Möglicherweise Katzen Allergie?

  • Themenstarter Katzensprung12
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzensprung12

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2022
Beiträge
8
Hallo,

wir haben seit Samstag 2 Katzen im Haus. Seidem habe ich das Gefühl das meine Nase zu laufen beginnt, und manchmal die Augen Jucken wenn ich in der Nähe der Katzen bin.

Auch muss ich zuhause öfter Niesen. Wenn ich auf der Arbeit bin sind alle Symptome wieder weg. Nach ein paar Stunden zuhause geht es wieder los.

Ich bin eigentlich mit Katzen aufgewachsen und hatte immer Kontakt zu Katzen. Dabei hatte ich allerdings nie Probleme.

Ich würde die beiden ungern wieder abgeben, kann sich sowas wieder von selbst einpendeln? Ich möchte allerdings auch nicht dass sich das ganze vielleicht noch verschlimmert.

Wäre für eure Erfahrung oder Tipps dankbar.

Lg
 
A

Werbung

Grüß Dich.

Ich denke, es ist für Dich gerade sehr interessant zu wissen, dass man auf unterschiedliche Tiere unterschiedlich stark reagiert.
Ausgewachsene Tiere produzieren auch mehr Allergene als Jungtiere.
Deshalb greifen einige mit milder Allergie zu dem "Trick" nur ausgewachsene Tiere zu adoptieren die sie vorher ausgiebig probekuscheln.

Dürfen sie aktuell bei Dir ins Schlafzimmer? Wenn ja, dann sperr sie lieber da aus und guck ob es über Nacht besser wird.

Mir fällt sonst noch eine andere Möglichkeit ein: Lufttrockenheit. Um das zu überprüfen müsstest Du Dir ein Hygrometer besorgen. Je trockener die Luft, desto gereizter sind i.d.R. die Atemwege.
 
  • Like
Reaktionen: Katzensprung12
Hallo,

wir haben seit Samstag 2 Katzen im Haus. Seidem habe ich das Gefühl das meine Nase zu laufen beginnt, und manchmal die Augen Jucken wenn ich in der Nähe der Katzen bin.

Auch muss ich zuhause öfter Niesen. Wenn ich auf der Arbeit bin sind alle Symptome wieder weg. Nach ein paar Stunden zuhause geht es wieder los.

Ich bin eigentlich mit Katzen aufgewachsen und hatte immer Kontakt zu Katzen. Dabei hatte ich allerdings nie Probleme.

Ich würde die beiden ungern wieder abgeben, kann sich sowas wieder von selbst einpendeln? Ich möchte allerdings auch nicht dass sich das ganze vielleicht noch verschlimmert.

Wäre für eure Erfahrung oder Tipps dankbar.

Lg
Stimme Irmi_ zu.
Hast du die Tiere, bevor sie zu dir gekommen sind beim Vorbesitzer besucht ?
Falls ja gab es dort Anzeichen einer Allergie ?
Das du schon Mal Katzen hattest und keine Allergie muss nichts heißen. Auf Katze A kann man allergisch sein, auf Katze B überhaupt nicht.
Hast du schon Mal einen Allergietest gemacht oder bezüglich spezifischen Tests les Mal hier
Epikutantest mit Katzenhaaren?
Allergie muss nicht gleich Abgabe der Tiere bedeuten auch wenn das viele Ärzte immer gleich so sagen. Manchmal kann man sie gut mit Medikamenten einstellen von daher würde ich dir empfehlen (auch weil bei der Witterung es auch anderes sein kann) erstmals zu testen.
 
  • Like
Reaktionen: Katzensprung12
Danke für die Antworten. Lufttrockenheit schließe ich mal aus wir haben meist zwischen 50-70%

Nein ins Schlafzimmer dürfen sie aktuell nicht. Am Morgen geht es mir besser und auch auf der Arbeit spüre ich nichts, die laufende Nase ist Tagsüber weg. Nach 1-2 Stunden zuhause geht es dann wieder los.

Wir waren ungefähr 1 1/2 Stunden beim Vorbesitzer da waren auch noch mehrere Katzen aber dort hatte ich eigentlich keine Anzeichen. Auf dem Heimweg ca. eine Stunde begann ein Auge zu Jucken.

Ich habe kurzfristig morgen einen Termin für einen Bluttest bekommen, dieser soll allerdings nicht so genau sein.

Ein Prick Test (glaube so heißt er) wäre frühestens Anfang November möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Das klingt schon sehr nach Allergie. :-/

Dann machst Du das mit dem Schlafzimmer richtig. Ich würde sie weiterhin nicht ins Schlafzimmer lassen, falls es eine Allergie ist ist das eine Deiner wichtigsten Maßnahmen.

Viel Glück für die Allergietests. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Katzensprung12
Auch wenn du die Katzen nicht ins Schlafzimmer lässt bedenke dass das eingespeichelte Fell auch in der Kleidung, Sofa etc ist. Daher, wenn es sich als Allergie herausstellt, gibt es zb waschbare Bezüge für Sofa, Kleidungswechsel bevor man ins Schlafzimmer geht da man sonst das Allergen mit hinein trägt (gerade im Fellwechsel nicht zu unterschätzen) usw.
Es kann auch sein das du auf das Katzenstreu, es gibt welche die enorm stauben oder Geruch hinzugefügt wurde, reagierst. Daher evtl mal Betonitstreu ohne Duft versuchen (zugefügter Duft führt häufig zu Unsauberkeit bei Katzen daher am besten ohne Duft kaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Katzensprung12
Werbung:
Ich hatte anfangs auch total Augenjucken, aber bei mir war die Streu das Problem. Die hat extrem gestaubt. Wir haben dann gewechselt, seither ist alles ok.
Ich drück die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: Katzensprung12
Beim Streu hatten sie bei der Vorbesitzerin das Silikatstreu von Aldi, das verwenden wir aktuell auch. Wird auch super angenommen.

Staubt ein Betonitstreu nicht mehr als Silikatstreu?
 
Wie alt sind die Katzen denn aktuell? Also schon potent, oder noch Katzenkinder? Kastriert? Kätzinnen oder Kater?
Das spielt alles eine Rolle zur Allergieeinschätzung.
 
  • #10
Es sind 2 Siam Kater aktuell 5 1/2 Monate alt. Ob sie schon potent sind weis ich nicht, markieren tun sie noch nicht.

Sind noch nicht kastriert aber wollen wir demnächst machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #11
Es sind 2 Siam Kater aktuell 5 1/2 Monate alt. Ob sie schon potent sind weis ich nicht, markieren tun sie noch nicht.

Sind noch nicht kastriert aber wollen wir demnächst machen lassen.
Hm, da würde ich spontan auf einen anderen Auslöser (Streu?) tippen, denn das Allergen Fel d 1 wird bei Jungkatzen, die noch nicht potent sind, in nur sehr geringer Menge produziert und die wenigsten Menschen reagieren bereits bei Jungkatzen vor der Pubertät. Bei erwachsenen Katzen ist das halt eine andere Nummer. Da ist das Allergen halt in größeren Mengen im Speichel und somit überall in der Wohnung.

Katzenallergie – Wikipedia

Wenn Du mal googelst, findest Du noch mehr dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Katzensprung12
Werbung:
  • #12
Andererseits steht auch dass der Fel d1 bei potenten Katern am stärksten ist.

Markiert jeder Kater sobald er potent ist oder fängt er vielleicht erst später damit an?
 
  • #13
Markiert jeder Kater sobald er potent ist oder fängt er vielleicht erst später damit an?
Nein. Die Wahrscheinlichkeit dass ein potenter Kater markiert ist am höchsten. Die, dass eine kastrierte Kätzin markiert am geringsten. Trotzdem gibt es unkastrierte Kater die noch nie markiert haben und kastrierte Kätzinnen die markieren. Auch wenn beides eher selten ist.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #14
Ok verstehe.

Denkt ihr besteht die Möglichkeit das es sich auch nur um eine anfängliche Überreaktion handeln könnte welche sich nach ein paar Tagen legt oder ist sowas eher unwahrscheinlich?
 
  • #15
Ok verstehe.

Denkt ihr besteht die Möglichkeit das es sich auch nur um eine anfängliche Überreaktion handeln könnte welche sich nach ein paar Tagen legt oder ist sowas eher unwahrscheinlich?

Wie du selbst schreibst am besten beide zeitnah kastrieren lassen denn wenn sie anfangen zu markieren riecht es nach Pumakäfig.

Bezüglich der evtl Allergie kann es vieles und nichts sein, daher Test beim Arzt ist gut, bespeichelte Haare auf Haut kleben und sehen was passiert, Streu wechseln und sehen was passiert, sollte sich eine Allergie herausstellen gibt es hier im Forum bereits einige Threads von User die ebenfalls eine haben und sie mit Medikamenten etc behandeln.
Von daher würde ich erstmal Schritt für Schritt vorgehen
 
  • #16
Denkt ihr besteht die Möglichkeit das es sich auch nur um eine anfängliche Überreaktion handeln könnte welche sich nach ein paar Tagen legt oder ist sowas eher unwahrscheinlich?
Mein Mann hatte das direkt nach Einzug unserer beiden. Sehr deutlich verschnupft, Augen getränt... Da ich Allergikerin bin, hatten wir ihn irgendwie nicht auf dem Schirm 🙈 Jedenfalls war der Test negativ und seine allergischen Symptome sind schon nach ein paar Tagen verschwunden. Genau so gut hätte er aber allergisch sein können und dann hätten wir die beiden schweren Herzens wieder abgeben müssen. Ich stand sofort in Kontakt mit dem Tierschutzverein, die waren toll und sehr verständnisvoll.
 
Werbung:
  • #17
Jetzt habe ich beim Arzt einen Bluttest gemacht (Prick Test wären 2 Monate Wartezeit)

Ergebnis war Katzen negativ aber Hausstaubmilbe ist erhöht.

Er meinte aber auch das es bis zu einem halben Jahr dauern kann das die Immunreaktion überhaupt im Blut zu sehen ist.

Ich weiß nicht ob ich mir jetzt generell auch eine Verkühlung eingefangen habe oder ob die Symptome jeden Tag schlimmer werden, aber mittlerweile habe ich den ganzen Tag ein Jucken/Kratzen im Hals und eine Laufende Nase generell fühlt sich die Nasenschleimhaut geschwollen an. Allerdings die Augen Jucken nicht mehr.

Ich denke eine dauerhafte Medikamenteneinnahme ist auch keine Lösung aber ich werde mir auf jeden Fall heute noch etwas von der Apotheke holen fürs Wochenende wenn ich mehr zuhause bin.
 
  • Sad
Reaktionen: Irmi_
  • #18
Trotz allem: Erst mal gute Besserung.
 
  • #19
Jetzt habe ich beim Arzt einen Bluttest gemacht (Prick Test wären 2 Monate Wartezeit)

Ergebnis war Katzen negativ aber Hausstaubmilbe ist erhöht.

Er meinte aber auch das es bis zu einem halben Jahr dauern kann das die Immunreaktion überhaupt im Blut zu sehen ist.

Ich weiß nicht ob ich mir jetzt generell auch eine Verkühlung eingefangen habe oder ob die Symptome jeden Tag schlimmer werden, aber mittlerweile habe ich den ganzen Tag ein Jucken/Kratzen im Hals und eine Laufende Nase generell fühlt sich die Nasenschleimhaut geschwollen an. Allerdings die Augen Jucken nicht mehr.

Ich denke eine dauerhafte Medikamenteneinnahme ist auch keine Lösung aber ich werde mir auf jeden Fall heute noch etwas von der Apotheke holen fürs Wochenende wenn ich mehr zuhause bin.

Hol dir ein Medikament und dann beobachte wie dein Körper reagiert.
Hast du

Ansonsten die bereits gegebenen Tipps umsetzen
Und..
Schwarzkümmelöl bei Katzenallergie?
Katzen Allergie
Plötzlich Allergie gegen eine Katze
 
  • #20
Danke

Schwarzkümmelöl nehme ich seit gestern.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem Luftreiniger? Bring das etwas oder kann man die Proteine nicht Aus der Luft filtern?
 

Ähnliche Themen

M
  • Miezundmaunz
  • Allergie
Antworten
10
Aufrufe
31K
killerhasi
killerhasi
B
Antworten
1
Aufrufe
2K
mia.
mia.
D
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
K
Antworten
6
Aufrufe
14K
kyracat
K
LottisKatzenschwestern
  • LottisKatzenschwestern
  • Allergie
Antworten
14
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben