Muss mich aussprechen: Nachbarskatzen

  • Themenstarter toxicbiosphere
  • Beginndatum
T

toxicbiosphere

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. September 2011
Beiträge
114
Hallo,

falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben.

Folgendes möchte ich Euch schildern: Seit Monaten kommt eine bunte weibliche Katze auf unser Grundstück. Unsere Katze Lilly stellt sich mit anderen Katzen ziemlich an, wie ich in anderen Threats schon erzählt habe. Mit dieser geht es sehr laut zu, denn die Fremde lässt sich gerne provozieren. Manchmal dachten wir, die machen sich zum Teil einen Spaß draus, wenn die andere angelaufen kommt und an die Scheibe springt und das Geschimpfe zieht sich über zehn Minuten lang hin. Auch draußen, ist es nie zu einer Prügelei gekommen. Die Fremde jagt unsere lilly aber ohne Grund, weshalb ich sie auch nicht bei uns im Garten wollte. Lilly reagiert ebenfalls recht agressiv, aber nur, wenn sie drin ist. Draußen ist sie eine Schisser-Katze.

Jedenfalls ist die Katze wohl jünger als unsere und ist ständig draußen. Sogar noch nachts um 3 streicht sie um unser Haus. Unsere Nachbarn, die ebenfalls früher eine Katze hatten, freuen sich, wenn die Nachbarskatzen zu Besuch kommen und diese kommt dann auch zu ihnen ins Haus.

Heute saßen wir beim Frühstück und das Geschrei ging wieder los. Ich habe diese andere Katze immer verscheucht. Mein Freund sagte, sie sei eigentlich sehr nett und ließ sich streicheln und so. Heute ging er zur Gartentür um das mal zu beobachten, weil ich sagte, dass das jeden Tag mehrmals so geht und dieses Geschrei einem echt auf den Zeiger gehen kann, zumal die andere sich auch nicht verscheuchen lässt... Heute jedenfalls war er ganz erschrocken, weil die andere am Fuß blutete. Die hat die ganze Terassenstufe vollgeblutet. Wir haben die Tür aufgemacht und unsere in den Flur gesperrt, weil die fremde Katze uns so leid tat. Da fiel mir zum ersten Mal auf, dass die arg vor Kälte zitterte. Anscheinend wird sie morgens raus geschmissen, weil man meint, mit Winterfell geht das schon. Das würde ich nie tun. Oh Mann, das tat uns so leid. Jetzt weiß ich auch, warum die immer draußen rum läuft. Wahrhscheinlich will sie irgendwo ins Haus, weils draußen kalt und ungemütlich ist. Die Nachbarn sind noch bei der Arbeit, die Frau kommt erst gegen 13 oder 14 Uhr. Ich habe mir erlaubt, die Katze heute mal rein zu lassen, aber Lilly ist ins Wohnzimmer zurück entwischt und da hat sich die andere wieder verzogen. Mich würde einfach so interessieren, ob die jemandem gehört. Allmählich kommt mir der Verdacht, dass die frei ist und deswegen immer draußen rumläuft.
Wegen der Pfote, was sich dann aber später wieder beruhigt hat, wollte ich erst zum Arzt mit ihr, aber wie sollen wir die einfangen und so weiter...
Und es geht uns doch eigentlich nichts an, wenn sie jemandem gehört.
Mich nervt generell, dass hier überall Katzen sind und eigentlich würde ich schon gerne immer wissen, wem die gehört, die Leute mal kennen lernen. Sind doch auch Katzenliebhaber genau wie mein Freund und ich. Hundebesitzer kennen sich doch auch untereinander, wenn die GAsse gehen und sich unterhalten.:(
Jedenfalls bei dieser buntgescheckten Katze bin ich richtig neugierig. Vielleicht wärs aber auch besser das nicht zu wissen, weil mich solche Leute aufregen, die meinen, ihre Katze kann locker den ganzen Tag oder Nacht draußen sein. Vom äußeren Zustand her würde ich schon sagen, dass sie jemandem gehört. Sie sieht ganz gesund aus, das Fell ist weich und macht einen ordentlichen Eindruck, wie gesagt, ist sie noch relativ jung. Ich schätze so 4 Jahre?

Jetzt habe ich bestimmt wieder ganz verwirrend geschrieben, aber was meint Ihr dazu? Ich hatte überlegt, ob ich bei den Nachbarn klingele, dass sie sie rein lassen. Ich kann einfach kein Tier leiden sehen. Leider bin ich so und meinem Freund gehts auch nahe, aber dieses Tier gehört hat jemand anderem. Da kann man wohl nichts machen...?

Freue mich auf Eure Antworten!
Sarah
 
A

Werbung

Versucht herauszufinden, ob sie einen Besitzer hat - man kann sich ein Chiplesegerät ausleihen, vielleicht hat sie auch eine Tätowierung. Ihr könnt ein Foto machen und Plakate aufhängen nach dem Motto "wer kennt mich".

Entweder hat sie Besitzer, dann könnt ihr mit diesen Kontakt aufnehmen. Die werden vielleicht auch dankbar sein, wenn ihr ihnen erzählt, wo sie sich überall aufhält und das ein Auge auf sie gehalten wird.

Oder sie hat gar keine Besitzer ...
 
Ich kann da jetzt eher nur den Kopf schütteln. Meine Katzen kann man auch rund um die Uhr draußen treffen. Ich bin mir relativ sicher, dass sie auch "Freunde" irgendwo haben, die sie in der Wohnung besuchen. Warum auch nicht.
Ich hoffe für Euren Freigänger, dass er nicht auch auf so merkwürdig denkende Menschen trifft, wenn er draußen Leuten begegnet.
 
Frag einfach mal in der Nachbarschaft rum. Aber wenn Du keinen fremden Katzenbesuch möchtest, solltest Du Dein Grundstück zum Freilaufgehege machen. Denn Du lässt ja Deine Katze genau so frei laufen wie es die Nachbarn tun.

Lg
Susanne
 
Hoffentlich wohnst du nicht bei mir in der Nähe und hast grad Luna oder Piper bei dir eingesperrt :mad:

Meine Katzen findest du auch zu jeder Tages- und Nachtzeit draußen! Das sind Freigänger - mit eigener Katzenklappe die 24/7 auf ist.
 
Heute jedenfalls war er ganz erschrocken, weil die andere am Fuß blutete. Die hat die ganze Terassenstufe vollgeblutet.
Sarah

Ist die Katze noch bei euch? Wie geht es der Pfote?

Wenn sie sich anfassen lässt, würde ich mit ihr zum Tierarzt gehen und ihn auch nachschauen lassen, ob sie einen Chip hat.
Ansonsten frag in der Nachbarschaft rum, ob die Katze jemanden gehört.
Schau bei Tasso und im Tierschutzverzeichnis nach, ob jemand die Katze vermisst.
 
Werbung:
Danke für Eure Antworten!
Normalerweise kann man ja Katzen auch draußen laufen lassen, aber wenn ich sehe, dass sie am ganzen körper zittert und immer was von uns will, dann kann es nur bedeuten, dass sie rein will, weil sie so lange draußen ist. Die anderen Katzen haben es kapiert und kamen nicht wieder, aber die gehören ja auch unseren Nachbarn.

An Meiki: DAs ist mit dem Foto und dem CHiplesegerät ist eine super Idee!

An Locke 1938: Ich kapier gar nicht, warum da jetzt so ein Kommentar kommt. Wenn man seine Katzen draußen rumlaufen lässt, sollte man natürlich eine Katzenklappe einbauen, aber sehr wahrscheinlich ist das bei dieser Katze nicht der Fall. Die wird vermutlich morgens raus gelassen und dann bleibt sie draußen, was ja wohl sonst auch ok ist. Hoffentlich wohnst du nicht bei mir in der Nähe und hast grad Luna oder Piper bei dir eingesperrt Denn Kommentar, kannst Du dir echt mal sparen:(

Zu PaddyLynn: Das war wohl ein Missverständnis. Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass Katzen aufs Grundstück kommen, ganz im Gegenteil. Unsere Katze sieht das aber anders, aber das ist ja normal.

Und zu Mafi: Selbstverständlich haben die Katzen Leute, wo sie rein gehen, ist auch in Ordnung. Es ist halt blöd, wenn alles still ist und plötzlich geht dieses derbe laute Geschrei los von unserer hier drinnen. Und nein, sie geht dann nicht raus um die andere zu vermöbeln, es wird sich durch die Scheibe geprügelt. Und es ist auch nicht jede Katze so ein Streuner. Manche sind fast nur draußen und andere wie unsere so gut wie gar nicht, obwohl wir fast nur wegen ihr in ein Haus mit Garten gezogen sind.

Entschuldigt, dass ich mir überhaupt Gedanken oder Sorgen mache. Es werden ja so selten Katzen ausgesetzt oder gehen verloren. Da erinnere mich an meine Eltern, wo ein Kater mit einer seltsamen Kopfwunde Tag und Nacht bei ihnen im Garten rumlief, wegen unserer Katze Sukey. Mein Vater machte sich irgendwann Sorgen, weil der Kater nicht nur eine Kopfwunde hatte, sondern ihm die Haut regelrecht vom Kopf hing. Es war Frühling und er hat sich vermutlich böse mit einem anderen geprügelt. Mein Vater ist zum Tiernotruf und hat sich eine Katzenfalle ausgeliehen, der Kater wurde zum Tierarzt gebracht und ist dann TAge später dort an der heftigen Verletzung und wohl auch Erschöpfung gestorben. Gesucht hat ihn wohl niemand.
 
Hi Mickymouse,
nein, die Katze ist gleich wieder abgehauen, als unsere ins Wohnzimmer kam. ich will ihr auch nichts angewöhnen, es gibt nur Ärger mit der eigenen Katze. Es hatte irgendwann aufgehört zu bluten, sie humpelte aber und beim putzen habe ich gesehen, dass es eine richtig offene Wunde ist. Schon sch*** Sollte ich sehen, dass das in ein paar Tagen nicht besser ist, muss ich wohl doch solche Maßnahmen ergreifen. Es ist halt immer die Frage, ob man das tun sollte, wenn das Tier jemandem gehört. Es geht einen eigentlich nichts an. Das war meine Diskussionsfrage, ist aber anscheinend falsch aufgefasst worden, wenn ich hier so einige Antworten lese, was ich schade finde.
Schwamm drüber!
Gruß an alle
Sarah
 
Katzen zittern nicht vor Kälte in unseren Breitengraden, wenn sie immer draußen sind. Ich bin mir nicht mal sicher, ob Katzen überhaupt zittern, wenn sie frieren. Ist mir jedenfalls noch nie begegnet.

Was willst Du nun tun, bei dieser unerzogenen Katze? Beziehungsweise was soll der Halter tun? Wenn es ihr Spaß macht, Deine Katze zu ärgern, dann ist das so.
Denke einfach mal darüber nach, was der bemüßigte Hobbygärtner, der Katzen nicht leiden kann mit Deiner macht, wenn sie in die Rosen kackt?
Übe Dich bitte ein bisschen in Toleranz.
 
  • #10
Wenn die Wunde offen ist, ist es um so wichtiger, dass Du die Besitzer ausfindig machst. Denn wenn sie keine hat, kann das mit der Pfote sehr unschön werden ... Ein paar Tage abwarten kann da schon eine böse Infektion nach sich ziehen.

Du kannst auch die Tierärzte/Tierkliniken der Umgebung anrufen, ob da eine Katze mit entsprechendem Aussehen bekannt ist. Das andere hat ja mickymouse1 schon geschrieben.

Wie Du mit einer verletzten Katze umgehst, die bei Euch praktisch nicht weggeht, musst Du selbst entscheiden.
 
  • #11
Katzen zittern nicht vor Kälte in unseren Breitengraden, wenn sie immer draußen sind. Ich bin mir nicht mal sicher, ob Katzen überhaupt zittern, wenn sie frieren. Ist mir jedenfalls noch nie begegnet.

Was willst Du nun tun, bei dieser unerzogenen Katze? Beziehungsweise was soll der Halter tun? Wenn es ihr Spaß macht, Deine Katze zu ärgern, dann ist das so.
Denke einfach mal darüber nach, was der bemüßigte Hobbygärtner, der Katzen nicht leiden kann mit Deiner macht, wenn sie in die Rosen kackt?
Übe Dich bitte ein bisschen in Toleranz.

Boaaah Alter! Ich habe mich niemals darüber pikiert, dass Katzen in den Garten kommen. Lies doch mal bitte genau, was ich geschrieben habe. Was sollte ich mich als Katzenhalter über ne andere Katze aufregen? Es geht auch nicht um den Ärger der beiden, es geht darum, dass die Katze heute verletzt war und den Eindruck macht, dass sie ungern so lange draußen ist und das man sich dann fragt, ob die vielleicht keinem gehört. Ein vernünftiger Katzenbesitzer, baut dann wie gesagt ne Klappe ein, oder lässt seine Katze drinnen, wenn es kein Streuner ist.

Hallo Meiki,#
danke für Deinen Rat. Ich werde morgen schauen, wie sie aussieht, aber vielleicht taucht sie später wieder auf. sie kommt ja mehrmals am Tag, wenn die Nachbarn gegenüber nicht da sind und sie rein lassen.
 
Werbung:
  • #12
das liest sich hiern alles etwas wirr und scheint ja auch zu mißverständnissen zu führen!

@toxic
wenn du jetzt keine besitzer ausfindig machen kannst, kontaktiere doch bitte deinen tierarzt. der kann dir vielleicht helfen, eventuell braucht ihr eine lebendfalle, wenn sich die katze so nicht fangen läßt. der doc kann auch kontrollieren ob das tier nicht doch jemandem gehört.
spekulieren nützt ja nun nichts und bringt vor allem der verletzten katze garnichts.

dass es nerven kann wenn es andauernd stunk mit fremden katzen gibt, kann ich nachvollziehen. bei uns laufen auch imemr mal wieder streuner herum, mit denen (den katern, die ja meistens nicht kastriert sind) sich mein kater auch gerne mal kloppt:mad:, und dann verletzt ist.

ich habe das problem jetzt selber angegangen, ich habe eine kleine futterstation für ein paar streuner eingerichtet und sorge auch dafür, dass die kastriert werden.
1. muß das ohnehin sein, sonst haben wir bald hundert miezen im garten, 2. hört so auch das katergeprügel auf und auch die mädels sind ruhiger!

lg - Tiger&Fury
 
  • #13
Katzen zittern nicht vor Kälte in unseren Breitengraden, wenn sie immer draußen sind. Ich bin mir nicht mal sicher, ob Katzen überhaupt zittern, wenn sie frieren. Ist mir jedenfalls noch nie begegnet.

Meinst du das ernst? Meine Katzen zittern sehr wohl vor Kälte - ganz besonders junge Katzen zittern wenn sie frieren.
 
  • #14
Das Zittern kann auch von Stress und/oder Aufregung kommen.

Wenn die Katze immer draußen ist, dann dürfte sie mit diesen Temperaturen noch kein Problem haben. Ich denke was die Freigängerhalter hier versuchen zu vermitteln ist, das ihre Katzen durchaus auch Tag wie Nachts draußen sind und trotzdem ein zu Hause haben.

Wenn die bunte Katze neu ist, dann wird sie doch versuchen ein Revier zu bekommen. Könnte das nicht der Grund sein, warum sie um Euer Haus herumstreift? Vielleicht macht Eure Katze ja den Eindruck, das man ihr ihr Revier abluchsen kann.

Ich würde versuchen die Besitzer zu finden und sie auf die Verletzung ansprechen, wenn Du die Besitzer nicht ausfindig machen kannst, dann versuche selber an die Katzen ranzukommen und nach zu sehen, wie schlimm es ist. Ansonsten würde ich sie nicht auch noch bei Euch reinlassen.
 
  • #15
Die Katze ist verletzt, sie steht zitternd vor der Tür und möchte dringend rein.

Und da soll man sich am besten keine Gedanken machen?

Nicht wirklich oder?
 
  • #16
Hallo,

also die Behauptung Katzen zittern nicht finde ich auch ein wenig sehr weit hergeholt.
Meine drei Kätzchen habe ich auch schon zitternd draussen sitzen gesehen und das war für mich der Punkt an dem ich eine Katzenklappe installiert habe...
Bei meinen Eltern ist auch mal ein verletzter dünner Kater vor der Tür gestanden und Asche über mein Haupt wir haben Ihn aufgenommen, ja und als eine trächtige Katze vor meiner Tür gestanden ist habe ich sie auch aufgenommen und nicht einfach draussen sitzen lassen.

Von drei aufgenommenen Katzen hatte bisher nur eine Besitzer!!

Wenn du dir solche Sorgen und Gedanken über die Katze machst, würde ich sie auch rein lassen. Fotos von machen und in der Nachbarschaft aufhängen, zeitglich mal in den Tierheimen anrufen und melden.
Dann merkst du schon ob sie ein zu Hause hat, denn wenn jemand seine Katze sucht wird er darauf aufmerksam und schon kennst du den Besitzer und kannst mit Ihm über die Situation sprechen.
Ausserdem kann dir ja auch keiner Vorwürfe machen du hast eine zitternde verletzte Katze reingeholt.
Wenn es einer meiner Katzen so gehen würde, wäre ich froh drum das die Nachbarn nicht einfach nur wegschauen und sagen geht mich nichts an die hat sicherlich ein Zuhause.
 
Werbung:
  • #17
:confused: Natürlich würde ich versuchen die Katze zu bekommen, um mir die Pfote anzusehen. Aber muss ich sie dafür reinlassen?

Ganz ehrlich, manchmal verstehe ich Euch nicht. Ihr schreibt bei jeder Zusammenführung, wie überrumpelt sich die Altkatze fühlt und wie vorsichtig man da rangehen muss. Hier ist eine Freigängerkatze, die sowieso schon als Eindringling von der eigenen Katze empfunden wird und Ihr findet es eine bomben Idee, sie ins Haus zu holen.

Ich würde mich mit Leckerlis bewaffnen und rausgehen und versuchen die Katze anzulocken , evtl. kann das der Freund machen, der hat sie ja schon gestreichelt und dann würde ich versuchen mir erstmal einen Überblick über die Art der Verletzung zu verschaffen. Zusätzlich würde ich versuchen die Besitzer ausfindig zu machen und wenn das nicht gelingt und ich mir bei der Verletzung nicht sicher bin, dann würde ich das Dingelchen höchst selbst versuchen zum Tierarzt zu schaffen.
 
  • #18
Boaaah Alter! Ich habe mich niemals darüber pikiert, dass Katzen in den Garten kommen. Lies doch mal bitte genau, was ich geschrieben habe. Was sollte ich mich als Katzenhalter über ne andere Katze aufregen? Es geht auch nicht um den Ärger der beiden, es geht darum, dass die Katze heute verletzt war und den Eindruck macht, dass sie ungern so lange draußen ist und das man sich dann fragt, ob die vielleicht keinem gehört. Ein vernünftiger Katzenbesitzer, baut dann wie gesagt ne Klappe ein, oder lässt seine Katze drinnen, wenn es kein Streuner ist.

Hallo Meiki,#
danke für Deinen Rat. Ich werde morgen schauen, wie sie aussieht, aber vielleicht taucht sie später wieder auf. sie kommt ja mehrmals am Tag, wenn die Nachbarn gegenüber nicht da sind und sie rein lassen.

Ich bin durchaus ein vernünftiger Katzenhalter. Hab keine Klappe und Katzen die, wenn sie wollen, Tag und Nacht draußen sind.
Bin ich arbeiten und die Katzen sind nicht da, bleiben sie solange draußen. Sie haben Körbchen auf dem Balkon.
Ich bin mir sehr sicher, dass sie hin und wieder einen auf sterbenden Schwan machen bei anderen Leuten. Allen voran Macha, mein Moppel. Sie kann jedem glaubhaft klar machen, dass sie nur einen dicken Pelz hat und ansonsten abgemagert ist bis aufs Skelett für ein bisschen Futter nebenher.

Ich wohne auf dem Dorf. Wenn ich alle Katzen anfüttern würde, die einen auf "arm und hilflos" machen, dann hätte ich 200 Katzen.

Man sieht es Katzen an, wenn sie vernachlässigt sind.
 
  • #19
Meine armen Katzen haben Heuschober. ;) Meine armen Katzen gehen selbstbestimmt raus. Meine armen Katzen randalieren, wenn sie einen ganzen Tag in der Wohnung verbringen müssen.
Und meine armen Katzen haben ein Winterfell.
Bemitleidenswert.:(:(:(
Brauchst Du die Adresse für ein TS?
 
  • #20
´Zum Glück wohne ich ja in R bei R und Du in F bei N, so bleibt uns das erspart. ;)
 

Ähnliche Themen

TheBoys
Antworten
2
Aufrufe
576
TheBoys
TheBoys
Sayaendou
Antworten
3
Aufrufe
1K
Noci
Noci
kiks
Antworten
246
Aufrufe
14K
kiks
kiks
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
SchaPu
SchaPu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben