Nehmen Tierheime derzeit Kitten auf?

  • Themenstarter Shartuba
  • Beginndatum
S

Shartuba

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2023
Beiträge
10
hallo, ich mach mir schon seit Tagen darüber Gedanken und wollte mal hier nachfragen. Wir haben hier eine Familie, bzw meine Cousine mit ihren Eltern und die haben seit Jahren immer wieder Kitten, die haben mehrere unkastrierte Katzen, wieviele keine Ahnung, und dementsprechend immer wieder einige Kitten. ich hatte dann mal die Tage mit meiner Cousine gesprochen und sie hatte dann erwähnt das ihr Opa einige Kitten ausgesetzt hatte weil es zu viel wurden. Ich mache mir aber grad Gedanken um die anderen Katzen und überlege sie dort einzusammeln und ins Tierheim zu bringen aber würden diese dann die Kitten auch aufnehmen? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wieviele Kitten es sind oder wie alt. Auch weiß ich nicht ob sie die so hergeben würden, aber wenn sie ein teil davon aussetzen dann wollen sie die doch loswerden. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?? Ich kann da nicht wegsehen, habe selber zwei Katzen zuhause und das macht mich sowas von verrückt was da gerade passiert. Ich weiß auch leider nicht ob noch weitere Kitten ausgesetzt wurden oder ob es noch passiert, ich stehe enorm unter Druck weil ich mich so verpflichtet fühle da was zu unternehmen. Bitte Hilfe
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Miss_Katie, Irmi_ und teufeline
A

Werbung

Hallo, danke, dass du da nicht wegsiehst! Du scheinst ja irgendwie verwandt zu sein mit der Familie. Wäre es da nicht möglich erst einmal das Gespräch zu suchen? Die einzige langfristige Lösung ist doch, dass alle Katzen kastriert werden. Möchte die Familie das nicht, würde das ja bedeuten, dass das Tierheim in den nächsten Jahrzehnten jedes Jahr viele Kitten aufnehmen und versorgen muss. Die Kosten, die dem Tierheim dadurch entstehen, stehen ja in keinem Verhältnis dazu, was die Kastration de jetzigen Katzen kosten würde. Oft sind solche Gespräche natürlich nicht leicht. Aber wenn die Kosten der Kastration vorgeschoben werden, könntest du anbieten, dich drum zu kümmern und einen Teil der Kosten zu übernehmen. Wenn vorgeschoben wird, dass man dann langfristig selbst keine Katzen mehr produzieren kann (sorry ich sag das so hart, weil es ja tatsächlich so hart ist), kannst du ihnen erklären, dass es im Tierheim immer wundervolle Tiere gibt, die ein zu Hause suchen.
Das sind mal meine Gedanken dazu. Zur Kittenaufnahmemöglichkeit im Tierheim, können dir sicher andere User, die da mehr Einblick haben noch was sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und Shartuba
Es ist schön, dass du nicht wegschauen willst.
Vielleicht sollte die Familie deiner Cousine wissen, dass das Aussetzen von Tieren unter Strafe steht. Ich hinterlasse dir mal schnell einen Link.

Haustiere aussetzen: Rechtliche Konsequenzen | VERIVOX

Ob ein Tierheim jetzt Kitten aufnehmen kann, wird nur das jeweilige Tierheim beantworten können, das hängt wohl auch mit dem Platzangebot zusammen.

Langfristig wird nur die Kastration der in der Familie lebenden Katzen helfen.

Am besten, suche erstmal ein Gespräch mit der Familie.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Maude
Hallo, danke, dass du da nicht wegsiehst! Du scheinst ja irgendwie verwandt zu sein mit der Familie. Wäre es da nicht möglich erst einmal das Gespräch zu suchen? Die einzige langfristige Lösung ist doch, dass alle Katzen kastriert werden. Möchte die Familie das nicht, würde das ja bedeuten, dass das Tierheim in den nächsten Jahrzehnten jedes Jahr viele Kitten aufnehmen und versorgen muss. Die Kosten, die dem Tierheim dadurch entstehen, stehen ja in keinem Verhältnis dazu, was die Kastration de jetzigen Katzen kosten würde. Oft sind solche Gespräche natürlich nicht leicht. Aber wenn die Kosten der Kastration vorgeschoben werden, könntest du anbieten, dich drum zu kümmern und einen Teil der Kosten zu übernehmen. Wenn vorgeschoben wird, dass man dann langfristig selbst keine Katzen mehr produzieren kann (sorry ich sag das so hart, weil es ja tatsächlich so hart ist), kannst du ihnen erklären, dass es im Tierheim immer wundervolle Tiere gibt, die ein zu Hause suchen.
Das sind mal meine Gedanken dazu. Zur Kittenaufnahmemöglichkeit im Tierheim, können dir sicher andere User, die da mehr Einblick haben noch was sagen.
Leider sind die sehr altmodisch eingestellt und zuhören würden sie mir nicht, tun sie bei ihrer Tochter auch schon nicht. Ich hatte vor die Kitten mit den Mutterkatzen ins Tierheim zu geben, nur frage ich mich ob dies überhaupt möglich ist. Es kann sich um mehr als 10 Katzen handeln, deswegen habe ich Angst die Katzen dort weg zuholen, vom Tierheim abgewiesen zu werden und dann selber mit vielen Katzen und Kitten alleine dazustehen. Die Mütter kastrieren zu lassen, ist für mich leider nicht finanziell möglich. Hier kostet eine Kastration 450€ pro Katze und ich weiß ja gar nicht wieviele unkastrierte Katzen dort leben :(
 
Aber, wenn dein Plan ist auch zu fragen, ob du die Mutter mitnehmen kannst, wäre ja langfristig was gewonnen. Vielleicht fragst du zuerst im Tierheim nach, ob eine Aufnahme möglich wäre?

Edit: falsches Wort ersetzt
 
  • Like
Reaktionen: Shartuba
Leider sind die sehr altmodisch eingestellt und zuhören würden sie mir nicht, tun sie bei ihrer Tochter auch schon nicht. Ich hatte vor die Kitten mit den Mutterkatzen ins Tierheim zu geben, nur frage ich mich ob dies überhaupt möglich ist. Es kann sich um mehr als 10 Katzen handeln, deswegen habe ich Angst die Katzen dort weg zuholen, vom Tierheim abgewiesen zu werden und dann selber mit vielen Katzen und Kitten alleine dazustehen. Die Mütter kastrieren zu lassen, ist für mich leider nicht finanziell möglich. Hier kostet eine Kastration 450€ pro Katze und ich weiß ja gar nicht wieviele unkastrierte Katzen dort leben :(
Ich hatte mal nen ähnlichen Fall im erweiterten Familienkreis. Es hat sehr geholfen, dort beständig das Gespräch zu suchen. Der Rest der Verwandtschaft und deren kinder haben immer und immer wieder gesagt, dass man was tun muss, um die Situation zu ändern. Das hat leider einige Jahre gedauert, aber irgendwann haben sie es eingesehen und sich Hilfe vom Tierschutz geholt. Dort bekommt man Hilfe, wenn die Population so überhand nimmt, dass man sich die Kastration so vieler Tiere nicht mehr leisten kann. Zumindest war das hier so.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Shartuba
Werbung:
Möglicherweise gibt es bei euch Tierschutzorganisationen die diese Kolonie kastrieren würde.
Ohne die Tiere entnehmen zu wollen.
Vielleicht könnten die deine Bekannten überzeugen dies zu tun, ohne dass du da involviert wärest.
Sowas übernehmen auch Tierheime, sollten genug finanzielle Mitteln zur Verfügung stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Shartuba, Ayleen und 4 weitere
Ich glaube, am besten wäre es, wenn du dich mit allen erreichbaren Tierheimen, Katzenhilfen, Tierschutzvereinen in deiner Umgebung in Verbindung setzt.
So wie sich das liest, wirst du viel Hilfe brauchen.
Es ist ja nicht damit getan, ein, zwei Katzen wegzuholen, so wie es sich anhört, müsste da eine längerfristige Lösung her und dabei brauchst du Unterstützung vor Ort.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Shartuba, Ayleen und 6 weitere
Hallo, gibt es bei euch im Ort, bzw dort wo die Katzen leben, eine Kastrationspflicht?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Felidae_1, ciari und 3 weitere
  • #10
Ich hatte vor die Kitten mit den Mutterkatzen ins Tierheim zu geben
Wie hast du dir das vorgestellt?

Nach deiner Schilderung, hört sich das jedenfalls nicht so an, als ob die Familie freiwillig ihre Katzen weggibt.

Wie wolltest du da vorgehen?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Shartuba und Wasabikitten
  • #11
Da hat unsere Gemeinde Vorbildwirkung, sie übernimmt die Kosten von Kastrationen und verteilt Schecks,
um die Flut von Streunerkolonien einzudämmen.
Toll wie hirnlos diese Menschen auf Kosten der Allgemeinheit ihre Katzen vermehren.
Die anderen ( vom Tierschutz ) werden es schon richten.😡
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Shartuba, Ayleen und 3 weitere
Werbung:
  • #12
Ich glaube, am besten wäre es, wenn du dich mit allen erreichbaren Tierheimen, Katzenhilfen, Tierschutzvereinen in deiner Umgebung in Verbindung setzt.
So wie sich das liest, wirst du viel Hilfe brauchen.
Es ist ja nicht damit getan, ein, zwei Katzen wegzuholen, so wie es sich anhört, müsste da eine längerfristige Lösung her und dabei brauchst du Unterstützung vor Ort.

Den Vorschlag finde ich gut, zumal diese Stellen bei Bedarf auch Kontakt zum Veterinäramt aufnehmen könnten, sodass @Shartuba ihre Familie dort nicht selbst melden müsste. Je nachdem, wie die Umstände vor Ort eben sind.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Shartuba und Ayleen
  • #13
Und noch was fällt mir ein.
Ja, das aussetzen ist eine Straftat und ohne frage furchtbar und gemein, aber ich hätte Angst dass anzusprechen, weil ich Angst habe, was passiert mit den Kitten, wenn sie nicht ausgesetzt werden ?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #14
hallo, ich mach mir schon seit Tagen darüber Gedanken und wollte mal hier nachfragen. Wir haben hier eine Familie, bzw meine Cousine mit ihren Eltern und die haben seit Jahren immer wieder Kitten, die haben mehrere unkastrierte Katzen, wieviele keine Ahnung, und dementsprechend immer wieder einige Kitten. ich hatte dann mal die Tage mit meiner Cousine gesprochen und sie hatte dann erwähnt das ihr Opa einige Kitten ausgesetzt hatte weil es zu viel wurden.
Bitte was? Das ist eine Straftat. Was soll denn mit den Kleinen passieren? Wenn sie nicht der Fuchs holt, dann verhungern sie.
Was soll so eine Tierquälerei?:devilish:
Ich mache mir aber grad Gedanken um die anderen Katzen und überlege sie dort einzusammeln und ins Tierheim zu bringen aber würden diese dann die Kitten auch aufnehmen?
Wenigsten einer, der sich Gedanken macht :cry: Die meisten Tierheime sind übervoll, aber fragen kann mal dort mal bevor einem die Sache um die Ohren fliegt.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wieviele Kitten es sind oder wie alt. Auch weiß ich nicht ob sie die so hergeben würden, aber wenn sie ein teil davon aussetzen dann wollen sie die doch loswerden. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?? Ich kann da nicht wegsehen, habe selber zwei Katzen zuhause und das macht mich sowas von verrückt was da gerade passiert. Ich weiß auch leider nicht ob noch weitere Kitten ausgesetzt wurden oder ob es noch passiert, ich stehe enorm unter Druck weil ich mich so verpflichtet fühle da was zu unternehmen. Bitte Hilfe
Ich würde die ganze Bagage beim Vet- und Ordnungsamt anzeigen, weil ich mit solchen Menschen nichts mehr zu tun haben möchte.
Leider sind die sehr altmodisch eingestellt und zuhören würden sie mir nicht, tun sie bei ihrer Tochter auch schon nicht. Ich hatte vor die Kitten mit den Mutterkatzen ins Tierheim zu geben, nur frage ich mich ob dies überhaupt möglich ist. Es kann sich um mehr als 10 Katzen handeln, deswegen habe ich Angst die Katzen dort weg zuholen, vom Tierheim abgewiesen zu werden und dann selber mit vielen Katzen und Kitten alleine dazustehen. Die Mütter kastrieren zu lassen, ist für mich leider nicht finanziell möglich. Hier kostet eine Kastration 450€ pro Katze und ich weiß ja gar nicht wieviele unkastrierte Katzen dort leben :(
Wo bitte kostet eine Kastration 450€? Das kann nicht sein. Die erzählen Schwachsinn.
Und die Katzen und auch die Kater müssen kastriert werden, denn wenn du von 10 erwachsenen Kätzinnen ausgehst, dann rennen da demnächst 80-100 Katzen herum und in sechs Monaten gekommen die jetzigen Mütter wieder Nachwuchs und der Nachwuchs aus den aktuellen Würfen kommt auch noch dazu. Das sind dann fast 500 Tiere. Keine Angst, die überleben das eh nicht alle *Sarkasmus*
So altmodisch finde ich Mathematik jetzt nicht.
Sprich mit dem TH und wie gesagt, zeige die an, denn die sind nicht altmodisch, sondern ignorant!
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Shartuba, verKATert und eine weitere Person
  • #15
Und noch was fällt mir ein.
Ja, das aussetzen ist eine Straftat und ohne frage furchtbar und gemein, aber ich hätte Angst dass anzusprechen, weil ich Angst habe, was passiert mit den Kitten, wenn sie nicht ausgesetzt werden ?
Die landen dann im Wassereimer oder an der Wand, was auch eine Straftat ist, da man Wirbeltiere ohne Sachkundenachweis nicht töten darf. Nur wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter.
Ich bin echt etwas fassungslos:devilish:
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Shartuba
  • #16
Hallo Shartuba.

Danke dass Du nicht wegsiehst.

Ideal wäre wenn die Besitzer mitmachen würden. Dann könnte man gemeinsam alle Katzen einfangen und durchkastrieren. (Es gibt durchaus Bauern die nur eine sehr überschaubare Menge Katzen haben die alle kastriert sind.)

Tjoah. Kastrationsverordnung werdet ihr wohl nicht haben? Die sind in DE leider selten.
Klar, man kann anzeigen. Aber ob das so viel nützt? :confused:

Ich würde versuchen die Cousine mit ins Boot zu bekommen. Das ist die wertvollste Verbündete die Du haben kannst. Selbst wenn sie jetzt noch nichts konkret tun kann.

Dann würde ich versuchen einen Tierschutzverein mit ins Boot zu bekommen. Die Tierschutzvereine sind zwar meistens überlastet und Pleite. Aber sie können Dir raten wo Kastrationen am billigsten sind. Mit ganz viel Glück können sie da auch finanziell unterstützen. Sie können Dir Fallen leihen. Weil anders wirst Du nie alle erwischen.

Und dann müsst ihr es irgendwie schaffen die Tiere zu kastrieren. Klar, es ist nett ein paar vermittelt zu bekommen. Aber so wie es klingt wird das Tierheim nie alle aufnehmen können. Das allerwichtigste ist es alle Tiere dort kastriert zu bekommen. Besprich vielleicht mit der Cousine ob es da Tiere gibt bei denen es nicht auffällt wenn sie mal einen Tag nicht da sind. Weil sie sich gerne weiter vom Hof entfernen. Jedes einzelne das sich nicht mehr vermehrt ist gut.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und Shartuba
Werbung:
  • #17
Aber, wenn dein Plan ist auch zu fragen, ob du die Mutter mitnehmen kannst, wäre ja langweilig was gewonnen. Vielleicht fragst du zuerst im Tierheim nach, ob eine Aufnahme möglich wäre?
Wie hast du dir das vorgestellt?

Nach deiner Schilderung, hört sich das jedenfalls nicht so an, als ob die Familie freiwillig ihre Katzen weggibt.

Wie wolltest du da vorgehen?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht, es war nur ein grober Plan wie ich das Problem lösen könnte. Das sind eher schwierige Leute, bin ratlos. Finanziell können sie sich kastrationen sicher leisten, ich denke es geht hier bei um einfach nicht als nötig sehen, den genauen Grund kenne ich aber nicht. Vielleicht sind sie auch in finanzieller Not aber sie leben gut, das sagt oft aber nix aus
 
  • #18
Bitte was? Das ist eine Straftat. Was soll denn mit den Kleinen passieren? Wenn sie nicht der Fuchs holt, dann verhungern sie.
Was soll so eine Tierquälerei?:devilish:

Wenigsten einer, der sich Gedanken macht :cry: Die meisten Tierheime sind übervoll, aber fragen kann mal dort mal bevor einem die Sache um die Ohren fliegt.

Ich würde die ganze Bagage beim Vet- und Ordnungsamt anzeigen, weil ich mit solchen Menschen nichts mehr zu tun haben möchte.

Wo bitte kostet eine Kastration 450€? Das kann nicht sein. Die erzählen Schwachsinn.
Und die Katzen und auch die Kater müssen kastriert werden, denn wenn du von 10 erwachsenen Kätzinnen ausgehst, dann rennen da demnächst 80-100 Katzen herum und in sechs Monaten gekommen die jetzigen Mütter wieder Nachwuchs und der Nachwuchs aus den aktuellen Würfen kommt auch noch dazu. Das sind dann fast 500 Tiere. Keine Angst, die überleben das eh nicht alle *Sarkasmus*
So altmodisch finde ich Mathematik jetzt nicht.
Sprich mit dem TH und wie gesagt, zeige die an, denn die sind nicht altmodisch, sondern ignorant!
Ich setze mich Montag direkt in Verbindung mit einem Tierheim,
und ich könnte währenddessen meine Cousine fragen ob die Eltern die Katzen hergeben Und dann auch mal nachfragen wieviele es überhaupt sind.

Ist 450€ zu viel? Meine Tierärztin ist 3 fach so teuer wie vor der Erhöhung. Davor kostete eine Kastration 120€, nun 450€.
 
  • Like
Reaktionen: Maude
  • #19
Von wo kommst du den?
Postleitzahlenbereich würde reichen wenn du nichts genaueres sagen magst.

Vieleicht gibt es hier ja jemanden aus der Nähe der dir und vor allem den Katzen helfen kann.

Hast du die möglichkeit die ausgesetzten Kitten zu finden?
Dann fang sie bitte ein.
Draußen haben sie keine Chance zu überleben.
 
  • #20
Ich setze mich Montag direkt in Verbindung mit einem Tierheim,
und ich könnte währenddessen meine Cousine fragen ob die Eltern die Katzen hergeben Und dann auch mal nachfragen wieviele es überhaupt sind.

Ist 450€ zu viel? Meine Tierärztin ist 3 fach so teuer wie vor der Erhöhung. Davor kostete eine Kastration 120€, nun 450€.
Ja, 450€ sind zu viel, die hat warscheinlich die neue GOT komplett übernommen und alles erhöht. Mein TA ist z.B. vom vorher doppelten Satz auf den neuen einfachen Satz zurückgegangen, das ist trotzdem teurer als vorher, aber nicht so extrem.
Gerade bei solchen Massenkastrationen soll man man mit 150-200€/Tier hinkommen, wenn man den richtigen TA dafür findet.
Und die Tiere müssen alle kastriert werden, sonst gibt es eine Katastrophe, weil sich die Katzen wie die Karnickel vermehren.
Und man braucht bei solchen Massenkastras auch nicht unbedingt eine computergesteuerte Intubationsnarkose mit Narkoseprotokoll, eine Tüte auf dem Kopf und einen Termin nach 10 Tagen um die Fäden ziehen zu lassen.
Das sind wild umherlaufende und sich vermehrende Katzen, die bekommt man sicher nur drei mal eingefangen, das erste, letzte und einzige Mal.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
1K
minna e
minna e
Minou123
Antworten
9
Aufrufe
2K
catman_os
C
L
Antworten
20
Aufrufe
2K
Weihnachtskater
Weihnachtskater
KatzeHS
Antworten
19
Aufrufe
6K
KatzeHS
KatzeHS
N
  • Gesperrt
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Gissie
Gissie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben