Macht Baldriankissen aggro?

  • Themenstarter Pattsy
  • Beginndatum
  • #21
Baldrian beruhigt meinen Kater gar nicht..In einigem Sinn hat es wirklich Drogenwirkung.
 
A

Werbung

  • #22
So ich muss jetzt nochmal was zu dem Thema schreiben.
Neulich hat mich der Teufel geritten und ich hab versuchsweise die monatelang weggeräumten Baldriankissen aus dem Schrank geholt.
Ein Versuch noch, dachte ich.
Das ist dann ziemlich unschön und mit schlafloser Nacht meinerseits geendet.
Ich sag nur....nie wieder Baldrian.
Mira blieb ziemlich unbeeindruckt, aber Mimi...ausgerechnet die sonst so Faule, kriegte den Rappel.
das ging die ganze Nacht, wie von Sinnen schoß die in der Wohnung rum und lies sich nicht beruhigen.
Ich hatte echt Angst, das sie den Herzkasper kriegt, soviel rennt sie sonst nicht in einer ganzen Woche.
Hatte das Zeug natürlich gleich wieder weggeräumt, aber die 10 min. dran schnüffeln haben anscheinend gereicht.
Den ganzen nächsten Tag hat sie geschlafen wie eine Tote, hab nur immer geschaut, ob sie überhaupt noch atmet.
Ich wollte das nur sagen, als Warnung, denn man liest ja immer wieder mal, z.b. das man den Katzen zur "Beruhigung" Baldrian in die Transportbox tun soll. Das wäre ja noch der Supergau.
Also bitte, seid vorsichtig damit!
 
  • #23
Ich wollte das nur sagen, als Warnung, denn man liest ja immer wieder mal, z.b. das man den Katzen zur "Beruhigung" Baldrian in die Transportbox tun soll.

Ja? Wo genau liest man das denn?
Es ist doch eigentlich hinreichend bekannt, dass Baldrian und Katzenminze auf Katzen anregend und aufputschend wirken und sicher nicht beruhigend.
 
  • Like
Reaktionen: MuJaPi, MaGi-LuLa, Daannem und eine weitere Person
  • #24
Bei meinen Katzen ist Baldrian tabu, die haben sich gefetzt und die Kater auf die Kissen gepinkelt.
Bei der echten Katzenminze haben sie eher entspannt, und geschlafen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #25
Ich denke, es kommt auf die Katze oder den Kater an.
Meine Kater mögen die Stinkefrettchen mit Baldrian sehr gerne, spielen und raufen 5 bis 10 Minuten damit und ruhen sich danach aus.

Wichtig finde ich, dass man die Katzen zu Beginn nicht unbeaufsichtigt damit spielen lässt, wenn man die Wirkung nicht einschätzen kann. Ich räume die Stinkefrettchen nach der Spielsession auch wieder weg und packe sie in die Plastiktüte.
 
  • #26
Aus meinen Beobachtungen heraus: Kann es sein, dass Kater stärker auf Baldrian reagieren, als Kätzinnen?
 
Werbung:
  • #27
Ich wollte das nur sagen, als Warnung, denn man liest ja immer wieder mal, z.b. das man den Katzen zur "Beruhigung" Baldrian in die Transportbox tun soll. Das wäre ja noch der Supergau.
Also bitte, seid vorsichtig damit!
Hab ich noch nirgends gelesen. Eigentlich ist hinlänglich bekannt, dass Baldrian auf Katzen eine anregende Wirkung hat.
Beim Menschen liest man, dass Baldrian beruhigt. Da isses auch richtig.

Baldrian ist bei Katzen Spielzeug, kein Beruhigungsmittel
 
  • Like
Reaktionen: MuJaPi, Poldi, verKATert und 3 weitere
  • #28
Aus meinen Beobachtungen heraus: Kann es sein, dass Kater stärker auf Baldrian reagieren, als Kätzinnen?

Das kann ich nicht sagen. Hier ist es aber so, dass alle 3 mehr auf Minze als auf Baldrian abfahren.
Bei Catnip ist hier wilde Party, bei Baldrian eher so extatisches Schnüffeln, ablutschen..... und dann weggehen.
 
  • Like
Reaktionen: Dulcamara
  • #29
Danke dir.
Baldrian, Katzenminze und -gamander werden beschnüffelt, Duftkiwi- (Matatabi-) Pflanze wurde fast komplett aufgefuttert.
Eine Baldrianpflanze wurde vom Nachbarskater regelmäßig platt gewälzt, irgendwann war die Pflanze tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Das kann ich nicht sagen. Hier ist es aber so, dass alle 3 mehr auf Minze als auf Baldrian abfahren.
Bei Catnip ist hier wilde Party, bei Baldrian eher so extatisches Schnüffeln, ablutschen..... und dann weggehen.
Minze interessiert hier niemanden. Baldrian macht bei allen eher "ddrrrrrrriiiii" im Kopf :ROFLMAO:
Beute mit den Hinterbeinen kicken usw.
Wobei Toby nen Tick mehr ausrastet als die Mädels, ja.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Dulcamara
  • #31
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Quilla und Dulcamara
Werbung:
  • #32
Aus meinen Beobachtungen heraus: Kann es sein, dass Kater stärker auf Baldrian reagieren, als Kätzinnen?
Bei uns ist es genau andersherum. Die Kater reagieren sehr entspannt drauf, lecken hingebungsvoll die Kissen ab und reiben sich dran, die wirken ziemlich "bekifft". Minze dagegen geht ab wie Schmidts Katze, wenn sie Baldran wahrnimmt - dann wird durch die Wohnung gerast, das Kissen verkloppt, gebrüllt und sich rumgerollt.

Ich habe auch schon davon gelesen, dass der Geruch von Baldrian wohl auch bei einigen Katzen aggressive oder aufputschende Effekte hat aufgrund von olfaktorischen Ähnlichkeiten zu kätzischen Sexuallockduften. Alleine deswegen würde ich es als Mittel zur Entspannung ausschließen.
Auf den Menschen hat es eine leicht beruhigende Wirkung, ich nehme z.B auch jeden Abend Baldriankapseln zum Einschlafen, aber bei den Katzen ist es eher das Gegenteil bis ausgeglichen.
 
  • Like
Reaktionen: Dulcamara
  • #33
Aus meinen Beobachtungen heraus: Kann es sein, dass Kater stärker auf Baldrian reagieren, als Kätzinnen?
Nee.
Gismo und Lara finden Baldrian so lala, während Lumi das Zeug richtig geil findet. Sie kaut drauf rum, reibt sich dran, sabbert und nach 10 Minuten verfällt sie in einen tiefen Drogenschlaf 🤭
 
  • #34
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #35
Nee.
Gismo und Lara finden Baldrian so lala, während Lumi das Zeug richtig geil findet. Sie kaut drauf rum, reibt sich dran, sabbert und nach 10 Minuten verfällt sie in einen tiefen Drogenschlaf 🤭
Danke dir.
Ich finde das Thema sehr interessant.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #36
Naja anscheinend weiss das eben nicht jeder ;)
Wo genau ich das gehört oder gelesen habe, weiss ich nicht mehr, jedenfalls öfter wie 1x.
Und das mit Baldrian in Transportbox, da bin ich mir ganz sicher, weil mich das so empört hatte.
Könnte sein, das es irgendwo auf YT war, von selbsternannten Katzenexperten.
Darum wollte ich das vorsichtshalber nochmal erwähnen, viell. liest es jemand, der es noch nicht weiss.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Oskar_Alfons, biveli john und eine weitere Person
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben