Neuanfang nach Tod meiner Katze

  • Themenstarter Babbi14
  • Beginndatum
B

Babbi14

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. April 2021
Beiträge
112
Hallo liebe Forenmitglieder,

schweren Herzens musste ich vor Kurzem mein über alles geliebtes Baby einschläfern lassen. Ich vermisse sie so sehr. Es tut so wahnsinnig weh, ich kann es nicht beschreiben.

Aber ich möchte wieder Leben um mich haben und würde gerne ein Katzenpaar aufnehmen.

Heute war ich bei uns im Tierheim. Es gibt nur ein Katzenpaar zu vermitteln. 7 und 8 Jahre weiblich und männlich. Sie sind erst seit 4 Tagen im Tierheim. Die Besitzerin musste ins Pflegeheim. Mehr ist über die Katzen nicht bekannt.

Ich muss sagen, mir hat es das Herz zerrissen, ich habe noch nie so ängstliche Katzen gesehen. Sie haben sich in der hintersten Ecke verkrochen, Augen vor Angst weit aufgerissen.

Ich hätte sie aus Mitleid sofort mitgenommen, habe aber dann noch um Zeit zum Überlegen gebeten. Ich habe Angst dass ich sie nicht zutraulich bekommen würde. Ich weiß nicht ob ich dieser Herausforderung gewachsen bin. Was wenn es schief geht und sie sich immer vor mir verstecken?

Ich hätte halt gerne zutrauliche Katzen, die ich auch auf den Arm nehmen kann. Aber jetzt gehen sie mir halt auch nicht mehr aus dem Kopf. Sie tun mir so leid.

Ich hatte noch nie Tierheimkatzen. Kann mir jemand Rat geben?

Danke und lg
Sabine
 
A

Werbung

Ihre ganze kleine und vermutlich heile Katzenwelt ist zusammen gebrochen. Den Beiden hat es sprichwörtlich den Boden unter den Pfoten weggezogen. Sie sind sicher verstört, verängstigt und trauern.

Sie brauchen Zeit, Liebe und Sicherheit.

Es tut mir leid, dass du dein Baby verloren hast.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Onni, dieausdemmeerkommt und 5 weitere
Erst einmal tut mir dein Verlust sehr leid. Ganz generell würde ich sagen, wenn du dich bereit fühlst, dann nimm gern ein neues Gespann bei dir auf.
Wenn ich du wäre, würde ich mich von der Angst der beiden nicht direkt abschrecken lassen. Sie sind nicht lange dort und so ein Riss aus ihrer Routine und dem Zuhause raus, ist wahnsinnig stressig und belastetend. Sie werden Zeit, Geduld und Zuneigung benötigen. Hier im Forum gibt es zum Beispiel auch ein Geschwisterpaar, das vermittelt werden soll. So viele Leute haben sich bislang gegen sie entschieden, weil sie sich ängstlich beim ersten Besuch zeigten. Das ist aber eben oft so. Es ist ungewohnt und damit blöd/angsteinflößend. Es bricht mir das Herz zu sehen, wenn die Neuigkeit der Vermittlungshilfe hereintrudelt, die lautet "schon wieder nicht, weil sie zu scheu/ängstlich waren/sich nicht blicken lassen" 😔
Das geht bestimmt so vielen Katzen so, dass sie kein Zuhause finden, weil sie bei Besuchen scheu sind und sich lieber zurückziehen. Ich bin mir aber sicher, du würdest das mit Einfühlsamkeit, Geduld und Liebe hinbekommen.

Du hast Angst davor, dass du sie nicht zutraulich machen kannst? Überlege dir doch mal wie überaus wunderbar es wäre, wenn du dich dem stellst und aber genau das schaffst: ihr Vertrauen gewinnen und die Liebe, die du investierst, zurückzubekommen 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, fantomasio2, Brummi_ und 6 weitere
Dein Verlust tut mir sehr leid. Ich würde öfters hinfahren, Zeit mit ihnen verbringe, rausfinden ob’s passt. Sie sind gewiss verwirrt, haben doch ihr Zuhause verloren. Gib dir und ihnen einfach Zeit ♥️
 
  • Like
Reaktionen: Phillis, Lionne und Tina&Feli
Ich stimme dir zu und glaube, das Herz der TE hat schon längst entschieden. Die Beiden werden ein schönes Zuhause bekommen…
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Verosch und Fan4
ich schliesse mich meinen vorrednerinen an.
die armen katzis haben alles verloren und sind jetzt in einer fremden welt mit fremden gerüchen und geräuschen.
es sind ja keine streuner, sondern wurden vorher geliebt und versorgt. von daher würde ich jetzt keine angst haben, dass sie scheu bleiben :)
ich bin sicher, nach einer eingewöhnungszeit werden sie ihr herzchen für dich öffnen können :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, JeKiMa, Lionne und 2 weitere
Werbung:
Hallo, danke für die Antworten. Ich weiß, dass sie Angst haben, weil sie aus ihrer gewohnten Umgebung rausgerissen wurden. Und ich würde natürlich alles tun um ihr Vertrauen zu gewinnen und ihnen ganz viel Liebe schenken. Mein Angst ist die, dass irgendwas ist und ich nicht mal zum Tierarzt fahren kann.

@Loewis, ich werde am Montag nachfragen, ob das möglich ist, das wäre eine gute Idee.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Nicht registriert und Fan4
Nimm ein Buch mit und lies ihnen vor 😃
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Nicht registriert
Auch von mir mein herzlichstes Beileid zu deinem Verlust :cry:

und wie schön, das du Katzen aus dem Tierschutz ein zu Hause geben willst (y) Für mich hört es sich an, als könnten die beiden ein großes Glück haben. Aus meiner Erfahrung heraus ist es unheimlich schwer 2 Katzen zusammen zu vermitteln und sie kommen ja nicht von der Straße, sondern hatten ein zu Hause in dem sie geliebt wurden (hoffe ich doch)und jetzt sitzen sie auf einmal im Tierheim und verstehen die Welt nicht mehr.:cry:

Ich habe unsere beiden auch als Pärchen aus dem Tierheim adoptierst. Da waren sie 5 Monate, abgegeben wegen einer Trennung. Der Kater ist schon von sich aus schüchtern und ängstlich, der saß im TH in der entlegensten Ecke und hat versucht sich unsichtbar zu machen :cry: hat bei uns auch ein bisschen gedauert bis er aufgetaut ist, aber umso schöner
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Lionne und Shaman
  • #10
Mein Angst ist die, dass irgendwas ist und ich nicht mal zum Tierarzt fahren kann.

das war bei uns kein Problem, sie sind ja nicht scheu nur verängstigt. Wir mussten ziemlich bald zum Tierarzt, sie mussten noch geimpft werden. Beide haben sich problemlos nehmen lassen und in die Box stecken, nachher waren sie auch nicht böse oder nachtragend…
aber das würde ich erstmal mit dem Tierheim abklären, da sind sie ja auch ärztlich untersucht wurden und wenn da erstmal nichts ansteht, musst du ja auch erstmal nicht zum Tierarzt.
Mit dem vorher viel besuchen würde bei uns wegen Corona nicht gehen und es ist ja trotzdem auch noch eine ganz andere Umgebung und auch die anderen Katzen dazu…
 
  • Like
Reaktionen: sleepy und Lionne
  • #11
Auch von mir mein herzlichstes Beileid zu deinem Verlust :cry:

und wie schön, das du Katzen aus dem Tierschutz ein zu Hause geben willst (y) Für mich hört es sich an, als könnten die beiden ein großes Glück haben. Aus meiner Erfahrung heraus ist es unheimlich schwer 2 Katzen zusammen zu vermitteln und sie kommen ja nicht von der Straße, sondern hatten ein zu Hause in dem sie geliebt wurden (hoffe ich doch)und jetzt sitzen sie auf einmal im Tierheim und verstehen die Welt nicht mehr.:cry:

Ich habe unsere beiden auch als Pärchen aus dem Tierheim adoptierst. Da waren sie 5 Monate, abgegeben wegen einer Trennung. Der Kater ist schon von sich aus schüchtern und ängstlich, der saß im TH in der entlegensten Ecke und hat versucht sich unsichtbar zu machen :cry: hat bei uns auch ein bisschen gedauert bis er aufgetaut ist, aber umso schöner
Danke. Ja, heute wurde mir erst bewusst wie schlimm es für Katzen ist, wenn sie ihr zu Hause verlieren. Ich war echt entsetzt, war vorher noch nie in einem Tierheim. Die tun mir so leid. Zuerst haben wir die 2te nicht mal gefunden, die Mitarbeiterin war schon leicht in Panik wo die Katze ist. Dann hat sie sie gefunden, ganz in der Ecke. Diese Angst in den Augen.
Ich werde Montag nochmal alles genau klären. Sie werden erst am Montag tierärztlich untersucht. Ist ein Tigerlein und eine weiße-graue.
lg
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Nicht registriert
Werbung:
  • #12
Ich glaube, du hast dich schon längst entschieden, da leg ich mich jetzt einfach mal fest. schubs
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, pfotenseele und Lionne
  • #13
Ist ein Tigerlein und eine weiße-graue.
Oooohhhhh, ich drücke dir die Daumen, dass ihr euch findet und bin dann schon auf viele, viele Fotos gespannt 😃

Edit: Und meine Rabauken drücken natürlich den beiden Samtpfoten alle Pfoten 🍀🐾🐾🍀🐾🐾🍀
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle, Babbi14, Verosch und eine weitere Person
  • #14
Danke. Ja, heute wurde mir erst bewusst wie schlimm es für Katzen ist, wenn sie ihr zu Hause verlieren. Ich war echt entsetzt, war vorher noch nie in einem Tierheim. Die tun mir so leid. Zuerst haben wir die 2te nicht mal gefunden, die Mitarbeiterin war schon leicht in Panik wo die Katze ist. Dann hat sie sie gefunden, ganz in der Ecke. Diese Angst in den Augen.
Ich werde Montag nochmal alles genau klären. Sie werden erst am Montag tierärztlich untersucht. Ist ein Tigerlein und eine weiße-graue.
lg
Dabei ist es für die Katzen ja wirklich ein großes Glück wenn sie im Tierheim abgegeben werden, wieviele landen in so einer Situation auf der Straße :cry:
ich habe hier auch oft ein paar Tränchen verdrückt, weil es mir so nahe gegangen ist, das sie von geliebt in einer Familie auf einmal im Tierheim waren und soviel Angst haben mussten :cry:
 
  • #15
  • Like
  • Love
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Schnoki, fantomasio2 und 11 weitere
  • #16
Schlag zu. Fahr hin und sack sie ein. Das sind keine chronisch menschenscheuen Streuner, das sind jemandes Lieblinge die im Tierheim von den fremden Menschen, den Gerüchen, Geräuschen und dem Verlust von allem was sie kannten völlig überfordert sind. Ich denke in einer Wohnung kommen sie schneller zur Ruhe als im Heim, und du kannst dir deutlich mehr Zeit für sie nehmen als die TH-Mitarbeiter.
Ohnehin haben die meisten Heime und Orgas irgendeine Art Probezeit bei Vermittlungen.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, sleepy, Mondlicht81 und 5 weitere
Werbung:
  • #17
Hallo liebe Forenmitglieder,

schweren Herzens musste ich vor Kurzem mein über alles geliebtes Baby einschläfern lassen. Ich vermisse sie so sehr. Es tut so wahnsinnig weh, ich kann es nicht beschreiben.

Aber ich möchte wieder Leben um mich haben und würde gerne ein Katzenpaar aufnehmen.

Heute war ich bei uns im Tierheim. Es gibt nur ein Katzenpaar zu vermitteln. 7 und 8 Jahre weiblich und männlich. Sie sind erst seit 4 Tagen im Tierheim. Die Besitzerin musste ins Pflegeheim. Mehr ist über die Katzen nicht bekannt.

Ich muss sagen, mir hat es das Herz zerrissen, ich habe noch nie so ängstliche Katzen gesehen. Sie haben sich in der hintersten Ecke verkrochen, Augen vor Angst weit aufgerissen.

Ich hätte sie aus Mitleid sofort mitgenommen, habe aber dann noch um Zeit zum Überlegen gebeten. Ich habe Angst dass ich sie nicht zutraulich bekommen würde. Ich weiß nicht ob ich dieser Herausforderung gewachsen bin. Was wenn es schief geht und sie sich immer vor mir verstecken?

Ich hätte halt gerne zutrauliche Katzen, die ich auch auf den Arm nehmen kann. Aber jetzt gehen sie mir halt auch nicht mehr aus dem Kopf. Sie tun mir so leid.

Ich hatte noch nie Tierheimkatzen. Kann mir jemand Rat geben?

Danke und lg
Sabine
Ich würde die Angst der Katzen in dieser Situation überhaupt nicht negativ bewerten. Das ist eine angemessene Reaktion. Bei meinem letzten Neuzugang hat die Katze sich hier in den ersten Tagen auch nicht anders verhalten. Was aber rein gar nichts über ihr normales Verhalten aussagt. Das werden sicher ganz tolle Mitbewohner, nur Mut.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Shaman, Verosch und eine weitere Person
  • #18
oft ist es ja auch so, dass eine übersiedlung ins pflegeheim schon vorher ganz viel schreckliches für die katzis mit sich bringt...
da wurden vielleicht schon möbel abgezügelt, fremde menschen gingen ein und aus und schlussendlich auch der kummer der vorigen besitzerin :(
das muss sehr traumatisierend sein.
für sie wird das der himmel sein, ein neues daheim zu bekommen und auch zusammenbleiben zu dürfen :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Verosch und Shaman
  • #19
Wir haben 2017 auch zwei Kater aus dem Tierschutz übernommen, deren Besitzerin zuvor lange im Krankenhaus war
und dann schließlich verstarb. :cry:

Als wir die beiden besuchten haben wir auch nicht viel von ihnen gesehen, da sie nur auf der Flucht
waren. Die Buben waren zu diesem Zeitpunkt ca. 8 / 9 Jahre und für mich war klar, dass ich den beiden ein schönes Zuhause
geben wollte, war zudem noch im Dezember, Vorweihnachtszeit.....

Eine Entscheidung die wir nie bereut haben, die tollsten Katzen überhaupt, mir geht jeden Tag das Herz auf.:love:
 
  • Love
Reaktionen: Verosch und JeKiMa
  • #20
Das mit dem besuchen, wird durch Corona nicht gehn.
Eigentlich haben alle Tierheime die Türen für außen stehende verschlossen.

Wenn bei der Tierärztlichen Untersuchung am Montag alles OB ist, würde ich sie direkt am Montag gleich mitnehmen.
Sie so schnell wie möglich aus diesem Stress rausholen, der gewaltig für sie sein muß.

Bei Dir zu Hause haben sie ganz andere Bedingungen alles zu verarbeiten.
Ruhige Bedingungen.....
Im Tierheim werden sie die Ängstlichkeit nicht ablegen können, bei so vielen anderen Katzen, Hundegebell, seltsamen Gerüchen, fremden Händen die nach ihnen greifen usw.

Es ist ihr Glück, das ihr euch so schnell gefunden habt und sie nur kurz dem ganzen ausgesetzt sind.

Nim Dir ein wenig Zeit und gib ihnen ein wenig Zeit und du wirst regelrecht beobachten können, wie sie langsam bei Dir auftauen und Du wirst dankbare Katzen haben, die wissen das Du sie da rausgeholt hast und für sie da bist.

Ich denke je früher, desto besser.

Super klasse von Dir, das du beide nimst und sie dadurch zusammen bleiben können.
Das ist viel wert und wird ihnen auch das eingewöhnen bei Dir erleichtern.

Zusammen ist man stärker !!
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Mondlicht81 und Verosch

Ähnliche Themen

Waterlily28
2 3
Antworten
53
Aufrufe
5K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
T
Antworten
12
Aufrufe
1K
Tunichtgut
T
P
Antworten
23
Aufrufe
7K
Jorun
Jorun
Bergkatze
Antworten
21
Aufrufe
10K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben