Mykoplasmen positiv - Katzenschnupfen überstanden - Doxy wird nicht vertragen

  • Themenstarter Kaeru
  • Beginndatum
  • Stichworte
    doxycyclin durchfall katzenschnupfen mykoplasmen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kaeru

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2023
Beiträge
1
Hallo liebe Katzenfreunde,
wir wissen gerade einfach nicht weiter und erhoffen uns ein paar Ratschläge. Zur Vorgeschichte: Unsere sieben Jahre alte Katze wurde vor zwei Wochen an einem Freitag geimpft mit einer Grundimmunisierung (Katzenschnupfen + Katzenseuche), da die letzte Impfung laut der neuen Tierärztin zu lange her ist (3 Jahre). Leider wussten wir nicht, dass sie einen Lebendimpfstoff (Versifel CVR von Zoetis) gespritzt bekommt - das wurde uns erst im Nachhinein bewusst. Über das Wochenende ging es ihr dann nicht mehr so gut, wir dachten, dass sie einfach schlapp ist, von der Impfung. Zusätzlich haben wir am Samstag noch Familienzuwachs bekommen, zwei Kitten, welche vielleicht auch zu ihrem komischen verhalten beigetragen haben könnten. Am Dienstag hatte sie plötzlich Maulatmung und hat sich versteckt, wir sind sofort zum Tierarzt gefahren, dort wurden Röntgenbilder gemacht, sie hatte viel Luft im Magen und das Herz sah komisch aus - letzteres ist fragwürdig, da die aufnahmen ziemlich verwackelt waren. Wir wurden dann an die Tiermedizinische Hochschule verwiesen, da die Tierärztin nicht so gut ausgestattet war für den Fall. In der TiHo wurde sie dann in eine Sauerstoffbox gesetzt und einige Tests gemacht, am Blutbild war nichts Auffälliges zu erkennen, auch Rachen und Hals unauffällig. Danach wurde noch ein Rachenabstrich gemacht wo das Erbenis noch ausstand, sowie erneute Röntgenbilder - die auch keine neuen Erkenntnisse gebracht haben. Wegen der Maulatmung und um noch mehr Tests zu machen, musste sie dort bleiben. Die Augenuntersuchung hat eine Keratokonjunktivitis an beiden Augen ergeben, anhand der ganzen befunden wurde Katzenschnupfen vermutet, auch wenn sie nicht alle Symptome gezeigt hat. Am Freitag konnte sie dann endlich mit einer Menge Medikamente nachhause kommen.
Hier einmal alle Medikamente: Antibiotikum Clavaseptin, Famvir, Virgan Augengel, ACC Hustensaft, Lysimun, Cerenia, Metomotyl und Mirataz.

Die Woche drauf haben wir dann das Ergebnis des Rachenabstriches bekommen: Mykoplasmen positiv. In der Zwischenzeit hat sie den Katzenschnupfen überstanden und am Mittwoch ging es ihr wieder gut und sie hat wieder angefangen mehr zu fressen, was vielleicht an dem Meloxicam lag, was wir zusätzlich besorgt haben. Am Donnerstag haben wir dann die neue Medikation abgeholt und sie sollte dann Doxcyclin 50mg 1x täglich 3/4 Tablette bekommen für 21 Tage und weiterhin Famvir + Augengel. Damit haben wir am selben Tag um ca. 16 Uhr begonnen, am Abend wollte sie auf einmal nichts mehr fressen und am nächsten Tag ebenfalls nicht. Wir haben ihr dann zwei Teelöffel Nurtipaste gegeben und das Doxy wieder um 16 Uhr, ca. 1-2 Stunden nach der gabe hat sie sich übergeben. Seit Samstag sitzt sie nur noch rum, will nichts fressen und hat ziemlich flüssigen durchfall, trinken tut sie aber noch. Das Doxy + Famvir haben wir dann abgesetzt, da man nichts mehr in sie reinbekommen hat und wir die Vermutung hatten, dass sie das AB einfach nicht verträgt. Wir haben sie dann seit Samstag zwagsgefüttert und heute mag sie immer noch nichts fressen und hat sich vorhin nochmal übergeben, aber nicht viel (ca. eine halbe stunde nach der letzten zwangsfütterung). Zur Unterstützung des Immunsystems und des Magens haben wir ihr eine Messerspitze L-Glutamin in das Futter gegeben, das Cerenia + Mirataz + Lysimun haben wir auch weiterhin verabreicht, was leider nicht hilft. Morgen (Montag) haben wir einen Kontrolltermin wegen der Augen wovon wir uns vielleicht etwas mehr Aufklärung erhoffen, was allgemein gerade das Problem bei ihr ist.
Seit heute haben die Kitten auch sehr flüssigen durchfall, als sie zu uns kamen, hatten sie etwas weichen Stuhl, wogegen wir Flohsamenschalen ins Futter gegeben haben - sie sind aber weiterhin munter und von der kranken Katze isoliert. Vielleicht hat jemand wertvolle Tipps für uns, danke!
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

I
Antworten
17
Aufrufe
2K
tiha
T
T
Antworten
2
Aufrufe
4K
MäuschenK.
MäuschenK.
meinkater321
Antworten
3
Aufrufe
933
Onni
Onni
A
Antworten
9
Aufrufe
978
Annie5
A
M
Antworten
4
Aufrufe
364
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben