Metacam spritzen zuhause

  • Themenstarter Buna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Buna

Buna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2011
Beiträge
463
Hallo ihr Lieben,

hier nochmal ein extra Beitrag, glaube mein anderer geht etwas unter^^

Also meine Maus hat sehr sehr starke Arthrose, hat längere Zeit Solensia bekommen, das dann aber nicht mehr vertragen (starke Hautprobleme..), also abgesetzt und stattdessen Onsior.

Leider reicht Onsior allein nicht aus und die Schmerzen kamen zurück. Gestern waren wir beim Tierarzt, ihr wurde Metacam gespritzt, die Spritze hat sie gut vertragen da es so ja nicht über den Magen/Darmtrakt geht. Leider gibt es wohl nicht allzu viele Alternativen.
Es wurde vorgeschlagen ihr nur die halbe Dosis Solensia zu geben, was ich aber aufgrund der vorangegangenen Erfahrungen abgelehnt hab, zumal dann ja auch nicht sichergestellt ist das es wirklich gegen die Schmerzen hilft.

Ich hab jetzt grad mit dem TA besprochen das ich ihr zukünftig Metacam zuhause spritze, nicht täglich, eher nach Bedarf, ich schätze mal bei meiner Maus wären das so ca. Alle 3-4 Tage, will auch nicht warten bis sie dann wieder so starke Schmerzen hat..

Zusätzlich hab ich Zeel bestellt, einfach zur Unterstützung, weiß jemand wieviel man davon täglich gibt? Außerdem hat mein TA noch das Thema Akupunktur in den Raum geworfen, hat da jemand Erfahrung? Hab eine Tierheilpraktikerin in der Nähe gefunden die auch nachhause kommt, leider hab ich sie bisher nicht erreicht.

Ich weiß das Metacam stark auf die Leber/Niere geht, aber ich sehe zurzeit irgendwie keine Alternative..habt ihr vllt noch Ideen was man unterstützend machen kann? Meine Maus hat wirklich ohne Medikamente bzw nur mit Onsior ganz schlimme Schmerzen und es tut mir so Leid das ich ihr da sonst nicht helfen kann😭
 
A

Werbung

Ist Prednisolon eine Alternative?
Wenn die Katze alt ist, geht Lebensqualität vor, da geht auch Kortison und wird von Katzen meist gut vertragen. Hier arbeite ich mit Kortisonstoß absteigend über 7 - 10 Tage oder Tablette jeden Tag oder jeden zweiten Tag, je nach Katze in Absprache mit dem Tierarzt.
Die Wirkung auf den Magen ist zumindest teilweise systemisch und kann auch beim Spritzen auftreten. Niere und Leber haben mit Pred in der Regel keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und ciari
Ok also darüber hatten wir bisher nicht gesprochen. Die Metacam Spritze hat sie wie gesagt gut vertragen, da gab es keine magenprobleme.

Ich bin grad auch ganz hoffnungsvoll, hatte gestern Abend ein super Telefonat mit einer Thp, hab Ende des Monats einen Termin zur Akupunktur ausgemacht, sie kommt zu uns nachhause und wir probieren es. Darüber hinaus hat sie mir von „Schlangengift“(?) erzählt, was man auch spritzen kann und was auch schmerzlindernd wirkt. Darüber informiert sie mich dann beim Treffen genauer. Kann man auch in Verbindung mit Schulmedizin anwenden und ich denke das werde ich dann mal testen. Mehr als „nicht helfen“ kann da ja nicht passieren🤷🏻‍♀️ die Hauptsache ist für mich erstmal das sie möglichst keine Schmerzen hat. Wenn ich da mit Akupunktur und ähnlichem unterstützen kann mach ich das gerne, sofern Mausi das mitmacht, aber eigtl ist sie sehr entspannt, zumindest wenn sie keine Schmerzen hat(nachvollziehbar). Kann sehr gerne dann von meinen Erfahrungen berichten falls es jemanden interessiert. Gibt hier ja einige Arthrosemäuse.
 
Ok also darüber hatten wir bisher nicht gesprochen. Die Metacam Spritze hat sie wie gesagt gut vertragen, da gab es keine magenprobleme.

Ich bin grad auch ganz hoffnungsvoll, hatte gestern Abend ein super Telefonat mit einer Thp, hab Ende des Monats einen Termin zur Akupunktur ausgemacht, sie kommt zu uns nachhause und wir probieren es. Darüber hinaus hat sie mir von „Schlangengift“(?) erzählt, was man auch spritzen kann und was auch schmerzlindernd wirkt. Darüber informiert sie mich dann beim Treffen genauer. Kann man auch in Verbindung mit Schulmedizin anwenden und ich denke das werde ich dann mal testen. Mehr als „nicht helfen“ kann da ja nicht passieren🤷🏻‍♀️ die Hauptsache ist für mich erstmal das sie möglichst keine Schmerzen hat. Wenn ich da mit Akupunktur und ähnlichem unterstützen kann mach ich das gerne, sofern Mausi das mitmacht, aber eigtl ist sie sehr entspannt, zumindest wenn sie keine Schmerzen hat(nachvollziehbar). Kann sehr gerne dann von meinen Erfahrungen berichten falls es jemanden interessiert. Gibt hier ja einige Arthrosemäuse.

Dann spritz es ihr weiter.

Akupunktur ist toll, aber es wirkt nicht dauerhaft, außer du würdest es mit Goldakupunktur versuchen und die wirkt leider auch nicht bei jeder Katze. Ich bin offen für alles Alternative, aber wenn selbst Onsior nicht ausreichend hilft, dann denke ich, dass Schlangengift das nicht toppen wird.

Schmerzmanagement bei Spondylose
 
Ich hab kurz in Forum gesucht und es werden oft andere Therapieansätze beschrieben, habe auch noch das gefunden: Spondylose - welche Medikation ???

Mir würden zur Unterstützung noch Schüsslersalze einfallen, vielleicht kann die THP dir da weiterhelfen. Ich hab an deren Wirkung nicht wirklich geglaubt, aber unsere Miez hat arge Probleme mit der Lunge und mit der Gabe der passenden Schüsslersalze konnten wir zumindest die extrem hohe Kortisondosis auf 1/3 reduzieren. Und auch beim Schlangengift. Selbst wenn es nur hilft, die Medikamentendosis zu reduzieren, habt ihr dadurch schon etwas gewonnen.
 
Ich hab kurz in Forum gesucht und es werden oft andere Therapieansätze beschrieben, habe auch noch das gefunden: Spondylose - welche Medikation ???

Mir würden zur Unterstützung noch Schüsslersalze einfallen, vielleicht kann die THP dir da weiterhelfen. Ich hab an deren Wirkung nicht wirklich geglaubt, aber unsere Miez hat arge Probleme mit der Lunge und mit der Gabe der passenden Schüsslersalze konnten wir zumindest die extrem hohe Kortisondosis auf 1/3 reduzieren. Und auch beim Schlangengift. Selbst wenn es nur hilft, die Medikamentendosis zu reduzieren, habt ihr dadurch schon etwas gewonnen.
Hey auch hier nochmal von mir😅

An das Schlangengift hatte ich gar nicht mehr gedacht, gut das du das hier nochmal erwähnst, schreib ich mir mit auf meine arztliste, weiß nämlich das meine Tierärztin auch damit arbeitet und vllt wäre das auch unterstützend für die Zukunft was!
 
  • Like
Reaktionen: Olivengnocchi
Werbung:

Ähnliche Themen

N
20 21 22
Antworten
433
Aufrufe
181K
Esmeraldi
E
Coonboys
Antworten
32
Aufrufe
8K
R.L
R.L
Buna
Antworten
161
Aufrufe
13K
CelticHeart1968
CelticHeart1968
Andersland
Antworten
0
Aufrufe
629
Andersland
Andersland
Emilchen
Antworten
9
Aufrufe
1K
Emilchen
Emilchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben