langem wieder im gras gelegen und hat so richtig die natur genossen. seine nase hat er in die erde gesteckt. dass er das erleben durfte war es schon wert in die interferon-therapie investiert zu haben. in 2 wochen wird nochmal blut abgenommen und geschaut ob die therapie das blutbild verbessert hat.

zur frage wegen der anderen katzen: wir haben nun doch alle testen lassen. der bruder ist auch positiv und die beiden 5-jährigen sind negativ und haben wir sie natürlich jetzt impfen lassen.
 

Ähnliche Themen

EliUndZelda
Antworten
17
Aufrufe
24K
Rabo
Rabo
C
Antworten
12
Aufrufe
15K
Jessicab91
J
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Sesil
S
M
Antworten
3
Aufrufe
676
Rina21
Rina21
W
Antworten
9
Aufrufe
480
die Herrschaften
die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben