Nassfutter ohne extra Ballaststoffe ok?

  • Themenstarter Nexa
  • Beginndatum
N

Nexa

Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2023
Beiträge
47
Hi,
ich habe mich aufgrund von Durchfall nach Giardien und toxinbildenden Clostridien relativ viel mit der Ernährung befasst und habe mich dabei auch ein wenig ins BARFen eingelesen.
Der Kater, den es betrifft erhält aktuell nur Nassfutter. Nachdem der Kotabsatz einigermaßen stabil ist, bin ich dabei neue Sorten/Marken einzuschleichen.
Aktuell habe ich hier eine Dose MjamMjam Pur (Huhn) vor mir. Mir fiel hier direkt ins Auge, dass anders als bei den zwei vorherigen Huhnsorten die wir hatten (Macs Huhn mit ganzen herzen und MjamMjam Huhn mit Karotte+Katzenminze), in dieser Dose keinerlei Ballaststoffquellen aufgeführt sind.
Durchs einlesen ins BARFen ist mir ein Ballaststoffanteil zB durch Möhre oder Flohsamenschalen von ca 5% auf die Rohfleischmasse als Empfehlung bekannt. Das sei laut dem wie ich es verstanden habe, wichtig für die Kotregulierung. Wegen des Durchfalls habe ich sogar einige Zeit extra zum NF noch ne Portion Flohsamenschalen, also Ballaststoffe gegeben.

Wie passt es jetzt also, dass hier keinerlei Ballaststoffe zugesetzt sind. Sollte ich noch welche zuführen, wenn der Kot noch ab und an zwar geformt, aber weich ist?

Was ist das Pro / Contra von Sorten ohne Ballaststoffzusätze?


Hier die Zusammensetzung: Hühnchenfleisch, - herz, -leber, -magen 71%, Fleischbrühe 27,5%, Mineralstoffe 1%, Eierschalen 0,5%
Rohasche 2,2% / Rohfaser 0,4% / Feuchtigkeit 79%
 
A

Werbung

Ich würde es einfach beobachten und von den Katzen abhängig machen, und zur Not wieder welche dazugeben. Bei meinen Katzen gibt es Sorten ohne pflanzliche Ballaststoffe, die tatsächlich zu zu hartem Kot führen. Es gibt aber auch Sorten und Marken, da passiert das nicht. Es gibt ja durchaus auch tierische Ballaststoffe, das muss nicht zwingend pflanzlich sein, und ist je nach Deklaration auch teilweise nicht von außen erkennbar.
 
Ich sag’s mal so, wenn’s als alleinfuttermittel deklariert ist, muss alles lebenswichtige drin sein.
Ich denke also Katzen brauchen keine Ballaststoffe so wie wir Menschen.
Es kann aber durchaus sein, dass es manch verdauung hilft, falls zB ne Katze zu Verstopfung neigt.
Ich würde also beobachten wie sie mit dem Futter alleine klarkommt.

Nur zur Sicherheit; die zugesetzten flohsamen hast du vorher in Wasser eingeweicht zu nem glibber, oder? Sonst entziehen die sehr viel Wasser und du erreichst das Gegenteil von weicherem Stuhl
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Wenn du dir die analytischen Bestandteile anschaust, sind sie bei allen 3 Sorten ziemlich ähnlich.

MACs Cat Huhn pur mit ganzen Herzen:
Rohfaser 0,3%
NfE ca. 2%

MjAMjAM - saftiges Huhn an leckeren Möhrchen
Rohfaser 0,4 %
NfE ca. 1,8 %

MjAMjAM - Purer Fleischgenuss - saftiges Huhn pur
Rohfaser 0,4 %
NfE ca. 1,8%


Hauptbestandteil der Rohfaser ist der Pflanzenbaustoff Zellulose. Rohfaser gehört zu den unlöslichen Ballaststoffen, der Ballaststoffgehalt eines Futters ist jedoch nicht gleich dem Rohfasergehalt.
Woher nun bei MjamMjam Huhn pur die Rohfasern kommen, scheint nicht deklariert zu sein, vorhanden sind offensichtlich welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Sicherheit; die zugesetzten flohsamen hast du vorher in Wasser eingeweicht zu nem glibber, oder? Sonst entziehen die sehr viel Wasser und du erreichst das Gegenteil von weicherem Stuhl

Ja genau. In der Regel haben habe ich sie einen Tag quellen lassen. Mindestens aber ein paar Stunden.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
850
Fan4
Fan4
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Sölle
S
Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps
J
Antworten
2
Aufrufe
564
Jenlain
J
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben