Mein 19 Jahre altes Kätzchen hat auch CNI - kann jemand die Laborwerte lesen?

  • Themenstarter Biensche
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Biensche

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. April 2020
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
mein Kätzchen ist 19 Jahre und ja, ich weiß, das ist ein stolzes Alter. Trotzdem bin ich jetzt traurig, das CNI festgestellt worden ist. Im März 2023 letzten Jahres waren die Nierenwerte noch vollkommen okay. Da wurden 3 Zähnchen gezogen. Und im November 2023 letzten Jahres ging es hier von heute auf morgen (naja gefressen hat sie vorher auch nicht mehr so dolle und habe ihr ab und an Mirataz gegeben) ganz schlecht. Ich habe sie unterm Tisch versteckt gefunden mit Schaum vorm Mund. Und wenn man sie angefasst hat, hat sie geschrien. Wir sind sofort in die Tierklinik und da war sie dann 4 Tage und hat Infusionen, Blutuntersuchungen, Ultraschall und Röntgen bekommen. Es hieß dann die Nierenwert sind hoch, aber ist halt auch schon eine alte Katze und die Bauchspeicheldrüse war entzündet. Ich habe sie wieder nach Hause bekommen aber sie hat dann erst wieder zu fressen angefangen als ich ihr 4 Tage lang Reconvales gegeben habe. Ich war mir jedoch unsicher, hat sie jetzt Niereninsuffizienz oder Bauchspeicheldrüsenentzündung. Im Januar diesen Jahres habe ich nochmal die Nierenwerte und Ultraschall machen lassen. Und die Nierenwerte sind wieder gestiegen und die Bauchspeicheldrüsenentzündung war fast weg. Aber seit ca. 10 TAgen frisst sie gaaaaanz schlecht. Sie schleckt nur Sosse und vielleicht ein paar Häppchen. Hab ihr jetzt immer Reconvales gegeben und bin auf die Seite https://www.felinecrf.info/diagnose.htm gegangen und jetzt bekommt sie seit 1,5 Tagen noch Bioserin. Ich bin auch am überlegen ob ich diese Homöophatischen Mittel SUC bestellen soll? Auch habe ich jetzt Ulmenrinde bestellt. Wenn ich euch mal die Laborwerte zukommen lasse, könnt ihr damit was anfangen? Ich finde halt schlimm, dass sie quasi innerhalb von 10 Monaten CIN bekommen hat. Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 
A

Werbung

ein stolzes alter hat deine kleine :love:
stell doch mal die blutwerte hier ein.
bzgl BSD, wurde das fPLi bestimmt in letzter zeit? das ist der wert für eine BSD-entzündung, das gibt aufschluss ob BSD beteiligt ist oder nicht.
Homöophatischen Mittel SUC
SUC ist immer sehr empfehlenswert bei CNI! bestell es
Auch habe ich jetzt Ulmenrinde bestellt.
sehr gut!
ulmenrinde hilft sehr gut bei übelkeit, magen und pankreas :) am besten du köchelst sie zu "sirup", so ist sie auch 2 tage im KS in tupperware haltbar und du musst nicht immer neu kochen :) ich mische die ulmenrinde immer grad mit reconvales, das geht gut zusammen :) WICHTIG; ulmenrinde muss in zeitlichem abstand von mindestens 1,5 stunden zu evtl. medikamenten gegeben werden!

bekommt sie medikamente für die nieren? diätfutter/phosphatbinder?
 
Hallo zusammen, ja Phosphatbinder bekommt sie auch. Was bzgl BSD, wurde das fPLi bedeutet weiss ich leider nicht. Ja gell 19 Jahre aber ich habe trotzdem Hoffnung dass sie vielleicht noch ein paar Jährchen kriegt. Okay dann bestelle ich auch SUC. Ich schau mal ob das mit den Blutwerten einstellen klappt. Fressen mag sie halt momentan gar nicht. Sie ist eh eine zarte aber jetzt noch dünner. Trinken tut sie aber, naja ist ja klar bei schlechten Nierenwerten. Danke für den Tipp mit dem Einkochen der Ulmenrinde.
 

Anhänge

  • Werte vom 28.03.2023.pdf
    171 KB · Aufrufe: 52
  • Werte vom 14.11.2023.pdf
    378,1 KB · Aufrufe: 60
  • Wert vom 11.11.2023.pdf
    16,2 KB · Aufrufe: 38
  • Werte vom 10.-14.11.2023.pdf
    236,7 KB · Aufrufe: 42
  • Werte vom 09.01.2024.pdf
    185,8 KB · Aufrufe: 52
Hallo zusammen, ja Phosphatbinder bekommt sie auch. Was bzgl BSD, wurde das fPLi bedeutet weiss ich leider nicht. Ja gell 19 Jahre aber ich habe trotzdem Hoffnung dass sie vielleicht noch ein paar Jährchen kriegt.
Bitte nicht böse auf mich sein, aber die Nierenwerte sind wirklich schlimm.
Du wünscht dir weitere Jahre mit deiner geliebten Katze, aber ich sage es dir einfach mal so: es wird um Tage, Wochen, vielleicht ein paar Monate gehen.
fPli sind die Bauchspeicheldrüsenwerte, die man gesondert andordern muss.
Okay dann bestelle ich auch SUC. Ich schau mal ob das mit den Blutwerten einstellen klappt.
Mache davon bitte ein Foto, ich möchte das nicht alles als pdf downloaden.
Fressen mag sie halt momentan gar nicht. Sie ist eh eine zarte aber jetzt noch dünner.
Ihr ist kotzübel, weil sie Nierenwerte so hoch sind. Sie wird dann auch nichts weiter fressen.

Sie wird Infusionen benötigen, um Harnstoff und das Abbauprodukt Ammoniak (das macht Katzen irgendwann schläfrig) herauszuspülen, weil die Nieren das nicht mehr filtern können.
als Mensch würde man damit dialysepflichtig werden und auf eine Organspendeliste kommen. das gibt es für Katzen nicht.
Trinken tut sie aber, naja ist ja klar bei schlechten Nierenwerten. Danke für den Tipp mit dem Einkochen der Ulmenrinde.
Meine Daumen sind gedrückt 🍀 🍀 🍀 🍀
 
Was bzgl BSD, wurde das fPLi bedeutet weiss ich leider nicht.
am 10.11.23 wurde fPLi getestet....ich sehe zwar keine zahl, nur ein kreuz für erhöhung.
im text steht allerdings mehr als 50? :unsure: falls das stimmt, ist der wert von BSD sehr sehr hoch! ihr hättet also definitiv eine BSD-entzündung.
nierenwerte überlasse ich den besseren kenner zum analysieren ;)
 
Hallo Biensche,

Reconvales und Bioserin sind bestimmt gute Produkte, um Nährstoffe in die Katz zu bekommen. Beide haben aber zu wenig Kalorien. Reconvales z.B. 70 kcal/100ml. 45 ml sollten aber nur gegeben werden. Das ist zu wenig. Wie viel kcal Bioserin hat, weiß ich nicht, aber viele können es aufgrund der zu fütternden Menge nicht sein.

Wenn deine Maus gern oder überhaupt Flüssignahrung isst, wäre vielleicht dass Royal Canin renal Liquid cat eine Möglichkeit.

Zur Beruhigung: ich habe schon höhere Nierenwerte gesehen. Das Problem ist "nur", dass die Werte allein nicht viel über die Befindlichkeit aussagen.

SUC und Ulmenrinde sind gute Möglichkeiten, um deiner Maus zu helfen. Wie heißt sie denn?
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Hallo zusammen, ja Phosphatbinder bekommt sie auch. Was bzgl BSD, wurde das fPLi bedeutet weiss ich leider nicht. Ja gell 19 Jahre aber ich habe trotzdem Hoffnung dass sie vielleicht noch ein paar Jährchen kriegt. Okay dann bestelle ich auch SUC. Ich schau mal ob das mit den Blutwerten einstellen klappt. Fressen mag sie halt momentan gar nicht. Sie ist eh eine zarte aber jetzt noch dünner. Trinken tut sie aber, naja ist ja klar bei schlechten Nierenwerten. Danke für den Tipp mit dem Einkochen der Ulmenrinde.
zu erkennen ist: im November lag irgendwo eine Entzüdung vor, wurde mit Antibiotikum behandelt? Jetzt nur die paar Werte gemessen? Die sind nicht dramatisch. Wenn jedoch nicht behandelt wurde im November ist es übel und hat dieS chädigung vorangetrieben. So zumindest vermutbar. Du kannst etwas geben gegen Übelkeit, was wird überhaupt gegeben? Ulmenrinde richtig angewendet könnte gut bei Übelkeit helfen und auch dadurch zum Fressen animieren. Doch, nur die letzten drei Blutwerte wären fatal zu wenig angesehen, typisch sich bei älterer Katze nur darauf zu konzentrieren. Leider kannst du damit nicht viel anfangen und ich kann nur empfehlen ein umfassendes Blutbild erstellen zu lassen um den Ansatz der Unterstützung auszuschöpfen.
VG
 
Werbung:
Ich finde die Werte dermassen dramatisch auch noch nicht, da kann man noch gut unterstützen.
Ich wurde schon mal mit SUC loslegen und recoaktiv für Nieren usw.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
410
_Puschel_
P
L
Antworten
0
Aufrufe
527
Lune•
L
L
Antworten
1
Aufrufe
3K
minnifand
minnifand
N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Meiki
Meiki
Julchen&Cleo
Antworten
9
Aufrufe
975
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben