Mehrkatzenhaushalt - Trennung von zwei Tieren

  • Themenstarter Salo150
  • Beginndatum
S

Salo150

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. August 2015
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich auf euren Rat hoffe.

Derzeit leben bei uns zu Hause vier Katzen im Alter von vier Monaten, es sind drei Kater und eine Katze. Die kleinen sind Geschwistertiere und waren noch nie voneinander getrennt. Sie kommen aus einer Rettungsaktion eines befreundeten Tierschutzes (die Babys sollten mit drei weiteren Geschwistern getötet werden). Ursprünglich wollten wir zwei der Katzen bei uns aufnehmen. Durch eine Krankheit eines Tieres beim Tierschutz mussten die Kitten mit einem Schlag alle zu uns, da sie noch nicht geimpft waren und es Angst vor einer Ansteckung der Kleinen gab. Mittlerweile leben die vier Kleinen seit drei Monaten bei uns in Wohnungshaltung und bisher hatte alles geklappt. Die Tiere verstehen sich auch jetzt noch untereinander gut, doch aufgrund eines finanziellen Einbruchs ist es für uns derzeit schwer, Futter für alle Katzen zu kaufen und wir haben überlegt, zwei der Tiere abzugeben. Einen Interessenten gibt es bereits.
Jedoch geben wir die Tiere nur ab, da wir nicht wissen, ob wir den Futterkosten der Tiere weiterhin gerecht werden können (was sich natürlich auch jederzeit wieder regel kann, mit den Finanzen). So vernünftig es wohl auch ist, zwei Katzen ein neues Zuhause zu geben: Es macht uns sehr traurig, allein daran zu denken, dass zwei unserer Minitiger bald ggf. nicht mehr bei uns sind. Auch ist es schwer zu entscheiden, welche Katzen am besten miteinander harmonieren. Wir wollen auch nicht das "falsche" Paar abgeben. Vlt. vermisst die eine odere andere Katze einen der abgegebenen besonders....
Wir wissen einfach nicht, was richtig wäre und was nicht und ob es gut ist, die Vier überhaupt voneinander zu trennen. Was meint ihr? Kommen die Katzen gut darüber hinweg, wenn sie bald nicht mehr alle zusammen sind?
Wird ihnen beim Spielen und Toben nicht ewas fehlen, wenn sie plötzlich nur noch die Hälfte sind?
Und wenn trennen, wie ist es am besten? Wenn zwei auf einmal weg sind oder sollen wir sie stundenweise trennen und dabei immer etwas länger, damit sie sich daran gewöhnen können, sich länger nicht mehr zu sehen?
Oder sehen wir das ganze zu menschlich und die Katzen empfinden das nicht so trastisch??
Wer weiß Rat???

Danke!
 
A

Werbung

Ich kann dich verstehen, einfach ist das sicher nicht.
Und klar, vier Katzen kosten allerhand, auch an Futter. Selbst wenn man auf Spar Aktionen achtet und die 800g Dosen kauft, lappert es sich.

Aber wenn es jetzt schon am Futter klemmt, wie sieht es denn mit den Tierarztkosten aus? Die Kotuntersuchungen (und ggf. Wurmkuren) mal vier. Was ist mit kastrieren?
Ehrlich, wenn es da Probleme gibt, würde ich tatsächlich lieber zwei abgeben. Die Tiere sind noch jung, und sie bleiben jeweils zu zweit. Ich glaube, das wird problemlos klappen.

Ich würde das Mädchen demjenigen Kater zugesellen, der am ruhigsten ist, und am wenigsten "kloppt". Ja, ich denke danach würde ich gehen, weil da wohl am ehesten Probleme zu erwarten sind, wenn sie älter sind?!
 
Huhu,
ich hatte hier eine ähnliche Situation: vier Pflegis, die gemeinsam aufgewachsen sind - die ich trennen musste. Ich habe dann verschiedene Konstellationen ausprobiert, und das Verhalten der Katzen beobachtet. Es hat sich z.B. herausgestellt, dass eine Miez so sehr nach ihrem Geschwisterchen geweint hat, dass ich sie im Endeffekt zusammengesetzt habe - obwohl ich es ursprünglich anders geplant hab.

Hast Du eine Möglichkeit, die Katzen in zwei Pärchen zu trennen bei Dir zu Hause? Reicht auch erstmal für 24 Stunden... Um zu schauen, wer mit wem am besten passt. Sonst würde ich auch die Kätzin mit dem ruhigsten Kater zusammensetzen.

Es ist schon eine große Umstellung für die Katzen, ich habe es hier erleben können, wo ich die Vierertruppe teilen musste... Habe Rotz und Wasser geweint, weil es sichtbar war dass sie sich vermissen...

Wenn es aber so sehr am Finanziellen hapert, ist es schon vernünftig, für zwei ein gutes Zuhause zu finden. Bitte aber immer mit Vorkontrolle, Schutzvertrag und Schutzgebühr - auch wenn sie symbolisch ist.
 
Hallo ihr beiden!

Danke für die Antworten. :)

Also mit der Kastration der Vier ist es nicht ganz so schlimm, da das noch über den Tierschutz geht. Wurmkuren und Impfungen haben sie für dieses Jahr bereits bekommen und laut Tierarzt sind sie gesund, trotz der Vorgeschichte.

Die Kätzin mit dem ruhigsten Kater klingt vernünftig, wobei dann zwei Kandidaten in Frage kommen. Mit einem hat sie sich öfter in der Wolle, was ein wenig nach "Machtkampf für Anfänger" aussieht. Das Mädel ist generell ein wenig "irre" im Vergleich zu den Jungs. Sie rennt laut maunzend in der Wohnung herum und das mit einem Tempo.... :oha: Aber es ist lustig, ihr dabei zuzusehen. ^^

Mit der zeitweisen Trennung in unserer Wohnung hatte ich auch überlegt. Nur durch die Raumaufteilung wäre ein Paar im deutlich größeren Teil, während sich das andere Paar mit wenig Platz für die stundenweise Trennung begnügen muss. Aber ich denke, ausprobieren lohnt sich dennoch. So sehen wir wenigstens, wer wen am meisten vermisst.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
700
Poldi
Poldi
M
Antworten
13
Aufrufe
27K
JPsy
J
F
Antworten
14
Aufrufe
6K
funspeedy17
F
nike
Antworten
79
Aufrufe
4K
keeza
keeza
D
Antworten
27
Aufrufe
5K
Calimera
Calimera

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben