Nervenschaden nach sturz vom Balkon

  • Themenstarter Tinarinchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nervenschaden

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tinarinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. April 2024
Beiträge
6
Hallo ihr lieben, ich habe ein Frage bzw brauche Tipps bezüglich meiner Katze.

Er ist leider letzte Woche Sonntag vom Balkon gestürzt (vierter Stock) wir sind mit ihm zim Tierarzt gefahren. Dort ist er jetzt seit Montag. Es geht ihm auch deutlich besser, trotz eines bruches des Beckens links. Er Frist, trinkt, kugelt sich, schnurrt, versucht aufzustehen, klappt natürlich nicht wirklich, Kot hat er gemacht (wenn auch nur wenig und fest)



Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Er kann nicht selbst pullern, da wohl nerven geschädigt sind oder zerstört. Das knn mir niemand genau sagen. Er hatte bis vorgestern einen Katheter und hat seine dem nicht gepullert. Ich bin sehr verzweifelt, weil ich nicht weiß wie ich ihm da noch helfen kann. In der Klinik wo er noch ist bekommt er Vitamin b, Physiotherapie, regelmäßige Untersuchungen.

Hat noch jemand einen Tipp? Was kann ich noch machen um ihm zu helfen? Gibt es ähnliche Fälle wo es wieder geworden ist? Er ist schon zwölf, aber wir möchten ihm so gerne helfen. Ich bin über jeden Tipp dankbar!
 
A

Werbung

oje! :(
solange die blase nicht funktioniert, muss sie regelmässig ausgedrückt werden.
es gibt, soviel ich weiss, auch medikamente, die helfen, aber halt nicht in jedem fall.
bei einer lähmung gibt es 2 formen; die spannungsblase (kein urin) und die überlaufblase (urin läuft aus).
viele infos findets du in einem speziellen forum, hoffe dass es noch existiert; es heisst handycap-katzen (oder handycats :unsure:).
viele besitzer dort machen das, lassen es sich genau zeigen.
vitamin B hochdosiert, physio und oft auch cortison, um die abschwellung zu fördern.
Gibt es ähnliche Fälle wo es wieder geworden ist?
ja. das kommt aber auf die art der verletzung an und erfordert auf jeden fall sehr viel zeit.
durch den beckenbruch muss er eine zeit in einem käfig leben (es empfiehlt sich dann ein grosser hundekäfig), da er nicht springen darf, bis der bruch verheilt ist. ganz wichtig ist, den kot weich zu halten, denn durch die wenige bewegung neigen sie zu verstopfung. da musst du dich dann auch beraten lassen
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Puh, nochmal glimpflich ausgegangen, gell

Vitamin b hilft bei nervenschäden. Es gab bei unserm doc mal eine katze mit genau solch einem unfall und auch dem pinkelproblem. Da ich gerade einen kater dort auf station hatte, habe ich bei der versorgung mithelfen dürfen, bewegungsübungen und co. Sie bekam vitamin b, der doc erklärte mir, dass es das mittel der wahl ist, um nerven wieder aktiviert zu bekommen.

Auch mein taylor bekam es, er wurde verunfallt aufgefunden, und die pflegestelle nutzte es auch. Er hatte lähmungen und es war ungewiss, inwieweit sie sich auflösen. Er hat nur noch den vorderfuß gelähmt. Gut, er bekam auch physio, aber ich glaube fest daran, dass das b-vitamin unterstützt hat
 
oje! :(
solange die blase nicht funktioniert, muss sie regelmässig ausgedrückt werden.
es gibt, soviel ich weiss, auch medikamente, die helfen, aber halt nicht in jedem fall.
bei einer lähmung gibt es 2 formen; die spannungsblase (kein urin) und die überlaufblase (urin läuft aus).
viele infos findets du in einem speziellen forum, hoffe dass es noch existiert; es heisst handycap-katzen (oder handycats :unsure:).
viele besitzer dort machen das, lassen es sich genau zeigen.
vitamin B hochdosiert, physio und oft auch cortison, um die abschwellung zu fördern.

ja. das kommt aber auf die art der verletzung an und erfordert auf jeden fall sehr viel zeit.
durch den beckenbruch muss er eine zeit in einem käfig leben (es empfiehlt sich dann ein grosser hundekäfig), da er nicht springen darf, bis der bruch verheilt ist. ganz wichtig ist, den kot weich zu halten, denn durch die wenige bewegung neigen sie zu verstopfung. da musst du dich dann auch beraten lassen


Er bekommt Vitamin b und alles schon.
Leider sieht man im röntgen keine nerven. Ich hoffe sehr das er pullert. Den schwanz bewegt er auch nicht, aber es liegt kein abruss vor. Da ich sonst wirklich ratlos bin. Wir wollen ihn nicht einschläfern lassen, wenn die Chance besteht das es heilt. Allerdings ist es leider auch eine Frage des Geldes und ob man ihm die blase ausmassieren lässt, wenn keine Besserung Eintritt ist auch unklar.
 
Den schwanz bewegt er auch nicht,
das kann aber schon die ursache sein...
in einem röntgen sieht man nur die knochen, aber in einem MRT sieht man weichteile etc, das könnte sicher mehr aufschluss geben, was da hinten los/blockiert ist.
und ob man ihm die blase ausmassieren lässt, wenn keine Besserung Eintritt ist auch unklar.
das wirst du machen. das kannst du lernen, haben alle da im handycap-forum auch gelernt. es ist ein ausmassieren und die katzis dort halten still respektive es wird zum ritual :)
wurde der beckenbruch operiert?
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
das kann aber schon die ursache sein...
in einem röntgen sieht man nur die knochen, aber in einem MRT sieht man weichteile etc, das könnte sicher mehr aufschluss geben, was da hinten los/blockiert ist.

das wirst du machen. das kannst du lernen, haben alle da im handycap-forum auch gelernt. es ist ein ausmassieren und die katzis dort halten still respektive es wird zum ritual :)
wurde der beckenbruch operiert?
Nein, der bruch wurde nicht operiert und er fängt, unter Schmerzmitteln auch an such langsam zu mobilisieren. Er bekommt auch Physiotherapie. Heute hat er wohl leicht den schwanz bewegt, nur die blase nicht geleert. So haben ihn unter Narkose wieder einen Katheter geschoben. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben!
 
Werbung:
Kann der Bruch nicht operiert werden, oder ist es ein finanzielles Problem?
Dann könntest du einen spendenaufruf starten.

Wurde schon ein MRT gemacht?
 
Nein, die gaben uns von anfang an gesagt das sie den bruch nicht operieren. Das würde keine Besserung bringen, da zu viele Einzelteile.
Ein mrt wurde noch nicht gemacht, ich weiß auch gar nicht ob es hier möglich ist und das dann nicht Finanziell zu viel wird
 
  • Sad
Reaktionen: Fibie
  • #10
Warst du mit den Röntgenbildern mal woanders um eine Zweitmeinung einzuholen? Gerade "Einzelteile" macht mir Sorgen dahingehend, dass eines davon gerade Nervenschäden verursacht, die zu dem Blasenproblem führen.
Allerdings hatte ich selbst bei einer stabilen Schambeinstückfraktur und Acetabulumfraktur auch eine Weile Probleme, Wasser zu lassen. Es war prinzipiell alles "in Ordnung", aber durch innere Hämatome hatte ich irgendwie kein richtiges Gefühl dafür, wie ich den Vorgang Wasser lassen "einleite". Vielleicht wird es ja bei deinem Kater auch besser, wenn die Hämatome weniger werden.
 
  • Wow
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #11
Hier brauchst Du sehr viel Zeit, wir hatten eine Überlaufblase nach einen heftigen Katerkampf und geschlagene 8 Wochen bis sich alles halbwegs lief. Dh Du wirst sehr, sehr viel Geduld mitbringen müssen.

Bei uns wurde der Rücken und in die Vulva mehrfach gebissen. Der Schwanz war leblos (über 16 Wochen) aber ich hatte eine wirklich exzellente Physiotherapeutin und in 3 Sitzungen (verteilt auf 9 Wochen) fing die Regeneration an. Heute ist alles gut, aber ich setze die Physio bald wieder ein, denn der Rückhand braucht etwas Hilfe. Wir haben kein MRT gemacht obwohl ich es wollte - wir hatten damals massive Leberprobleme daher kam eine Narkose nicht in Frage. Ich hätte es gemacht aber wir hatten eben ein weiteres Problem der genauso schwerwiegend war.

Ich habe auch die TÄ zwischendin gewechselt, den so unfähige TÄ gibst es auch, leider, sie erkannte einiges nicht.
Weitere Frage ist, ob ihr nicht auch AB einsetzen müsstet wenn es staut, denn das ist ein Herd für Bakterien, ich wurde da nachfragen. Vorallem wenn Cortison gegeben wird, da ist das Immunsystem sofern Immunsuppresive Mengen gegeben werden im Keller - da wird AB wichtig werden. Ich wurde auch mal frisches Urin zwischendrin untersuchen lassen.

Lass Dir zeigen wir der Blase ausgedrückt wird und nehme eine Portion Geduld in der Hand.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #12
Hier brauchst Du sehr viel Zeit, wir hatten eine Überlaufblase nach einen heftigen Katerkampf und geschlagene 8 Wochen bis sich alles halbwegs lief. Dh Du wirst sehr, sehr viel Geduld mitbringen müssen.
Ja, dieser Meinung bin ich auch.
Es kann sehr lange dauern bis Nervenschäden repariert werden.
Wie beim Menschen auch.
Ich bitte um Geduld. :giggle: 🐞🍄☘️🍀
 
  • #13
Ich verzweifel mit jedem Tag etwas mehr. Er kann beide Hinterbeine nicht bewegen. Obwohl er es versucht. Man sieht wie er versucht sich zu bewegen, aber es funktioniert nicht. Mir bricht das alles das Herz. Ich will ihn nicht einschläfern lassen, aber wenn er nicht laufen kann, ist das noch lebenswert für ihn? Die blase hat er auch nicht allein entleert. Das hieß wieder Katheter und Narkose. Wir würden das mit der blase versuchen, aber wenn er nicht laufen kann und das auch nicht mehr wird weiß ich nicht weiter.
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich tun kann? Dieses warten und nicht wissen was kommt macht mich wahnsinnig. Und die Tierarzt kosten fressen uns irgendwann auf.
 
  • #14
Die katze damals hat reaktion in den pfoten gezeigt, wie ist das bei deiner denn?

Aber es hat auch echt lange gedauert, ich glaube *schätz* der doc hatte sie 8 wochen auf station.
Danach zog sie zu einer bekannten von mir, eine leichte behinderung blieb, aber das war nicht der rede wert.
 
Werbung:
  • #15
Er ist leider letzte Woche Sonntag vom Balkon gestürzt (vierter Stock) wir sind mit ihm zim Tierarzt gefahren. Dort ist er jetzt seit Montag. Es geht ihm auch deutlich besser, trotz eines bruches des Beckens links. Er Frist, trinkt, kugelt sich, schnurrt, versucht aufzustehen, klappt natürlich nicht wirklich, Kot hat er gemacht (wenn auch nur wenig und fest)

Ich verzweifel mit jedem Tag etwas mehr. Er kann beide Hinterbeine nicht bewegen. Obwohl er es versucht. Man sieht wie er versucht sich zu bewegen, aber es funktioniert nicht. Mir bricht das alles das Herz. Ich will ihn nicht einschläfern lassen, aber wenn er nicht laufen kann, ist das noch lebenswert für ihn? Die blase hat er auch nicht allein entleert. Das hieß wieder Katheter und Narkose. Wir würden das mit der blase versuchen, aber wenn er nicht laufen kann und das auch nicht mehr wird weiß ich nicht weiter.

Bitte überleg Mal, wie gut du mobil wärst, wärst du vor ca. einer Woche vom Balkon gestürzt...

Ein MRI wäre meiner Meinung nach notwendig um zu sehen, ob etwas auf einen Nerv oder auf eine Struktur drückt, denn man sieht im Röntgen einfach zu wenig.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Poldi und Hiyanha
  • #16
Ich verzweifel mit jedem Tag etwas mehr. Er kann beide Hinterbeine nicht bewegen. Obwohl er es versucht. Man sieht wie er versucht sich zu bewegen, aber es funktioniert nicht. Mir bricht das alles das Herz. Ich will ihn nicht einschläfern lassen, aber wenn er nicht laufen kann, ist das noch lebenswert für ihn? Die blase hat er auch nicht allein entleert. Das hieß wieder Katheter und Narkose. Wir würden das mit der blase versuchen, aber wenn er nicht laufen kann und das auch nicht mehr wird weiß ich nicht weiter.
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich tun kann? Dieses warten und nicht wissen was kommt macht mich wahnsinnig. Und die Tierarzt kosten fressen uns irgendwann auf.
Wie ich das sehe musst du entscheiden ob du dich in der Lage fühlst den kleinen Schatz mehrere Wochen zuhause in einem „Krankenkäfig“ gesund zu pflegen oder ob du ihn erlösen willst..

Wieso darf denn der Katheder nicht länger drin bleiben? Bei Menschen bleibt er auch mehrere Tage bevor er neu gesetzt wkrd6
 
  • #17
Ich verzweifel mit jedem Tag etwas mehr. Er kann beide Hinterbeine nicht bewegen. Obwohl er es versucht. Man sieht wie er versucht sich zu bewegen, aber es funktioniert nicht. Mir bricht das alles das Herz. Ich will ihn nicht einschläfern lassen, aber wenn er nicht laufen kann, ist das noch lebenswert für ihn? Die blase hat er auch nicht allein entleert. Das hieß wieder Katheter und Narkose. Wir würden das mit der blase versuchen, aber wenn er nicht laufen kann und das auch nicht mehr wird weiß ich nicht weiter.
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich tun kann? Dieses warten und nicht wissen was kommt macht mich wahnsinnig. Und die Tierarzt kosten fressen uns irgendwann auf.
Wie oben gesagt und die anderen Forumler haben es auch gesagt:

ZEIT und Geduld

Und wenn Dir die Kosten über den Kopf steigen...muss Du überlegen wie Du es stemmst ausser das ist Dir alles zu viel. Es gibt die Möglichkeit Verwandte um Hilfe zu bitten oder ein Gofundme zu starten.
Die Frage die ich mir dauernd stellen, wieso fällt er vom vierten Stock?

Sollte da kein Netz gespannt sein, und Du weitere Katzen hast, wurde ich es sehr zügig aufbauen, heute bekommst Du sicherlich noch ein Netz im Fressnapf oder auch Baumarkt.

Link: GoFundMe | Die Top-Plattform für Crowdfunding und Spendenaktionen

Mindestens für ein MRT. Dann weisst Du was da los ist und ob er Lebensqualität haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #18
Mir bricht das alles das Herz. Ich will ihn nicht einschläfern lassen, aber wenn er nicht laufen kann, ist das noch lebenswert für ihn?

Entschuldige, wenn ich jetzt etwas hart klinge, aber du musst deine Einstellung dazu komplett ändern, wenn du deinen Kater retten willst!

Niemand außer dir, hat hier von einschläfern gesprochen. Auch die Ärzte scheinen noch Hoffnung zu haben, sonst würden sie kaum weiter machen.

NATÜRLICH leidet dein Kater gerade und habt JETZT gerade keine gute Lebensqualität. Was zählt ist aber was DANACH kommt!
Wenn du es durchziehst, könnten das noch viele schöne Jahre mit ihm sein... Aber dafür musst du auch psychisch aushalten können, dass die Situation gerade beschi...en.

Hab Geduld und schau auf seine Fortschritte!
Was sagen die Ärzte?
Kann der die Pfoten denn prinzipiell bewegenden?

Sprich ehrlich mit dem Ärzten, dass es langsam knapp wird und lass dir zeigen, wie du ihn zuhause weiter behandeln kannst.
Inklusive Käfighaltung und Blase entleeren.

Du kannst das schaffen! ❤
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, biveli john, Bloodcryingangel und eine weitere Person
  • #19
Ich verzweifel mit jedem Tag etwas mehr. Er kann beide Hinterbeine nicht bewegen. Obwohl er es versucht. Man sieht wie er versucht sich zu bewegen, aber es funktioniert nicht. Mir bricht das alles das Herz. Ich will ihn nicht einschläfern lassen, aber wenn er nicht laufen kann, ist das noch lebenswert für ihn? Die blase hat er auch nicht allein entleert. Das hieß wieder Katheter und Narkose. Wir würden das mit der blase versuchen, aber wenn er nicht laufen kann und das auch nicht mehr wird weiß ich nicht weiter.
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich tun kann? Dieses warten und nicht wissen was kommt macht mich wahnsinnig. Und die Tierarzt kosten fressen uns irgendwann auf.
Sorry, aber dein Kater ist bestimmt nicht von selbst vom Balkon gestürzt. Anstatt zu jammern und an einschläfern zu denken, solltest du jetzt alles mögliche probieren, um ihm zu helfen. Genug Tipps hast du ja bekommen (BLASE AUSMASSIEREN, Physiotherapie, Zweitmeinung, MRT etc.). Wenn das Geld nicht reicht, borg dir welches bei Freunden, Verwandten, Bekannten, geh kurzfristig zusätzlich arbeiten, mach eine Spendenkampagne auf ...
Nervenschäden dauern nun mal bis sie heilen. Und sollte er seine Hinterbeine auch in einigen Monaten noch nicht bewegen können, ist das eben so und er kann Immer noch ein gutes Leben führen. Genug Beispiele für derart behinderte Katzen gibt es.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, miss.erfolg, biveli john und 2 weitere
  • #20
Auch die Ärzte scheinen noch Hoffnung zu haben, sonst würden sie kaum weiter machen.

ich erzähl man den anfang "meiner" geschichte von der katz beim doc.

sie war vom balkon gefallen, war gelähmt, die besitzer sind zu meinem doc um sie einschläfern zu lassen.
er wollte der katze aber eine chance geben, die besitzer sahen es anders und hatten wohl auch bammel wegen der kosten.
DAS will ich jetzt überhaupt nicht mit dir vergleichen, denn du klingst völlig anders.
denn auch als er sagte, er würde mit den kosten ganz extrem entgegenkommen, wollten sie das dennoch nicht.

er hat sie sich überschreiben lassen, es war nicht sicher ob sich die lähmung gibt, sie gepflegt, behandelt und dann vermittelt

wenn die ärzte noch eine chance sehen, sprich mit ihnen, ganz ehrlich sein, denn natürlich könnten es enorme kosten sein. sprecht darüber
 
  • Love
Reaktionen: Liesah und Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben