Natron bei Magenbeschwerden

  • Themenstarter Kajito
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kajito

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. März 2022
Beiträge
1
Hallo,
ich bin neu hier in Forum und hoffe dass ihr vielleicht die Antwort habt die ich erfolglos gesucht habe.

Wir kämpfen mit unserem 13j Kater seit Ende Dezember mit verschiedenen Krankheitsbildern rum. Angefangen mit einer Pankreatitis (die schon fast weg ist), scheinbar in Verbindung mit einer Gastritis und fortlaufendem Erbrechen. Mittlerweile haben wir auch einen Vit B Mangel.

Natürlich sind wir mit ihm in Behandlung in unserer Tierklinik, nur probieren wir auch gewisse Dinge auf "natürlichere" Weise zu behandeln.
Für das erbrechen ist lt. Tierklinik ein hoher Anteil an Magensäure bei ihm verantwortlich. Dafür bekommt er auch ein Medikament, nur ist er leider ein Meister darin diese im Mund zu behalten und wenn wir nicht hinschauen zu entsorgen.....

Nun ist mir die Idee gekommen, da ich es bei mir selbst auch so mache, ihm in Wasser gelöstes Natron zu geben. Dazu habe ich über eine Googlesuche nur einen Artikel von einer Ärztin gefunden in der es hieß dass man einer Katze Natron geben könnte (mit Mengenangabe).
Den Selben Artikel findet man auf mehreren Seiten was ich ein bisschen komisch fand. Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen das Natron für eine Katze wirklich schädlich sein kann, dachte aber ich frag bei anderen Katzenliebhabern ob schon Erfahrungen dazu gemacht wurden.

Danke schon mal im Voraus
 
A

Werbung

Natron klingt für mich alles andere als unbedenklich. Habe noch nichts dergleichen gehört.

Hast du schon mal Amerikanische Ulmenrinde ausprobiert? Auch bekannt unter dem Englischen Begriff „Slippery Elm Bark“. Die kochst du als „Schleim“ auf und gibst sie deiner Katze mit Abstand vor einer Mahlzeit. Dieser Schleim kleidet den Magen dann schützend aus. Hilft vielen Katzen begleitend, die mit Übelkeit zu kämpfen haben.
Wichtig, falls Medis gegeben werden, mit etwas Zeitabstand (müsstest du mal recherchieren wie viel genau, ich habe sowas wie 1 Stunde im Kopf).
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Rickie und Cat Fud
Wenn du einen natürlichen Magenschutz möchtest, gib Ulmenrinde.

Aber mit mehr als dünner Informationslage Natron in die Katze zu kippen, halte ich für... nicht hilfreich.
 
Hallo,
Natron kann - bei falscher gabe - den pH-Wert des Blutes falsch beeinfussen, dann habt ihr ein echtes Problem! Lass die Finger davon ist mein Rat.
SEB ist ein sehr guter Rat!
VG
 
Ulmenrinde, Heilerde, Heilhefe (Perenterol) würden mir spontan einfallen.
Natron ist wirklich sehr bedenklich.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
Ich bin sehr von Natron als Hausmittel überzeugt. Allerdings nehme ich es nicht mehr zu mir. Die Gefahr von Überdosierung oder Nebenwirkungen ist schlicht zu groß, ich würde es mir selbst oder einem Tier nur im absoluten notfall geben.

Natron wirkt basisch, neutralisiert also die magensäure. Natron kann das magenmilieu aber auch ganz schnell zu sehr basisch machen was zu angriffen auf den Magen führt.
Natron ist günstig und verfügbar, es wird oft als alternatives Wundermittel gepriesen. Lass dich dabei aber nicht davon wegtäuschen das es pure Chemie ist.

Ich rate von der natron gabe dringend ab.
 
Werbung:
Ich empfehle Ulmenrinde, hier hat es immer sehr gute Dienste geleistet.
 
Wenn ich schon "pure Chemie" lese, dann reicht es schon wieder.
Magensäure ist auch Chemie, nämlich verdünnte Salzsäure. Und die hat schon ihren Sinn, denn anders bekommt eine Katze das Fleisch im Magen nicht verdaut.
Reaktionsgleichung für Natriumcarbonat alias Soda oder auch Inhaltsstoff in Backpulver mit Magensäure:

Na2CO3( Soda)+ 2HCL(Salzsäure) ---> 2NaCl (Kochsalz)+ H2O(Wasser) + CO2(Kohlendioxid) Also das macht den pH-Wert im Magen richtig kaputt, außerdem muss eine Katze davon aufstoßen.
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika, Kajito, Pitufa und 4 weitere
Ich würde ja mal noch unterscheiden, ob wir von Natron, also Natriumhydrogencarbonat, oder Soda, also Natriumcarbonat, sprechen.

Und nebenbei, das ganze Leben ist Chemie und selbst in unserem Körperlaufen in jeder Sekunde tausende von chemischen Reaktionen ab. Jede Pflanze, jedes Lebewesen ist nichts weiter als Chemie. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika, saurier, zizi und 2 weitere
  • #10
Ich würde ja mal noch unterscheiden, ob wir von Natron, also Natriumhydrogencarbonat, oder Soda, also Natriumcarbonat, sprechen.

Und nebenbei, das ganze Leben ist Chemie und selbst in unserem Körperlaufen in jeder Sekunde tausende von chemischen Reaktionen ab. Jede Pflanze, jedes Lebewesen ist nichts weiter als Chemie. ;)
Das gibt es auch noch, auch bekannt als Bicarbonat. Aber das löst sich so mistig in Wasser.
Aber ich würde die Katze mal auf Heliobacter pilorii testen lassen. Wenn man dann fündig wird, bekommt man das mit dem passenden AB wieder hin. Das wäre nicht die erste Katze mit einer chronischen Magenschleimhautentzündung durch diese Mistviecher.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #11
Und nebenbei, das ganze Leben ist Chemie und selbst in unserem Körperlaufen in jeder Sekunde tausende von chemischen Reaktionen ab. Jede Pflanze, jedes Lebewesen ist nichts weiter als Chemie. ;)
Danke dafür!
Ich kann dieses ganze "aber ich will keine Chemie"-Zeug echt nicht mehr hören. Ein Molekül ist ein Molekül ist ein Molekül.

Meine Katze würde ich dennoch nicht mit Natron füttern :grin: Aber einfach deshalb, weil mir ein über den Daumen gepeiltes Verändern des PH-Werts im Magen als verdammt unkluge Idee erscheint.
 
Werbung:
  • #12
Ich bin sehr von Natron als Hausmittel überzeugt. Allerdings nehme ich es nicht mehr zu mir. Die Gefahr von Überdosierung oder Nebenwirkungen ist schlicht zu groß, ich würde es mir selbst oder einem Tier nur im absoluten notfall geben.

Natron wirkt basisch, neutralisiert also die magensäure. Natron kann das magenmilieu aber auch ganz schnell zu sehr basisch machen was zu angriffen auf den Magen führt.
Natron ist günstig und verfügbar, es wird oft als alternatives Wundermittel gepriesen. Lass dich dabei aber nicht davon wegtäuschen das es pure Chemie ist.

Ich rate von der natron gabe dringend ab.
auuserdem kann es zu dem Reboundeffekt führen: immer mehr davon weil ständig Magensäure gebildet wird.
 
  • #13
Wenn ich schon "pure Chemie" lese, dann reicht es schon wieder.
Magensäure ist auch Chemie, nämlich verdünnte Salzsäure. Und die hat schon ihren Sinn, denn anders bekommt eine Katze das Fleisch im Magen nicht verdaut.
Reaktionsgleichung für Natriumcarbonat alias Soda oder auch Inhaltsstoff in Backpulver mit Magensäure:

Na2CO3( Soda)+ 2HCL(Salzsäure) ---> 2NaCl (Kochsalz)+ H2O(Wasser) + CO2(Kohlendioxid) Also das macht den pH-Wert im Magen richtig kaputt, außerdem muss eine Katze davon aufstoßen.
"Der pH-Wert der Magensäure liegt dazu bei etwa 2 bis 4, im nüchternen Zustand zwischen 1 und 1,5." Heisst, sie ist nicht verdünnt. Aber, jede noh so kleine Zugabe von neutralisierenden Mittelchen kann - wenn vielleicht auch nur ganz wenig - auch bedingen, dass Bakterien sich eher ansiedeln können. Sollte man u.a. überlegen wenn man beispielsweisee bei einer Pankreatitis "unüberlegt" entsprechende Mittelchen gibt wie auch Magensäureunterbindende Mittelchen. Im humanen Bereich ist die Diskussion diesbzgl. schon sehr lange, leider noch viel zu wenig beachtet. Ist hier jetzt nur eine Anmerkung, sollte sich jeder selbst informieren;)
VG
 
  • #14
Und noch eine Idee, um die Symptome des Erbrechens und der Übelkeit kurzzeitig zu lindern, denn das hat ein TA schon mal mit einer meiner Katzen gemacht. Einfach mal Kontrastmittel in die Katze "kippen". Das kleidet den Magen schön aus und beeinflusst den pH-Wert nicht. Wenn das durchgeht (das landet auch so im Kaklo) kann man schon mal Probleme mit dem Magenpförtner ausschließen.
 
  • #15
Und noch eine Idee, um die Symptome des Erbrechens und der Übelkeit kurzzeitig zu lindern, denn das hat ein TA schon mal mit einer meiner Katzen gemacht. Einfach mal Kontrastmittel in die Katze "kippen". Das kleidet den Magen schön aus und beeinflusst den pH-Wert nicht. Wenn das durchgeht (das landet auch so im Kaklo) kann man schon mal Probleme mit dem Magenpförtner ausschließen.
Und wenn es nicht durchgeht? Du meinst Bariumsulfat, nicht gerade am Kiosk zu bekommen und bitte nur unter Aufsicht durch den TA - interessante verwegene Idee.
VG
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #16
"Der pH-Wert der Magensäure liegt dazu bei etwa 2 bis 4, im nüchternen Zustand zwischen 1 und 1,5." Heisst, sie ist nicht verdünnt. Aber, jede noh so kleine Zugabe von neutralisierenden Mittelchen kann - wenn vielleicht auch nur ganz wenig - auch bedingen, dass Bakterien sich eher ansiedeln können. Sollte man u.a. überlegen wenn man beispielsweisee bei einer Pankreatitis "unüberlegt" entsprechende Mittelchen gibt wie auch Magensäureunterbindende Mittelchen. Im humanen Bereich ist die Diskussion diesbzgl. schon sehr lange, leider noch viel zu wenig beachtet. Ist hier jetzt nur eine Anmerkung, sollte sich jeder selbst informieren;)
VG
Magensäure ist stark verdünnte Salzsäure mit w(HCl) = 0,5% - 1,0%. Unerverdünnte Salzsäure mit 36,5% hält kein Organismus aus, außer vielleicht Alien aus den entsprechenden Filmen :rolleyes:
 
Werbung:
  • #17
Magensäure ist stark verdünnte Salzsäure mit w(HCl) = 0,5% - 1,0%. Unerverdünnte Salzsäure mit 36,5% hält kein Organismus aus, außer vielleicht Alien aus den entsprechenden Filmen :rolleyes:
Betrachtung immer auf die Gegegebenheiten, natürlich ist sie nur konzentriert für den Magenbereich, keine eigentlich konzentrierte - müsste eigentlich allen logisch erscheinen. Vielleicht setze ich hier zuviel voraus?
VG
 
  • #18
Und wenn es nicht durchgeht? Du meinst Bariumsulfat, nicht gerade am Kiosk zu bekommen und bitte nur unter Aufsicht durch den TA - interessante verwegene Idee.
VG
Natürlich durch den TA verabreicht. Wenn es nicht durchgeht und erbrochen wird, gibt es ein schwerwiegenderes Problem mit dem Durchlass vom Magen zum Dünndarm. Da es ja schonm mal eine behandelte Pankreatitis gab, macht das mit dem Bariumsulfat Sinn als Ausschlussdiagnose.
Ich würde das dem TA mal vorschlagen, weil das ja keine Millionen Euro kostet.
 
  • #19
Meines Wissens haben Alligatoren die stärkste Magensäure mit um die 10 %, aber die können ja auch alles schlucken, sogar abgestürzte Flugzeuge (von einem in den Everglades abgestürztem Flugzeug vor etlichen Jahren hat man in der Tat nichts mehr gefunden).

Ich hatte mal bei einem Magenproblem Alugel als Rollkur bekommen, das ist im Prinzip Aluminium- und Magnesiumhydroxid als Gelformulation. Vielleicht gibt es das ja auch für Tiere?
 
  • #20
Guten Morgen, herzlich willkommen hier im Forum!

Ich gehe jetzt mal nicht direkt auf deine Frage ein, Sondern hole etwas weiter aus

Der Vitamin B Mangel kann Durch die Bauchspeicheldrüsenentzündung hervorgerufen worden sein.

Vitamin B12 (Cobalamin)

Substituiert ihr ?
Gabe von Magenschutz kann ebenfalls einen Vitamin B 12 Mangel auslösen

Ganz grundsätzlich habe ich gute Erfahrungen anfangs mit Globuli Robinin pseudoacacia gemacht, Potenz D6
Das hat aber irgendwann nicht mehr ausgereicht.

jetzt gebe ich Omep , 5mg pro Tag , Das sind 10 mg Kapseln, die haben innen Kügelchen. Die kann man aufmachen und dann die Hälfte davon über einen Schleck Snack verteilen. Klappt bei mir gut. Sind allerdings nur beim Tierarzt erhältlich. Oder du lässt dir ein Rezept geben und holst es in der regulären Apotheke. Das könnte vielleicht auch gehen.

Bei uns ist die Ursache Heliobacter, ich hab schon den zweiten Kater, der da drunter leidet. Es heißt immer, der würde den Katzen nichts ausmachen, aber sobald ich den Magenschutz weglasse, haben die Katzen immer gespuckt.
Nachweis ist ganz einfach: erbrochenes einsammeln und auf diesen Keim untersuchen lassen.
Antibiose Therapie ist angedacht, musste ich aber wegen diverser anderer Leiden des Katers noch verschieben.

Noch was:
Wann und wie viel füttert ihr?
Bei einer magenkranken Katze muss ständig Futter zur Verfügung stehen, bevorzugt Nassfutter

Wünsche eurer Mieze gute Besserung
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
32
Aufrufe
2K
Max Hase
M
N
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben