Mirataz Erfahrungen

  • Themenstarter Babbi14
  • Beginndatum
  • Stichworte
    mirataz
B

Babbi14

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. April 2021
Beiträge
112
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der Ohrensalbe Mirataz?

Bleibt der vermehrte Appetit nach Behandlungsende bestehen?

Schöne Grüße
 
A

Werbung

Hallo, mein Kater hat dies heute zum 1x bekommen, und ich bin richtig erschrocken.
(Er frisst seit 3 Tagen kaum und ist im Wesen wirklich verändert, wirkt wie depressiv)
Durch die Salbe heute wurde es noch schlimmer, er ist total apathisch und es wirkt, als wüsste er jetzt noch nicht mal mehr, das man Wasser trinken kann.
Es ist schlimmer als vorher.
Die beschriebenen krassen Nebenwirkungen hauen bei ihm voll rein.
Morgen erfahre ich die Ergebnisse des großen Blutbilds, dort werde ich gleich nach einer anderen Lösung fragen.
14 Tage (soll man es geben), kann ich dem Süssen nicht antun.
Vorher hat er wenigstens selbstständig getrunken und das Gelee vom Futter geleckt, mit der Salbe geht gar nix mehr.

1 von 10 Katzen hat diese Nebenwirkungen häufig, mir wurde die Salbe aber als nicht so schlimm angepriesen. Beim Tierarzt liest man ja nicht den Beipackzettel.
Und 12 Stunden von Menschen und anderen Tieren fernhalten nach jedem Einschmieren.

Gruß

Micah
 
Hallo, mein Kater hat dies heute zum 1x bekommen, und ich bin richtig erschrocken.
(Er frisst seit 3 Tagen kaum und ist im Wesen wirklich verändert, wirkt wie depressiv)
Durch die Salbe heute wurde es noch schlimmer, er ist total apathisch und es wirkt, als wüsste er jetzt noch nicht mal mehr, das man Wasser trinken kann.
Es ist schlimmer als vorher.
Die beschriebenen krassen Nebenwirkungen hauen bei ihm voll rein.
Morgen erfahre ich die Ergebnisse des großen Blutbilds, dort werde ich gleich nach einer anderen Lösung fragen.
14 Tage (soll man es geben), kann ich dem Süssen nicht antun.
Vorher hat er wenigstens selbstständig getrunken und das Gelee vom Futter geleckt, mit der Salbe geht gar nix mehr.

1 von 10 Katzen hat diese Nebenwirkungen häufig, mir wurde die Salbe aber als nicht so schlimm angepriesen. Beim Tierarzt liest man ja nicht den Beipackzettel.
Und 12 Stunden von Menschen und anderen Tieren fernhalten nach jedem Einschmieren.

Gruß

Micah
Hallo Micah, meine ist eher unruhig wenn ich die Salbe gebe, aber sie frisst dadurch schon einiges mehr.
Aber zu viel gibst nicht? Versuch mal nur die Hälfte (Strich zum Abmessen ist auf der Verpackung oben). Und nicht zu viel rausdrücken, ein dünner Strich.
12 Stunden fernhalten mache ich nicht, weil ich greife ihr ja nicht ins Ohr und das ein anderes Tier daran leckt ist eher auch unwahrscheinlich.
Ich hoffe ihr findet sonst eine andere Lösung, damit er wieder frisst.
lg
 
  • Like
Reaktionen: Loewentiger
Hallo, meine Katze lebt quasi seit Februar nur durch Mirataz.
Ich dosiere es nur zu 3/4 allerhöchstens.
Die Wirkung hält bei einmaliger Gabe hier 1-2 Wochen an.
Manchmal nur 3 Tage. Je nachdem wie ich es erwischt habe.
Danach bekommt sie die nächste Ladung.

Anders geht es hier nicht, niemand weiß warum und ich hab’s akzeptiert.
bin hochzufrieden mit dem Mirataz.

Achso und ich halte die Katzen danach nicht getrennt. Da ist noch nie was gewesen nach der Anwendung.
Ich schmiere es einfach beim kraulen ins Ohr, fertig.
Total unkompliziert.
Hallo, ich werde es auch so machen, wenn ich merke sie frisst weniger werde ich ihr so etwa die Hälfte geben. Hoffe nur die Leberwerte gehen nicht zu sehr hoch.
lg
 
Ich zögere es dann immer noch ein bis zwei Tage ein klein wenig raus aber dann gibt es die nächste Ladung. Einmal haben wir sogar fast drei Wochen nichts gebraucht. Dann ging es leider wieder los. Ganz ehrlich: ich mach mir da nicht mehr rum. Meine Katze frisst nicht ohne das Zeug und dann kriegt sie es halt. Es ist auch viel besser für die Verdauung, seitdem kommt (logischerweise) wieder ordentlich hinten was raus und sie fühlt sich dadurch auch viel besser.
Hallo Heidi, du machst mir jetzt wieder ein bisschen Hoffnung. Meine frisst auch seit ca. 1 Jahr kaum noch was (1 kg. abgenommen) und habe natürlich da auch manchmal übers Einschläfern nachgedacht. Ich habe aber dann extra weniger Thiamazol gegeben (SDÜ) nur damit sie vermehrt frisst. Aber das kann ich jetzt nicht mehr machen da die Schilddrüsenwerte weiter hinaufgegangen sind. Ich werde es jetzt so handhaben wie du sagst. Weil Hauptsache sie frisst. Und 100g hat sie wenigstens schon zugenommen.
Danke und lg
 
  • Like
Reaktionen: HeidiR
Hallo, wir haben dieselbe seit gestern. Mein Kater ist eher klein und zierlich und wo immer so ca 4 Kilo. Vor einem Jahr ist unsere Hündin verstorben mit der er aufgewachsen ist. Er hatte sich auf 2,8 kg runter gehungert. Hatte dieses Medikament in spritzenform über eine Woche bekommen dann mit seinen Stoffwechsel in Wallung kommt und er wieder Appetit bekommt. Hat auch funktioniert. Er liegt nun immer bei 3 bis 3,3 kg ist aber immer noch ein sehr sehr schlechter Esser. Nun hatte er Kristalle in der Blase und musste natürlich auch behandelt werden. Ihm ging es nicht gut und er hat wieder das Futter eingestellt. Nun hat die tierärztin mir diese Salbe mitgegeben die neu auf dem Markt ist. Ich muss sagen so viel wie er heute gegessen hat ist es schon ewig her. Ich kann mich echt nicht daran erinnern. Als nebenwirkungen kann ich jetzt nur sagen, dass er miaut, was er vorher eigentlich nicht gemacht hat. Und er tiegert viel umher! Ich werde aber auch gucken dass ich ihm morgen nur die halbe Portion ins Ohr gebe.
 
Hallo, meine Katze lebt quasi seit Februar nur durch Mirataz.
Ich dosiere es nur zu 3/4 allerhöchstens.
Die Wirkung hält bei einmaliger Gabe hier 1-2 Wochen an.
Manchmal nur 3 Tage. Je nachdem wie ich es erwischt habe.
Danach bekommt sie die nächste Ladung.

Anders geht es hier nicht, niemand weiß warum und ich hab’s akzeptiert.
bin hochzufrieden mit dem Mirataz.

Achso und ich halte die Katzen danach nicht getrennt. Da ist noch nie was gewesen nach der Anwendung.
Ich schmiere es einfach beim kraulen ins Ohr, fertig.
Total unkompliziert.
Hallo Heidi. Wir haben diese Salbe auch bekommen, weil mein Kater nicht fressen mag. Alles Tierärztliche abgecheckt( 3 verschiedene) aber alles in Ordnung. Ich hatte bis heut bedenken, wegen der Nebenwirkungen. Muss ich das komplette Ohr innen einreiben? Würde mit 1/4 oder 1/2 versuchen. LG
 
Werbung:
Hallo Heidi. Wir haben die Salbe auch Montag bekommen. Hab aber noch nicht angewendet, wegen der Nebenwirkungen. Ich würde mit 1/4 oder 1/2 Menge versuchen. Dein Beitrag macht mir Mut. Tierärztliche ist alles in Ordnung. ( war bei 3 verschiedene) muss ich das komplette Innenohr einreiben? LG Ulrike
 
Vielen vielen Dank. Dann versuch ich es. Ich hoffe es wirkt bei meinem auch. LG
 
  • #10
Hallo zusammen! Ich war bisher stille Mitleserin, möchte aber gern auch einmal von unserer kleinen Maus berichten. Vor ein paar Wochen ist sie dem Tod noch so gerade von der Schippe gesprungen. Eine bisher immer gesunde etwa 7-jährige Katze, die sich tagsüber gerne draußen herum treibt und doppelt so große Kater aus dem Garten verjagt. Eines Nachts hat sie sich plötzlich übergeben und danach ging es ihr 3 Tage lang richtig richtig schlecht. Nichts gegessen, kaum getrunken und ich immer wieder zum Tierarzt, der dann am 3. Tag nach der Blutuntersuchung sagte, dass er nichts mehr tun könne. Das Blut sei schon ganz gelb und die Leber kurz vorm Versagen. Was für ein Schock, zumal es völlig aus dem Nichts kam.
Katze dann in die Tierklinik gebracht, wo es hieß, dass sie auch stark unterkühlt und dehydriert sei. Man hat sie dort 5 Tage behandelt und dank Mirataz hat sie dann nach einer harten Woche ohne Futter endlich wieder angefangen zu essen. Es wurde ihr an einem Tag gegeben und noch 3 Tage später hat sie ohne weitere Salbe weiter gegessen. Keine großen Mengen aber offenbar genug, um wieder auf die Beine zu kommen.
Auf Rückfrage sagten uns die Ärzte, wir können ihr weiterhin, wenn sie nicht fressen sollte, die Salbe ins Ohr geben. Nur wenn sie dann noch immer nicht mag, sollten wir sie wieder vorbei bringen. In 2 bis 3 Wochen müssen wir sowieso nochmal zur Kontrolle der Blutwerte. Die Werte letzte Woche waren schon besser und auch im Ultraschall sah die Leber ebenfalls besser aus. Das Wasser, das sie vorher im Bauch hatte, ging auch weg.
Vom Verhalten und Allgemeinzustand her ist die kleine Maus auch fast wieder wie vorher. Nur frisst sie mir zu wenig. Sie ist auch motzig, dass sie noch nicht wieder nach draußen darf (u.a. Problem mit Nachbarshund, der gerne mal durch unseren Garten rennt und Katzen hetzt). Sie kratzt zwischendurch an der Katzenklappe und mauzt vorwurfsvoll. Vielleicht ist ihr auch aus dem Grund nicht danach, so viel zu essen, aber es macht einen einfach fertig, wenn die Katze 2-3 Happen isst und sich dann wieder abwendet..
Seit sie wieder bei uns ist (etwa 2,5 Wochen), habe ich ihr 3x die Salbe ins Ohr gerieben. Das erste Mal die angegebene Dosis wie auf der Verpackung gezeigt, die anderen beiden Male nur noch die Hälfte. Hat auf jeden Fall gereicht, dass sie wieder ordentlich gefuttert hat, zumindest für einen Tag wie ein Scheunendrescher und danach wurde es wieder langsam weniger. Ich habe Angst, dass es nicht mehr ohne geht, zumal die Salbe ja auch für die Leber nicht so toll sein soll.. Wobei es in diesem Falle auch nur alle paar Tage eine reduzierte Dosis ist.. ich bin hin und her gerissen und werde es vor dem Tierarzt beim nächsten Termin ansprechen.
Vielleicht ist das auch Meckern auf hohem Niveau oder ich bin ungeduldig. Immerhin hat sie insgesamt schon sehr große Schritte gemacht, die Leber braucht natürlich auch ihre Zeit, um wieder richtig zu funktionieren und vielleicht braucht sie auch einfach wieder ihren Auslauf, um einen gesunden Appetit zu entwickeln. Förderlich ist sicher auch nicht, dass ich ihr täglich 2x ein wenig Vitaminpaste mit klein gemörserter Legavit-Tablette für ihre Leber auf die Pfote schmiere, was nicht gerade lecker ist. ;-) Aber anders bekommt man in diese Katze leider nichts rein. Die Antibiotika letztens konnte ich in Leckerlis verstecken aber diese Legavit ist einfach zu groß und sobald sie etwas merkt, erwacht der Drache in ihr und wird bockig.

Mich würde interessieren, wie es den anderen Katzen aus den Beiträgen über mir mittlerweile geht?
LG
 
  • #11
Hallo Celtia, ich z.B. musste die Salbe geben, da sie nach einer OP gar nicht mehr gefressen hat. Ich habe 2 Wochen durchgegeben lt. Beschreibung und habe dann eben hier nachgefragt wie ich weiter vorgehen soll. Und mache es jetzt wie die Userin Heidi gesagt hat eben nur bei Bedarf, also wenn sie wirklich ganz wenig frisst. Und da auch nur mit der Hälfte der angegebenen Menge.
Aber mir hat auch meine TÄ gesagt, dass es für die Organe (vor allem für die Bauchspeicheldrüse) viel schlimmer ist, wenn gar nichts gefressen wird.
Anhalten tut die Salbe ca. 2 Tage bei meiner Katze. Da frisst sie wirklich sehr viel, dann lässt das aber auch wieder nach.
Ich wiege sie wöchentlich ab um das Gewicht zu kontrollieren.
Wenn deine Katze jetzt nur im Haus ist wird sie wahrscheinlich weniger Energie verbrauchen und vielleicht deswegen auch weniger fressen. Ich hoffe, dass es Euch gelingt die Leberwerte wieder in den Griff zu bekommen.
lg
 
  • #12
Hallo Babbi, ja genau, uns haben die Ärzte auch gesagt, dass es am schädlichsten ist, wenn gar nichts an Nahrung ins Tier kommt. Von daher wurde anfangs auch gesagt, dass wir ihr ruhig alles geben dürfen, Hauptsache sie frisst. Wir waren froh, dass sie erst gar nicht an die fettigen Sachen rangegangen ist, um die Leber zu schonen. Ihr früheres Gewicht lag bei 3,6 -3,8kg, womit sie schlank bis normal aussah. Während der Hunger-Phase in den letzten Wochen ist das Gewicht unter 3kg gerutscht. Mittlerweile stehe ich auch regelmäßig mit ihr auf der Waage und die 3,3kg hat sie auch wieder. Es geht also bergauf!
 
  • Like
Reaktionen: Babbi14
  • #13
hallo in die Runde, unsere Butschi bekommt seit 4 Tagen auch die Salbe, bislang leider nicht mit großem Erfolg. Sie wird seit April wegen einer SDÜ mit Thyronorm Tr behandelt, bekam dann noch ne Verstopfung, dh sie kann entleeren, allerdings erst nach 4-5 Tagen , auch erbricht sie zwischendurch gelegentlich, va morgens...ich führe das auf den nüchternen Magen zurück . Nun hoffe ich dass sie mehr frisst mit der Salbe, wie lange dauert das denn, bis das Medikament wirkt? ich hoffte, dass sie gleich am nä Tg mehr Appetit entwickelt...ich habe auch das Gefühl, dass sie ruhiger und zurückgezogen ist, beim TA waren wir vor 4 Tagen wieder...er sagt auch, sie muss fressen, sonst kriegt sie die Verstopfung auch nicht in den Griff, das ist ja dann wie ein Teufelskreis, wenigstens trinken tut sie gelegentlich...muss dazu sagen, dass Butschi im Juli 17 Jahre alt wird...bis zum April war sie topfit, seitdem allerdings gefällt sie uns gar nicht mehr :-(
 
  • #14
Hm, also bei meinen beiden Miezen (herz- bzw nierenkrank) wirkt die Salbe schon nach einer Stunde. 🤔Musste ich gestern erst wieder anwenden. Ich soll es nicht tgl, sondern nur bei Bedarf zum "Appetit anschubsen" verwenden. Nimmst die die vorgeschriebene Menge? Sachte in die Innenseite des Ohres massiert?
 
Werbung:
  • #15
Hm, also bei meinen beiden Miezen (herz- bzw nierenkrank) wirkt die Salbe schon nach einer Stunde. 🤔Musste ich gestern erst wieder anwenden. Ich soll es nicht tgl, sondern nur bei Bedarf zum "Appetit anschubsen" verwenden. Nimmst die die vorgeschriebene Menge? Sachte in die Innenseite des Ohres massiert?
ja habe es genauso angewendet...irgendwie ist sie total lethargisch seit dem...eben nahm sie immerhin etwas Leberwurstpaste..und sie trinkt gut...was sie sonst nie tat...
 
  • #16
Vllt. gibt es eine Wechselwirkung mit den anderen Medikamenten? Sonst würde ich mal Reconvales Tonicum probieren. Das funktioniert bei Püppi ganz gut. Wenn sie gar nix will, das Zeug schlabbert sie trotzdem.
 
  • Like
Reaktionen: Katze Nina
  • #17
Vllt. gibt es eine Wechselwirkung mit den anderen Medikamenten? Sonst würde ich mal Reconvales Tonicum probieren. Das funktioniert bei Püppi ganz gut. Wenn sie gar nix will, das Zeug schlabbert sie trotzdem.
Wo bekomme ich das Penny? ich habe solche Angst dass "das Ende" naht...ich bin nur noch am weinen.... :-(
 
  • #18
Mirtazapin ist eigentlich ein sedierendes Antidepressivum, das als Nebenwirkung den Appetit steigert, manchmal sehr.
Aber nicht bei allen. Und es wirkt auch nicht auf alle sedierend.
Manchmal schon. Gibt sich in der Regel nach ein paar Tagen.
 
  • #19
Das Reconvales Tonicum von Alfavet kriegst du auch über das große "A" im Internet oder frag mal deinen TA, ob ers hat. Das sind Fläschchen mit "Flüssignahrung" (nur Ergänzung), die zum Päppeln genommen werden. Für mich riecht das Zeug schokoladig. Püppi ist ganz gierig drauf, auch wenn sie sonst nichts mag phasenweise.
 
  • #20
Hab grad mal nachgelesen. Das Thyronorm führt als Nebenwirkung Appetitlosigkeit auf. Seid ihr noch in der Anpassungsphase? Kontrolliert der TA regelmäßig? Mit SDÜ kenn ich mich nicht aus. Nötigenfalls würde ich auch übergangsweise zum Anfüttern mit Spritze (ohne Kanüle) breiiges NaFu ins Mäulchen geben.
 

Ähnliche Themen

SirManiac
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
SirManiac
SirManiac
TeamMerlin&Feli
2 3
Antworten
41
Aufrufe
6K
drdoolittle
D
Q
Antworten
7
Aufrufe
12K
Quaok
Q
A
Antworten
26
Aufrufe
2K
Anna151515
A
SirManiac
Antworten
9
Aufrufe
712
SirManiac
SirManiac

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben