Mögt ihr mich beraten?

  • Themenstarter ocean gipsy
  • Beginndatum
  • #21
Bei Sheba bin ich etwas zwiegespalten. Mich beunruhigt dieser penetrante Geruch. :oops:
Zum Heranführen an NaFu wars für Tarzan aber super! Es war sogar ein Erfolg, wenn er nur die Soße vom NaFu abgeleckt hatte. Da war ich schon glücklich. Er war wirklich hartnäckig und da ging es nur mit Geduld und sanftem Vorgehen.

Ich bin ja sonst eher radikal, aber Tarzan hatte mich (wie so oft) eines Anderen belehrt. :D Beim Fleisch zog anfangs auch nur Filet. :rolleyes: Ich hab fürs Tier also Rinderfilet und feinstes Tartar gekauft.
Gulasch wurde erst viel später interessant. Ohne Druck und Erwartungshaltung ging es.
Versuch es, wenn du magst und akzeptiere auch, wenn es erst mal verschmäht wird. Das ist okay...dann eben morgen oder übermorgen. ;)
 
A

Werbung

  • #22
Ich werde es so nochmal versuchen, aber so ganz umstellen wäre ein Traum :pink-heart:, an den ich noch nicht glauben kann.
Dann versuch es und geh es langsam an. :)
Moooonate hast du gebraucht mit deinem TroFu-Junky?
Du solltest dich von vornherein auf mehrere Monate einstellen, eben damit es keinen Stress gibt, denn Stress ist ja wirklich immer negativ, aber es geht auch stressfrei :) das bracht aber eben viel Zeit.

Habe jetzt nicht detailliert gelesen, welches Trofu du nun gibst, aber gib ihr erstmal das weiter, was sie gewohnt ist, bzw was du für gut hältst - Hauptsache, sie frisst es gut :)

Es gibt 2 Methoden der stressfreien Umstellung.
1. Du mischst unter das Trofu etwas Nafu und steigerst diese Menge jeden Tag ein wenig, so lange, bis sie das Nassfutter frisst.

Der Trick dabei ist aber, dass du umdenken musst - du musst sie nicht dazu bringen, das Nafu zu fressen, sondern dazu, dass sie gar nicht wahrnimmt, dass sie es frisst :D
Ganz im Ernst - das heißt - misch nur so wenig unter, dass sie es gar nicht wahrnimmt.
Und wenn es nur 1 Gramm ist. Ganz im Ernst. Egal. Hauptsache, sie frisst diese Mischung. Mach 1 Gramm rein und mische es ordentlich durch.
So. Und jetzt kannst du anfangen, den Nafu-Anteil bei jeder Mahlzeit zu steigern. Schau nicht, ob sie das Nafu frisst, sondern ob die Menge zu hoch war ;)
Ist der Anteil zu hoch (du merkst das daran, dass sie plötzlich anfängt hektisch zu schnuppern), dann geh lieber wieder eine Stufe runter und bleib erstmal dort, steigere langsam und immer nur um ganz wenige Gramm. Lass dir Zeit, auf ein paar Tage oder Wochen mehr Trofu kommt es wirklich nicht an ...

Du wirst sehen, dass du anfangs die Menge kaum steigern kannst - aber dann werden die "Sprünge" immer größer :)


Methode 2 ist wie Methode 1, nur dass du sie an die Konsistenz von Nafu gewöhnst, das heißt, dass du erstmal das Trofu pur mit einem Hauch Wasser anfeuchtest (Sprühflasche). Aber hier auch wirklich nur ganz leicht und dann ganz langsam steigern.

Katzen fressen vornehmlich nach Geruch und Konsistenz und beides ist bei Trofu ganz anders als beim Nafu, deswegen ist eine Ungewöhnung oft so schwer, aber mit diesen Methoden tun sie sich leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Hallo Catma,

ich hatte in der letzen Zeit TroFu durcheinander gemischt, um mit Sicherheit das beste darunter zu haben, hatte aber Bedenken und wurde hier auch schon deswegen beraten.

Methode 1 hatte ich schon versucht, war aber wohl nicht konsequent und auch zu schnell. Miezi hat sofort hektisch geschnuppert, wie du es süß ausdrückst, und dem TroFu den Rücken zugewandt. Aber diese Variante kann ich dann gerne nochmal probieren, en bisschen vorsichtiger und langsamer halt.

Methode 2 habe ich mehrfach versucht, aber egal wie wenig ich sprühte, sie fand das immer doof. Sie gehört auch zu den Katzen, die etwas nicht mehr fressen, wenn es ihr schonmal aus dem Maul gefallen ist. Mein Kater ist da ganz unempfindlich und frisst auch besabbertes Futter :aetschbaetsch2:.

Nun aber noch meine Fragen zu Methode 1: Ich gebe meinem Kater ja ganz verscheidene Sorten NaFu. Und es wäre ja toll, wenn ich von ihm etwas abstauben kann, damit ich nicht eine ganze Dose aufmachen muss. Aber er bekommt halt alles abwechselnd, weil er es sonst schnell leid wird. Kann ich denn der Miezi einfach was davon unterjubeln oder sollte ich dafür wirklich nur eine Sorte nehmen, von der ich weiß, dass sie sie nicht ganz so ekelig findet, wie Almo Nature eben. Ooooooder, sollte man direkt mit Rohfleisch beginnen? (kann ja gleich auch den Kater damit ärgern, indem ich's untermische :aetschbaetsch1:) Dem Gefühl nach würde ich meinen, dass die Katze davon noch weniger mitbekäme, weil es ja nicht so intensiv riecht, wie das Stinkesheba z.B. (mal Engelsstaub krass zitiert ;))

Und, mal ganz ehrlich, ihr habt es wirklich schon geschafft, eine Katze ganz umzustellen? Ich habe das Gefühl, die Miezi kennt NaFu, sie weiß von früher, dass es Futter ist, hat sich aber während ihrer Phase der Umzieherei zwischen den Pflegestellen und während ihrer Krankheiten (Katzenseuche, Giardien, usw.) davon abgewandt. Meint ihr, dass sie dennoch irgendwann NaFu gern fressen könnte? Ich will ja, dass sie es frisst, aber wünschenswert wäre auch, dass sie es gern mag, denn sonst ist ein Katzenleben doch nur die Hälfte wert, nicht? Wie ist es bei euren "umgestellten" Tieren? Schnurren sie noch, wenn sie das NaFu fressen müssen?

Es würde mir im Herzen weh tun, wenn meine nicht mehr schnurren würden :(.

Aber Wahnsinn, obwohl ich mit meinem ersten Beitrag sagte, dass ich keine Umstellungsberatung bäuchte, bin ich jetzt ganz aufgeregt und habe nochmal Mut bekommen, es zu versuchen. Ich danke euch so sehr :pink-heart:.
 
  • #24
Hey,

vertrau auf dein Gefühl. Du kannst Mizie einfach immer etwas anbieten. Ich hatte es so gemacht. Alle wurden gefüttert und Tarzan bekam erst mal einfach NaFu selbstverständlich angeboten.
Eben anfangs einfach etwas auf dem Finger. Das ging bei ihm nur in ganz kleinen Schritten.
Fleisch hatte ich nicht untergemischt, sondern einfach hingestellt bzw. sogar durch die Küche geworfen :D. Das war dann spannend. Tarzan bekam es erst mal in Fitzelchen vom Finger. Hinterher hatte er mir das Fleisch sogar beim Schneiden von der Küchenzeile geklaut. Er durfte das als einziger. ;)
 
  • #25
Das Thema haben wir mit der Kira auch ..

Sie futtert inzwischen zwar Nassfutter, aber besteht auch auf ihr Trockenfutter ..
Dann futtert sie lieber nix .... sie hat halt so ihre Tage ...

Wir haben dann Orjen und Acana da ... (letzteres futtert sie so lala - eher gar nicht, gibt es also öfter - gemein, aber so krieg ich sie vielleicht von ab) ... haben jetzt das Taste of Wild probiert - das mag sie ganz gern.

Würden sie auch lieber komplett von abbringen, aber Montag kommt der Neuzugang, da haben wir dasselbe Problem ... er futtert auch gern Trofu (zum Glück nicht nur)

Vielleicht klappts dann, wenn wir es zusammen machen, besser ... :confused:

LuLu frissts zum Glück so gut wie gar nicht, mal ein Bröckelchen ... dann ists gut
 
  • #26
Ohje ... die Hoffnung stirbt zuletzt, was? :rolleyes:

Wenn meine Mäkeler doch wenigstens fliegendes Fleisch fressen würden :pink-heart:.

Ich versuche es aber einfach. Am Montag kaufe ich Rinderhack und mische das unter. Ich glaube, das wäre noch das eheste, was Miezi (übrigens Minka und der Kater heißt Charly) anrühren würde. Und ich kann es gut portionieren, weil dder Rest ja eingefroren werden muss. Weiß jemand, ob man irgendwo Geflügelhack kaufen kann?

Die Minka guckt NaFu wirklich nie an, aber gaaaaanz selten frisst sie so komisches Zeug, wie Chili con Carne :eek: - nee, das habe ich nicht absichtlich gegeben. Ich halte meinen Katzen alles unter die Nase, weil sie ja eh nix davon mögen (ich esse auch selbst suuuuper selten Fleisch), aber bei dem Chili war ich schon erstaunt :p.
 
Werbung:
  • #27
Also Geflügelhack is mir noch nicht begegnet. Aber frag mal den Metzgers deines Vertrauens. Die haben doch nen Fleischwolf und machen selber bestimmt auch Hack. Verlang doch einfach Putenscnitzel oä und frag ganz nett ob sie das wolfen????

Bisschen Augeklimpern und der sagt bestimmt ja :D
 
  • #28
Hehe, ich als ehemalige Vegetarierin :oops:.

Naja, der Metzger meines Vertrauens ist momentan wohl noch Edeka. Und nächste Woche sind Putenschnitzel im Angebot für 5,99€, glaub ich (muss nochmal nachschauen :() Aber "Wir lieben Lebensmittel", nicht? Nein ehrlich, die kümmern sich da echt wahnsinnig um den Kunden. Die machen das bestimmt. Besonders wenn ich mit den Wimpern klimpere :aetschbaetsch2:, naja, schade, dass in der Metzgerei dort keine Männer arbeiten :sad:.

Danke für den Tip, die Idee wär mir nicht gekommen.
 
  • #29
Geflügelhack haben sie hin und wieder auch im Lidl ... aber hab ich noch nicht gekauft ... nur Rind ... daher kann ich dazu leider nix sagen ...
 
  • #30
... Kann ich denn der Miezi einfach was davon unterjubeln oder sollte ich dafür wirklich nur eine Sorte nehmen, von der ich weiß, dass sie sie nicht ganz so ekelig findet, wie Almo Nature eben. Ooooooder, sollte man direkt mit Rohfleisch beginnen?
Ich zitier ich mal selbst :)
...Der Trick dabei ist aber, dass du umdenken musst - du musst sie nicht dazu bringen, das Nafu zu fressen, sondern dazu, dass sie gar nicht wahrnimmt, dass sie es frisst :D
Ganz im Ernst - das heißt - misch nur so wenig unter, dass sie es gar nicht wahrnimmt.
Und wenn es nur 1 Gramm ist.
Das ist ganz wichtig, dass du anfangs wirklich nur so wenig untermischst, dass sie es nicht herausschmeckt. Insofern ist es egal, was für eine Sorte du nimmst.
Deswegen das mit dem "hektisch herumschnuppern" das ist ein Zeichen dafür, dass sie es eben riecht, die Portion Untergemischtes war also zu hoch. Du musst Anfangs immer unter dieser Schnupper-Grenze bleiben und nach ein paar Tagen wirst du sehen, dass sie mal kurz schnuppert, es "irgendwie schon kennt" ;) und es nicht mehr ganz so ungewohnt ist, weil es sich eben unmerklich eingeschlichen hat.
Später werden die Sprünge wirklich größer!
Probier es aus :)
Du kannst es ja so probieren und ganz unabhängig davon trotzdem immer mal wieder Fleisch oder anderes Nafu pur anbieten, vielleicht mag sie es irgendwann ja doch :), ich würde aber das mit dem Untermischen zu den festen Mahlzeiten kontinuierlich fortsetzen.
...Meint ihr, dass sie dennoch irgendwann NaFu gern fressen könnte? Ich will ja, dass sie es frisst, aber wünschenswert wäre auch, dass sie es gern mag, denn sonst ist ein Katzenleben doch nur die Hälfte wert, nicht?
Ich sags mal so - deine Katze ist eine Katze, also mag sie auch Nafu.
Sie hat sich ans Trofu gewöhnt und das unterscheidet sich sehr vom Nassfutter. Sie frisst es nicht, weil sie weder Geruch noch Geschmack noch Konsitenz gewohnt ist. Das heißt nicht, dass sie es nicht mag. Sie ist es nur nicht gewohnt bzw ist eben Trofujunkie...

Kennst du diesen Link schon? klickmich

Ich hatte nie viel Trofu gefüttert, aber eben lange Zeit nur Billigdosenfutter und hatte Mäkelkatzen vor dem Herrn... ganz schlim... mittlerweile fressen sie nahezu alles.
Wenn sie jetzt bestimmte Sorten (hier wird gebarft und verschiedene Dosenmarken) nicht futtern, weiß ich genau - sie mäkeln nicht, sie mögen eben bestimmte Sorten nicht...

Mit anderen Worten - auch deine Katze wird Nafu mögen! Vielleicht nicht jede Marke, aber sie wird :)

Ähnlich wie bei dir war es bei mir auch, aber eben mit Nafu - ich konnte sie von 1er Billigsorte Nafu nicht auf andere Marken umgewöhnen und dann dachte ich "wenn schon so ein Aufwand, dann kann ich es ja gleich mit barfen probieren..."

Habe es dann mit untermischen gamacht, aber eben erstmal nur eine Sorte. Erstaunlicherweise haben sie das zumindest etwas besser angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Ach ihr Lieben, ich danke euch so sehr, dass ihr mir Hoffnung macht! :pink-heart:.

Ich habe gestern abend und heute morgen das Fitzelchen NaFu vom Kater untergemischt. Heut morgen war es Sheba, da hat sie hektisch geschnüffelt :eek:, aber dann zuckte sie innerlich mit den Schultern und knusperte ihr Arcana :grin:.

Du kannst es ja so probieren und ganz unabhängig davon trotzdem immer mal wieder Fleisch oder anderes Nafu pur anbieten, vielleicht mag sie es irgendwann ja doch

Als die Katze zu mir kam, sagte meine Freundin von Tiere in Not, sie habe bei ihr auch NaFu gefressen. Ich saß also drei Tage mit der Miez auf dem Küchenboden und habe ihr erzählt, wie lecker doch all die Sorten sind und alle aufgemacht und so getan, als wenn ich sie vortesten würde mit dem Kopf im Napf :dead: (ich war echt der totale Anfänger mit den absoluten Profi-Katzen :confused:). Sie hat ein einziges Mal nur einen winzigen Brocken Felix gefressen, aber nie wieder. Außerdem wurden die Giardien ja immer schlimmer, also habe ich Hühnchen gekocht (später dann selbst eine Kotprobe eingereicht, weil sie ja noch dem Verein gehörte) und sie aß etwas davon, übergab sich und dann mochte sie es auch nie wieder.

Auch teste ich immer wieder und stelle das NaFu vom Kater auf ihren Platz oder teile es in 2 Näpfe und versuche es - seit drei Jahren. Ne ne, ich hab echt nur Hoffnung mit dem Einschleichen.

Ich danke dir für den Link. Ja, ich habe einiges falsch gemacht, das weiß ich. Als die Miezen zu mir kamen, hatte ich noch nie mit einer Katze gelebt. Außerdem waren sie so verschreckt und bissig. Ich war echt so dumm zu denken, dass sie mich nicht mögen würden, wenn ich sie zu was zwinge. Außerdem kannte ich noch nichts anderes als Supermarktfutter und wurde auch von niemandem aufgeklärt. Ich hab mich aber ein paar Wochen später hier informiert und da war es dann schon geschehen, dass die Katzen nichts mehr mochten.

Ich sehe, dass ich auch jetzt noch viel falsch mache, weil ich beim Kater so viele Sorten durcheinander füttere. Morgens Sheba, abends hochwertiger, weil er abends nicht so stark mäkelt.

Naja, ich versuche das mit dem Geflügel Hack ab morgen. Und wenn schon die Miezi ran muss, kann der Kater gleich "mitleiden", nicht? Vielleicht erreiche ich ja bei beiden das Barfen :rolleyes:. Ich weiß zwar noch nicht, wo ich das gefrorene Fleich lassen soll, aber bis ich überhaupt bei den 20% angelangt bin, dauert es eh. Ich hab auch bestimmt noch für 4 Monate Futtervorrat (auch ein anonymer Food-Horder :p), also kann ich es gaaaanz langsam angehen - umso besser für die Katzis, nicht?

Übrigens wollte ich euch allen noch sagen, dass eure Katzen totaaaal süß sind. Jede von ihnen hat so einen lieben Blick. Knuddelt sie alle mal von mir :pink-heart:.

PS: Das wollte ich schon immer fragen: Wisst ihr, wo ich eine angemessene Anzahl Eintagsküken oder Mäuse herbekomme? Fressnapf, Zoo Thomas, MacZoo und Futterhaus gibt's hier. Ich wollte das immer schonmal so gern ausprobieren, auch wenn ich kaum hinsehen könnte (Mäuse und Küken sind doch sooo niedlich :sad:!). Wenn ich gleich bei Barf-Shops bestelle ist das natürlich günstig, aber ich habe Angst auf den ganzen Sachen sitzenzubleiben, wollte ja erstmal im kleinen beim Metzger schauen und sehen, was meine Viechers überhaupt mögen. Hab ja keine Ahnung ob besser Hack oder Stücke :confused:. Ähm, kann man das Zeug notfalls auch selbst essen oder ist das eher bäh? Bin ja kein Fleischfan, aber kann ja sein, dass eine Bolognese von Geflügelhack auch schmeckt :confused::(???
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #32
Schon mal versucht das Futter mit Wasser anzumatschen Kiska?

Mein Großer is auch manchmal so mäkelig und frisst nur wenn ich ihm den Napf persönlich zuschaue, was auch machmal darin gipfelt das er es auch noch teilweise hingehalten haben will :aetschbaetsch1:

Soviel zum Thema mäkelig....

Hab das Futter mit Wasser und auch schon mit Hühnerbrühe angematscht, da geht absolut nichts, ausser dass halt das Wasser und ein bisschen von der Brühe geschlürft wird.

Mein Sterni frisst auch nur wenn ich dabei neben ihr sitze, tausendmal "ja, fein, Sterni, das schmeckt dir gut" etc. sage, immer wieder mal streichle und den Teller drehe! Ja, es muss immer die Stelle mit der meisten Soße genau vor ihr stehen. Den Napf mit Trockenfutter muss ich schütteln, damit die schönen Stücke oben liegen und die kleinen Kügelchen, die nicht so gut schmecken, nach unten rutschen. Sie hat mir das perfekt beigebracht:oops:
 
  • #33
Hab das Futter mit Wasser und auch schon mit Hühnerbrühe angematscht, da geht absolut nichts, ausser dass halt das Wasser und ein bisschen von der Brühe geschlürft wird.

Mein Sterni frisst auch nur wenn ich dabei neben ihr sitze, tausendmal "ja, fein, Sterni, das schmeckt dir gut" etc. sage, immer wieder mal streichle und den Teller drehe! Ja, es muss immer die Stelle mit der meisten Soße genau vor ihr stehen. Den Napf mit Trockenfutter muss ich schütteln, damit die schönen Stücke oben liegen und die kleinen Kügelchen, die nicht so gut schmecken, nach unten rutschen. Sie hat mir das perfekt beigebracht:oops:


Haha, ich hatte das vorher ganz übersehen. Mein Kater macht das auch. Es wird so lange an mir gezupft und gezerrt und mit weit aufgerissenem Mäulchen Miaaaaauuuuuuu gesagt, bis ich mit ihm zum Napf gehe und ihm sein Hinterteil ordentlich streichele. Ohne das isst er nicht. Und der Napf muss auch immer mit der vollsten Seite vorn stehen und es darf uns auch niemand stören, kein Geräusch, keine Musik :)

Ganz schlimm finde ich das, wenn ich weg muss. Sobald ich die Schuhe anziehe wird dieses Theater immer heftiger und lauter und ich muss doch unbedingt vorher nochmal Popo kraulen beim Essen. Und noch schlimer isses, wenn er das Futter nicht mag. Dann laufe ich den ganzen Tag mit ihm umsonst in die Küche, bestimmt 100 mal. Der wird sich noch wundern wenn meine Prüfung vorbei ist (drückt mir morgen die Daumen, schreibe Examen :eek:) und ich wieder arbeiten gehe.

Wie überleben nur andere Katzen :confused::p:D
 
  • #34
Ich sehe, dass ich auch jetzt noch viel falsch mache, weil ich beim Kater so viele Sorten durcheinander füttere. Morgens Sheba, abends hochwertiger, weil er abends nicht so stark mäkelt.
Also den Link finde ich auch toll, hat mir damals gut geholfen zu verstehen, was die Katzis denn überhaupt haben ;) Aber 2 Dinge stimmen nicht.
1. Es wird irgendwo erwähnt, dass man auch Trofu füttern soll :mad: :D
2. Das mit "wenige Marken füttern" - wenn du die Katzen erstmal an Nafu gewöhnt hast (irgendwann :rolleyes: ;)) ist es besser, wenn du so viele Marken wie möglich fütterst, weil je größer die Palette, desto besser wird der gesamte Nährwertbedarf abgedeckt, jede Firma mixt ja anderes Zeugs in die Dosen.
Wenn du drauf achtest, dass du bei den verschiedenen Marken innerhalb einer Qualitätsstufe bleibst, dann ist es für den Katzenkörper nicht so eine Umstellung.
Viele sagen auch, wenn dieser Qualitätsmix von der Katze gut vertragen wird, ist es kein Problem, ich bin da pingeliger, aber es geht, du machst das schon richtig.
Ich hab auch bestimmt noch für 4 Monate Futtervorrat (auch ein anonymer Food-Horder :p), also kann ich es gaaaanz langsam angehen - umso besser für die Katzis, nicht?
So ist es :zufrieden: Und für deine Nerven auch :cool: Aber du wirst sehen, anfangs zieht es sich wie Gummi, dann flutscht es :)
Wisst ihr, wo ich eine angemessene Anzahl Eintagsküken oder Mäuse herbekomme? Fressnapf, Zoo Thomas, MacZoo und Futterhaus gibt's hier.
Da einfach mal nachfragen, ich habe im Zoogeschäft um die Ecke dazumal 2 gefrorene Minimäuse und 2 Küken zum Austesten besorgt.
Aber auch da gilt - immer mal wieder anbieten. Allerdings müssen sie darauf ordentlich herumkauen, das sind sie nicht gewohnt... Aber wer weiß, vielleicht mögen sie es :)
habe Angst auf den ganzen Sachen sitzenzubleiben, wollte ja erstmal im kleinen beim Metzger schauen und sehen, was meine Viechers überhaupt mögen. Hab ja keine Ahnung ob besser Hack oder Stücke :confused:. Ähm, kann man das Zeug notfalls auch selbst essen oder ist das eher bäh? Bin ja kein Fleischfan, aber kann ja sein, dass eine Bolognese von Geflügelhack auch schmeckt :confused::(???
Zum Austesten frag mal den Metzger im Supermarkt oder Wochenmarktstand. Wenn du sagst es ist für Katzen, gibt er dir kleine Mengen (ansonsten geht problemlos einfrieren) verschiedene Fleischabschnitte evtl kostenlos (so habe ich erstmal ausgetestet :)).
Du kannst anfangs alles ungewürzte austesten außer Schweinefleisch.
Besser du liest dich ein wenig ein, denn Innereien solltest du eher erstmal nicht (ZB Leber) und andere gern ausprobieren (Magen und Herz). Fisch nur selten.
Zur Qualität - Fleischabschnitte sind super für Katzen - nimm bloß nicht das teure Fleisch - fettig, sehnig, knorpelig ist für Katzen toll.
Gutes "Einstiegsfleisch" ist oft Huhn, vor allem Hühnerherz wird gern genommmen. Ansonsten, wenn abgepachkt, dann nimm das billige Suppenfleisch.
Ob Hack oder nicht ist wurscht, viele Katzen nehmen anfangs Gehacktes besser an, man kann die Fleichbröckchen ja nach und nach größer werden lassen, sie müssen sich erstmal ans Kauen gewöhnen.
 
  • #35
Danke danke danke!!!!!! :smile: Ich werde alles beherzigen. Ein bisschen habe ich mich zu Barfen schon früher eingelesen, aber jetzt hat mich echt das Interesse gepackt - mit der Hoffnung meine Katzen umgewöhnen zu können sieht es gleich ganz anders aus.

Wegen der Mäuse muss ich mal suchen. Ich find das zwar ganz furchtbar, aber es sind nunmal genauso Lebewesen wie alle anderen Fleischsorten auch - da macht es ja nur den Unterschied, dass ich mir das Tierchen noch ansehen muss. Wäre aber natürlich schön, wenn sie auch gefressen werden, doch das kommt bestimmt erst später. Naja, und Eintagsküken fänd ich noch besser, weil die weniger mitbekommen haben vom Leid. Aber sagt mal, weiß jemand, wie die Tiere getötet werden? Wird denen einfach der Hals umgedreht oder wie ist das :eek:?

Aber ich hab dazu eine ganz peinliche Geschichte zu erzählen. Vor ein paar Monaten musste ich wieder mal einen meiner geliebten Degus einschläfern lassen. Er war glücklicherweise schon sehr alt, aber es hat unglaublich weh getan, weil ich ihn sehr geliebt habe. Jedenfalls kam ich verheult nach Hause, hab ihn in einen schönen Karton mit Heu gepackt mit seinen Lieblingsleckerchen und diesen hoch auf einen Schrank gestellt. Mein Papa wollte vorbeikommen und ihn für mich begraben (voll lieb von ihm). Jedenfalls bin ich nur kurz duschen gegangen, komme zurück und sehe den Karton offen und leer auf dem Boden liegen. Ich sag euch, was für ein Schreck :eek:! Ich also den Degu am suchen, bor hatte ich 'ne Panik und ein Gewissen - hoffentlich hat er das von der Regenbogenbrücke nicht mitbekommen :(. Naja, am Ende fand ich ihn in meinem Bett, wo der Kater ganz unschuldig auf ihm drauflag und mich beim Suchen beobachtete. Ich würd so gern wissen, was im Kopf des Katers vorging - wahrscheinlich "legger". Aber er hat ihn nicht angerührt (Gott sei Dank :oha:), nur gewärmt. Es wäre ja nicht nur schlimm gewesen, dass der Degu angeknabbert wäre, sondern noch viel schlimmer, dass soviel Narkosemittel im Blut war.

Naja, seitdem wollte ich denen mal Mäuse holen und sehen, was nach längerer Zeit passiert. Vielleicht finden sie ja durch das Spiel Geschmack am rohen Fleisch und es geht dann schneller :rolleyes:.
 
  • #36
Haha, ich hatte das vorher ganz übersehen. Mein Kater macht das auch. Es wird so lange an mir gezupft und gezerrt und mit weit aufgerissenem Mäulchen Miaaaaauuuuuuu gesagt, bis ich mit ihm zum Napf gehe und ihm sein Hinterteil ordentlich streichele. Ohne das isst er nicht. Und der Napf muss auch immer mit der vollsten Seite vorn stehen und es darf uns auch niemand stören, kein Geräusch, keine Musik :)

Ganz schlimm finde ich das, wenn ich weg muss. Sobald ich die Schuhe anziehe wird dieses Theater immer heftiger und lauter und ich muss doch unbedingt vorher nochmal Popo kraulen beim Essen. Und noch schlimer isses, wenn er das Futter nicht mag. Dann laufe ich den ganzen Tag mit ihm umsonst in die Küche, bestimmt 100 mal. Der wird sich noch wundern wenn meine Prüfung vorbei ist (drückt mir morgen die Daumen, schreibe Examen :eek:) und ich wieder arbeiten gehe.

Wie überleben nur andere Katzen :confused::p:D

Oh! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für`s Examen!!!

Mein Sterni ist also nicht alleine so ein kleiner Tyrann... Du glaubst gar nicht was ich schon alles weggeworfen habe bei meinen Versuchen sie auf Nassfutter umzustellen oder wenigstens sie mal hier und da zu überzeugen, dass ein paar Häppchen kein Gift sind sondern bestimmt auch nicht schlecht schmecken..... Sie schnuppert kurz und wendet sich dann angewidert ab.
Geräusche beim fressen mag sie auch absolut nicht und auch nur Pauli darf neben ihr sitzen, aber nicht aus ihrem Napf fressen sondern nur das was ich daneben lege. Die anderen Katzen müssen raus aus dem Zimmer und wenn eine an der Tür kratzt, war`s das schon wieder mit fressen.
Nur komisch, dass sie draussen sehr wohl Mäuschen und Vögelchen verspeist, egal welche Geräusche sind und obwohl ich nicht daneben sitze.....
 
Werbung:
  • #37
Hey, danke für deine Daumen. Ich glaube, es war ganz ok, das Examen. Eine weitere von 9 Prüfungen vorbei :omg:. Dafür bin ich jetzt total kaputt und hundemüde.

Ich wollt euch nur grad mal erzählen, was die Edeka-Tante so denkt. Ohje, dachte ich. Nein, wolfen konnten die natürlich nicht, also hab ich 100g Rinderhack portioniert (Mensch, das sind ja 1000 Portionen :eek:) und ein Putenschnitzel selbst klein gemacht. Ich denke mal, dass auch Rind in homöopatischen Dosen keinen Durchfall macht. Naja, Katerle mochte sein Abendessen nicht und hat dafür zweimal Miezis TroFu weggemampft mitsamt rohem Rind. Immerhin...

Aber ich musste mir von der Metzgerin, die wohl mehrere Katzen hält, erstmal anhören, dass Katzen kein rohes Fleisch dürfen und dass die davon Würmer kriegen. Ich dachte nur "Ich geb dir gleich Würmer, du!" Und unbelehrbar die Frau. Na, wenigstens hat sie's mir verkauft. Natürlich war ich freundlich, aber hatte auch eigentlich keine Lust zu diskutieren.

Naja, ihr kennt das bestimmt. Aber ich empfand das heut alles wie einen echten Montag. Mir ist immer noch übel von der Prüfung, die Füße tun weh, hab mir 'nen Nagel umgeknickt und alles fallen gelassen, was ich in die Hand nahm heute. Und der Kater maut und jammert wegen des Futters. Dabei hat der Almo Nature Hühnerschenkel im Napf!!! Und es liegt nicht an dem Stücken Rind, das weiß ich ganz genau. Der ist einfach genauso quer wie ich.

Naja, ich hau mich jetzt mal hin, bin auch schon seit 3 Uhr auf. Aber ich danke euch für all die Ablenkung die letzen Tage. Das hat echt gut getan vor der Prüfung (nach drei Monaten lernen ging echt nix mehr). Und immerhin, andere kaufen sich aus Frust Klamotten, ich entscheide zu barfen - gute Nebenwirkung hat der Stress, was?

Liebe Grüße, Charlene
 
  • #38
Aber ich musste mir von der Metzgerin, die wohl mehrere Katzen hält, erstmal anhören, dass Katzen kein rohes Fleisch dürfen und dass die davon Würmer kriegen.

Frag sie nächstes Mal, wie oft sie ihren menschlichen Kunden empfiehlt, welche Hackepeter-/Mettbrötchen essen oder Carpaccio, sich entwurmen zu lassen.
*grins*
 
  • #39
Hallo ihr Lieben.

Frag sie nächstes Mal, wie oft sie ihren menschlichen Kunden empfiehlt, welche Hackepeter-/Mettbrötchen essen oder Carpaccio, sich entwurmen zu lassen.
*grins*

Ja wirklich! Ich meine, ganz egal ob Rind oder Schwein, wo ist denn der Unterschied dazu, wenn wir Steak medium, Mett oder Carpaccio essen? Oh Mann...

Montag Nacht hat meine Miez nach dem Fitzelchen Rind leider ganz furchtbar dolle Durchfall gehabt. Ui, ich hätte nicht gedacht, dass es so viel ausmacht. Aber bin dann auf Pute umgestiegen und seitdem ist alles ok :rolleyes:.

Ich frage mich immer noch, was wohl sein wird, wenn ich die Fleischdosis erhöhe. Meint ihr echt, die Miez gewöhnt sich daran, dass immer mehr Fleisch zwischen ihrem TroFu liegt?

Außerdem wollte ich fragen, wie lange sich so winzige Dosen rohen Fleisches bei einer Raumtemperatur von ca. 17 - 18°C halten. Kann ich das TroFu einen halben Tag damit stehen lassen? Obwohl das Putenfleisch dann echt schnell dazwischen antrocknet :(. Miezi hat außerdem leider noch kein Gefühl für Mahlzeiten. Sie ist damals so pummelig geworden, weil sie bei kleinen Mahlzeiten immer alles weggeschlungen hat und dann jämmerlich nach mehr bettelte. Erst als ich anfing, das TroFu nicht mehr zu limitieren, hat sie weniger und seltener gefressen und langsam wieder eine schöne Figur bekommen :verschmitzt:. Verdrehte Logik, ich weiß, aber es hat ja so funktioniert. Ich denke das liegt daran, dass die Katzen fast verhungert wären, weil sie in einer leeren Wohnung zurückgelassen wurden. Ist der Napf voll, ist alles ok und man frisst wenn man hungrig ist. Wird der Napf aber nur wenig befüllt schlingt man alles rein, weils ja vielleicht nichts mehr neues gibt. Arme Miezen :(. Ob sie wohl je wieder normal fressen können? Ich hab sie ja schon drei Jahre ... Verstehe auch gar nicht, warum sie gleichzeitig so unglaublich viel mäkeln :confused:.

Jedenfalls finde ich es sehr schwer, diese winzigen Stückchen von dem gefrorenen abzubrechen und würde auch gerne morgens für zwei Mahlzeiten auftauen, aber das geht nicht, oder? Ich hab das Fleisch jetzt schon in kleine Kunststoffschnapsgläser und dann in eine verschließbare Dose gefüllt, aber ich konnte nicht so winzige Dosen einzeln unterbringen. Aye, ist das alles anstrengend. Hoffentlich halte ich die nächsten Monate durch :oha:.

Naja, gestern gabs endlich die heiß ersehnten Küken. Hmm, heiß ersehnt für mich, denn die Miezen haben sie nur doof angeschaut. Die Minka hat sie dann ganz ignoriert und der Charly hat die ganze Nacht damit Fußball gespielt. Irgendwann muss er wohl reingebissen haben und mein ganzer Flur war mit Eidotter und Blut voll :eek:. Aber ihr kennt das bestimmt, was für mich noch ganz erschreckend war. Die schlimmste Vorstellung wäre gewesen, das Küken morgens in meinem Gesicht zu finden - war zum Glück nicht der Fall :oha:.

Ich hab die Küken heute draußen auf einer Wiese deponiert, wo sie vielleicht andere Katzen noch finden und fressen können. Ich hoffe, das war umwelttechnisch die richtige Lösung. Irgendwie hab ich's nicht über's Herz gebracht, sie wegzuwerfen. Aber nachdem ich mal drüber nachgedacht habe und mich nun informiert hab, habe ich auch kein schlechtes Gewissen mehr. Das sind männliche Hähne, die eh verbrannt oder verfüttert werden, oder? Das heißt, auch wenn ich wieder Küken kaufe, sterben sie nicht für mich, sondern sind reiner Abfall (so traurig ich das finde :().

Vielleicht finden meine Miezen Gefallen daran, wenn sie irgendwann rohes Fleisch kennen?

Auch dabei wollte ich fragen, wie lange ich die toten Küken liegen lassen kann, dass sie noch essbar sind.

Ich danke euch für jede Antwort auf meine immer neu aufkommenden Fragen :smile:!

Liebe Grüße,
Charlene
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Hallo Charlene,

Ich frage mich immer noch, was wohl sein wird, wenn ich die Fleischdosis erhöhe. Meint ihr echt, die Miez gewöhnt sich daran, dass immer mehr Fleisch zwischen ihrem TroFu liegt?

Wenn die Katze einigermassen vernünftig tickt, wird sie sich an das Fleischfressen gewöhnen. Ist ja ein Fleischfresser, oder ? :D

Natürlich ist TF mit den chemischen Dufthilfen schwer zu toppen.
Die Leute die das entwickeln haben 40 Jahre Erfahrung.

Nur Geduld, eine junge Katze stirbt nicht in 2 Jahren an TF.


Jedenfalls finde ich es sehr schwer, diese winzigen Stückchen von dem gefrorenen abzubrechen und würde auch gerne morgens für zwei Mahlzeiten auftauen, aber das geht nicht, oder?

Ich mache aus Rohfleisch vor dem Einfrieren gerne flache Würste.
Also in Frischhaltefolie einwickeln und platt drücken. So 1-2cm dick.
Mit einem Tomatenmesser kann man oben und unten leicht vorritzen und ein kleines Stück abbrechen. Ist sehr praktisch.

Im Kühlschrank bei 8 Grad kann man Fleisch 3-4 Tage lagern.
Bei 17 Grad vieleicht 1 Tag. Die Fliegen bei uns auf dem Land verkürzen die Zeit etwas :). Wobei da Nassfutter schneller befallen wird. Warum ? Bitte selber Denken :D.

Gruss Andi
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
3K
Willi09
W
Soki
Antworten
31
Aufrufe
6K
catbuttler
catbuttler
K
Antworten
9
Aufrufe
932
ferufe
F
Maustier
Antworten
7
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
katernemo2005
Antworten
133
Aufrufe
46K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben