Nach Besuch entlaufen?

  • Themenstarter Lia-Fleur
  • Beginndatum
  • Stichworte
    besucher längere abwesenheit scheu
L

Lia-Fleur

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. August 2021
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich lese schon länger im Forum mit und bräuchte jetzt mal seelische Unterstützung 😐

Seit 11 Wochen habe ich über den Tierschutz eine Katze aus Spanien. 4 Jahre alt, wurde als Einzelkatze vermittelt. Ihre Vorbesitzerin ist gestorben und die neuen Hausbesitzer haben die Katze nicht mehr reingelassen. Eine Nachbarin fütterte sie und brachte sie schließlich ins Tierheim.

Ich wusste schon vorher, dass sie sehr scheu ist, sich erstmal nicht anfassen lässt und sie kam auch die ersten Tage nur nachts unter dem Sofa hervor. Hat sich aber gut eingelebt, sichtbar wohlgefühlt und nach sechs Wochen forderte sie morgens ihre Streicheleinheiten ein.

Wir wohnen absolut ländlich mit Wiesen und Wald vor der Haustür und in der 9. Woche habe ich sie rausgelassen. Sie tastete sich vor und ich ging mit. Ein Mann mit Hund kam die Strasse runter und sie verschwand unter der Treppe vom Seiteneingang. Da ist eine ganz tiefe Höhle, uneinsehbar und auch bei den Nachbarskatzen beliebt.

Tja, sie kam nicht mehr raus und ich saß den ganzen Tag davor. Erst als es dunkel war, tauchte ihr Köpfchen auf. Sie ging sehr vorsichtig zum Haupteingang, überlegte es sich aber dann anders und lief nach links ums Haus rum und war im Dunkeln verschwunden. Ich blieb die ganze Nacht wach und machte mir Sorgen, weil dort der Nachbar mit seinen 6 Katzen wohnt.

Am nächsten Tag kam sie nicht wieder und auch in der folgenden Nacht nicht. Das war entsetzlich, ich habe nicht geschlafen, nur gesucht, Nachbarn gefragt, Zettel verteilt - aber am nächsten Morgen, als ich wieder meine Runde ums Haus machte, rief und lockte, schlich sie rein und saß unterm Sofa. Kam raus, als wenn nichts wäre, futterte sich voll und schlief den ganzen Tag.

Danach behielt ich sie drin und sie wollte auch nicht mehr raus. Zwei Wochen später hatte ich meine Schwester zu Besuch. Die Katze versteckte sich unter dem Sofa und suchte sich schließlich zwei neue Verstecke, sichtbar verängstigt. Das tat mir so leid und ich dachte, sie würde abends fressen, spielen und schmusen wollen - stattdessen ging sie mit uns ins Schlafzimmer auf den kleinen Kratzbaum und schlief ganz entspannt.

Nachts wurde ich mehrmals wach, weil sie an der Haustür kratzte. Das hat sie noch nie gemacht. Um 6 Uhr morgens fraß sie fast gar nichts - normalerweise ist der Napf ruckzuck leer - und jaulte laut und versuchte, rauszukommen. So laut hat sie noch nie gejammert und das waren ganz klagende, heulende Laute. Ich ließ sie also zum zweiten mal raus und sie ging zügig zum Seiteneingang und schlug sich ins Gebüsch. Das war am Mittwochmorgen und ich habe jetzt zwei Tage und Nächte nicht die geringste Spur von ihr gesehen.

Ich habe Angst, dass sie wegläuft, weil meine Schwester da war (auch Katzenhalterin - hat also die entsprechenden Gerüche mitgebracht). Kann das sein? Mich wundert dieser Umschwung von einer total ängstlich-schüchternen Katze, die höchstens mal ein zaghaftes "Mau" von sich gibt zu einer lauthals krakelenden Randaliererin, die weg will.

Kann es sein, dass sie von früher gewöhnt ist, lange draussen rumzustreunen? Auch wenn sie die Gegend noch nicht kennt?

Ich sag mir, beim letzten Mal ist sie doch auch wiedergekommen, aber ich habe furchtbare Angst und schlafe kaum. Von ihrem Naturell her müsste sie doch eher vorsichtig das Gebiet erkunden und spätestens nach ein paar Stunden wieder reinkommen, oder? Dienstagmorgen hat sie zum letzten Mal gefressen... Oder ist sie vielleicht eine "Hardcore-Freigängerin", für die es normal ist, tagelang wegzubleiben, auch am Anfang?

Entschuldigung für den langen Text, aber ich muss das mal loswerden und hoffe auf ein paar ermutigende Worte und vielleicht Tipps.
 
A

Werbung

Wenn sie so zielstrebig draußen los lief, kennt sie Freigang sehr wahrscheinlich.
Klar ist es für sie ein neues Gebiet, aber das wird sie erkunden. Wenn sie Freigänger war, kann sie wohl auch Mäuse fangen, sonst wäre sie ja zum futtern zurück gekommen.

Mehr als nach ihr suchen kannst du eigenlich nicht machen. Ist sie gechippt? Du könntest in Tierheimen nachfragen, ob sie abgegeben wurde, du könntest auch Zettel aufhängen, ob jemand deine Katze gesehen hat.
 
Kastriert und gechippt ist sie.
Zettel habe ich beim letzten Mal verteilt und aufgehangen,das war vor 2 Wochen. Wenn ich das jetzt wieder mache, denken die Leute, ich bin bekloppt 🙈🙈

Kann es denn sein, dass sie losläuft Richtung alte Heimat (also Spanien)? Weil Besuch da war, der nach fremden Katzen roch und vor dem sie Angst hatte und sie dachte, nein, hier gefällts mir nicht mehr? ...ok, ich glaub, ich schiebe Filme...

Ich würde mich gar nicht so verrückt machen, aber ich finde diesen zeitlichen Zusammenhang so merkwürdig: an einem Tag Angst und kauern im Versteck und am nächsten keine Spur mehr von Angst und selbst Futter ist unwichtig, es zählt nur: raus.
Ist das normal?
 
Ich denke, sie wird auf jeden Fall wiederkommen, weil sie weiß, dass es bei dir ordentlich Futter und ein warmes Plätzchen gibt. Dass sie sich auf den Weg nach Spanien macht ,das glaube ich aber nicht.
Ich kann deine Sorgen trotzdem gut verstehen...😕
 
Bei einer Katze die das Draußen-sein gewöhnt ist, kann der Drang nach draußen zu kommen sehr groß sein. Im Extremfall gibt es Katzen, die man nich drinnen halten kann, weil sie sich dort einfach nicht wohl fühlen.
Ob der Duft nach anderen Katzen, der an deiner Schwester haftete darann mit Schuld war, weiß ich nicht. Für mich sieht es nach sehr großem Freiheittsdrang aus.

Ich glaube auch nicht, das sie bis nach Spanien laufen will.
 
Hast du schon mal im Tierheim nachgefragt, ob sie abgegeben wurde? Machmal bringen Menschen ja gefundene Katzen dort hin.
 
Werbung:
Noch nicht, weil wir hier in einem ganz kleinen Dorf sind und die Nachbarn wissen Bescheid. Sie würden Jescha eher zu mir bringen, bzw. Bescheid sagen, denn anfassen lässt sie sich nicht von Fremden. Ausserdem ist sie extrem scheu und eine Versteckkünstlerin, sodass sie wohl tagsüber keiner zu Gesicht bekommt.
Ich nehme an, dass sie sich irgendwo versteckt und nachts dann aktiv wird. Zumindest war es ja beim letzten Mal so.

Aber es stimmt, falls sie weiter wegläuft und jemand sie findet, rufe ich besser im Tierheim an. Ich dachte allerdings immer, dass der Chip ausgelesen wird und man dann automatisch informiert wird, oder ist das nicht so?
 
Hast du die Chip-Nummer denn registrieren lassen?
Ich würde auf jeden Fall im Tierheim anrufen. Es muß ja nicht heißen, das sie beim stromern an der Dorfgrenze Halt macht.
 
Ja, ist registriert und aktuell.
Ok, ich rufe da an.
Ansonsten kann ich nur warten und suchen... Aber eure Antworten machen mir Mut. Man grübelt ja immer, ob man was falsch gemacht hat.

Eventuell schätze ich sie aufgrund ihrer Ängstlichkeit falsch ein, denn sie ist scheu, aber vielleicht ist sie im Freigang total erfahren und abenteuerlustig....Ihr Jagdtrieb ist auf jeden Fall sehr ausgeprägt und spielen konnte ich nie genug mit ihr.
 
  • #10
Ich denke, das sie erfahren ist. Eine Katze die noch nie draußen war, verhält sich eigendlich anders - außer sie hat sich vor was erschrocken und rennt in Panik weg, aber auch dann rennt sie nicht kilometerweit, sondern sucht einen Unterschlupf.
 
  • #11
Du schreibst doch, sie wurde in Spanien draußen gefüttert, also kennt sie draußen und weiß sich auch zu verstecken. Weißt du, ob sie bei der alten Dame Freigänger war?
Hat sie die Möglichkeit selbstständig rein zu kommen?
Katzenklappe oder Fenster oder so?
Ich glaube nicht, dass sie nach Spanien zurück laufen will, würde aber schon in Tierheimen nachfragen und auch Zettel aufhängen, ist doch egal, was die Nachbarn denken und du kannst ja auch nicht alle persönlichen ansprechen und sie könnte ja auch irgendwie eingesperrt sein.
Ich glaube, dass sie wieder kommt, sie weiß ja, wo es was gutes zu futtern gibt.
 
Werbung:
  • #12
Ich denke, das sie erfahren ist. Eine Katze die noch nie draußen war, verhält sich eigendlich anders - außer sie hat sich vor was erschrocken und rennt in Panik weg, aber auch dann rennt sie nicht kilometerweit, sondern sucht einen Unterschlupf.
Stimmt, beim ersten Mal hatte der Hund sie noch gar nicht bemerkt, aber sie schlich schon in die Höhle unter der Treppe und blieb bis abends da drin.
 
  • #13
Du schreibst doch, sie wurde in Spanien draußen gefüttert, also kennt sie draußen und weiß sich auch zu verstecken. Weißt du, ob sie bei der alten Dame Freigänger war?
Hat sie die Möglichkeit selbstständig rein zu kommen?
Katzenklappe oder Fenster oder so?

Ob sie Freigänger war, weiß ich leider nicht.

Ich lasse den ganzen Tag die Tür auf, bleibe bis Mitternacht auf, dann Tür zu und um halb 6 mache ich sie wieder auf. Und ich renne ständig ums Haus und die Strasse rauf und runter, rufe und locke mit Futter.
Fenster auflassen geht leider nicht, weil von den 6 Nachbarskatzen 3 immer hier in die Wohnung wollen und ich bei offener Tür auch ständig aufpassen muss.
 
  • #14
Was mir etwas Sorgen macht, sind die Nachbarskatzen. Sie würde dir ja als Einzelkatze vermittelt, weißt du, ob sie mit anderen auskommt oder Angst vor anderen Katzen hat?
Ansonsten würde ich es etwas entspannter angehen, auch wenn es schwer fällt. Schon nach ihr suchen und auch rufen, aber nicht ständig, damit sie sich nicht bedrängt fühlt und sich vielleicht so aus ihrem Versteck traut.
 
  • #15
Was mir etwas Sorgen macht, sind die Nachbarskatzen. Sie würde dir ja als Einzelkatze vermittelt, weißt du, ob sie mit anderen auskommt oder Angst vor anderen Katzen hat?

Das weiß ich leider auch nicht. Mir wurde nur gesagt, dass sie in den zwei Monaten im Tierheim immer für sich war und sich nicht an eine andere Katze angeschlossen hätte.

Die Nachbarskatzen machen mir auch Sorgen, aber ich habe festgestellt, dass sie ab 22 Uhr alle reingehen. Und das ist ja genau die Zeit, zu der meine Jescha aktiv und jagdlustig wird. Nur dass sie dann tagsüber nicht reinkommt zum Fressen und Schlafen, verstehe ich nicht.
 
  • #16
Hallo @Lia-Fleur , gibt es noch keine Neuigkeiten?
 
Werbung:
  • #17
Nein 😔
Ich hab alles abgesucht und ständig steht die Tür auf. Wenn ich wenigstens wüsste, dass sie in der Nähe ist... Und seit gestern regnet es in Strömen und ich denke, hoffentlich hat sie ein trockenes Plätzchen... Bei diesem Wetter würde jede Katze doch reinkommen, oder?
Ich bin total fertig
 
  • #18
Ist sie eventuell wieder in dieser Höhle unter der Treppe, und kann nicht von alleine heraus?
 
  • #19
Das dachte ich zuerst auch, aber ich hatte von gestern mittag bis heute morgen die Wildtierkamera davor stehen - nichts drauf... Raus käme sie ganz leicht, die Öffnung ist recht groß
 
  • #20
Eine Frage: in der Nacht, bevor sie unbedingt raus wollte, hat sie auf der Kommode gesessen und aus dem Fenster geguckt und dann an der Tür gekratzt. Morgens sprang sie auch da drauf, heulte laut zum Fenster raus und kratzte dann wieder an der Tür.
Kann es sein, dass sie nachts etwas gesehen hat, wo sie unbedingt hin wollte? Mäuse?

Und obwohl sie kastriert ist, ist sie vielleicht mit einem Kater unterwegs? Aber dann müsste ich die beiden doch irgendwo sehen, oder?

Als wir sie gerade hatten und sie noch nicht raus durfte, kamen die beiden Kater vom Nachbarn immer bis an unsere Tür und schnupperten und saßen davor. Jetzt sitzen sie jeden Abend ganz still in der Auffahrt und halten Wache bis etwa 22 Uhr und gehen dann rein.

Ich grübel ohne Ende...
 

Ähnliche Themen

Sunflowers und Lilli
Antworten
18
Aufrufe
3K
Lola&Leo
Lola&Leo
P
Antworten
3
Aufrufe
1K
Pilule
P
pussinboots
Antworten
17
Aufrufe
2K
Milli2020
M
U
Antworten
9
Aufrufe
2K
Rabo
Rabo
M
Antworten
8
Aufrufe
4K
bixbite
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben