Maine Coon: Kann ich das Scheren irgendwie verhindern?

  • Themenstarter MaineCoon21
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fell schneiden fellpflege maine coon scheren
  • #21
ich habe hier einen coonie-mix, der im winter auch extrem und regelmässig filzt.
problemzonen sind bauch, hintere flanken und die hosen hinten. in diesen bereichen lässt er sich nicht trimmen/bürsten im gegensatz zur mähne, die ich ihm jeden tag schön bürsten darf.
ich habe mich "bewaffnet", damit ich ihm den stress mit ta-besuchen und filz rausscheren nicht mehr antun muss.
ich hab mir den oyster pro power 606 gekauft. der ist schön leise und man kann die länge des noch verbleibenden fells variieren. die filzplatten die bis auf die haut gehen kommen mit dem maschinchen raus. lustig ist ja, der hat soviel fell, dass die rasierten stellen sofort wieder bedeckt sind vom fell daneben, das "verdrängt" wurde :giggle:
an den stellen, wo ich darf (vorne hui, hinten pfui) kommen trimmer und drahtbürste zum einsatz :)
 
A

Werbung

  • #22
Ich hatte früher auch Perserkatzen und jetzt zwei Langhaarmix aus dem Tierschutz und wir haben auch
eine kleine Scheermaschine, mit der wir immer kleine Filze raus schneiden, die ist sehr leise und das geht ganz gut.
 
  • #23
Wir haben unsere Banshee einmal leider geschnitten als wir Filz entfernt haben. Danach war es vorbei und wir durften da nicht mehr ran. Als Tipp, mit einer Babynagelschere (die ist abgerundet) kommt man da deutlich sicherer zurecht.

Danach waren wir mit ihr 2-3 x jährlich beim Hundefriseur. Durch das gründliche Auskämmen und kürzer halten der kritischen Stellen hatten wir es recht gut im Griff. Wenn mal ein Filz da war und wir eh beim Tierarzt waren, haben wir ihn dort entfernen lassen. Da darf man aber auf Ästhetik keinen Wert legen.

Durch die fremde Umgebung hat es sehr gut funktioniert, zuhause hatten wir leider keine Chance. Und durch die vielen Medikamente war ihr Fell in recht schlechten Zustand.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
3K
Sidala
S
Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben