Molly, liebe junge Tigerdame mit weiß, hat Epilepsie und braucht Eure Daumen! PS in Niedersachsen bei Gifhorn

  • Themenstarter tigerlili
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  • #61
Ja. So seh ich das auch, aber die wollen das Pheno beibehalten. Hm
 
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  • #62
Hier ist eine Übersicht der gängigen Antiepileptika:

https://www.wtm.at/smart_users/uni/...WTM_1-2/WTM_01-02-2015_Artikel_5_Art.1424.pdf

Zwar aus 2015 und bzgl Gabapentin und Pregabalin gibt es bestimmt neuere Erkenntnisse. Das weiß aber sicher Max Hase besser als ich. Wahrscheinlich auch bei Phenytoin. Aber ich fand die Übersicht wegen der Nebenwirkungen recht gut aufgemacht. Darüber findet man in den Beipackzetteln meist nicht so viel...

Eine andere Möglichkeit wäre, ernährungstechnisch ein wenig zu unterstützen. Viel gibt es bei Epilepsie nicht, das man machen kann, aber das Wenige könnte man einsetzen, um Anfälle evt einzudämmen. Ob es reicht, wenn das Medikament der 1. Wahl ersetzt wird durch ein anderes, ist natürlich im Einzelfall immer fraglich.

Es soll ja schon vermieden werden, ein Pheno-medi gegen ein anderes Pheno-medi zu ersetzen.

Ganz schwer wird es, wenn der eigene TA nicht für einen Wechsel ist. Letztendlich vertraut man ihm ja mit Grund.
 
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  • #63
Seit einigen Tagen bekommt sie das andere Preparat Phenoleptil, wir werden sehen, ob es hilft. Anfǎlle sind zur Zeit keine, aber die Hautproblematik besteht weiterhin. Die PS unterstützt homeopatisch und mit Bepanthen Gel.

Ernährung umstellen ist bei einem Mehrkatzenhaushalt schwierig, das kann die PS nicht leisten. Dazu müsste sie alleine gehalten werden, was ihr aber auch nicht gut tut. Hoffen wir einfach mal, dass die Tierärzte richtig liegen. Wenn nicht, werd ich vielleicht doch den Weg in die Neurologie in der Tiho versuchen..…
 
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  • #64
Wir fahren gerade Molly und die Pflegedosis besuchen. Es schaut nicht so aus, als würde das Medikament besser sein…
 
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  • #65
Knuddel Molly ganz doll von mir.
 
  • #66
In Bezug auf Anfälle oder die Haut?
 
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  • #67
Dann vielleicht doch die TiHo? Dort gibt es doch auch eine dermatologische Sprechstunde. Die beiden Abteilungen könnten sich dann kurz schließen.

So ganz verstehe ich den Wechsel zu Phenoleptil nicht, wenn ich mir den Beipackzettel durchlese. Es sei denn, es ist der übliche Hinweis, dass auch Phenobarbitalmedikamente untereinander nicht ausgetauscht werden sollten.

Z.B.:

Für stabilisierte epileptische Patienten ist die Umstellung von anderen Darreichungsformen von
Phenobarbital auf Phenoleptil 12,5 mg oder 50 mg Tabletten nicht zu empfehlen.

Quelle: https://www.dechra.de/Files/Files/ProductDownloads/DE/Phenoleptil_12_5_SPC_DE.pdf

Weiters sind die Tabletten nicht teilbar. Stimmt denn dann noch die Ausgangsdosierung der Luminaletten? Oder gibt es jetzt weniger oder mehr Phenobarbital, also Wirkstoff?

Auf jeden Fall wünsche ich der Maus alles Gute!
 
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  • #69
Dann vielleicht doch die TiHo? Dort gibt es doch auch eine dermatologische Sprechstunde. Die beiden Abteilungen könnten sich dann kurz schließen.

So ganz verstehe ich den Wechsel zu Phenoleptil nicht, wenn ich mir den Beipackzettel durchlese. Es sei denn, es ist der übliche Hinweis, dass auch Phenobarbitalmedikamente untereinander nicht ausgetauscht werden sollten.

Z.B.:



Quelle: https://www.dechra.de/Files/Files/ProductDownloads/DE/Phenoleptil_12_5_SPC_DE.pdf

Weiters sind die Tabletten nicht teilbar. Stimmt denn dann noch die Ausgangsdosierung der Luminaletten? Oder gibt es jetzt weniger oder mehr Phenobarbital, also Wirkstoff?

Auf jeden Fall wünsche ich der Maus alles Gute!
Dank Dir! Bin mit der Tiho im Gespräch, die würden sich dann auch mit den Dermatologen abstimmen.
Die Dosis ist nahezu identisch, ein bisschen höher.

Als ich gestern da war, hab ich Molly kurz den Trichter entfernt, aber sofort kratzt sie sich.
 
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  • #70
Mist.

Ich bleib beim Verdacht auf sowas wie Stevens-Johnson-Syndrom, also Unverträglichkeit der Substanz. Aber ich habe es beim Mensch mit Carabamazepin auch schonmal gesehen.

Bin gespannt, was die Tiho sagt.

Ist sie wenigstens anfallsfrei?
 
  • #71
Das Stevens-Johnson-Syndrom scheint es tatsächlich bei Katzen zu geben: Erkrankung der Haut (Katze) - DocCheck Flexikon

Allerdings sollte dann auch Fieber mit im Spiel sein (und anderes). Zumindest, wenn ich eine humane Seite zu dem Thema lese: Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und toxische epidermale Nekrolyse (TEN) - Hauterkrankungen - MSD Manual Ausgabe für Patienten

Das liegt bei Molly ja nicht vor. Das ist schon mal gut.

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es etwas Anderes ist.

Gut, dass du die TiHo einbeziehst. Das dürften die richtigen Ansprechpartner sein.
 
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  • #72
Ihr Lieben, den Termin in der TiHo stehe für den 16.2., wir haben Molly jetzt eigenmächtig auf Kortison gesetzt. Ich konnte das Drama nicht mehr ertragen. Schaut selbst:
IMG_7442.jpeg

Das war am letzten Sonntag, ein trauriger Anblick! 😢
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Und das hat mir die PS gestern geschickt 🙏 sie darf auch unter Aufsicht ohne Kragen laufen, der Kratzdrang ist deutlich weniger geworden.
Einen kurzen Anfall hatte sie am 1.2., vielleicht 15 Sekunden
 
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  • #73
Die arme Maus :cry:
Hoffentlich kann ihr geholfen werden. 🍀
 
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  • #74
Oh, die Arme.
Aber ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.
 
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  • #75
A
Ihr Lieben, den Termin in der TiHo stehe für den 16.2., wir haben Molly jetzt eigenmächtig auf Kortison gesetzt. Ich konnte das Drama nicht mehr ertragen. Schaut selbst:
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Das war am letzten Sonntag, ein trauriger Anblick! 😢
Anhang anzeigen 274624
Und das hat mir die PS gestern geschickt 🙏 sie darf auch unter Aufsicht ohne Kragen laufen, der Kratzdrang ist deutlich weniger geworden.
Einen kurzen Anfall hatte sie am 1.2., vielleicht 15 Sekunden
Ach Gottchen, die Arme.

Das habt Ihr jetzt sicher richtig gemacht.
 
  • #76
Mir blutet das Herz.

Gut, dass das Cortison Wirkung zeigt.

Sorry für ein bisschen Klugscheißmodus:

Die entzündungshemmende Wirkung von Glukokortikoiden kann vermindert sein.

Quelle: Phenobarbital

Ich bin sehr gespannt, was die TiHo sagt und hoffe sehr, dass Molly schnell geholfen werden kann.

Was sagt denn überhaupt der derzeitige TA?
 
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  • #77
Denen fällt leider nichts weiter ein, außer die TiHo zu konsultieren. Mir wurde auch von Kortison abgeraten bzw es wurde nicht für notwendig gehalten. Kortisonhaltige Salbe hatte aber nicht geholfen, also haben wir im Sinne von Molly auf Tabletten umgestellt.
Ich war immer sehr zufrieden dort, aber mit Molly irgendwie nicht. Ist aber auch ne komplexe Krankheit und besser, den Rat mit der Tiho anzunehmen als weiter zu probieren.
 
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  • #78
Du brauchst für sowas meist eine Art Dr. House.
Sich im Alltag noch mit Literatursuche und seltenen Krankheitsbildern zu befassen, ist einfach schwer. Vieles muss man selber gesehen haben, gerade bei Hautgeschichten, das geben Bilder einfach nicht wieder.
Und dann kommt noch das tierärztliche Ego dazu, was ja unterschiedlich ausgeprägt ist. ;)

Ich hatte ja wieder eine Sternstunde mit meiner Tierärztin, weil die Anfallseinstellung des Stallkaters eben nicht nach Lehrbuch möglich ist (der ist nicht immer da und wird leider noch von uneinsichtigen Miteinstellern gefüttert). Ergebnis: er bekommt seine Pillen weiter, weil es keine Alternative gibt.
Ich mag die echt gerne, sie weiß viel, ist immer pro Tier, aber manchmal einfach ein wenig eckig.
 
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  • #79
Guten Morgen, ich bin Mollys Pflegemama *wink*

Inzwischen geht es Molly immer besser ! Gabi und ich haben uns gegen die Empfehlung des Ta’s dazu entschlossen, doch Cortison zu geben, und damit heilt die Haut nun ab, da der Juckreiz ausgebremst wird.
Im Gesicht ist die Haut schon schön abgetrocknet und am Hals gibt es nur noch zwei kleine Stellen, die noch offen sind. Das Fell wächst auch schon nach.Sie ist insgesamt wesentlich entspannter und benimmt sich mehr wie eine richtige Katze.
Gestern hat sie zum ersten Mal mit einem Klapperbällchen gespielt, ein Riesen Fortschritt !
 
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  • #80
Danke das du dich um Molly kümmerst :love: Hoffentlich geht es der süßen bald besser 🍀🍀🍀🍀
 

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