Lilly abgeben oder andere Lösung

  • Themenstarter sums3bi3ne
  • Beginndatum
sums3bi3ne

sums3bi3ne

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2023
Beiträge
1.059
Wir machen uns Sorgen, leider.

Lilly war eine Streunerkatze bevor sie "aufgelesen", wurde und letztlich zu uns kam.

Lilly hat verdammt lange gebraucht um uns als 'ihre', Menschen zu sehen und macht immer noch Fortschritte aber angekommen ist sie ❤️

Lilly hat leider null Gefahrenempfinden was Straßen angeht und Autos.
Wir wohnen eigentlich sehr ruhig hier, mit Gärten und einem kleinen Park in unmittelbarer Nähe aber es kommt oft vor, das Lilly einfach auf der Straße sitzt zb und sich putzt und erst nach mehrmaligem Hupen (genervter) Autofahrer weggeht. Letztens hat sie den Vogel abgeschossen und ist von der Garage über die Straße gesprintet. (Nein, da war nichts, es war einfach...pure Lebensfreude?) und hat eben auch vor der Straße keinen halt gemacht.

Wir haben Angst das Lilly früher oder später angefahren wird. Uns ist natürlich die generelle "Gefahr", von Freigang bewusst aber dieses Sorglose und nicht der Gefahr bewusste ist dann eben doch eine andere Hausnummer.

Es hat schon mal einer geklingelt, der Lilly von der Straße gepflückt hat. Ein Auto wollte weiterfahren und Lilly ist, trotz Hupen, nicht weggegangen. Lilly ist bekannt und deswegen wusste der Mann, wo klingeln.

Wir wollen Lilly nicht abgegeben, können ihr und wollen ihr den Freigang nicht nehmen, gesicherter Freigang ist KEINE!!! Möglichkeit (6 Parteien Haus, davon 3 m. Kindern) aber wäre eventuell eine wirklich ländliche Gegend besser? Bauernhof ähnlich etc?

Aber passieren kann eben überall was, oder? Was können wir tun? Einfach Augen zu und das beste hoffen?

Sorry für den langen Text.
 
A

Werbung

Wir wollen Lilly nicht abgegeben, können ihr und wollen ihr den Freigang nicht nehmen, gesicherter Freigang ist KEINE!!! Möglichkeit (6 Parteien Haus, davon 3 m. Kindern) aber wäre eventuell eine wirklich ländliche Gegend besser? Bauernhof ähnlich etc?
Also ich denke, auch Bauernhof wäre nicht ideal, wenn gemäht wird oder sonst was im hohen Gras sieht man sie dann ja auch nicht und sie wird nicht weggehen, wenn der Mähdrescher kommt :(

Ausser einen Ort mit gesichertem Freigang, fällt mir gerade nichts ein, aber ich bin nicht sicher, ob ich das jetzt raten würde, also sie wegzugeben... Gerade, wenn sie so lange braucht um sich einzugewöhnen und überhaupt...Da hoffe ich, dass andere kommen und hoffentlich noch Ideen haben.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und sums3bi3ne
Also ich denke, auch Bauernhof wäre nicht ideal, wenn gemäht wird oder sonst was im hohen Gras sieht man sie dann ja auch nicht und sie wird nicht weggehen, wenn der Mähdrescher kommt :(

Ausser einen Ort mit gesichertem Freigang, fällt mir gerade nichts ein, aber ich bin nicht sicher, ob ich das jetzt raten würde, also sie wegzugeben... Gerade, wenn sie so lange braucht um sich einzugewöhnen und überhaupt...Da hoffe ich, dass andere kommen und hoffentlich noch Ideen haben.

Wir sind hin und hergerissen.

Und gerade das sie eben so lange braucht, bereitet uns absolute Kopfschmerzen.

Sie ist so zuckersüß und wen sie mich dann schmust, einfach von selber...da geht mir das Herz auf ❤️

Wir wollen sie nicht abgeben, absolut nicht, aber Augen zu und durch?

Ich hoffe, da hat jemand eine Idee.
Danke aber für deine Antwort.

Mir wird das übrigens nicht angezeigt, wen jemand was geschrieben hat 😅 ich schaue hier aber regelmäßig rein.
 
Also ich denke, auch Bauernhof wäre nicht ideal, wenn gemäht wird oder sonst was im hohen Gras sieht man sie dann ja auch nicht und sie wird nicht weggehen, wenn der Mähdrescher kommt :(

Ausser einen Ort mit gesichertem Freigang, fällt mir gerade nichts ein, aber ich bin nicht sicher, ob ich das jetzt raten würde, also sie wegzugeben... Gerade, wenn sie so lange braucht um sich einzugewöhnen und überhaupt...Da hoffe ich, dass andere kommen und hoffentlich noch Ideen haben.

Nee, sie würde nicht weggehen. Gott, eine Horrorvorstellung.
 
Nee, sie würde nicht weggehen. Gott, eine Horrorvorstellung.
Ja, eben, das ging mir eben auch durch den Kopf... Auf der Strasse sieht man sie ja immerhin... Aber ja, das ist halt echt ein Abwägen... Ich finde es richtig schwer, da zu raten, was optimal wäre. Hört sie denn aber gut? Weil das frage ich mich halt auch... der Lärm müsste sie doch stören oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
es kommt oft vor, das Lilly einfach auf der Straße sitzt zb und sich putzt und erst nach mehrmaligem Hupen (genervter) Autofahrer weggeht.
Mich wundert dass sie deshalb weg geht. Gesa hat das gekonnt ignoriert und einen Stau in beide Richtungen verursacht bis sich jemand erbarmt hat sie von der Straße zu tragen. :ROFLMAO:

Mit anderen Worten: Ich hatte hier einen ähnlichen Fall. Gestorben ist Gesa aber an ihren kaputten Nieren. Was als ein einzelner Fall nicht viel aussagt.
Ich habe mich damals für behalten entschieden. Im Bewusstsein der Gefahren aber auch im Wissen dass Gesa unheilbar krank war. Ich kann und will Dir nicht raten mach so oder so. Das muss jeder für sich entscheiden.

Damals hab ich aber für mich entschieden dass ich nur noch straßenerfahrene Tiere adoptieren werde und Nowi und Kana kommen von einem Autobahnzubringer.
 
  • Like
Reaktionen: sums3bi3ne und Vitellia
Ich bin der Meinung, Katzen sind überall einer Gefahr ausgesetzt. Sicheren Freigang gibt es nicht. Überall kann etwas passieren.
Sind es nicht die Autos, ist es vielleicht ein Schacht in den sie fällt, oder sie wird irgendwo eingeschlossen (das könnte unseren Katze passieren), oder sie wird selber Beute.

Ich denke, du wirst mit dem Risiko leben müssen, aber mit der Gewißheit, das deine Katze ihr Leben genießen kann.
 
Werbung:
Hört sie nicht richtig? Das war mein erster Gedanke, wenn sie einfach sitzen bleibt auf der Straße.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, Marmorkatz und Liesah
Meine Chefin war auch so. Mitten auf der Straße sitzen geblieben. Als Chefin hat sie das Recht dazu. Dachte sie.

Ich habe sie dann jeden Tag in den Reitstall gefahren wo sie her war und Abends abgeholt. Wenn ich zu spät war, gab es Anrufe, dass sie sich beschwert über den schlechten Service. Dort war erheblich weniger los an Autos und vor allem für sie viel interessanter.

Erst die letzte Zeit blieb sie dann auch tagsüber bei mir auf der Anlage und hatte auch einen kleineren Aktionsradius. Gestorben ist sie dann an der Erkältung nach einem Sprung in den Pool bzw. den Alterszipperlein.
 
  • #10
Das klingt für mich als wäre sie von vornherein als Wohnungskatzen geboren aber ihr Lebenslauf wusste das einfach nicht..

Ich schließe mich der @Katzenflüsterin70 an. Wurde das Gehör gecheckt?
 
  • #11
Sie wurde von der Dame, von der wir sie übernommen hatten komplett durchgecheckt (Quittungen waren vorhanden).

Gefunden wurde Lilly mit ca 8 Monaten. Sie wurde kastriert, geimpft und der ganze Pipapo.
Auch das Gehör, Augen (hatte Katzenschnupfen).
Die Dame war da sehr, sehr gründlich und sehr liebevoll. Es tat ihr leid, Lilly abzugeben aber bei ihr lebten nur zwei ältere Katzen und das passte vorne und hinten nicht.

Sie hört, natürlich auf uns nur bei Bedarf 😅

Ihr habt Recht und zumindest ich sehe das eigentlich auch so, lieber ein wunderschönes, kurzes Leben als ein eingeschränktes (wen es nicht nötig ist).

Ich weiß jetzt allerdings schon, das mein Mann, der harte Kerl, nicht zufrieden mit, kurz aber wunderschön, sein wird. Dafür hat er sein "Mäuschen", dann doch zu lieb ❤️

Dankeschön für eure antworten.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Wildflower
  • #12
Hallo, ich weiß nicht, ob das eine blöde Idee ist und ich kenne auch die Gegebenheiten vor Ort nicht. Vielleicht könnt ihr euch mal 1,2... Tage Zeit nehmen und immer, wenn eure Lilly auf der Straße sitzt, scheucht ihr sie dort weg (vielleicht mit irgendwas unangenehmen). Ob es hilft, weiß ich nicht; aber vielleicht ist es einen Versuch wert.
 
  • #13
Hallo, ich weiß nicht, ob das eine blöde Idee ist und ich kenne auch die Gegebenheiten vor Ort nicht. Vielleicht könnt ihr euch mal 1,2... Tage Zeit nehmen und immer, wenn eure Lilly auf der Straße sitzt, scheucht ihr sie dort weg (vielleicht mit irgendwas unangenehmen). Ob es hilft, weiß ich nicht; aber vielleicht ist es einen Versuch wert.
Ich finde Hupen schon unangenehm 😅

Hmm...was unangenehmes wäre für mich zb eine Wasserspritze. Das möchte ich aber eigentlich ungerne, da es eben lange gedauert hat, bis sie angekommen ist.
 
  • #14
Könnt ihr vielleicht Anreize schaffen, dass Lily sich lieber in eurem Garten aufhält (ich vermute, ihr habt irgendwie so eine Art Gemeinschaftsgarten, weil du von den 6 Parteien sprichst)? Ihr könntet z.B. Leckerlis verstecken, ihr gemütliche, sonnige Sitzplätze bieten (wenn ihr da in Absprache mit euren Nachbarn was aufstellen dürft) oder so. Ich vermute, dass Lily so gern auf der Straße sitzt, weil der Asphalt halt in der Sonne am schnellsten warm wird. Wenn ihr Glück habt, macht sie das nur jezt im Vorfrühling, wo der Boden überall sonst halt noch kalt ist.

Aber dass sie generell auch über die Straße läuft, ohne zu gucken, da werdet ihr nichts gegen tun können. Verkehrserziehung bei Katzen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Die Katzen, die da vorsichtiger sind, haben halt meist schon ihre negativen Erfahrungen gemacht.

Freigänger leben überall gefährlich. Straßenverkehr gibt es fast überall, und auch auf einem Bauernhof fahren Traktoren und im Wald läuft sie immer Gefahr, von einem Jäger abgeschossen zu werden (es gibt da echt Katzenhasser). Solange bei euch keine Durchgangsstraße direkt vor der Tür ist oder so, würde ich einfach das Beste hoffen und, wie gesagt, versuchen, ihr den Garten und evtl. dahinger liegende sichere Bereiche schmackhaft zu machen. Es gibt aber keine Garantie, dass das klappt. Katzen haben so ihre ganz eigene Vorstellung, wo es schön ist. Da spielen die Reviere anderer Katzen aus der Umgebung mit rein, Geräusche und Bewegungen, die wir vielleicht gar nicht wahrnehmen, die die Katze aber total stören oder sie anziehen und so weiter.
 
Werbung:
  • #15
Ich traue mich kaum zu fragen, denn der Markt ist nicht einfach. Wäre Umzug eine Möglichkeit?

Ansonsten fällt mir leider auch keine Stellschraube mehr ein. Ich kann es gut verstehen, wenn man da mit sich ringt, immerhin will man ja das Beste für seine Mäuse.
 
  • #16
Kann man ihr vielleicht irgendwie Angst vor Autos beibringen? Also zB aus dem Auto heraus nass spritzen oder sowas in der Art? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das eine TE gemacht hat mit ihrer Katze. Es gibt wohl auch so Halsbänder für Hunde, die dem Hund auf Knopfdruck ins Gesicht pusten (als harmlosere Variante des Elektroschockhalsbands). Vielleicht wäre das eine Möglichkeit - immer wenn ein Auto nah an ihr vorbei fährt, pustet sie das Ding an 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #17
Ich wohne Ortsrandlage in einer Spielstraße direkt gegenüber dem Spielplatz.
Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten? Nun ja.
Gegenüber ist ein jüngerer Kater vor Jahr und Tag überfahren worden.
Meine Oldies, insbesondere die beiden Kater sitzen gerne mitten auf der Straße, weil sie ja auf ihre kleinen Freunde auf dem Spielplatz warten.
Die gehen auch oft nicht freiwillig bzw. erst, wenn sie fast unter der Stosstange sitzen.

Gut ist anders, beide waren aber ihr Leben lang Freigänger. Die wollen raus.
Und ich habe regelmäßig Blutdruck.
Letztlich habe ich das Risiko akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: sums3bi3ne
  • #18
Wäre es denn so ein Drama, Lilly einfach drinnen zu behalten?
Braucht und fordert sie den Freigang denn wirklich oder ist das eher ein ,,Ding" von euch, dass ihr allen Katzen Freigang geben wollt.

Ich finde es spricht nichts gegen ein ,,Misch-Model".
Nicht jeden Katze eignet sich für den Freigang und da ist völlig ok. Trotzdem können sie zusammen leben.

Zwischen meinen Mann und mir herrschte lange ein ,,Glaubenskrieg". Er war mit Freigängern aufgewachsen und nur das war für ihn artgerecht. Ich hatte seid meinen ersten Katzen einen gesicherten Garten, auch weil Loki und Ronja krank sind.

Als unsere Candy zu uns kam, wollte er ihr umbedingt Freigang geben und sie hat sich ähnlich wie eure Lilly angestellt.
Sie wurde etliche Mal von verschiedenen Leute zurück gebracht, öfters fast überfahren und ist in einen Supermarkt und ein Lokal eingebrochen.
Dann hat es mein Mann auch eingesehen und jz ist sie auch ,,Gartenkatze".

Für mich war Freigang fast immer sowas wie ,,fahrlässig". Dann lernet ich Kuro, den Kater meines Mannes kennen.
Er passt auf die Straße auf, geht nicht zu fremden oder in fremde Häuser und kommt pünktlich heim. Ein Traum-Freigänger.
Wir mussten ihn 1x einsperren, da er verletzt war. Die schlimmsten 7 Tage überhaupt. Er hat trotzdem Beruhigungsmittel die ganze Zeit geschrien oder ist teilnahmslos herum gelegen. Wir mussten in die Klink, einen Einlauf machen lassen, weil er Kot eingehalten hat...
Ihn könnte ich nie einsperren und haben ebenfalls meine Meinung geändert.

Was ich mit meiner Geschichte sagen will:
Macht es bitte von der Katze abhängig und nicht vom eigenen ,,Glauben" bezüglich Freigang.
 
  • Like
Reaktionen: shy
  • #19
Könnt ihr vielleicht Anreize schaffen, dass Lily sich lieber in eurem Garten aufhält (ich vermute, ihr habt irgendwie so eine Art Gemeinschaftsgarten, weil du von den 6 Parteien sprichst)? Ihr könntet z.B. Leckerlis verstecken, ihr gemütliche, sonnige Sitzplätze bieten (wenn ihr da in Absprache mit euren Nachbarn was aufstellen dürft) oder so. Ich vermute, dass Lily so gern auf der Straße sitzt, weil der Asphalt halt in der Sonne am schnellsten warm wird. Wenn ihr Glück habt, macht sie das nur jezt im Vorfrühling, wo der Boden überall sonst halt noch kalt ist.

Aber dass sie generell auch über die Straße läuft, ohne zu gucken, da werdet ihr nichts gegen tun können. Verkehrserziehung bei Katzen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Die Katzen, die da vorsichtiger sind, haben halt meist schon ihre negativen Erfahrungen gemacht.

Freigänger leben überall gefährlich. Straßenverkehr gibt es fast überall, und auch auf einem Bauernhof fahren Traktoren und im Wald läuft sie immer Gefahr, von einem Jäger abgeschossen zu werden (es gibt da echt Katzenhasser). Solange bei euch keine Durchgangsstraße direkt vor der Tür ist oder so, würde ich einfach das Beste hoffen und, wie gesagt, versuchen, ihr den Garten und evtl. dahinger liegende sichere Bereiche schmackhaft zu machen. Es gibt aber keine Garantie, dass das klappt. Katzen haben so ihre ganz eigene Vorstellung, wo es schön ist. Da spielen die Reviere anderer Katzen aus der Umgebung mit rein, Geräusche und Bewegungen, die wir vielleicht gar nicht wahrnehmen, die die Katze aber total stören oder sie anziehen und so weiter.
Genau, wir haben einen Gemeinschaftsgarten.

Und da möchte und darf ich eben, der anderen Kinder wegen zb, nichts einzäunen 😊

Unser Garten ist sehr verwildert, da bietet sich das mit der Leckerchen Suche zb mal an. Werde ich auf jeden Fall versuchen.

Aber meist geht sie eher lieber in den Park gegenüber 🤷🏼‍♀️ oder auch mit uns zusammen spazieren, auf den Spielplatz, zum Kindergarten.

Du sagst es, über ihre Vorgeschichte ist ja nichts bekannt. Aber 'natürliche', vorsicht hat sie nicht gelernt.

Ich denke auch, leider, mehr wie das beste hoffen bleibt nicht.

Mein Mann und ich unterhalten uns heute Abend aber in Ruhe und nehmen in unsere Überlegung auch eure antworten mit.

Dankeschön 😊
 
  • #20
Ich wohne Ortsrandlage in einer Spielstraße direkt gegenüber dem Spielplatz.
Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten? Nun ja.
Gegenüber ist ein jüngerer Kater vor Jahr und Tag überfahren worden.
Meine Oldies, insbesondere die beiden Kater sitzen gerne mitten auf der Straße, weil sie ja auf ihre kleinen Freunde auf dem Spielplatz warten.
Die gehen auch oft nicht freiwillig bzw. erst, wenn sie fast unter der Stosstange sitzen.

Gut ist anders, beide waren aber ihr Leben lang Freigänger. Die wollen raus.
Und ich habe regelmäßig Blutdruck.
Letztlich habe ich das Risiko akzeptiert.

Gott, da wäre ich nervlich "im Sack".

Aber die beiden haben echt, auf Kinder gewartet? Das ist ja süß 😍 und außergewöhnlich.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben